Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Servus alle zusammen, gestern sind wir mal ne Stunde am Stück unterwegs gewesen und hatten dann auch das erste mal die Sitzheizung an, auf dem...
  • Sitzheizung Beitrag #1
ZigZag2801

ZigZag2801

Beiträge
54
Reaktionen
13
Servus alle zusammen, gestern sind wir mal ne Stunde am Stück unterwegs gewesen und hatten dann auch das erste mal die Sitzheizung an, auf dem Beifahrersitz ging die Heizung dann nach 5 min einfach aus, als man sich auf dem Sitz bewegte und mal auf dem Sitz drauf drückte ging die Heizung wieder kurz an, bzw das Symbol im Bildschirm ging an.

Konnte das schon jemand beobachten?
 
  • #1

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Sitzheizung . Dort wird jeder fündig!
  • Sitzheizung Beitrag #2
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Bei mir funktioniert die Sitzheizung sowohl beim Fahrersitz als auch beim Beifahrersitz ohne Unterbrechung (auch über längere Zeit)
 
  • Sitzheizung Beitrag #3
Nuss_dE

Nuss_dE

Beiträge
39
Reaktionen
16
Funktioniert bei mir beides auch komplett uneingeschränkt
 
  • Sitzheizung Beitrag #4
Tancho

Tancho

Moderator
Beiträge
2.750
Reaktionen
2.920
Servus alle zusammen, gestern sind wir mal ne Stunde am Stück unterwegs gewesen und hatten dann auch das erste mal die Sitzheizung an, auf dem Beifahrersitz ging die Heizung dann nach 5 min einfach aus, als man sich auf dem Sitz bewegte und mal auf dem Sitz drauf drückte ging die Heizung wieder kurz an, bzw das Symbol im Bildschirm ging an.

Konnte das schon jemand beobachten?
Hört sich stark nach einem Kabelbruch an. Ich würde nicht lang warten und dieses Problem dem Händler mitteilen.
 
  • Sitzheizung Beitrag #6
Trimmy

Trimmy

Beiträge
2
Reaktionen
1
Guten Morgen, genau das selbe ist mir am Wochenende bei meinem auch aufgefallen. Hast du schon mit dem Händler gesprochen?

Gruß
 
  • Sitzheizung Beitrag #7
ZigZag2801

ZigZag2801

Beiträge
54
Reaktionen
13
Servus, nein konnte noch nicht nachfragen, möchte es nochmal beobachten wenn keiner auf dem Sitz sitzt bleibt die Sitzheizung an, muss nochmal testen ob es bei Belastung anders ist.
Wie trat bei dir der Fehler auf?
 
  • Sitzheizung Beitrag #8
Trimmy

Trimmy

Beiträge
2
Reaktionen
1
Haben es noch nicht ausgiebig getestet. Aber wenn sie angeschaltet wurde geht sie quasi jede Minute aus dann heizt sie wieder leicht auf circa 1min dann geht sie wieder aus. Mit der Sprachbedienung habe ich in dem Moment gesprochen dort wurde mir nur geantwortet die Sitzheizung sei aus.
Kurz danach heizte sie sich wieder für 1min auf.
Alles sehr merkwürdig, ich werde heute mal nachfragen.
 
  • Sitzheizung Beitrag #9

Gast28876

Gast
Ich werfe mal wieder eine meiner kruden Theorien in den Raum.
Arbeitet die Sitzheizung möglicherweise mit einem Thermostat und wäre es dann vorstellbar, dass sie dadurch, dass jemand auf dem Sitz sitzt, nach Erreichen der Temperatur (was in dem Fall wesentlich schneller der Fall ist) ausschaltet?
Leicht zu testen, in dem man beispielsweise bei Stufe eins einfach auf Stufe zwei oder drei schaltet, wenn sie gerade ausgegangen ist.
 
  • Sitzheizung Beitrag #10
ZigZag2801

ZigZag2801

Beiträge
54
Reaktionen
13
Ich werfe mal wieder eine meiner kruden Theorien in den Raum.
Arbeitet die Sitzheizung möglicherweise mit einem Thermostat und wäre es dann vorstellbar, dass sie dadurch, dass jemand auf dem Sitz sitzt, nach Erreichen der Temperatur (was in dem Fall wesentlich schneller der Fall ist) ausschaltet?
Leicht zu testen, in dem man beispielsweise bei Stufe eins einfach auf Stufe zwei oder drei schaltet, wenn sie gerade ausgegangen ist.
Wenn man nicht drauf sitzt bleibt die an, Fahrersitz bleibt auch an da sitzt man ja ständig 😋
 
  • Sitzheizung Beitrag #11
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Habe nun am Wochenende auch das gleiche Problem festgestellt: Fahrersitz - durchgehende Sitzheizung. Beifahrersitz - schaltet sich willkürlich ab und wieder an oder bleibt direkt aus.

