Softwareupdate für TDI Aktion 23C4

Diskutiere Softwareupdate für TDI Aktion 23C4 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Betroffene MKBs: BMA, BMP, BKP, BVE, BWV, BSE, BSF, AXZ Erklärung: TPL 2013161/1: Zur Erhöhung der Funktionssicherheit und firstWirksamkeit des...
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Betroffene MKBs:
BMA, BMP, BKP, BVE, BWV, BSE, BSF, AXZ


Erklärung:

TPL 2013161/1: Zur Erhöhung der Funktionssicherheit und
Wirksamkeit des Dieselpartikelfiltersystems und damit zum Wohle der Umwelt wurde eine Optimierung der Motorelektronik durchgeführt. Diese umweltorientierte Anpassung kann im Vergleich zu den vorherigen Fahrleistungen Ihres Fahrzeuges zu leichten Einbußen führen.

Probleme bei Fahrzeugen mit DPF:

- Leistungsverlust
- VMAX reduziert auf knapp 200km/h
- Anfahrschwäche

Lösung:

- noch keine
 
29.01.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Softwareupdate für TDI Aktion 23C4 . Dort wird jeder fündig!

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

;) ?( ............Das ist ein schlechter Witz, oder.................
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

muuhahahahahahahaaaaa

da bin ihc doch froh, dass ich locker lässig durch die gegend ruße :p
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

;) ?( ............Das ist ein schlechter Witz, oder.................
Nein ist leider momentan Stand der Dinge...also versucht so gut es geht drum rum zu kommen. Zur Not bestecht euren Händler... ;)...Es wird evtl. noch ein verbessertes Update geben...aber solang da nichts bekannt ist muss man mit den Nebenwirkungen leben.

es werden 2 Gründe spekuliert:

1.- DPFs werden durch zu hohen Ruß im unterteren DZ-Band/ hohen DZB extrem beansprucht --> ergo gab es Ausfälle des Systems...

2.- zu hoher Rußeintrag ins Motorenöl - Probleme beim LL-Intervall...Seat betrifft der LL-Service zwar nicht, aber ist eben auch nur ne Theorie...
 
fjutsha

fjutsha

Beiträge
1.338
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

:astonish: Was soll man dazu noch sagen... Echt heftig, zumal ja fast alle Dieselmotoren der aktuellen VW-Palette betroffen zu sein scheinen.

Edit: Naja, im ersten Moment war ich doch etwas vorschnell mit der Behauptung. Sind wohl nur einige 1.9er und die 2.0er mit 140 PS... Trotzdem echt ein Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

Welchen Produktionszeitraum betrifft das denn ? ( 1P FR TDI )
Besteht das Problem serienmäßig oder wird das Update so zwangsweise aufgespielt ?
1P FR TDI ade.............:angry:
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.916
Reaktionen
153
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

Mein lieber Scholli... Das ist heftig... Gott sei Dank hab ich trotz DPF den MKB: "BMM"... Die Maschine scheint ja nicht betroffen... :(
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

Die betroffenen MKBs stehen ja oben..1.9er sind aber von den Problem(Leistungsverlust) bis jetzt nicht betroffen...

ersichtlich ist es nur wenn man mal das Steuergerät ausließt...Aktion geht seit einem Monat und so langsam häufen sich die Beschwerden...Update ist aber Pflicht für die Händler...

Wer an der Aktion schon teilgenommen hat ( auch unwissentlich) hat in der Reserveradmulde einen Aufkleber mit 23C4 ;)
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann auch motoren ohne dpf oder nur motoren mit dpf?
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann auch motoren ohne dpf oder nur motoren mit dpf?
bekommen alle Motoren mit den oben genannten MKBs...Probleme scheint es nur beim 2.0TDI zu geben mit DPF...ohne DPF wirkt sich das wohl nicht aus...Dein ABT-TDI nimmt da eh eine Sonderstellung ein ;)

hervorragend :D ;)
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

übel wenn man sein Auto zur Inspektion bringt und dann weniger Leistung bekommt als man vorher hatte ...

Übel ist auch, wenn ich einen 1P FR TDI bestellt hab und die techn. Angaben laut Werbung von der jetzigen Realität extrem abweichen.
Das nenne ich Mangel.
Ich tausch meinen supi TS doch nicht gegen einen 1P, der jedem besseren Polo hinterherfährt.................:angry:
Anfrage an Verkäufer zwecks MKB und Update läuft, wenn positiv, gehts ans Eingemachte..............8o
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

na da bin ich ja mal gespannt...was hat der FR für einen MKB?...Bis jetzt kenn ich nur Leute mit 140PS die Probleme hatten...die 170PSer sind ja recht selten...evtl. haben die auch schon eine geänderte SW und dir würde es evtl. gar nicht auffallen...
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

OT an.

@Colt
du hast dein auto doch mit PÖL betankt, oder? hatte deine ersten berichte verfolgt.
hattest du je motor- oder sonstige probleme wg.Pöl?
soweit ich mich erinnern kann hast du mal als argument gegeben, dass die schmerzgrenze (spritpreise) für dich erreicht waren.
und jetzt holst du einen S3 ?(
kann verstehen, dass du einen S3 willst, aber dies passt nicht zu deiner früheren argumentation.

OT aus.
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

@OT kurz an....
seit "damals" hat sich mein Fahrprofil auch geändert...von ca. 25tkm pro Jahr auf nur mehr 9000km... ;)
Nein gab keine Probleme...ab und an Startschwierigkeiten ab 5Grad...
 

