Sitzpolster vorne ausbauen?

Diskutiere Sitzpolster vorne ausbauen? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe gehört, dass man die vorderen Sitzpolster (also das worauf man sitzt) firstausbauen kann ohne dass man den ganzen Sitz rausnehmen...

Sezz2000

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gehört, dass man die vorderen Sitzpolster (also das worauf man sitzt)
ausbauen kann ohne dass man den ganzen Sitz rausnehmen muss.
Ist das richtig? Wenn ja wie?

Ich hab jetzt schon ewig dass Forum danach durchsucht aber nichts gefunden. Vielleicht such ich ja auch nur falsch...

Vielen Dank für die Hilfe.
 
06.11.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitzpolster vorne ausbauen? . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
das wüsst ich auch mal gern....will nämlich die metall streben an den seiten rausflexen......die rammen sich bei langer fahrt immer in mein zartes hinterteil :rolleyes:
 

maik84

Beiträge
115
Reaktionen
0
hab heut mal wegen dem sitzpolstern geschaut...
so wie es aussieht sollten dir zu wechseln gehen
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
gibts hier mittlerweile was neues?
mein sitzpolster am fahrersitz ist an den seiten schon abgenutzt,
kein vergleich zum beifahrersitz.
ich würde evtl acuh den sitz ausbaun.
nun zur frage: was kostet das sitzpolster neu? oder was für firmen
können mir sowas nachbaun?
ist es möglich die sportbepolsterung reinzubaun? evtl auch die sport bezüge?
wie siehts da mit den preisen aus?
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
:) Entstaub :)

Meinst Du den Sitzbezug oder das Schaumstoffpolster?

Was möchtest genau machen?
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
also das schaumstoffpolster war bzw is vom vorgänger her schon ziemlich
durchgesessen.....
und wenn ich das schon mal erneuern würde, den bezug quasi runter mache,
könnte man ja auch den bezug erneuern / bzw die polster oder bezüge vom sport
sitz verbaun, falls das möglich ist. hängt vom aufwand / preis ab
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
Für 1 Schaumstoffpolster liegst bei ca 70 plus Märchen

Und Sitzbezug Stoff liegst für einen bei 140 plus !!!

Das Sitzgestell ist identisch, jedoch wennst Sitz auf Sportsitz (z.B. Q4H=CupraR) machst mußt die Lehne auch machen und da gibts auch wieder ein anderes Lehnenpolster.

Empfehle nur defekt gegen Neu zu tauschen oder Sportsitze suchen.
 
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
hmm 70 euro das wär etz nicht sonderlich viel.....ist dann halt nur das polster auf dem man sitzt oder?
das andere is ja eh noch top in schuss
wie siehts mit dem aufwand aus?
den sitz muss ich wohl ausbaun sprich davor batterie abklemmen zwecks airbag.
hab mal wo was gelesen dass die sitze geklammert sind.... braucht man da
dann neue? braucht man da besonderes werkzeug?
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
Für 70 ist nur das Sitzpolster. Wenn Bezug o.k. brauchst sonst nix mehr außer eben Werkzeug.

Zwei Spitz-Zangen, Schraubendreher Kreuz und am besten einen zweiten Helfer zum halten.

Lehne bleibt am Sitzgestell dran, mußt net ab machen.

Batterie abklemmen, 1/2 Std. warten bis Restspannung weg, dann Sitz komplett ausbauen und am Küchentisch breit machen. Alte Decke drunter und dann Kunststoffteile am Sitzuntergestell abmachen, Lehnen und Sitzhöhenverstellung weg dann am Ansatz wo Lehne mit Sitz abschließt den Sitzbezug öffnen. Dann von Hinten nach Vorne unten aus der Führung am Gestell abmachen. Dann Klammern der Querverstrebung mit Spitz-Zangen aushängen und oder aus den roten Halteklammern lösen. Dann hast das Sitzkissen schon frei, vorsichtig bei Sitzheizung. Ist auf Polster aufgeklebt, vorsichtig ablösen und weder knicken noch an einer Stelle stark belasten, sonst brich die Heizspirale.