Hat das Problem schon jemand in der Werkstatt angesprochen?
 
  • Sitzheizung Beitrag #12
ZigZag2801

ZigZag2801

Beiträge
54
Reaktionen
13
Habe nun am Wochenende auch das gleiche Problem festgestellt: Fahrersitz - durchgehende Sitzheizung. Beifahrersitz - schaltet sich willkürlich ab und wieder an oder bleibt direkt aus.

Hat das Problem schon jemand in der Werkstatt angesprochen?
Ja ich, aber er wollte sich da mit seat in Verbindung setzen und ich sollte es noch beobachten.
 
  • Sitzheizung Beitrag #13
Fabian17

Fabian17

Beiträge
33
Reaktionen
7
Ja ich, aber er wollte sich da mit seat in Verbindung setzen und ich sollte es noch beobachten.
Gib bitte Bescheid wenn du etwas gehört hast. Habe nächste Woche am Donnerstag eh einen Werkstatt Termin, da kann ich das ganze auch gleich nochmal ansprechen.
 
  • Sitzheizung Beitrag #14
DaHu4wA

DaHu4wA

Beiträge
248
Reaktionen
121
Ich vermute, dass die Beifahrer-Sitzheizung sich nach einiger Zeit ausschaltet, wenn niemand am Sitz sitzt. Mit Beifahrer ist mir das nämlich noch nie passiert - ohne schon.

Könnte also Absicht sein?
 
  • Sitzheizung Beitrag #15

AlexR1978

Beiträge
213
Reaktionen
110
In meinem 2004er A3 nannte man das Sitzbelegungserkennung. Gut möglich, dass ein 16 Jahre jüngeres Auto das auch kann.
 
  • Sitzheizung Beitrag #16
ZigZag2801

ZigZag2801

Beiträge
54
Reaktionen
13
Nein bei mir ist es so, wenn keiner drauf sitzt bleibt die an, wenn jmd drauf sitzt geht sie nach ca 30 Sekunden aus, dann bei Bewegung wieder für paar sekunden an, also der sitz wird gar nicht warm. Das darf nicht sein
 
  • Sitzheizung Beitrag #17

AlexR1978

Beiträge
213
Reaktionen
110
Woher weißt du denn, dass die Sitzheizung anbleibt wenn niemand draufsitzt? Am Symbol im Infotainment? Oder fühlst Du an der Sitzfläche?
 
  • Sitzheizung Beitrag #19

Sigi1965

Beiträge
1
Reaktionen
0
Servus Leidensgenossen

Auch bei mir fällt die Sitzheizung trotz Beifahrer sporadisch aus.
Mit der Fahrerseite habe ich keine Probleme.

Werde aber noch mit Werkstattbesuch warten da wie es scheint bei kalten Temperaturen auch der Touchscreen nicht immer funktioniert.
 
  • Sitzheizung Beitrag #20
RB75

RB75

Beiträge
10
Reaktionen
1
Habe heute auch festgestellt, das die Beifahrer Sitzheizung sich ausschaltet und dann sich automatisch wieder einschaltet, immer im Wechsel. Der Sitz war auch belegt.
 
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

Kabel unter Beifahrersitz: Hallo, Ich habe ein paar Bilder gemacht wie es unter dem Beifahrersitz aussieht. Sitzheizung und Sitzairbag. Ist das normal das die Kabel über...
Seat Leon Hybrid thermische Probleme bei hohen Außentemperaturen.: Hallo an die Mitglieder des Forums, als ich gestern mein Leon Hybrid von der Ladestation abholen wollte habe ich gestern mein blaues Wunder...
Kupplung kommt nicht zurück (5F - BJ.2017) 2.0 TDi 150 PS: Hallo zusammen, ich habe nun seit längerem (circa halbes Jahr), das Problem, das meine Kupplung nicht zurückkommt. Es wurde bereits entlüftet...
Handbremshebel federt hoch, bleibt nicht unten: Hallo, Ich habe an meinem Leon FR von 2014 seit kurzem das Problem, dass der Handbremshebel nicht mehr unten bleibt -> er federt nach dem Lösen...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Oben