Skala Tacho

Diskutiere Skala Tacho im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion nichts gefunden. In freudiger Erwartung auf meinen bestellten Leon habe ich mir im Internet ein paar...
zool1077

zool1077

Beiträge
111
Reaktionen
2
Hallo zusammen, hab über die Suchfunktion nichts gefunden.

In freudiger Erwartung auf meinen bestellten Leon habe ich mir im Internet ein paar schöne Leon-Bilder besorgt und nutze diese
als Bildschirmhintergrund, quasi als Vorfreude-Booster :]

Nun sind da auch 2 Bilder vom Innenraum/Cockpit dabei. Dabei fiel mir eine unterschiedliche Skalierung des Tachos auf. Beides sind Benziner, es gehen beide bis 260, allerdings ist der "Weg" dahin unterschiedlich. Der eine geht bis 80 km/h in 10er-Schritten und ab dann in 20er-Schritten. Der andere geht bis 60 in 10er-Schritten, von 60-140 in 20er-Schritten, und von 140-260 in 30er-Schritten.

Weiß jemand den "Hintergrund" dieser unterschiedlichen Skalen? Cupra vs. non-Cupra (und welcher wäre welcher)?

Danke für Info
 
21.05.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Skala Tacho . Dort wird jeder fündig!

LeonLöwe

Gast
Der Cupra-Tacho geht bis 300.
Ich hab bisher auch nur Fotos mit deiner 2. Variante gesehen. Sowohl in der FR-Ausstattung als auch in der Style-Ausstattung. Könnte mir vorstellen, das die verschiedenen Märkte eine andere Skalierung haben.
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ich frage mich sowieso wie das geht, da der Abstand immer gleich ist! Also bei meinem Tacho ist der Abstand von 30 - 40 genauso groß wie von 140 - 160...
 
zool1077

zool1077

Beiträge
111
Reaktionen
2
Naja, scheint halt kein mechanischer Tacho mehr zu sein wie früher ;)
 
RaikF

RaikF

Beiträge
233
Reaktionen
0
mein 16 Jahre alter A3 hatte schon keinen mechanischen mehr ... ;)
 

Sergeant

Gast
Die Tacho Skalierung war sofort das erste was mir nicht gefallen hat. Hätte Seat auch besser lösen können.
 
Matze950

Matze950

Beiträge
382
Reaktionen
49
Ich könnte mir vorstellen das damit ausgeglichen werden soll das der Tacho "höher" geht, beim Cupra ebend bis 300 aber der Zeiger den selben weg hat
 
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
Ist mir nach über 1nem Jahr garnicht aufgefallen :eek:
Finde es jetzt aber auch nicht Störend.
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
den progressiven Tache gibt es ja schon seit dem 1M (wobei es da anfangs auch noch lineare gab), ist halt unten rum deutlich besser abzulesen und bei hohem Tempo ist ja die Ablesegenauigkeit nicht so wichtig
 

schinderhannes

Beiträge
38
Reaktionen
1
Na erzähl das mal im Höchstgeschwindigkeitsthread :D
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
268
Die Speed Profis sehen es doch je durch die MFA ;)
 

Midgard

Beiträge
189
Reaktionen
5
Also mich stört das mal gar nicht. Ich habe allerdings auch fast immer die km/h Angabe in der MFA laufen und schaue darauf.
 

Bennyle

Beiträge
1.027
Reaktionen
19
Eine Frage zur Übereinstimmung - Analog und Digitalanzeige.

Ich würde stark behaupten bis zum Räderwechsel war das immer genau gleich. Nun im zweiten Sommer sind 50 KM in der Digitalanzeige leicht drüber in der analogen.
Hängt wohl auch mit dem Profil der Reifen zusammen, Abrollumfang?
 
Quaddriver1

Quaddriver1

Clubmember
Beiträge
794
Reaktionen
2
Wohl eher nicht, da ja beide vom selben Sensor die Daten bekommen.
 

