Soundfiles ROAR Downpipe für 2.0 TFSI mit EG-Genehmigung

Diskutiere Soundfiles ROAR Downpipe für 2.0 TFSI mit EG-Genehmigung im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; es hat nun doch etwas länger gedauert als gedacht, aber nun ist mein Downpipe endlich verbaut am GTI. Deutlich zu spüren ist ein Leistungsplus...
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
es hat nun doch etwas länger gedauert als gedacht, aber nun ist mein Downpipe endlich verbaut am GTI.

Deutlich zu spüren ist ein Leistungsplus, vor allem im bereich ab 160 km/h bin ich der Meinung das mein GTI deutlich besser zieht, zusätzlich spricht er wesentlich "bissiger" aufs Gas an als vorher.

Der Sound ist deutlich lauter + dumpfer geworden, zusätzlich (das war vorher nicht) hört man
jetzt den turbo auch über den Auspuff "pfeifen"...war die ersten 2 Tage etwas komisch...jetzt gefällts mir aber doch recht gut :D

Nachdem das Teil Prototypenstatus hat haben wir einige verbesserungen an das Werk weitergegeben..vor allem was Flansch (löcher etwas größer bohren) sowie Halterung an der Achse (Position weiter nach hinten versetzen) angeht.

Ich habe zusätzlich das mitgelieferte Gutachten beim TÜV checken lassen, dieser hat mir bestätigt das das so alles seine Richtigkeit hat und eintragungsfrei ist.

Ich werde versuchen am Wochenende mal ein Soundfile von der Anlage mit Downpipe zu machen...sobald ich das gemacht habe stelle ich das natürlich hier online bzw. poste den Link dazu.

nachdem ich schon danach gefragt wurde, das Downpipe kann in jedem Fahrzeug mit 2.0 TFSI verbaut werden sofern das Seriendownpipe den Abmessungen des Downpipes vom Golf GTI entspricht.....das Gutachten wird passend mitgeliefert für das jeweilige Fahrzeug!

Vorstellbar bzw. wahrscheinlich wäre zum Beispiel das es in folgenden Fahrzeugen passt:

Audi A3 2.0 TFSI
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI
Seat Leon 2.0 TFSI
Seat Leon Cupra 2.0 TFSI
VW Golf GTI Edition 30

Beim Audi S3 passt dieses Downpipe leider nicht, aber wir haben ein passendes für den S3 im Programm (natürlich mit EG-Genehmigung)!


Hier nun noch die Soundfiles:

http://www.roar.at/downpipe/roar_downpipe1.mov
http://www.roar.at/downpipe/roar_downpipe2.mov
http://www.roar.at/downpipe/roar_downpipe3.mov
http://www.roar.at/downpipe/roar_downpipe4.mov
 
15.01.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Soundfiles ROAR Downpipe für 2.0 TFSI mit EG-Genehmigung . Dort wird jeder fündig!
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
jetzt bin ich wirklich überrascht....keine reaktion, keine frage, kein kommentar?

ist ja richtig untypisch hier fürs forum ?(
 
daniel185

daniel185

Beiträge
136
Reaktionen
0
doch, gibts....:)

Wie ist das mit dem einbau?? muss geschweißt werden? kannst du mal ein bild reinstellen??

Und die wichtigste Frage...was kostet es???

MfG
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Dann frage ich mal ganz blöd ... was ist eine Downpipe? Kenn mich damit leider gar nicht aus, bekommt man so etwas eingetragen?
Ich will nämlich etwas mehr Sound an meinem FR hab aber überhaupt keine Ahnung vom Auspuff.
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Dann frage ich mal ganz blöd ... was ist eine Downpipe? Kenn mich damit leider gar nicht aus, bekommt man so etwas eingetragen?
Ich will nämlich etwas mehr Sound an meinem FR hab aber überhaupt keine Ahnung vom Auspuff.
Ein Downpipe ist das Rohr vom Turbolader bis Vorschalldämpfer....mittendrin befindet sich (wie auf den Bildern zu sehen) der Katalysator, dieser ist bei uns ein 200 Zellen Sportkat (= mehr Leistung sowie mehr Lautstärke).