DerDuke

Gast
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

Edit: Noch eine Frage an den Threadersteller:

Woher hast du die Info mit dem Update 23C4 betreffend Seat - ich habe davon bis jetzt nur im Bereich Passat 3C gelesen - und dort eben aufgrund der LONGLIFE Problematik (welche Seat ja nicht hat) - kannst du da eine Quelle nennen? Weil beim Passat 3C gibts dieses Update schon eine ganze Weile - bei Seat habe ich davon noch nichts gehört.

Ich weiß nicht obs erlaubt ist, aber dieser "Deeplink" zum einem gebündelten Thread hilft in diesem Zusammenhang einfach extrem weiter:

http://www.motor-talk.de/t1302893/f298/s/thread.html

----------------------
Da bin ich auch richtig froh, keinen DPF zu haben.

Habe von diesen Problemen aber auch schon beim neuen Passat und Golf gehört - die hatten nach dem Update auch die beschriebenen Probleme - da haben es einige schon bis hin zur Wandlung geschafft.

Soweit ich recht informiert bin solls aber eher die 140PS Maschinen betreffen - die mit 170PS dürften die Problematik Partikelfilter besser im Griff haben (die wurden ja schon mit dem Ziel DPF entwickelt im Gegensatz zum 140PS Pendant)...

Also wenn ich nen DPF hätte und mir dieses Update rauf gedrückt werden würde, dann würd ich ganz sicher alle rechtlichen Schritte ausschöpfen die möglich sind....

Updates muss man akzeptieren - Leistungsverlust und Einbußen bei den Fahrleistungen nicht - diese sind ja auch zugesagte Eigenschaften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

@DERDUKE

wie du in dem Motortalk Beitrag ließ wird ja schon geschrieben das es nicht primär um das LL geht sondern um die AGR...es hat also was mit der Schadstoff und Rußansammlung zu tun...

Die Aktion findet sich im neuesten SEAT Update Katalog (DVD)...
 

der_Bär

Gast
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

btw: Der 125kw (170PS) TDI hat die Motorkennziffer BMN, also kanpp daneben, puhhh:rolleyes:
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
AW: Softewareupdate für TDI Aktion 23C4

btw: Der 125kw (170PS) TDI hat die Motorkennziffer BMN, also kanpp daneben, puhhh:rolleyes:
Gott sei Dank.................:very_hap:
*alle Steine der Welt vom Herzen fall*
Mal sehen, ob das der Verkäufer auch so rauskriegt.................:laughing:

Ich wüsste auch nicht, warum man den 1P FR TDI in Sachen Leistung noch weiter beschneiden sollte/ müsste.
Hat ja eh schon die geringste V / Max im Konzern...................:mad:
Egal, knapp daneben ist auch vorbei..................:p
 
Thema:

Softwareupdate für TDI Aktion 23C4

Softwareupdate für TDI Aktion 23C4 - Ähnliche Themen

  • Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen

    Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen: Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen meinen Leon FR EZ 04.2012 78.000 KM 211 PS mit nahezu Vollausstattung wenn er nicht sogar voll ist zu...
  • Was bringt eigentlich ein Softwareupdate?

    Was bringt eigentlich ein Softwareupdate?: Nabend, Habe hier jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass man ein Softwareupdate drauf machen sollte, um eventuelle Probleme...
  • Softwareupdate TFSI

    Softwareupdate TFSI: Hallo, da ja im TDI-Thread darum gebeten wurde einen eigenen TFSI-Thead zu öffnen tue ich das hiermit :D Ist jemanden ein Update für den 2.0...
  • 185 PS TFSI Leistungssteigerung nach Softwareupdate

    185 PS TFSI Leistungssteigerung nach Softwareupdate: Hallo Leute, der Typ aus dem youtube Video meint das sein 185 PS TFSI nach dem Softwareupdate vom Mai 07 besser geht. link...
  • Softwareupdate MFA und Zusatzfkt. freischalten

    Softwareupdate MFA und Zusatzfkt. freischalten: [email protected] Hab über die suche nix finden können...deshalb nochmal nen Fred von mir. Gibt es die Möglichkeit die MFA per Software oder sowas...
  • Softwareupdate MFA und Zusatzfkt. freischalten - Ähnliche Themen

  • Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen

    Was kann ich für meinen 1P FL noch verlangen: Hallo Gemeinschaft, ich bin am überlegen meinen Leon FR EZ 04.2012 78.000 KM 211 PS mit nahezu Vollausstattung wenn er nicht sogar voll ist zu...
  • Was bringt eigentlich ein Softwareupdate?

    Was bringt eigentlich ein Softwareupdate?: Nabend, Habe hier jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass man ein Softwareupdate drauf machen sollte, um eventuelle Probleme...
  • Softwareupdate TFSI

    Softwareupdate TFSI: Hallo, da ja im TDI-Thread darum gebeten wurde einen eigenen TFSI-Thead zu öffnen tue ich das hiermit :D Ist jemanden ein Update für den 2.0...
  • 185 PS TFSI Leistungssteigerung nach Softwareupdate

    185 PS TFSI Leistungssteigerung nach Softwareupdate: Hallo Leute, der Typ aus dem youtube Video meint das sein 185 PS TFSI nach dem Softwareupdate vom Mai 07 besser geht. link...
  • Softwareupdate MFA und Zusatzfkt. freischalten

    Softwareupdate MFA und Zusatzfkt. freischalten: [email protected] Hab über die suche nix finden können...deshalb nochmal nen Fred von mir. Gibt es die Möglichkeit die MFA per Software oder sowas...