Später Schaltzeitpunkt DSG

Diskutiere Später Schaltzeitpunkt DSG im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen! Bevor ich es bei meiner nächsten Inspektion beim :) anspreche, wollte ich hier mal nachfragen. Bei meinem DSG kommt es ab und zu...

ActiLeon

Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bevor ich es bei meiner nächsten Inspektion beim :) anspreche, wollte ich hier mal nachfragen. Bei meinem DSG kommt es ab und zu mal vor (alle 2 Tage), dass es erst bei 2500 Umdrehungen
von dem 3. in den 4. Gang schaltet. Auch wenn man ganz sanft Gas gibt kann man sogar bei 2400 Umdrehungen halten und er schaltet nicht. Beim Runterschalten schaltet er bei 1500 Umdrehungen in den 3. Gang runter. Bei allen anderen Gängen schaltet er bei normalem Gasgeben bei 2000-2100 hoch und bei 1100-1200 runter. Ist nicht immer so, aber mir fällt es im Moment immer mehr unangenehm auf, da ich gerade in der Stadt dann manuell in den 4. Gang schalte. Bei der nächsten Fahrt schaltet er wieder automatisch ganz normal. Die Suche habe ich schon mal bemüht, aber nix gefunden.

Kenn jemand dieses Problem?

Guten Rutsch!
 
31.12.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Später Schaltzeitpunkt DSG . Dort wird jeder fündig!
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Ich wäre froh wenn mein DSG etwas später schalten würde, das ist ja enorm, fährt man 30kmh ist man schon im 4. Gang und bei 50 oder spätestens 60 bereits im 6. Gang, das ist ja übel früh, kann man da nichts ändern, ist das wirklich so gewollt? Mein Leon klingt teilweise als ob er nahe am Versaufen ist und hatt somit auch kaum Zug beim "normalen beschleunigen" im DSG Modus.
 
tobiasb

tobiasb

Beiträge
612
Reaktionen
0
Normalerweise wird in D immer der optimale/spritsparenste Schaltzeitpunkt gewählt, was soll daran schlecht sein? :) ?(
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Ich sag nicht dass es schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich bin vom DSG Getriebe an sich begeistert. Ich hab nur das Gefühl dass es evtl. der spritsparendste aber nicht unbedingt der "optimalste" Schaltzeitpunkt für das Fahrverhalten / für ein doch ziemlich leistungsstarkes Fahrzeug ist.

Nunja, wollte ich halt nur mal gesagt haben, ist nicht weiter schlimm, fahre eh sehr oft im manuellen Modus aber ich dachte einfach ob das wirklich so gewollt ist.

Grüsse

Era
 

ActiLeon

Beiträge
51
Reaktionen
0
Naja,

1. Es gibt ja noch die Sport-Stellung
2. Das DSG lernt von Dir wann es schalten soll. Gib mal ne Zeit in der Stadt schneller Gas, dann wirst Du merken dass er auch später schaltet. Das hat mit meinem Problem übrigens nix zu tun :p

Bei der Inspektion konnten die nix finden
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Das DSG lernt von Dir wann es schalten soll. Gib mal ne Zeit in der Stadt schneller Gas, dann wirst Du merken dass er auch später schaltet.
Ist das wirklich so? Nicht dass ich dir nicht glauben will aber ich lese das zwar öfters aber offiziell bestätigt (bspw. von Seat oder meinem :) ) hat mir das noch nie jemand.

Grüsse

Era
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.926
Reaktionen
166
Ja Era, das soll so sein... Das DSG ist "lernfähig" und passt sich deiner Fahrweise an... ;)
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Also gewöhnt sich der Automatische Modus an die Fahreigenschaften beim Manuellen Modus, korrekt? Dann sollte ich dort mal etwas später als bereits bei 2800Umdrehungen schalten, vielleicht wird dann auch der automatische Modus etwas "sportlicher".

Grüsse

Era
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.926
Reaktionen
166
NEIN! Das Getriebe stellt sich IM AUTOMATIKMODUS auf Deine Fahrweise ein! ;)
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Okay, das ist noch ein wichtiges Detail :)

Thanks!
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.926
Reaktionen
166
Ja, so gesehen ist es das! ;)
 
Thema:

Später Schaltzeitpunkt DSG

Später Schaltzeitpunkt DSG - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • 1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?

    1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
  • Turbo setzt zu spät ein

    Turbo setzt zu spät ein: Moin zusammen, fahre einen Leon FR 2.0TDi Bj.2008 mit 170 Pferdchen. Hatte vor kurzem einen defekten Turbo, dieser wurde getauscht. Seit dem setzt...
  • DSG und Motor geht beim anfahren aus

    DSG und Motor geht beim anfahren aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P FR, 2.0TDI, 170 PS, DSG, BJ 2010 mit 80.000 km. Immer wieder habe ich das Problem, dass der Wagen beim...
  • Regensensor wischt zu spät

    Regensensor wischt zu spät: Juhu:-) Habt ihr auch das Problem mit dem Regensensor beim Facelift Leon 2010? Ich finde dieses Teil macht was es will und noch lange nicht das...
  • Regensensor wischt zu spät - Ähnliche Themen

  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

    Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • 1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?

    1.8TSI DSG - Erst massiver Ölverbrauch, jetzt Motorschaden?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe meinen Leon 2009 neu gekauft und habe jetzt 122000km drauf. 1,8 TSI (160PS) mit DSG Einzige...
  • Turbo setzt zu spät ein

    Turbo setzt zu spät ein: Moin zusammen, fahre einen Leon FR 2.0TDi Bj.2008 mit 170 Pferdchen. Hatte vor kurzem einen defekten Turbo, dieser wurde getauscht. Seit dem setzt...
  • DSG und Motor geht beim anfahren aus

    DSG und Motor geht beim anfahren aus: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1P FR, 2.0TDI, 170 PS, DSG, BJ 2010 mit 80.000 km. Immer wieder habe ich das Problem, dass der Wagen beim...
  • Regensensor wischt zu spät

    Regensensor wischt zu spät: Juhu:-) Habt ihr auch das Problem mit dem Regensensor beim Facelift Leon 2010? Ich finde dieses Teil macht was es will und noch lange nicht das...