Soundsystem aufwerten

Diskutiere Soundsystem aufwerten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich...

VeNoM86

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich leider feststellen dass es sich wohl auf keinen Fall lohnt das "kleine Audiosystem" im Leon umbauen zu lassen auf
Seat Media System Plus MIB.

Ich hätte halt ganz gerne

- etwas gebrauchbaren Sound im Leon zu haben
- eine Rückfahrkamera nachzurüsten

meine kostengünstige Alternatividee:

https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkamera-Autoradio-DVD-NAVI-Fur-VW-GOLF-5-PASSAT-TOURAN-Sharan-POLO-Caddy/262435449761?fits=Make:Seat|Model:Leon|Platform:5F_&hash=item3d1a5f2ba1:g:otIAAOSwWGda-Gc0

wobei ich da stark die Vermutung habe das es Schrott ist, denn beim Fachhändler ist folgendes Radio das günstigste:

https://www.ars24.com/autoradios/zenec/15786/zenec-z-e2050?c=1009737

Mir kommt es nicht so sehr darauf an ein Navi nachzurüsten, vielmehr ein größeres Display + RFK. Der Serienmäßige Sound ist halt wirklich dürftig, da würde ich mir etwas mehr Leistung wünschen....hochwertigeren Klang, besseren Bass usw.... jeder der das Standard Soundsystem kennt, weiß was ich meine:cry:

Da ich wirklich 0,00 Ahnung habe welche Möglichkeiten es gibt, habe ich die Hoffnung hier vielleicht ein paar gute Tipps zu bekommen.

Mein Budget sind so 500-800 €

Ich freue mich über jeden Tipp

Danke Leute!

26.06.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Soundsystem aufwerten . Dort wird jeder fündig!

Rasieel

Reaktionen
9
Wenn du derzeit ein Standard Nav oder Media hast, wirst du alleine mit dem High Navi Welten erleben!
Dann noch Türen Dämmen und evtl. noch LS Tauschen und fertig is die Sache auf nem guten Niveau

Rasieel

Reaktionen
9
Das Seat Navigationssystem Plus!

Is vom Sound her mit dem richtigen Parametern mega gut! Wer kein SSS hat muss auch nur 2 Lautsprecher nachrüsten.

VeNoM86

Reaktionen
5
Ist denn eine Umrüstung auf das High Navi in Bereich des bezahlbaren? Hat jemand schonmal einen Umbau neben lassen? Ich hatte jemand der den Einbau macht aber die Originalteile sind ja meist ziemlich kostspielig.

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Mit 500-800 EUR Budget kommst du da nicht weit wenn du auch die Head Unit gegen eine mit größerem Bildschirm + RFK tauschen willst.
Beim Navi Plus bist du bei locker 3.000.

Wenn der Sound im Vordergrund steht würde es evtl. auch ein DSP + 4-Kanal-Verstärker plus neue Lautsprecher vorne tun. Dämmen natürlich nicht vergessen.
Mit gebrauchten Teilen geht da bestimmt was.

Meich

Reaktionen
959
Meine Empfehlung:

Upgrade auf Navi+
SSS nachrüsten (sofern nicht vorhanden, sind 2 Lautsprecher und nicht schwer)
TMT vorne in den Türen umbauen auf bspw FOCAL.
Türen dämmen!

Er voila, bester Sound ohne digitalen DSP.

Hulk87

Hulk87

Reaktionen
9
Meine Empfehlung:

Upgrade auf Navi+
SSS nachrüsten (sofern nicht vorhanden, sind 2 Lautsprecher und nicht schwer)
TMT vorne in den Türen umbauen auf bspw FOCAL.
Türen dämmen!

Er voila, bester Sound ohne digitalen DSP.
Wie funktioniert das Upgrade auf Navi+? Und welches Gerät ist das genau? Türen dämmen und TMT tauschen hört sich ja nicht allzu schwer an, SSS hab ich schon drin.

LG

VeNoM86

Reaktionen
5
SSS = Seat Sound System? Besteht das nur aus weiteren Boxen? Und wenn ja wo werden die verbaut?

TMT? Keine Ahnung was das ist, Sry....
Türen dämmen wollte ich auf jeden Fall.

