Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen?

Diskutiere Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen? Hallo Ihrs. Brauche mal Euren Rat. Seit meinem Unfall...

Kitty

Beiträge
240
Reaktionen
0
Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen?

Hallo Ihrs.
Brauche mal Euren Rat.

Seit meinem Unfall im März bemerke ich immer häufiger, zuerst an der vorderen Stoßstange links, heute am vorderen linken Scheinwerfer, dass das Spaltmaß bei meinem Leon überhaupt nicht mehr stimmt.

Nach dem Unfall wurden
die vordere Stoßstange,
die
Motorhaube
und der Stoßfänger, also der, wo das Schloß der Motorhaube drin sitzt, der so viele Aufkleber hat, den genauen Namen kenne ich jetzt nicht,
sowie sämtliche Plastikteile
und das Logo erneuert.

Ich war zwar schon wieder in der Werkstatt und habe das Spaltmaß der Stoßstange bemängelt, aber so richtig behoben wurde das auch nicht. Und als ich heute das selbe Spiel am linken vorderen Scheinwerfer entdeckt habe, hätte ich explodieren können. :angry: Komischerweise ist mir das aber nur auf der linken vordern Seite des Leon aufgefallen.

Kann man das selbst nachstellen oder muss ich wohl oder übel wieder in die Werkstatt?

Da frage ich mich, warum ich tausende von Mark in der Werkstatt zum Reparieren und Richten lasse! :angry: :angry: :angry:

Bis bald.
:evil:Kitty:evil:
 
11.06.2002
#1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Hmm, das kommt mir bekannt vor.
Nach dem 24. Novembr war bei mir auch ne neue Front fällig, und seitdem rutscht die komplette Schürze immer wieder so knapp 0,5 - 1 cm nach unten. War jetzt schon 3 Mal in der Werkstatt, danach hält das Teil ne Weile und sackt dann wieder ab. :angry: Keine Chance, das ordentlich hinzubekommen. Ich hab inzwischen kapituliert :(

Kannst ja mal kontrollieren, ob die hinteren Türen wirklich bündig schliessen, wenn da ein wenig ne Unebenheit da ist, kann es sein, dass der Rahmen minnimal verzogen ist. Und das kann sich eventuell auf einen dieser Querträger auswirkren. Bin ja kein Fachmann, aber das wär ne Möglichkeit.
Wenn zwischen linken und rechtem Träge ein kleiner Höhenunterschie ist, hängt die Schürze nie grad dran. (der linke ist zum beispiel minimal höher als der rechte usw.)

Sind denn die Spaltmasse zwischen dem Toflügelblech und der Schürze auf der seite links und rechts gleich ?( Wenn nicht, könnt sein, dass da noch etliches schief ist.


Grüsse
Cupra
 

Kitty

Beiträge
240
Reaktionen
0
@cupra

Jetzt mach mal keine Angst mit "Rahmen verzogen"! 8o
Ich merke schon, dieses Auto zieht das Pech magisch an. ;( :( ;(
Aber die Sache mit dem linken Scheinwerfer stört mich schon :angry: , meinst Du, das kann ich selbst einstellen? ?(
Muss mir den Zustand mal bei geöffneter Motorhaube in Ruhe ansehen, da gibt es sicherlich eine Möglichkeit, den Scheinwerfer ordentlich zurecht zu rücken!:idea:
Ich glaub, ich mach doch noch eine Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin, Spezialgebiet "Seat Leon". :D

Bis bald.
:evil:Kitty:evil:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
@Kitty
Was genau meisnt du mit Spiel beim Scheinwerfer ?( Ist das Ding locker oder so. Im Grunde kannst du es schon selber einstellen, dass es passt, aber die Höhe des Lichts solltest dann doch in ner Werkstatt machen lassen, weil so mit freiem Auge geht das nicht wirklich gut.

Kannst mal ein Bild von machen wo genau jetzt was schief sitzt? Dann ginge es villeicht leichter.


