Sitzheizung: Funktionsweise

  • Autor des Themas Der_vom_See
  • Erstellungsdatum
Der_vom_See

Der_vom_See

Beiträge
48
Reaktionen
17
Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage zum Thema Sitzheizung. Da die Suche keine Antwort ergab mache ich ein neues
Thema auf.

Wir haben einen Leon ST FR, mit Leder.
Im Winter ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Rückenlehne nur etwa bis zur Mitte der Höhe des Sitzes (ziemlich genau bei der Quernaht) beheizt wird. Darüber bleibt es kalt.
Das ist mir noch bei keinem meiner anderen Autos aufgefallen. Hatte da noch nie kalte Schulterblätter.

Ist das normal beim Leon, oder nicht?
 
14.02.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitzheizung: Funktionsweise . Dort wird jeder fündig!
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.117
Reaktionen
794
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Völlig normal und nie anders gewesen.
Werde bei Gelegenheit mal einen Sammelthread für das Thema Sitzheizung erstellen und darin ein paar bereits vorhandene Themen zusammen führen,die es ja durchaus gibt.
 
Der_vom_See

Der_vom_See

Beiträge
48
Reaktionen
17
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Ok. Vielen dank für die Info!
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.274
Reaktionen
351
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Ich hatte noch nie eine Sitzheizung die den kompletten Sitz beheizt. Ich kenne nur sitzfläche und Lenden Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansihans8
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
5.845
Reaktionen
1.743
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Dass bis hoch zu den Schulterblättern beheizt wird, wäre mir auch neu, kenn ich nicht.....weiter kenne ich aber auch wirklich niemanden, der so in seinem Auto sitzt, dass er mit den Schulterblätter am Sitz anliegt ?(
 
Der_vom_See

Der_vom_See

Beiträge
48
Reaktionen
17
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Ich sitz wirklich sehr gerade im Auto. Hab sonst kein gutes Gefühl für die Bewegungen des Autos - mein Popo-Meter... ;)

Hab halt im Megane, im 3er, und in unseren Sternen noch nie Kälte oberhalb der Nieren bemerkt. Und zumindest im Stern meine Frau sind auch Ledersitze, und die werden oben definitiv warm.

Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Es ist kein Mangel, und ich kann damit Leben. Wollte es nur abklären.

Ich denke er thread kann dann auch geschlossen werden.
 

Muckel100

Beiträge
123
Reaktionen
51
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Dass bis hoch zu den Schulterblättern beheizt wird, wäre mir auch neu, kenn ich nicht.....weiter kenne ich aber auch wirklich niemanden, der so in seinem Auto sitzt, dass er mit den Schulterblätter am Sitz anliegt ?(

Die C-Klasse und andere MB Modelle haben das . Mein Dreier EZ 2002 hatte es auch.
Und genauso sollte man sitzen. Mit den Schulterblättern rückseitig am Sitz. Und zwar so anliegend,daß man mit der Rückseite der Hand(dort wo man den Puls fühlt) am Lenkrad an der höchsten Stelle anliegt, ohne den Körper nach vorne zu bewegen.
Hört sich seltsam an, wird aber immer wieder von Profis empfohlen.
 
el rojo

el rojo

Beiträge
273
Reaktionen
201

Fraaay

Beiträge
2.268
Reaktionen
302
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

Die Wangen sind teilweise beheizt, mit der Sitzhöhe ist korrekt so.
 

Muckel100

Beiträge
123
Reaktionen
51
AW: Höhe Sitzheizung Rückenlehne

@xl8xl

Once more:
"Und genauso sollte man sitzen. Mit den Schulterblättern rückseitig am Sitz. Und zwar so anliegend,daß man mit der Rückseite der Hand(dort wo man den Puls fühlt) am Lenkrad an der höchsten Stelle anliegt, ohne den Körper nach vorne zu bewegen.
Hört sich seltsam an, wird aber immer wieder von Profis empfohlen. "
 

Seb1

Beiträge
16
Reaktionen
3
Ist leider normal das im Leon die Sitzheizung nur halb den Rücken beheizt. Find ich schwach. Gut bin kein Warmduscher aber ehrlich, ein warmer Rücken ist mir persönlich wichtiger als ein warmer Hintern!!!
Versteh von Seat die Logik nicht. Hat schon jemand im Autositz am Hintern gefroren ???
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
1.274
Reaktionen
351
Wieso die Logik von Seat? Es wird beim Großteil der Automarken so gehandhabt, die Ausnahmen sind die Hersteller, die den kompletten Sitz/Rücken beheizen.
 
aryps

aryps

Beiträge
155
Reaktionen
70
Bei meinem Golf V GT Sport ( Bj. 2008 ) war die Rückenfläche sehr viel weiter oben beheizt, da fühlte man sich im Winter deutlich wohler.
Also sollte das ein Leon, vielleicht sogar ein SEAT-Problem sein.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
503
Reaktionen
118
Nein ist es nicht. Es ist eigentlich überhaupt kein Problem. Der obere Rücken muss m.M.n auch nicht beheizt sein. Ich persönliche würde dann auch ziemlich schwitzen. Im Konzern ist eigentlich schon immer so. So einen Golf bin ich jetzt selber nicht gefahren aber schon sehr viele andere Konzernfahrzeuge. Bei keinem war der obere Rücken beheizt. Kenne das auch so von keiner anderen Marke.
 

GlenScotia

Beiträge
147
Reaktionen
40
Wäre mMn auch Energieverschwendung! Ohne die Isolation durch den Körper wird die Fläche eh nicht warm.
 
Der_vom_See

Der_vom_See

Beiträge
48
Reaktionen
17
Ist nicht wichtig...

Oder... doch! Zum Thema “ist im Konzern so“:
Glaubt ihr allen ernstes, ein Lambo oder Porsche Fahrer akzeptiert einen halben warmen Sitz?!?!
Ähm warte... NÖ!
Die Autos bei uns auf dem Hof der Firma, die vier Ringen haben, werden übrigens auch voll beheizt - vom A1, über A3,A4 usw.
Nur mal so zur Info am Rande.

Und zum Thema andere Marken:
Habe privat Citreon, Peugeot und Renault gefahren. Dann 3er, und anschliessend drei Sterne (der dritte ist derzeit bei meiner Finanzministerin zum Dauertest).
ALLE haben den Rücken auch oberhalb beheizt.
Daher habe ich mich auch gewundert, und hier gefragt, ob das jetzt im Leon Standard ist, oder die Heizung einen Defekt hat.
Ich finde das auch nicht super schlimm. Es ist schade, weil ich es anders gewohnt war/bin. Aber es ist nicht kriegsentscheidend.

Die Behauptung, eine nicht nur halb beheizte Sitzlehne wäre eher die Ausnahme als die Regel halte ich aber für grenzwertig.
Da würde ich doch sehr gerne mal eine detaillierte Liste der Hersteller sehen, die die Rückenlehne nur halb beheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky Bono

Franky Bono

Beiträge
33
Reaktionen
4
Hat schon jemand im Autositz am Hintern gefroren ???
Setz dich mal bei -5 Grad ins Auto and feel the magic.

Zum Thema: Da man eine Jacke tragen kann, aber keine zwei Hosen, ist der beheizte Sitz am wichtigsten. Es wäre schon super, wenn die komplette Rückenlehne beheizt wäre, ich habe das allerdings auch noch noch nie erlebt. @dervomsee wirds aber schon wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dk_XCELLENCE
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
5F - Allgemein 17

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen