Sitzposition / -höhe Seat Leon FL = vFL?

Diskutiere Sitzposition / -höhe Seat Leon FL = vFL? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen Ich bin kurz davo mir einen Leon ST Facelift mit allen möglichen Extras zu bestellen. Dabei sein werden auch die elektrischen...

ChrisVanButter

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin kurz davo mir einen Leon ST Facelift mit allen möglichen Extras zu bestellen. Dabei sein werden auch die elektrischen Sitze sowie ein Panoramadach. Ich kenne den Leon bereits recht gut, hatte bereits zwei Jahre ein 2014er Leon ST ebenfalls mit Panoramadach gefahren, damals aber noch
mit manuell verstellbaren Sportsitzen. Mit meinen 193cm hatte ich in der Höhe gerade genug Platz, der Sitz war aber meist auf der untersten Stufe.

Meine Frage ist nun, ob ich hier beim FL bedenkenlos zugreifen kann, sprich der maximale Abstand zwischen Sitz und Panoramadach beim FL identisch wie beim vFL ist? Ich nehme nicht an, dass Sie die Dachlinie angepasst haben (höchsten kommt Sie etwas tiefer, wegen neuen Extras/Lichter im Dachbereich?), aber etwas Sorgen machen mir die elektrischen Sitze, die vielleicht im unteren Teil mehr Platz benötigen und so die max. Sitztiefe beeinträchtigen.

Ich bin diesbezüglich wirklich ziemlich heikel, so fühle ich mich bspw. in einem 3er BMW ohne PD nicht wohl (mit PD geht aber, BMW klatscht die PDs im Gegensatz zum VW-Konzern ja oben drauf, gibt also mehr Platz), ebenso ist mir der neue A4 mit PD zu eng.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss
Chris

20.12.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitzposition / -höhe Seat Leon FL = vFL? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
woher soll das jemand wissen?

das FL hat noch keiner wirklich live gesehen geschweige denn drin gesessen und dann auch noch in deiner Wunschkonfig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: nBert

fun_jump

Reaktionen
4
Ob der Abstand zwischen Sitzfläche und Dach größer kann ich dir nicht sagen, aber ich bezweifle es. Kann dir aber nur raten, die elektrischen Sitze wenn du sie nicht unbedingt brauchst nicht zu bestellen. Da soll es laut verschiedenen Händlern große Schwierigkeiten mit dem Lieferanten geben. Ich habe bewusst darauf verzichtet da diese die Lieferzeit nochmals um 14 Wochen noch oben getrieben hätten. Ob es nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber mir wurde eben von verschiedenen Händlern abgeraten.

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Ich kann jetzt nur von Alhambra, Octavia und Co sprechen, da kannst du den elektrischen Sitz etwa eine Raste tiefer Stellen als den manuellen. Ich bin selbst 194cm und konnte damit im Octavia das Pano damals bestellen.
Ich gehe stark davon aus, das es auch im Leon so sein wird.

Wenn du aber häufig den Sitz verstellen musst würde ich klar vom elektrischen Sitz ohne Memory abraten. Der braucht ewig wenn man ihn von vorne nach hinten verstellen muss. Macht nur Sinn bei Memory.

Ebel

Ebel

Reaktionen
74
Ich wollte auch unbedingt den elektrischen Fahrersitz haben... aber nach längerem Überdenken werde ich diesen nun tatsächlich nicht mehr nachordern zumal laut Händler dieser nicht in Verbindung mit dem Erlebnispaket Emotion bestellbar sei. Über Umwege aber wohl doch, wenn man die Komponenten einzeln ordert des genannten Vorteilspaket.

Gibt aber 3 gute Gründe "die elektrischen Sitze" nicht zu bestellen:

1. ist NUR der Fahrersitz elektrisch
2. wie vom Vorredner genannt - ohne Memory wohl witzlos.....
3. Laut meinem Händler würde sich die Lieferzeit auch um einiges verlängern...

Auf diese Option zu verzichten scheint mir sinnvoll - auch wenn man wohl immer ein Hang zur Vollausstattung hat :D

KTS

KTS

Reaktionen
121
kann ich bestäigen, der elektrische Sitz ist eher witzlos. Ich habe ihn auch nur drin, weil es ihn zum Lederpaket dazugibt. Bestelllen würde ich es nicht. Seat ist einfach zu doof eine entsprechende Memory mit anzubieten.