Das war es schon, nun das ganze mit dem neuen in umgekehrter Reihenfolge.

Batterie erst anklemmen wenn Airbag wieder eingesteckt!!!

Wennst das zum ersten mal machst würde ich für einen Sitz komplett 2 Stunden rechnen, geübt ne Stunde.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Geklammert ist da nix, kannst zerstörungsfrei umbauen und brauchst ekinerlei Kleinteile dazu. Hab vor 2 Monaten Sitzheizung nachträglich eingebaut in Sitz und Lehne. War kein Problem. Vorher mehr bedenken als was die Arbeit dann war.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_87

andy_87

Beiträge
478
Reaktionen
1
hmm vieln dank für die anleitung :)
sitzheizung wollt ich auch schon mal nachrüsten aber bisher noch nie
nen sitz ausgebaut außerdem müsste man da ja strom usw auch verlegen...
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
Wennst Bezug schon runter hast, ist das kein Prob.

Die benötigten Teile findest im Forum mit der "Suche"

Originalteile macht ca 450 Euronen. Habe meine Teile bei Roman im Shop bestellt.

P.S. Verbindungskabel Lehne nicht vergessen.
 
Thema:

Sitzpolster vorne ausbauen?

Sitzpolster vorne ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Tür vorne rechts kaputt

    Tür vorne rechts kaputt: Hy zusammen, folgendes Problem.....bei meinem Leon lässt sich seit heute die Beifahrertür nicht mehr öffnen(ZV und manuell)!!!! Was meint...
  • Scheibenwischer Vorne

    Scheibenwischer Vorne: Hallo Zusammen Ich habe Volgendes Problem und Vieleicht Könnt ihr mir da weiter helfen Habe nun innerhalb von 3 Wochen zwei mal Meine Wischer...
  • Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

    Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne: Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim Seat Leon 1 M. Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit...
  • Abschleppöse vorne

    Abschleppöse vorne: Hallo zusammen ;) Ich habe ein Problem, und zwar wollte ich heute meinen Löwen privat abschleppen lassen, aber wir konnten nicht die...
  • Innenleuchte vorne :-D

    Innenleuchte vorne :-D: Hi ! ^^ Ich habe bei meinem Freund gesehen, dass wenn er seine Türen aufschließt die Beleuchtung vorne automatisch an geht... Er fährt einen Golf...
  • Innenleuchte vorne :-D - Ähnliche Themen

  • Tür vorne rechts kaputt

    Tür vorne rechts kaputt: Hy zusammen, folgendes Problem.....bei meinem Leon lässt sich seit heute die Beifahrertür nicht mehr öffnen(ZV und manuell)!!!! Was meint...
  • Scheibenwischer Vorne

    Scheibenwischer Vorne: Hallo Zusammen Ich habe Volgendes Problem und Vieleicht Könnt ihr mir da weiter helfen Habe nun innerhalb von 3 Wochen zwei mal Meine Wischer...
  • Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne

    Bräuche Anleitung für Federnwechseln vorne: Bräuche eine Anleitung für Federnwechseln vorne beim Seat Leon 1 M. Wäre um jede hilfe froh. Vielleicht hat einer auch schon erfahrung mit...
  • Abschleppöse vorne

    Abschleppöse vorne: Hallo zusammen ;) Ich habe ein Problem, und zwar wollte ich heute meinen Löwen privat abschleppen lassen, aber wir konnten nicht die...
  • Innenleuchte vorne :-D

    Innenleuchte vorne :-D: Hi ! ^^ Ich habe bei meinem Freund gesehen, dass wenn er seine Türen aufschließt die Beleuchtung vorne automatisch an geht... Er fährt einen Golf...
  • Schlagworte

    seat ibiza 6j beifahrersitz ausbauen

    ,

    seat exeo sitzbezug kaputt

    ,

    fahrersitz seat ibiza 6l

    ,
    seat leon 2 sitzbezug erneuern
    , schaumstoffpolster seat leon cupra, ibiza st vordersitz ausbauen