Grüsse
Cupra
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Hallo Kitty
Habe das gleiche Problem.
Hatte am 02.06. eine kleine"Auseinandersetzung" mit einem Taxi.
Hat mir die Vorfahrt genommen.
Seit der Reparatur passt die Stossstange bei mir auch nicht mehr richtig.
Spaltmasse Stossstange-Kotflügel und Stossstange-Motorhaube.
Aussage des Werkstattmeisters:Das ist halt so!?!?
Normalerweise kann man aber den Schlossträger(das Ding mit den Aufklebern)um ca.10mm rein oder raus verstellen.
Dadurch sollte auch die Stossstange weiter hoch bzw.runter gehen,
da diese oben am Schlossträger befestigt ist.
Der Schlossträger ist vorne links und rechts mit je zwei Schrauben befestigt.
Ich werd das am Donnerstag mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten
 

Icke20

Beiträge
733
Reaktionen
0
Vielleicht beruhigt es Dich... auch wenn es hier nicht ganz rein passt...

Hatte mit meinem Arosa im Oktober 2001 nen Auffahrunfall. Stoßstange neu, Schlossträger neu, Motorhaube neu...usw...usw...

Seitdem habe ich auf der Beifahrerseite auch größere Spaltmaße an der Front als auf der Fahrerseite...
 
Gallius

Gallius

Beiträge
461
Reaktionen
0
prüfe mal ob auch die Motorhaube sich verstellt hat! Dazu einfach mit Kotflügel vergleichen. Diese dann als erstes einstellen! Scheinwerfer würde ich nur verstellen wenns nich anders geht! Einstellen kannst du sie sowie so nicht selber sonst wirst du ein Blendvaktor auf deutschen strassen... Die Soßstange dann als letztes einstellen... Ein Foto würde hier echt weiterhelfen!
 

Kitty

Beiträge
240
Reaktionen
0
Erst mal vielen Dank an Euch.

@cupra
@gallius

Das mit dem Foto könnte etwas dauer, denn der Film muss erst entwickelt werden und das Foto muss dann eingescannt werden. Das dauert also noch ein Weilchen, denn ich hab keinen eigenen Scanner.
Die Sache mit dem Scheinwerfer stört mich ja nur so arg, weil ich zwischen dem linken Scheinwerfer (also das komplette Teil) und dem linken Kotflügel einen so großen Spalt habe, dass fast ein Finger rein passt, was auf der rechten Seite eben nicht geht! 8o
Wäre es auf beiden Seiten so, wäre es mir ja gar nicht erst aufgefallen!

@klausi911

Aussage des Werkstattmeistersas ist halt so!?!?
Das finde ich ehrlich gesagt, eine Frechheit, wobei ich bald glaube, dass mein nächster Werkstattbesuch auch mit genau diesem Satz enden wird. X(
Ich glaube in Deutschland lässt die Qualität der Arbeitsleistung immer mehr nach! ;(


Bis bald.
:evil:Kitty:evil:
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
@ Kitty:

Hast Du nicht noch Garantie auf die Reparatur?

Würd ich selber nix dran machen und erst mal in die Werkstatt gehen und die mal ansprechen.
 

klausi911

Beiträge
333
Reaktionen
0
Also ich hab das heute mal selbst versucht.
Allein gehts nicht.
Unter den Abdeckungen links bzw. rechts unterhalb vom Nummernschild ist der Stossfänger verschraubt.
Werde nächste Woche mal mit meinem Kumpel en Stossfänger dort lösen und versuchen ihn etwas weiter nach oben zu stellen.
Normalerweise sollte es dort einzustellen sein,dass die Spaltmasse stimmen.
Am Radhaus links und rechts liegt der Stossfänger bei mir jedenfalls an und vorne bei den Scheinwerfern hats einen Spalt von ca 3-4mm.

@Kitty
Ich glaube die waren in der Werkstatt bloss zu faul den Stossfänger bei mir richtig einzupassen.
Einfach dranschrauben geht halt schneller=>mehr verdient.
Die genaue Aussage war:Es gab bei einem anderen Leon auch schon so einen Frontschaden und da hing der Stossfänger auch so!?!?