Midgard

Beiträge
189
Reaktionen
5
Bei den unteren Geschwindigkeiten (z.B. 40 km/h) passt die Übereinstimmung analog/digital auch nicht 100%ig.

Wenn ich Tempomat auf digital 40 kmh einstelle ist der Zeiger der analogen Anzeige nicht genau auf der 40 sondern etwas darüber.
 
Homeboy05

Homeboy05

Clubmember
Beiträge
95
Reaktionen
2
Bei mir stimmen beide Anzeigen 100%ig überein...
 

Pyrosphere

Beiträge
235
Reaktionen
2
Ist auch normal, da eine Tachonadel gesetzlich etwas vor gehen muss.
Interessant ird es, wenn man jetzt noch das GPS vom Navi dazu nimmt :D
 

der_Bär

Gast
UliBN: Das ist so etwas verkürzt. Eine "Voreilung" ist nicht direkt vorgeschrieben, aber indirekt, denn ein Fahrzeugtacho darf unter keinen Umständen weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, damit "muss" er voreilen, weil z.B. Verschleiss zu Messfehlern führen kann, was die Fahrzeughersteller von vornherein berücksichtigen müssen. ;) Nichts anderes hat Pyrosphere ausgesagt.

Die Grenze für die "Voreilung" liegt - wenn ich mich recht erinnere - bei 10% des gefahrenen Werts + 4 km/h. :rolleyes:
 

der_Bär

Gast
... Auch bei identischen Werten zwischen tatsächlicher und angezeigter Geschwindigkeit ist die Voraussetzung erfüllt...
Richtig, aber weil dieser Fall reiner Zufall ist, also eher "theoretisch", zeigen die Tacho nahezu immer mehr an als tatsächlich "anliegt"…oder anders gesagt, mit der "Voreilung" erfüllen die Hersteller "im praktischen Betrieb" die rechtlichen Vorgaben…zusammengefasst: Voreilung wg. gesetzlicher Vorgabe (= Pyrosphere) ;)
 
Thema:

Skala Tacho

Skala Tacho - Ähnliche Themen

  • Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F

    Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F: Ab der KW 45 soll der LCD/LED Tacho (Kombiinstrument) Einzug im Leon bekommen! Bin ja mal gespannt, auch wenn es mir nix bringt... Vielleicht ist...
  • [Cupra] Tacho - Anzeige nach Start

    [Cupra] Tacho - Anzeige nach Start: Hallo Zusammen! Bei meinem neuen Cupra leuchtet nach dem Start die anhängende Anzeige mit diesen lustigen drei Zeichen unten rechts. Was haben...
  • [ST] Instrumentenbeleuchtung (Tachobeleuchtung) dimmen?

    [ST] Instrumentenbeleuchtung (Tachobeleuchtung) dimmen?: Tag zusammen, ich hab schon hier im Forum etwas gesucht und auch erfolgtlos in die Bedienungsanleitung geschaut, aber finde leider nichts dazu...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F

    Neuer Tacho ab KW 45 Seat Leon 5F: Ab der KW 45 soll der LCD/LED Tacho (Kombiinstrument) Einzug im Leon bekommen! Bin ja mal gespannt, auch wenn es mir nix bringt... Vielleicht ist...
  • [Cupra] Tacho - Anzeige nach Start

    [Cupra] Tacho - Anzeige nach Start: Hallo Zusammen! Bei meinem neuen Cupra leuchtet nach dem Start die anhängende Anzeige mit diesen lustigen drei Zeichen unten rechts. Was haben...
  • [ST] Instrumentenbeleuchtung (Tachobeleuchtung) dimmen?

    [ST] Instrumentenbeleuchtung (Tachobeleuchtung) dimmen?: Tag zusammen, ich hab schon hier im Forum etwas gesucht und auch erfolgtlos in die Bedienungsanleitung geschaut, aber finde leider nichts dazu...