Die Serienauspuffanlage der 2.0TFSI Modelle hat normalerweise 2 Kats mit jeweils 400 Zellen.

Das Downpipe ist wie schon angeführt mit EG-Genehmigung und daher eintragungsfrei.
 

apsis

Beiträge
129
Reaktionen
0
Wie schon gesagt, ich habe wirklich gar keine Ahnung von dieser Materie .. darum muss ich nochmal so blöd fragen :( Ändert sich dabei etwas an den Abgasnormen bzw. Schadstoffklasse? Gibt es sonst irgendwelche Nachteile die so eine Downpipe mit sich bringen kann?

Danke für eure Geduld mit mir :/
 

-Franz-

Gast
Wenns ne EG-Genehmigung hat, ändert sich auch nichts an der Abgasnorm, da eine Verschlechterung der Norm verboten ist, d. h. man kann aus einem Euro4-Auto im Normalfall kein Euro3-Auto machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
absolut korrekt so...eine (großartige) Verschlechterung der Abgaswerte lässt das Motorsteuergerät eh nicht zu, wenn sich die Werte verschlechtern springt sofort eine Lampe an und der Motor geht in den Notlauf....das ist natürlich bei dem Downpipe nicht der fall :)

Ich bin bisher ja der einzige mit dem Downpipe und habs jetzt seit ca. 2.000km verbaut.....Nachteil hab ich bisher keinen feststellen können.

Die Frage ist aber grundsätzlich wenn du nur "etwas mehr" Sound möchtest ob du mit dem Downpipe da richtig dran bist....das Downpipe soll eigentlich eine Ergänzug zu einer schon bestehenden Sportauspuffanlage darstellen, insofern wäre für dich wohl eher erstmal ratsam mit ESD oder Anlage ab Kat anzufangen.
 

Cupra1P

Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo Cupra-Turbo,

Kannst Du mir sagen ob es eine EG-Genhmigung für den Cupra 1P geben wird.
Wenn ja welche Angaben zum Fahrzeug werden in der Genehmigung drin stehen.
Würde der Tüv eine solche Anlage eintragen bzw. abnehmen.

Soweit ich informiert bin steht in der EG Genehmigung für Auspuffanlagen
nicht nur der Fahrzeugtyp, sondern auch die Leistung in Kilowatt.

Frage vor allem, weil mein Fahrzeug bereits ein Chiptuning hat.
Eine EG-Genehmigung für 177KW (Serie) wäre somit für mich nutzlos.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Cupra 1P
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
wie im Start-Posting schon geschrieben wird die EG-Genehmigung für das Empfängerfahrzeug ausgestellt (wie auch bei den Schalldämpfern), d. h. wenn dein Cupra 1P Serie ist, stehen 177kW in der Genehmigung, wenn der einen chip hat und 200 kW dann stehen 200kW drin usw.
 

XxLeonxX

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo Cupra Turbo und andere!

Wie ist das mit der Eintragung dieser Auspuffanlage mit Downpipe in Österreich! Weiß das jemand? Will für meinen FR Facelift auch nen viel besseren, gerechteren Sound haben! Nun schwank ich zwischen einer Milltek oder einer Roar!

Gibts da Unterschiede etc. wegen Eintragung, Sound, Qualität usw.?

Ich weiß voll nicht, wo ich am besten fragen soll?

mfg andi
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
Aufgrund der Tatsache das mit 1 Kat die EURO-Norm langfristig (also über die Garantiezeit) nicht eingehalten werden kann uns somit die EG-Genehmigung ungültig werden würde haben wir das Downpipe schlussendlich wieder aus dem Programm genommen.

Es gibt nur 1 Exemplar...und das fahre ich selbst.

Defakto ist ein Downpipe mit (langfristigem) TÜV nur möglich mit 2 Kats....das ist aber von den Kunden schlichtweg unerwünscht.
 

XxLeonxX

Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke für Antwort!

Das heißt mit zwei Kats ist das so wie bei den normalen Standardanlagen --> es bringt nix und deshalb nicht erwünscht, oder warum?