Ich glaube aber nicht,dass man das nicht einstellen kann,
sonst würde das auch bei keinem neuen LEON/TOLEDO passen.
Der Ersatz-Stossfänger kommt nämlich direkt aus der Serienfertigung.
 

Mista Mr.

Beiträge
1.648
Reaktionen
0
Mein Löwe ist auch wie ein Magnet ... mein nachbar fährt beim Wenden rückwärts in das Seitenteil zwischen Hecktür und Kofferaum auf der Fahrerseite!
Jetzt nach Reparatur stelle ich auch fest, dass die Spaltmaße auch voll Mist sind ... Gerade bei der Heckleuchte ... da kann ne Maus im Spalt pennen! Auch die Kofferraumklappe sitzt nicht mehr astrein!

Ende der Woche muß ich nochmal hin ... weil noch ne Gummidichtung fehlt ... da werde ich es ansprechen.Bin mal gespannt was die sagen ...! Aber normal find ich das nicht ! Sind doch original Seat-Teile und keine nachgemachten Bleche die da verbaut worden sind ... da könnte ich es ja noch verstehen wenn es nicht astrein paßt !
 
Thema:

Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen?

Spaltmaß vordere Stoßstange und Scheinwerfer stimmt nicht, kann man das selbst einstellen? - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • Schlauch zwischen vorderen Wischerdüsen

    Schlauch zwischen vorderen Wischerdüsen: Hallo, bei meinem 1M 1,8 ist der Schlauch der die vorderen Wischerdüsen verbindet zerbröselt. Ich habs notdürftig mit Klebeband geflickt aber...
  • Trick für Topsport Stoßstange

    Trick für Topsport Stoßstange: Hey All, hab gestern meine Stoßstange ab-und wieder anmontiert war ziemlich sch.....! Gibt es da eventuell einen Trick weil die Scheinwerfer sind...
  • Metallbüge an den vorderen Bremssätteln

    Metallbüge an den vorderen Bremssätteln: Hallo leute Ich habe oben erwähnte bügel von meinen sätteln abgemacht weil ich sie lakiert hab. was mich aber intresiert wofür sind die dinger...
  • Kann Man den vorderen oberen Haltegriff auch hinten montieren??

    Kann Man den vorderen oberen Haltegriff auch hinten montieren??: mein hinterer rechter haltegriff klappert irgendwie. X( jetzt wollte ich mir für vorne links ein Brillenfach kaufen und den alten vorderen linken...
  • Kann Man den vorderen oberen Haltegriff auch hinten montieren?? - Ähnliche Themen

  • Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m

    Anleitung StoßStange hinten demontieren~seat 1m: Hallo hier mal eine Anleitung zum demontieren der StoßStange! Unter der StoßStange von links nach rechts, und in beiden RadKästen alle...
  • Schlauch zwischen vorderen Wischerdüsen

    Schlauch zwischen vorderen Wischerdüsen: Hallo, bei meinem 1M 1,8 ist der Schlauch der die vorderen Wischerdüsen verbindet zerbröselt. Ich habs notdürftig mit Klebeband geflickt aber...
  • Trick für Topsport Stoßstange

    Trick für Topsport Stoßstange: Hey All, hab gestern meine Stoßstange ab-und wieder anmontiert war ziemlich sch.....! Gibt es da eventuell einen Trick weil die Scheinwerfer sind...
  • Metallbüge an den vorderen Bremssätteln

    Metallbüge an den vorderen Bremssätteln: Hallo leute Ich habe oben erwähnte bügel von meinen sätteln abgemacht weil ich sie lakiert hab. was mich aber intresiert wofür sind die dinger...
  • Kann Man den vorderen oberen Haltegriff auch hinten montieren??

    Kann Man den vorderen oberen Haltegriff auch hinten montieren??: mein hinterer rechter haltegriff klappert irgendwie. X( jetzt wollte ich mir für vorne links ein Brillenfach kaufen und den alten vorderen linken...
  • Schlagworte

    w203 motorhaube verzogen

    ,

    spaltmaß scheinwerfer stoßstange b-klasse

    ,

    w203 motorhaube richten

    ,
    spaltmaße kotflügel seat ibiza
    , auto stoßstange verzogen spaltmaße