Sitz tieferlegen

Diskutiere Sitz tieferlegen im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Da ich über die Suche kein passendes Thema gefunden habe, erstelle ich einen Thread dazu. firstFalls es das Thema schon gibt, bitte einen Link...
Coopra

Coopra

Beiträge
246
Reaktionen
62
Da ich über die Suche kein passendes Thema gefunden habe, erstelle ich einen Thread dazu.
Falls es das Thema schon gibt, bitte einen Link schicken und seltenen ;)

Besteht die Möglichkeit beim 5F den Fahrersitz tiefer zu legen ? Ist das technisch machbar und gibt es da Erfahrungen zu ? Sollte ja beim SC oder ST etc. das gleiche Spiel sein....
 
02.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sitz tieferlegen . Dort wird jeder fündig!
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Mir ist er ehrlich gesagt auch ein Tick zu hoch
 
Deluxe5020

Deluxe5020

Beiträge
320
Reaktionen
29
Merk man sowas nicht vorher? Bei der Testfahrt? Wie groß seid ihr denn?
 
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.607
Reaktionen
1.195
Nachfragen, die nicht das Thema betreffen, sind nicht zielführend. Wenn solche Dinge von großem Interesse sind, bitte per PN klären.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Coopra

Coopra

Beiträge
246
Reaktionen
62
Danke! RoterFR

Kurz zur Erklärung: Wenn ich bei längerer Strecke den Sitz zwecks des Komforts ziemlich aufrecht stelle, läuft der Sicherheitsgurt nicht mehr da lang wo er hingehört. Das ist alles.

Laut meinem Händler sind Veränderungen an Sitz und Gurt sicherheitsrelevant und damit nicht zulässig. Man muss sich gleich an Seat wenden.
 
Deluxe5020

Deluxe5020

Beiträge
320
Reaktionen
29
RoterFR
Wenn der Thread Ersteller keine eindeutige Erklärung gibt warum es Probleme mit der Sitzhöhe gibt, kann man ja wohl nachfragen.
Aber wenn es nicht erwünscht ist gut zu wissen.

Und ist ja wohl klar wenn am Sitz was verändert wird das die Betriebserlaubnis erlischt.
Eventuell nen anderen Sitz mit Schiene einbauen? Den dann eintragen lassen.
 
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
Finde die Schalensitze auch auf der tiefsten Einstellung noch recht hoch.
Besonders im Vergleich zu meinen vorherigen Benz kommt man sich fast vor wie in einen SUV:rolleyes:
 

Kr4nK

Beiträge
59
Reaktionen
10
Wir haben einen Cupra ST (EZ 5/2016) und einen Leon SC FR (EZ 06/2013) und ich habe das Gefühl, dass beim FR der Sitz ein gutes Stück tiefer ist. Vielleicht täuscht es mich auch weil ich im ST das Pano-Dach drin hab und das ja die Höhe vom Dach verringert.

Finde die Sitzhöhe auch nicht so gut. Vor allem in einem so sportlichen Auto wie in einem Cupra hätte ich sogar eher erwartet, dass der Sitz noch tiefer geht als beim "normalen SC".

Bin übrigens 1,88m das passt alles noch ohne Probleme aber vom reinen Sitzgefühl hätte ich den Sitz lieber einen tick tiefer bzw. so wie im SC das würde schon reichen. Vielleicht Messer ich es die Tage mal nach dann habe ich Gewissheit ob es nun doch nur Einbildung ist :D

Jemand mit gleichen Erfahrungen? Evtl. könnte man ja teile vom SC in den ST verbauen?
 

realms11

Beiträge
442
Reaktionen
79
Zum Thema Sitzhöhe gibt es glaube ich schon einen Thread. Dort wurde schon gerätselt, warum man z.B. im aktuellen Golf gefühlt tiefer sitzt.

Meines Erachtens ist der Sitz wohl nicht höher montiert, aber der Karosserieaufbau des Leons ist im Vergleich zum Golf oder Octavia designbedingt ein anderer und somit sitzt man subjektiv "höher".

Wenn dann noch das Panoramadach hinzukommt, dürfte der subjektive Eindruck nochmals ein anderer sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass VW in seinem Baukastensystem die Sitzschienen unterschiedlich herstellt bzw. diese auf einen höheren Aufbau setzt.

