Software Version 16XX

Diskutiere Software Version 16XX im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hat schon jemand neuigkeiten? Ich bin firstwie gesagt auch technikfreak und mir wäre das auch ein bisschen Geld wert das neue Steuergerät.

Gorgra

Reaktionen
3
Hat schon jemand neuigkeiten? Ich bin
wie gesagt auch technikfreak und mir wäre das auch ein bisschen Geld wert das neue Steuergerät.

Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Mein Termin ist diesen Freitag.
Inzwischen leidet mein Auto auch unter diesem Problem. Damit wird mein Steuergerät dann wohl eh getauscht werden müssen und ich versuche mein Glück und werde darum bitten direkt ein Steuergerät mit 17xx bzw 18xx einzubauen - meinet wegen auch gegen Aufpreis (das würde ich noch ausdiskutieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobo1078

ausOesterreich

Reaktionen
36
Mein Termin ist diesen Freitag.
Inzwischen leidet mein Auto auch unter diesem Problem. Damit wird mein Steuergerät dann wohl eh getauscht werden müssen und ich versuche mein Glück und werde darum bitten direkt ein Steuergerät mit 17xx bzw 18xx einzubauen - meinet wegen auch gegen Aufpreis (das würde ich noch ausdiskutieren)
Es steht leider irgendwo niedergeschrieben, dass man immer wieder dasselbe Steuergerät mit der vorherigen Versionsnummer 16 bzw. 17 bekommt. Ich habs auch so schon versucht haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobo1078

Bensch_man

Reaktionen
1
Ich hätte heute ein Update bekommen sollen, habe 16xx, leider weiß ich nicht mehr genau welche.

Jedenfalls wurde ich dann angerufen, der Wagen müsse dort bleiben, da dass Update nicht möglich ist und das Steuergerät getauscht werden muss.
Fahren kann ich nicht, da mir gesagt wurde, die Einheit könne jederzeit ausfallen.

Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Das Bootloop Problem habe ich in den griff bekommen. Morgen kommt die Software drauf und morgen werde ich auch nach einem neuen Steuergerät fragen. Grundsätzlich wäre ich bereit auch Geld dafür in die Hand zu nehmen auch wenn ich es unverschämt finde. Für mich wäre nochmal Punkt für Punkt interessant was mir entgeht:

16xx17xx bzw. 18xx
Kein StreamingStreaming direkt im Mediasystem
Keine SprachsteuerungsappWeitere Sprachsteuerungen wie zb Alexa
Kleine Anzeige von Apple CarPlayGroße Anzeige von Apple CarPlay
Android Car nur über KabelAndroid Car Wireless

Kann noch jemand dinge ergänzen?!

ausOesterreich

Reaktionen
36
Das Bootloop Problem habe ich in den griff bekommen. Morgen kommt die Software drauf und morgen werde ich auch nach einem neuen Steuergerät fragen. Grundsätzlich wäre ich bereit auch Geld dafür in die Hand zu nehmen auch wenn ich es unverschämt finde. Für mich wäre nochmal Punkt für Punkt interessant was mir entgeht:

16xx17xx bzw. 18xx
Kein StreamingStreaming direkt im Mediasystem
Keine SprachsteuerungsappWeitere Sprachsteuerungen wie zb Alexa
Kleine Anzeige von Apple CarPlayGroße Anzeige von Apple CarPlay
Android Car nur über KabelAndroid Car Wireless

Kann noch jemand dinge ergänzen?!
Die theoretische Mehrfunktion der Standheizung/Standlüftung. Du kannst ab 17xx sie im Infotainment programmieren und bei 16xx musst du Seat Connect kaufen, damit du sie über die App einstellen kannst.

ausOesterreich

Reaktionen
36
Ich hätte heute ein Update bekommen sollen, habe 16xx, leider weiß ich nicht mehr genau welche.

Jedenfalls wurde ich dann angerufen, der Wagen müsse dort bleiben, da dass Update nicht möglich ist und das Steuergerät getauscht werden muss.
Fahren kann ich nicht, da mir gesagt wurde, die Einheit könne jederzeit ausfallen.
Unglaublich eigentlich, dass ein Update soviele Steuergeräte zerschießt.

CU111

CU111

Reaktionen
1.039
Mich erinnert das alles ein wenig an Win95, wer das noch kennt. Bei Software ist im Konzern noch sehr viel Luft nach oben. Aber jeder fängt mal an.......

• Gefällt mir
Reaktionen: K0nsch und funfugu
Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Die theoretische Mehrfunktion der Standheizung/Standlüftung.
Die Standheizung ist eine Konfigurationsoption (Kostenpunkt 990€) ich denke nicht, dass die Funktion random jedem freigeschaltet wird (Außer du hast sie natürlich gekauft und das von dir beschriebene Problem/Benutzerunfreundlichkeit). Die Frage wäre ja ob sie grundsätzlich mit verbaut ist und nur aktiviert werden muss oder ob sie extra Teile benötigt.

Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Mein Auto ist jetzt in meiner Werkstatt des Vertrauns. Der Zuständige meinte, dass wir uns mal überraschen lassen sollten, da seit unserem Termin eine Service Maßnahme neu veröffentlicht wurde (Ende Mai 2021). Ich habe nun ein wenig Hoffnung, dass es so ist wie bei VW und Golf wo die Unternehmen bei selbigen Problem ein extra Update für diese Modelle geschrieben hatte.

