Sitzheizung kaum Spürbar

Diskutiere Sitzheizung kaum Spürbar im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, seit 2 Wochen steht ein Leon Cupra in der Garage. Dieser hat die üblichen Alcantara. Da ich die letzten drei Jahre ebenfalls...
edstrinova

edstrinova

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen steht ein Leon Cupra in der Garage. Dieser hat die üblichen Alcantara.

Da ich die letzten drei Jahre ebenfalls einen Leon F5 gefahren bin, kenne ich die Sitzheizung
sehr gut. Stufe 3 wurde bei mir immer sehr schnell warm und nach einer gewissen Zeit auch zu warm. Auf ganz langen Strecken reichte irgendwann auch Stufe 1 um das sehr angenehme Gefühl zu genießen.

Jetzt der neue Cupra. Selbst auf Stufe 3 dauert es sehr lange. Heiß wird es gar nicht. Stufe 1 ist gar nicht spürbar, Stufe 2 kann man eventuell erahnen.

Insgesamt für mich ein sehr starker Rückschritt und auch meine Freundin blickt mit einem Schaudern auf den kommenden Winter.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Das Setup:
- Leon Cupra, Baujahr (August) 2020

Bin gespannt.

Grüße und danke
Erik
 
17.09.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitzheizung kaum Spürbar . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
4.551
Reaktionen
2.024
Mein erster Gedanke ist, ob die Sitzheizung in Abhängigkeit der tatsächlichen Temperatur arbeitet oder einfach in Stufen.
Aber ungeachtet dessen würde ich behaupten wollen, dass wir jetzt nicht die richtigen Temperaturen haben, um eine vernünftige Aussage über die Funktionalität der Sitzheizung zu machen.
Es ist ein großer Unterschied ob ich mich auf einen 15 Grad warmen Sitz setze und die Heizung anmache oder auf einen Sitz, der nur 5 Grad hat.
 
edstrinova

edstrinova

Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Wir haben auch noch einen Skoda Fabia. Dieser hat nur 2 Stufen bei der Sitzheizung. Wenn ich dort Stufe 2 wähle, dann ist die sofort sehr warm und nach einigen Kilometern nicht mehr auszuhalten. Bei gleicher Distanz ist meine so gut wie nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HansWursT619

HansWursT619

Beiträge
73
Reaktionen
9
Hab nen 2017er Leon ST.
Stufe 3 kocht einen zwar nicht, aber wer das nicht spürt hat entweder eine kaputte erwischt(auf beiden Sitzen?) oder hat einen sehr unempfindlichen hintern.
 

Cpr300

Beiträge
22
Reaktionen
4
Grad probiert, 16 Grad draußen, 23 im Auto.
Sitzheizung ca. 5min vor Fahrtende angemacht.
Nach 2 min wurde es mir gut warm, wenig später zu warm.
 

Alex30

Beiträge
43
Reaktionen
8
Mein Cupra ST 300 4drive ist im Juni 2020 vom Band gelaufen - und die Sitzheizung wird schon sehr warm!
Habe die Alcantara Schalensitze ... Auf Stufe 3 wird es mir schnell zu heiß, so dass ich auf Stufe 2 oder 1 runterschalte..

Aber ist ja alles subjektiv bzw abhängig vom persönlichen Temperaturempfinden am Hintern/Rücken... 😂

Ich habe ein Infrarot-Thermometer Zuhause... Damit könnte ich dir sagen wie schnell wie viele °C auf der Sitzfläche erreicht werden .. Aber hast du auch so ein Thermometer um es zu vergleichen?
 
SeatLeonCupra

SeatLeonCupra

Beiträge
9
Reaktionen
1
Ich denke die Alkantarasitze sollen die Wirkung der Sitzheizung nicht stumpfen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es ein Sensor was die Temperatur der Sitzfläche beobachtet, damit wegen der Sitzheizung die Sitze nicht anzünden können.

Aber anhand der Beschreibung des Problems ist das Problem mit dem Sitzheizung-Modul. Also ich würde es in einer Werkstatt überprüfen lassen. Vielleicht nicht er nicht genug Leistung auf.

LG
 
edstrinova

edstrinova

Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke dir. Werde ich auf jeden Fall machen. Aufgrund der Fehlstellung der Lenkung bin ich bei 2.000 km wieder vor Ort. Aktuell habe ich 850 km. Dann sollen sie gleich die Sitzheizung mit prüfen.
 
edstrinova

edstrinova

Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke dir, dann habe ich eine weitere Referenz.
 
Thema:

Sitzheizung kaum Spürbar

Sitzheizung kaum Spürbar - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung: Funktionsweise

    Sitzheizung: Funktionsweise: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Thema Sitzheizung. Da die Suche keine Antwort ergab mache ich ein neues Thema auf. Wir haben einen Leon...
  • Ähnliche Themen
  • Sitzheizung: Funktionsweise

    Sitzheizung: Funktionsweise: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Thema Sitzheizung. Da die Suche keine Antwort ergab mache ich ein neues Thema auf. Wir haben einen Leon...