Sitze ausbauen mit Airbag

Diskutiere Sitze ausbauen mit Airbag im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; hi. hab bald vor meine sitze mit leder beziehen zu lassen und das eine problem is wie man den sitz firstan der stelle anfertigt das der airbag...
bmfstyle

bmfstyle

Beiträge
142
Reaktionen
0
hi. hab bald vor meine sitze mit leder beziehen zu lassen und das eine problem is wie man den sitz
an der stelle anfertigt das der airbag ordnungsgemäß öffnen kann (naht oder stoffstreifen zb ??) und die zweite sache wäre wie ich den sitz richtig ausbaue? muss ich da die batterie vorher abklemmen und muss ich da noch andere sacxhen beachten?
bitte schliessen... hab n thema bei 1m tuning gefunden, wobei ich mein das eshier besser rein passt. sorry!:baby:
 
Zuletzt bearbeitet:
01.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitze ausbauen mit Airbag . Dort wird jeder fündig!

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Ausbauen:

Batterie abklemmen und Stecker unter dem Sitz ziehen, dann kann man den eigentlich gefahrlos ausbauen.


Beledern:

Selber oder durch Sattler? Egal in beiden Fällen darf es nur eine auf der Rückseite perforierte Stelle sein. Heisst, wenn der Airbag auslöst, muss die Stelle aufplatzen.
 
bmfstyle

bmfstyle

Beiträge
142
Reaktionen
0
AW: Sitze ausbauen mit airbag

perforierte stelle? also auf der seitlichen hinterseite des sitzes muss mit diesem airbag garn genäht werden oder wie? macht einer nach der arbeit, hat schon viele sitze bezogen, weiss aber nicht ob da auch schon welch mit airbag dabei waren?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Sitze ausbauen mit airbag

genau das meinte ich. Die Stelle wird perforiert und dann mit diesem speziellen Garn wieder verschlossen.
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Kann man die Sitze nicht ohne weiteres ausbauen, solange man die Zündung nicht einschaltet ? Erst dann wird im abgehängten Zustand ein Fehler ins Steuergerät geschrieben oder ?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Sitze ausbauen mit airbag

@J_R

so isses ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Lassen sich die Seitenairbags im Leon eigentlich auch deaktivieren? Sprich, sie sind zwar noch da, aber würden im Unfallfalle nicht mehr zünden?

Braucht man zum Sitzausbau irgendwelches Speziealwerkzeug?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Ich hab noch keine Position in der SW gefunden, wo sich die Seitenairbags dekativieren lassen, doch ist das bestimmt irgendwie machbar.

Zum Ausbau der Sitz ist keinerlei Spezialwerkezug notwendig. Die Schienen sind mit Plastikblenden abgedekt und zur Rücksitzbank mit ner Sicherung gegen rausrutschen verschraubt. Ich glaub daszu braucht man nen Torx. Vorne am Sitz die 8er, 9er oder 10er Mutter lösen und den Stecker unter dem Sitz abziehen. Dann kan der Sitz nach hinten entfernt werden.
 
Cupra Tom

Cupra Tom

Beiträge
90
Reaktionen
1
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Hi,

also ohne vorher die Batterie abzuklemmen (danach ca. 20 min warten, wegen Kondensatoren), würde ich nicht an den Sicherheitssystemen "rumfummeln"!Nicht das ihr mich falsch versteht, aber wer an Airbags schraubt, ohne vorher eine Prüfung abzulegen, der handelt grob fahrlässig und es ist auch noch strafbar.(Kein Scherz)
Wenn ihr die Batterie abklemmt und wartet und schöööön vorsichtig seid, dann dürfte nichts passieren.Eigentlich.

Gruß Tom
 

J_R

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
@ Jürgen

Is ne 13ner Mutter :)

@ Cupra Tom

Tja grob fahrläßig mag schon sein... ich hab mitlerweile meinen dritten 1M (Toledo, Leon, Leon) und hab die Sitze bis jetzt in jedem irgendwann mal ohne Batterie abklemmen oder sonstigen Maßnahmen abgehängt -- fertig

Angesteckt - abgesteckt - angesteckt....
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
AW: Sitze ausbauen mit airbag

Lassen sich die Seitenairbags im Leon eigentlich auch deaktivieren? Sprich, sie sind zwar noch da, aber würden im Unfallfalle nicht mehr zünden?

Braucht man zum Sitzausbau irgendwelches Speziealwerkzeug?

Natürlich kannst du sie deaktivieren, einfach den Stecker abziehen und fertig! Man muss dann halt nur so einen Wiederstand an der Fahrzeug Stecker machen, genauso als wenn man Rennsportschalensitze hat!
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
kann J_R nur zustimmen... ich hab die sitze in meinem leon jetzt schon locker 20 mal ein und ausgebaut (und morgen wirdsschon wieder passieren), ohne jede "sicherheitsmaßnahme" und mir gehts prächtig... da passiert nix wenn man bissl vorsichtig ist!

Lassen sich die Seitenairbags im Leon eigentlich auch deaktivieren? Sprich, sie sind zwar noch da, aber würden im Unfallfalle nicht mehr zünden?
jep, geht, kann das AH

dass is unterschiedlich vom modell und Baujahr... in manchen is es torx, in manchen is es Kreuzschlitz *g* typisch seat!

Natürlich kannst du sie deaktivieren, einfach den Stecker abziehen und fertig! Man muss dann halt nur so einen Wiederstand an der Fahrzeug Stecker machen
man kann sie auch softwareseitig deaktivieren, is halt dann die "saubere" methode!
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Ja, wenn es Softwaremässig geht, wäre das natürlich besser!
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
is möglich, dann kann man sich so nen wisch ausstellen lassen vom AH, und damit dann zum tüv...
 
Thema:

Sitze ausbauen mit Airbag

Sitze ausbauen mit Airbag - Ähnliche Themen

  • Sitze und Lenkrad tauschen ??

    Sitze und Lenkrad tauschen ??: Hallo habe in der Suche nichts gefunden vll hab ich auch was falsch gemacht Auf jeden Fall wollte ich bei meinem Leon 1m Schalensitze und ein...
  • AUQ 132 kW, Sitz N75 Ventil? Einbauanleitung?

    AUQ 132 kW, Sitz N75 Ventil? Einbauanleitung?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo bei meinem Leon 20VT AUQ mit 180ps das N75 Ventil sitzt? Und evtl. noch eine kurze Einbauanleitung wie...
  • Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?

    Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?: Ich bringe mein Leon 2mal pro Jahr zum reinigen (innen und aussen) ... das Leder lasse ich dann immer speziell Pflegen. Nun meine Frage, kann man...
  • Sitze ausbauen

    Sitze ausbauen: Hi, Ich habe beim Einbau der Abdeckung des Innenraumfilters nicht richtig aufgepasst und nun eine feucht-fröhliche Beifahrerseite ... :o Um...
  • Sitze + Rücksitzbank ausbauen

    Sitze + Rücksitzbank ausbauen: Hab mir jetzt ne neue Lederausstattung :D aus dem 4er Golf geholt, und will diese so schnell wie möglich einbauen. Kann mir vielleicht jemand...
  • Sitze + Rücksitzbank ausbauen - Ähnliche Themen

  • Sitze und Lenkrad tauschen ??

    Sitze und Lenkrad tauschen ??: Hallo habe in der Suche nichts gefunden vll hab ich auch was falsch gemacht Auf jeden Fall wollte ich bei meinem Leon 1m Schalensitze und ein...
  • AUQ 132 kW, Sitz N75 Ventil? Einbauanleitung?

    AUQ 132 kW, Sitz N75 Ventil? Einbauanleitung?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wo bei meinem Leon 20VT AUQ mit 180ps das N75 Ventil sitzt? Und evtl. noch eine kurze Einbauanleitung wie...
  • Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?

    Alcantara / Leder Sitze Shampoonieren?: Ich bringe mein Leon 2mal pro Jahr zum reinigen (innen und aussen) ... das Leder lasse ich dann immer speziell Pflegen. Nun meine Frage, kann man...
  • Sitze ausbauen

    Sitze ausbauen: Hi, Ich habe beim Einbau der Abdeckung des Innenraumfilters nicht richtig aufgepasst und nun eine feucht-fröhliche Beifahrerseite ... :o Um...
  • Sitze + Rücksitzbank ausbauen

    Sitze + Rücksitzbank ausbauen: Hab mir jetzt ne neue Lederausstattung :D aus dem 4er Golf geholt, und will diese so schnell wie möglich einbauen. Kann mir vielleicht jemand...
  • Schlagworte

    seat ibzia beifahrwrsitz ausbauen bj 2013 mit airvag

    ,

    Seat Leon Sitzausbau

    ,

    ibiza st vordersitz ausbauen

    ,
    sitz ausbauen Auto Seat Leon 2006