Andernfalls habe ich soweit schon geklärt, dass wir das Steuergerät, auch gegen Geld, aufrüsten lassen möchte.

powergamer

Reaktionen
48
Hat jemand Zugriff auf erWin und kann mal schauen worum es sich handelt?

Ich habe seit Freitag letzter Woche 1672, aber wegen home office komme ich kaum zum "Testen".

edit:
@Psycho0verload vom Handy aus Ziele ans Navi schicken geht soweit ich weiß auch nur mit dem neuen Steuergerät

Zuletzt bearbeitet:
Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Ich habe mal selbst bei erWin geschaut. Die Maßnahmen an meinem Fahrzeug ist die "90Q8" mit der letzten Änderung am 2021-05-18 (Das könnte der Tag sein an dem ich mein Termin gemacht habe). Leider kann ich in erWin schon entnehmen, dass es wieder die 1672 wird.

Wenigstens bekomme ich heute auch meine Rückfahrkamera repariert und kann die dann wenigstens nutzen. Dann geht es heute MIttag beim Abholen dann um das Thema 1803 :D

Bobo1078

Bobo1078

Reaktionen
26
Ich habe mal selbst bei erWin geschaut. Die Maßnahmen an meinem Fahrzeug ist die "90Q8" mit der letzten Änderung am 2021-05-18 (Das könnte der Tag sein an dem ich mein Termin gemacht habe). Leider kann ich in erWin schon entnehmen, dass es wieder die 1672 wird.

Wenigstens bekomme ich heute auch meine Rückfahrkamera repariert und kann die dann wenigstens nutzen. Dann geht es heute MIttag beim Abholen dann um das Thema 1803 :D
In welchem Bereich bei erWin findet man denn diese Maßnahmen? Ich hatte im Frühjahr mal geschaut wegen meinem KFZ und hatte keinen Reiter gefunden, wo ich mir das hätte anzeigen lassen können. Zwar sehe ich alle Fahrzeugspez. Angaben was verbaut ist etc. aber mehr fand ich nicht...
Das Thema 17xx bzw. 1803 durch Tausch des Steuergeräts würde mich auch interessieren wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit 1k € locker dabei ist weil Kundenwunsch und nicht "notwendig"

CU111

CU111

Reaktionen
1.039
Wenn das Steuergerät ein Austauschteil sein sollte (2 Indexstelle der Teilenummer = X), wird man für das andere Steuergerät den vollen Preis zahlen müssen. Alles andere würde mich dann überraschen.

zsi

zsi

Reaktionen
5
Es steht leider irgendwo niedergeschrieben, dass man immer wieder dasselbe Steuergerät mit der vorherigen Versionsnummer 16 bzw. 17 bekommt. Ich habs auch so schon versucht haha
Mein Leon hat vor drei Wochen die neue Software 1664->1672 bekommen. Das Bluetooth-Problem wurde behoben, aber es gibt jetzt mehrere neue Probleme. Ich habe Gespräche mit dem lokalen Seat-Importeur geführt. Sie haben angeboten, mein Infotainment-Gerät der C-Serie durch eine Einheit der E-Serie (mit 17xx-Software) zu ersetzen. Das einzige Problem ist der Hersteller, der nicht bereit ist, dies zu akzeptieren. Ich sollte bald wissen, was passieren wird.

Unsere Verbrauchergesetzgebung besagt, dass der Käufer den Kauf stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten kann, wenn der Verkäufer die gemeldeten Probleme in einem neuen Auto nicht innerhalb von sechs Monaten behoben hat. Alternativ kann der Käufer ein neues ähnliches Auto bekommen, um das fehlerhafte zu ersetzen. Der Seat-Import hat noch ein paar Wochen Zeit, um eine Lösung zu finden.

Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Unsere Verbrauchergesetzgebung besagt, dass der Käufer den Kauf stornieren und eine vollständige Rückerstattung erhalten kann, wenn der Verkäufer die gemeldeten Probleme in einem neuen Auto nicht innerhalb von sechs Monaten behoben hat. Alternativ kann der Käufer ein neues ähnliches Auto bekommen, um das fehlerhafte zu ersetzen. Der Seat-Import hat noch ein paar Wochen Zeit, um eine Lösung zu finden.
Vielen Dank dafür, das werde ich mal bei meinem Autohaus mit anbringen. Fairerweise suche ich aktuell eine einigkeite mit meinem Autohaus, weil ich sie ungern als Bauernopfer haben möchte. Ich habe die Jungs und Ihren krass guten service echt gerne :)

An dieser Stelle eine kurze Empfehlung, sollten Menschen aus der gegen kommen:
Autohaus A. Kulzer- Inh. J. Trundt in Obrigheim (Pfalz)

Ich habe Freunde die nach dieser Empfehlung nun seit Jahren bis zu 70km auf sich nehmen um größere Sachen dort zu machen 😅 😅

Psycho0verload

Psycho0verload

Reaktionen
5
Thema:

Software Version 16XX

Software Version 16XX - Ähnliche Themen

• Navi Karten Update Version

Navi Karten Update Version: Hallo wollt mal nachfragen wie es bei euch ausschaut hab seit Dezember die Kartenversion 20.11 eigentlich sollte sich die Karte automatisch...