Das heißt das beste ist einfach ne normale Anlage ab Kat von Roar oder Milltek! Mir ist eh nur wichtig einen besseren Klang zu bekommen (innen & außen) ;-)

Na hoffentlich klappt das und vorallem hoffe ich das ich wegen so ner Anlage nicht extra bis nach Deutschland fahren muss! Hoffe die Firmen haben in Österreich Zweigstellen oder Vertriebspartner!

mfg andi
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
2 Kats sind von den Kunden generell unerwünscht weil die thermische Belastung (wie beim Serienteil) nicht wirklich optimal ist und daher die Leistungsausbeute beim Chiptuning deutlich eingeschrängt wird.

Vertriebspartner für Österreich bin ich, ich habe allerdings auch Händler in Österreich, müssten wir mal gucken was bei dir in der Nähe ist.
 

XxLeonxX

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ah super das trifft sich gut! Ja mein Auto ist eh erst Anfang Mai da. Und dann in der nächsten Zeit werde ich eine AGA kaufen! Also kann ich dich dann anschreiben wenn es soweit ist wegen der AGA! Das wäre super! Für mich ist alles was in Wien und Niederösterreich ist in der Nähe!

Mfg
 
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Beiträge
7.305
Reaktionen
0
melde dich einfach wenns soweit ist, dann schaun wir ;)
 

XxLeonxX

Beiträge
32
Reaktionen
0
Gut werde ich machen! Dankeschön bis dann!
 
Thema:

Soundfiles ROAR Downpipe für 2.0 TFSI mit EG-Genehmigung

Soundfiles ROAR Downpipe für 2.0 TFSI mit EG-Genehmigung - Ähnliche Themen

  • Downpipe sinnvoll?

    Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Roar ESD - Soundbeispiel

    Roar ESD - Soundbeispiel: Hallo Leute, das hier wird mein 1. Beitrag im Forum werden. Hab über die Suche schon etwas über den AGA Hersteller Roar gefunden jedoch kein...
  • Downpipe für Roar AGA 73mm

    Downpipe für Roar AGA 73mm: Hallo Zusammen Bin neu hier :D Bin der Flavio komme aus der Schweiz =) Mein Auto : Seat Leon Cupra 1P Nun meine Frage. Möchte mir von Roar...
  • Suche Soundfile 1.4TSI mit Nappex bzw. Friedrich

    Suche Soundfile 1.4TSI mit Nappex bzw. Friedrich: Hallo da ich bisher nix gefunden habe, hier also ein neues Thema. Ich will meinem Leon etwas mehr Sound verschaffen, es nervt langsam das Teil...
  • ROAR/REMUS für TDI FR??

    ROAR/REMUS für TDI FR??: Hallo Leute, Es gibt zwar schon nen kurzen thread irgendwo, aber nicht was ich genau suche also: Hat jemand von euch schon Erfahrungen bzw...
  • ROAR/REMUS für TDI FR?? - Ähnliche Themen

  • Downpipe sinnvoll?

    Downpipe sinnvoll?: Hallo meine Frage ist, ich möchte mir ne Komplettanlage für meinen Leon FR holen. Im Moment denk ich da an ROAR, für Alternativen habe ich ein Ohr...
  • Roar ESD - Soundbeispiel

    Roar ESD - Soundbeispiel: Hallo Leute, das hier wird mein 1. Beitrag im Forum werden. Hab über die Suche schon etwas über den AGA Hersteller Roar gefunden jedoch kein...
  • Downpipe für Roar AGA 73mm

    Downpipe für Roar AGA 73mm: Hallo Zusammen Bin neu hier :D Bin der Flavio komme aus der Schweiz =) Mein Auto : Seat Leon Cupra 1P Nun meine Frage. Möchte mir von Roar...
  • Suche Soundfile 1.4TSI mit Nappex bzw. Friedrich

    Suche Soundfile 1.4TSI mit Nappex bzw. Friedrich: Hallo da ich bisher nix gefunden habe, hier also ein neues Thema. Ich will meinem Leon etwas mehr Sound verschaffen, es nervt langsam das Teil...
  • ROAR/REMUS für TDI FR??

    ROAR/REMUS für TDI FR??: Hallo Leute, Es gibt zwar schon nen kurzen thread irgendwo, aber nicht was ich genau suche also: Hat jemand von euch schon Erfahrungen bzw...
  • Schlagworte

    vw 2.0 tfsi downpipe original aga