Gerne würde ich den Sitz auch noch tiefer einstellen (bin selbst 1.96m), denke aber, dass dies mit einem immensen Aufwand verbunden sein müsste - mal abgesehen von der Betriebserlaubnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Cupra_Hagen

Cupra_Hagen

Beiträge
120
Reaktionen
20
Gibt es hier etwas neues?

Einzige Alternative wären andere Sitze von Recaro mit tiefer Konsole....
 

rob07

Beiträge
25
Reaktionen
9
Bei meinem neuen Cupra SC290 mit den Halbschalen habe ich das Gefühl ein ganzes Stück höher zu sitzen als in meinem vorherigen Cupra 5f mit den normalen Sitzen. Da hier auch schon einer das geschrieben hat, würde ich mal sagen, dass etwas dran ist.

Habe gerade nachgemessen, Abstand ist doch quasi gleich, also wohl eher eine Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR_Löwe

FR_Löwe

Beiträge
32
Reaktionen
9
Hallo und frohes neues Jahr,

ich kann das mit dem höheren Sitz bestätigen. Habe bis Anfang Dezember den 1.8er FR 5D immer auf der niedrigsten Einstallung gefahren und ihn leider an die Schrottpresse verloren...RIP ;(
Am 31.12. habe ich meinen neuen Cupra 290 5D (normale Sitze) abgeholt und hatte schon bei der Probefahrt sofort gemerkt, dass der Sitz auf niedrigster Einstellung höher ist als im FR. Eine Umbaumaßnahme würde mich auch interessieren...
 

Henning1986

Beiträge
18
Reaktionen
2
Bei der Sendung: "Der Geiger" auf DMAX , war Mal das gleiche Problem.
Dem Typ war sein Sitz in der Viper zu hoch.
Die habe dann bei Polsterer einfach das Polster reduziert.
Geht halt auf den Komfort, aber alles andere ist halt die Sache mit dem TÜV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Bagy

Bagy

Beiträge
23
Reaktionen
3
Gibt es hier Neuigkeiten? Hat jemand schon den Sitzt ausgebaut? Könnte man die Halterung anpassen das der Sitzt tiefer liegt?

Im Golf 7 GTI sitzt man deutlich tiefer. Fährt sich viel angenehmer in der Position :)
 
Thema:

Sitz tieferlegen

Sitz tieferlegen - Ähnliche Themen

  • Tuninganfänger mit Fragen

    Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
  • Fahrkomfort/ Geräuschkulisse

    Fahrkomfort/ Geräuschkulisse: Hallo Leute, ich habe einen Leon FR ST 1.4 TSI ACT mit Bilstein Federn drinnen. Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden, mir...
  • [ST] Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung

    [ST] Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Und zwar fahre ich momentan die 18Zoll Performance Werksfelgen. Diese würde ich gerne...
  • Tieferlegung und Spurverbreiterung

    Tieferlegung und Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zugleich neuer Besitzer eines Seat Leon 5F 1.2l tsi ( siehe Bild). Hatte mir jetzt neue Felgen und...
  • Reference Sitze tauschen gegen Golf 7 Ergo Active

    Reference Sitze tauschen gegen Golf 7 Ergo Active: Ich habe seit neuestem einen TGI Reference Bj 15. Hätte gerne Golf Sitze eingebaut, das sollte ja auch gehen. Weiss jemand ob die...
  • Reference Sitze tauschen gegen Golf 7 Ergo Active - Ähnliche Themen

  • Tuninganfänger mit Fragen

    Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
  • Fahrkomfort/ Geräuschkulisse

    Fahrkomfort/ Geräuschkulisse: Hallo Leute, ich habe einen Leon FR ST 1.4 TSI ACT mit Bilstein Federn drinnen. Leider bin ich mit dem Fahrwerk nicht wirklich zufrieden, mir...
  • [ST] Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung

    [ST] Leon 5F ST FR 19Zoll ohne Tieferlegung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Und zwar fahre ich momentan die 18Zoll Performance Werksfelgen. Diese würde ich gerne...
  • Tieferlegung und Spurverbreiterung

    Tieferlegung und Spurverbreiterung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und zugleich neuer Besitzer eines Seat Leon 5F 1.2l tsi ( siehe Bild). Hatte mir jetzt neue Felgen und...
  • Reference Sitze tauschen gegen Golf 7 Ergo Active

    Reference Sitze tauschen gegen Golf 7 Ergo Active: Ich habe seit neuestem einen TGI Reference Bj 15. Hätte gerne Golf Sitze eingebaut, das sollte ja auch gehen. Weiss jemand ob die...