ChrisVanButter

Reaktionen
0
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Mein Händler hat mir gesagt, dass es beim Ateca aktuell wegen den elektrischen Sitzen zu Verzögerungen von bis zu 12 Wochen kommt! Die meisten Kunden hätten dann nachträglich darauf verzichtet. Kann also gut sein, dass dies dann auch den neuen Leon betrifft..
Ich mache es wohl auch so, also erstmal rein nehmen, aber bei drohendem Verzug wieder löschen. Eingetlich brauche ich die elektrischen Sitze nicht, wenn dadurch der Sitz aber noch tiefer positioniert werden könnte, wärs wieder ein Argument. Memory brauche ich aber nicht, da zu 95% ich fahre :D

fun_jump

Reaktionen
4
Also ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen das der Höhenunterschied zwischen dem E-Sitzen und den Mechanischen sehr groß ist. Wenn es 1-2cm ausmacht ist es wahrscheinlich schon sehr viel.

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Es dürfte maximal 1cm sein, wenn dir der aber fehlt ist das viel ;) Fahre mal mit 1cm zu wenig Kopfabstand, nervt tierisch :D

ChrisVanButter

Reaktionen
0
Genau so ist es :D

Aber so wie ich euch verstehe müssten es bei den E-Sitzen eher mehr als weniger sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Andel

Reaktionen
4
Chris
Das ist so eine Sache. Ich hatte damals zwei Ibiza 6L. Der eine hieß Sport Edition und hatte Sportsitze und Alus serienmässig,usw. , der andere war danach ein TDI als FR mit 131PS.
Unglaublicherweise war beim FR der Fahrersitz erheblich *höher* montiert,als beim Sport Edition mit 75PS. Das war wirklich schon grenzwertig. Fahrer, die 1,85m waren, hatten grosse Schwierigkeiten mit der Höhe; selbst bei ganz heruntergefahrenen Sitzen. Das war beim Sport nicht so.Und wir reden da bestimmt über 8-10 cm. Das war mir immer ein Rätsel. Deshalb würde ich an Deiner Stelle, lieber nochmal die Höhenangaben( Werksangaben Innenraum ) kontrollieren.

ChrisVanButter

Reaktionen
0
Ja die Dimensionen des FL sind ja diese hier:

http://www.seat.com/content/dam/public/models/new-leon-st/specs/dimensions/new-seat-leon-st-top-left.jpg

Die vFL Dimensionen (welche ich über Google gefunden habe, und leider nicht bei Seat, Echtheit also vorbehalten) waren identisch oder im milimeterbereich unterschiedlich.

---------- Beitrag am 28.01.2017 um 22:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2017 um 22:15 Uhr ----------

Da inzwischen einige FLs ausgeliefert sind, kann jemand genauere Angaben zur Sitzposition machen im Vergleich zum vFL? (mit oder ohne PD, mit oder ohne elektrische Sitze)

Thema:

Sitzposition / -höhe Seat Leon FL = vFL?

Sitzposition / -höhe Seat Leon FL = vFL? - Ähnliche Themen

• Höhe Seat Leon ST FR bei offenem Kofferraum

Höhe Seat Leon ST FR bei offenem Kofferraum: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie hoch der Seat Leon ST FR bei geöffnetem Kofferaum an der höchsten Stelle ist? Habe dazu leider...
  • Höhe und Breite SEAT Logo Heck

Höhe und Breite SEAT Logo Heck: Hallo, könnte mir bitte jemand die Höhe und Breite vom Heckklappenöffner und des Logos nennen? Danke ---------- Beitrag am 03.02.2019 um...
  • [ST] Leon FR ST vorne höher als hinten

[ST] Leon FR ST vorne höher als hinten: Mahlzeit zusammen, trotz suche habe ich nichts Passendes gefunden. Ich habe mir letzte Woche einen weißen ST FR angeschaut mit den 18"...
  • Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?

Hohe Öltemperatur bereits im Stadtverkehr?: Moin! Seit einer Woche habe ich meinen Leon ST 1.8 TSI DSG. Mir ist aufgefallen das die Öltemperatur schon bei Stadtfahrten mit Max 60 Km/h nach...
  • Höhe FR Fahrwerk

Höhe FR Fahrwerk: Ich habe immer das Gefühl das mein 1.4 st relativ hoch steht. Habe die 18 Zoll Seat Felgen drauf und das Auto hat ein dcc Fahrwerk. Gibt es da...