Sound Unterschied MFD2 zu 310!?

Diskutiere Sound Unterschied MFD2 zu 310!? im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, meine Frau und ich fahren beide einen Leon 1P FR, sie als TFSI und ich als TDI beide aus 2007. Meine Frau hat das Radio 310!? verbaut (AUX...
  • Sound Unterschied MFD2 zu 310!? Beitrag #1

single-malts

Reaktionen
0
Hi, meine Frau und ich fahren beide einen Leon 1P FR, sie als TFSI und ich als TDI beide aus 2007.

Meine Frau hat das Radio 310!? verbaut (AUX in, kein Tel. oder Navi).
Meiner hat das große MFD2 verbaut, mit allem Schnickschnack.

Wenn ich die gleiche Musik im Auto meiner Frau höre, ist sie wesentlich voluminöser und druckvoller, da habe ich kein Bedürfnis etwas an der Anlage zu ändern.
Dagegen ist ein signifikanter Unterschied zu meiner Anlage frestzustellen... selbst wenn ich die Basseinstellung im Auto erhöhe kommt da nur die Hälfte bei rum.

Ich dachte, von Seiten der Lautsprecher seien die Autos gleich ausgestattet - hat das ggf mit einer schlechteren Ausgangsleistung des MFD2 zu tun?

Bin jetzt am überlegen mir ein zu bauen, nur bringt das ja auch nix wenn das Management vom Radio schrott ist.

Danke im Vorraus für Feedback.

• Sound Unterschied MFD2 zu 310!? Beitrag #2
Also soweit ich das aus Erfahrung mit meinem früheren Topsport TDI beurteilen kann, ist die Soundanlage bestimmt änhlich vom Satz der Lautsprecher abhängig. Es gab Phasen wo beim Bau des Fahrzeugs Lautsprecher höherer Qualität genommen wurde und phasen wo schlechtere genommen wurden(da die Lautsprecher nicht herstellerspezifisch angegeben werden ist für Seat das eine Grauzone und das man dort unterschiedliche Hersteller einfach nahm).

Ich hatte im Leon 1P Sport aus Spanien importiert das Radio mit Bluetooth Anbindung. Der Bass bzw. Klang war flacher, weniger Schub im mittleren und Bass Bereich.

Der Leon 1P FR TDI den ich nun habe(EZ ende 2007) ist kein Import, hat aber das gleiche Radio und hat viel besseren Klang.

Jetzt kann das einerseits an mehr Dämmung liegen, vielleicht aber auch an höherwertigeren Lautsprechern, die vielleicht bei mir auch vom Vorbesitzer nachgerüstet wurden, denn ein Chinchkabel und pluspol kabel liegen in der Kofferraummulde.

Das Radio ist zumindest das gleiche, daran kann es also nicht liegen.

Thema:

Sound Unterschied MFD2 zu 310!?

Oben