Soundsystem - Anschlüsse

Diskutiere Soundsystem - Anschlüsse im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun...

jko1983

Beiträge
13
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun meine Frage(n):

- Welche
Anschlüße hat das Navi "zu bieten"?
- Gibt es Chinch-Anschlüße oder muss man mit High/Low-Adaptern rumbasteln?

Würde mich interessieren, da ich mit dem originalen Soundsystem nicht wirklich zufrieden bin.
( etwas zu großer Rückschritt nach der Kombination "Steg K2.03" & "Audio Systems HX 165" TMT bzw. "Audison SR2" & "Morel Elate" HT ) :rolleyes:

Freu mich schon auf eure Antworten :)

LG aus Oberösterreich,
Josef

PS: SuFu habe ich genutzt - leider jedoch nichts gefunden
 
01.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Soundsystem - Anschlüsse . Dort wird jeder fündig!
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Cinchausgänge gibt es leider nicht. Entweder Endstufe mit passenden Eingängen oder Adapter.
 

jko1983

Beiträge
13
Reaktionen
1
sch**** .... ich würde die Optik mit Originalradio (bzw.Navi) echt gut finden! aber somit wirds wohl ein Nachrüstgerät werden müssen wenns sein soll *gruml*
 

mayer0007

Beiträge
19
Reaktionen
0
genau vor dem gleichen Schritt stehe ich auch :)
original soundsystem raus und was klanglich besseres rein!

weiß jemand kann man das dort angebotene frontsystem auch für die hinteren türen verwenden? oder ist da der Aufbau anders?
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Die Größe der vorderen und hinteren LS ist gleich.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
So ich habe Antworten ;)... Die Steuereinheit lässt sich mit den alten Ausziehwerkzeugen demontieren, Hersteller ist Panasonic und so sieht sie die MIB STD Plus ( Media Plus ) von hinten aus.


Bei den beiden weissen Steckern steht Radio drauf. Pink und Gelb habe ich keine Ahnung... DAB und Navi habe ich nicht. Strom, Lautsprecher und Media In gehen über einen Grossen Quadlockstecker.

Das Display hat leider eine andere Sicherung, da wollten die Auszieher nicht halten.

Edit: ist nun 800x600
 
Zuletzt bearbeitet:
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
wow ... bitte das Bild verkleinern oder verlinken ... danke :wave:
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
jetzt sind die Navi und Soundsystembesitzer dran ;)...
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Bei dir sitzt das STG im Handschuhfach?
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Genau ich habe ein Media Plus, also 5,8 Zoll Display ohne SD Slot am Gerät dafür Seat Connect im Handschuhfach. Das Foto ist von dieser Steuereinheit! Das Display bekomme ich mit den alten Auszieher nicht raus aber viel wird da eh nicht gesteckt sein denn wie man auf dem Foto erkennt, gehen alle Anschlüsse ans Steuerteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ich frag mich nur wie der Verlauf ohne das Media Plus ist. Ich bekomm mit meinen Ausziehern das Touchpanel auch nicht raus.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Ohne Navi oder Media Plus fehlt ja auch die Steuereinheit im Handschuhfach! Imho geht dann der Quadlock und die Antennenkabel nach oben direkt zum Radio. DAB oder GPS werden ja nicht benötigt!
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Vermute ich auch, aber machen die den Umweg über das Handschuhfach, oder ist der Kabelweg dann komplett anders?
 

jko1983

Beiträge
13
Reaktionen
1
Ich befürchte halt, dass es nicht mal mehr "ohne weiteres" möglich sein wird irgendein Signal vorm Soundprozessor zu bekommen (weil ja offensichtlich einer verbaut ist - LZK ist ja integriert)

Wobei das:
- einerseits ganz OK sein kann - falls das Signal bis dorthin nicht "bis zur Unkenntlichkeit zerfetzt wurde"
- andererseits eine Nachrüst-HU eigentlich IMMER einen besseren Klang generiert (mit direktem Anschluß via entsprechender Ausgänge)

Aber mal abwarten bis die Leute vom Händler (professioneller Einbauer) den ersten Leon 5F reinbekommen... wobei ich befürchte da selbst als Versuchskaninchen herhalten zu müssen

NACHTRAG:
wobei die Herrschaften vom Link ja auch eine ETON-Endstufe reingehängt haben ... somit ist es offensichtlich machbar und ich quängel umsonst! *räusper*
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Wenn dein Leon kein Soundsystem hat, sehe ich kein Problem drin eine Endstufe zu verbauen! Dann ist der OUT für die Lautsprecher ganz normal an dem fotografierten Kasten kein DSP kein nix! Also entweder High / Low Adapter oder Verstärker mit High Input.

Die Radiosysteme sind modular aufgebaut ( Modularer Infotainment Baukasten kurz MIB ), deswegen würde ich sogar ausschliessen, dass aus dem "Lautsprecheroutput" vom Seat Connect Kasten digitale DSP Signale ausgegeben werden!

Mit Soundsystem bleibt wie geschrieben das Rätsel, ob wirklich ein 6 Kanal Verstärker verbaut ist. Wenn das wirklich so sein sollte, ist das sogar gut... denn dünne Kabel gehen vom Radio zum Verstärker in den Kofferraum/ Woofer und von dort zu den Lautsprechern. Man könnte also den Kabelbaum für eine neue Endstufe im Kofferraum benutzen ;)...

Ein Foto von dem kleinen Kasten auf dem Woofer würde schon helfen ;)... wenn der Stecker dort ca. 22 Pins hat also 8 mal Output vom Radio + 12 Output Verstärker + 2Pins für Strom ist die Lage klar.
So sieht der Kabelstrang vom Volkswagensystem aus und da laufen die Lautsprecher über den Verstärker/DSP

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/403/6702/53340964/image-5103613500720522703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Der OEM Prozessor kann LZK?
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.062
Reaktionen
26
Wüsste ich jetzt auch nicht... Neben der Klangeinstellung habe ich nur noch Fader, Balance und beim Woofer eben noch die Regelung.
 

jko1983

Beiträge
13
Reaktionen
1
Hängt die Einstellung der Postionierung nicht "zwingend" mit einer LZK zusammen?!?

Ich war zumindest immer dieser Meinung, da das bis auf die letzte Pioneer HU keiner der Geräte eine derartige Einstellung vornehmen konnte - und dieses Gerät eben aufgrund der LZK
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ne, das hat nix miteinander zu tun. Da wird einfach nur der Pegel der einzelnen LS verändert. Eine LZK ist das nicht.
 
Thema:

Soundsystem - Anschlüsse

Soundsystem - Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Soundsystem aufwerten

    Soundsystem aufwerten: Hallo zusammen, nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich...
  • Ersatz Center Soundsystem

    Ersatz Center Soundsystem: Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

    Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

    Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem - Ähnliche Themen

  • Soundsystem aufwerten

    Soundsystem aufwerten: Hallo zusammen, nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich...
  • Ersatz Center Soundsystem

    Ersatz Center Soundsystem: Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

    Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

    Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...