Navi + wird sich denke nicht lohnen wenn der Preis so hoch ist:-(...
Trotzdem danke

Eric_

Eric_

Reaktionen
156
SSS hat nur den Center und den Sub zusätzlich. Und die Verdrahtung ist etwas anders. Ansonsten identische Hardware.
TMT - Tiefmitteltöner

Meich

Reaktionen
959
Der Marktpreis für das Navi+ hat sich positiverweise bei ca 1500€ eingependelt.

Ich habe diese Focal TMT eingebaut- Focal Integration ISS200 20 cm Komponenten System Lautsprecher 2-Wege https://www.amazon.de/dp/B01L3OCMCA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hgEpBbE4V8JEG

In Kombination mit der Dämmung und dem Kraftvollen internen DSP des Navi+ kann man ganz neue Frequenzen hören,die ich zuvor nie wahrgenommen habe

Hulk87

Hulk87

Reaktionen
9
Der Marktpreis für das Navi+ hat sich positiverweise bei ca 1500€ eingependelt.

Ich habe diese Focal TMT eingebaut- Focal Integration ISS200 20 cm Komponenten System Lautsprecher 2-Wege https://www.amazon.de/dp/B01L3OCMCA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_hgEpBbE4V8JEG

In Kombination mit der Dämmung und dem Kraftvollen internen DSP des Navi+ kann man ganz neue Frequenzen hören,die ich zuvor nie wahrgenommen habe ����
Glaubst du, dass man mit Türen dämmen + den Focals schon deutlich besseren Klang hat? Bei dem Preis für das Navi+ würde ich ja eher zu einem Alpine greifen.

VLG

Meich

Reaktionen
959
Alpine? Da spricht sovieles dagegen, nicht nur die schlechte Integration, sondern auch die deutlich schlechtere Hardware sowie Widerverkaufswert - aber zur Ausgangsfrage: aufjedenfall, allerdings ist die Gen1 Infotainment nicht sehr leistungsstark.

winterborn

winterborn

Reaktionen
76
Der Marktpreis des Navi+ ist ja mal das eine...und wer bringt ihm das Ding zum laufen?

Rasieel

Reaktionen
9
gibt einige die das können!

Zu Alpine hat er auf jeden fall einen mehrwert, es ist gut im Wiederverkauf und funktioniert alles recht tako im Fahrzeug.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.117
Eine nicht OEM "Bastellösung", auch wenn sie von Alpine ist, die nicht 100%ig alle OEM Funktionen darstellen kann, würde für mich und viele andere nicht in Frage kommen. Der einzige Vorteil wäre wirklich das Ding irgendwann mal wieder ausbauen und verkaufen zu können.

CrimsonGlory

Reaktionen
5
Ich hab bei mir ein Navi+ rein (vielen Dank an Rasieel), die Türen gedämmt und einen vernünftigen Sub anstatt dem Original in die Reserveradmulde rein und ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Da muss man nicht mal die Lautsprecher tauschen.

OmegaGalaxy

OmegaGalaxy

Reaktionen
63
Hi,

ich sehe es auch so. Bei mir werkeln auch die normalen Lautsprecher in der Tür. Den größten Effekt hatte das Dämmen der Türen sowie der Einbau eines Aktivsubwoofers. Einen ebenfalls hörbaren Effekt gibt es beim Austausch des Centers.

Rasieel

Reaktionen
9
Schön zu hören das du zufrieden bist ;)

VeNoM86

Reaktionen
5
Ich war heute Mal beim ACR Händler um die Ecke und hab mich etwas gewundert. Er meinte eine Axton A580DSP rein und weder Türen dämmen noch frontsystem tauschen würde reichen um ordentliche Ergebnisse zu erzielen... Ich denke ich würde trotzdem gerne ein neues frontsystem und Dämmung machen... Wenn ich schon Mal dran bin. Dann möchte ich nur einmal anpacken!
Hat jemand Erfahrungen mit der Endstufe?

Thema:

Soundsystem aufwerten

Soundsystem aufwerten - Ähnliche Themen

• Ersatz Center Soundsystem

Ersatz Center Soundsystem: Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Soundsystem - Anschlüsse

Soundsystem - Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun...
  • Soundsystem - Anschlüsse - Ähnliche Themen

• Ersatz Center Soundsystem

Ersatz Center Soundsystem: Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Soundsystem - Anschlüsse

Soundsystem - Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun...
  • Schlagworte

axton a580dsp forum

,

seat sound system dämmen

,

Gladen RS 08 RB Dual aktiv Erfahrung Forum