Sidepipeanlage

Diskutiere Sidepipeanlage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte in Essen auf dem Stand von firstFormel K eine Sidepipe Anlage für den Leon gesehen.Hat schon einer die Anlage drunter und kann Angaben...
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
Hatte in Essen auf dem Stand von
Formel K eine Sidepipe Anlage für den Leon gesehen.Hat schon einer die Anlage drunter und kann Angaben machen ?(
 
20.12.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sidepipeanlage . Dort wird jeder fündig!

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
vergiss das ganz schnell wieder...sowas wird es nie mit Zulassung geben!
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Wieso denn bitte das ?(
Hab die Anlage zwar nicht gesehen, aber prinzipiell is das schon möglich. Gibts ja bei manchen Autos in Serie :rolleyes:
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Richtig, man beachte das Wort "Serie".
Also hier in der Schweiz darf man nur mit Sidepipes fahren, wenn die original verbaut sind ( Mercedes SLR, Ford Mustang ) oder eben wenn man einen Amischlitten mit Typenschein X hat, da geht sowas.

Aber dass man an einen Leon Sidepipes bauen könnte...das würde mich erstens extrem überraschen und zweitens ( ist nicht relevant ) passt das doch gar nicht zu dem Auto!

Also wenn ich falsch liege, dann lasse ich mich gerne belehren ?(
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Naja gut, bin jetzt natürlich nicht von der Schweiz ausgegangen. Ihr habts da ja noch schwerer als wie in D :(

Ich glaub in D gibts Auflagen, wonach die Auspuffrohre nicht frei über der Karoserie hinaus stehen dürfen, wegen Verbrennungsgefahr oder weis der Geier :dontknow:
Wenn sich aber ein Hersteller Mühe gibt, bekommt man das garantiert zugelassen.
Obs gut aussieht :dontknow:
Könnt mir schon vorstellen á la Doge Viper RT10 eine Öffnung im Schweller vor dem Hinterrad und das Heck dann clean :]
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
MEEEEEEEEEP

Geht nicht !!! Auspuffanlagen dürfen nur nach hinten enden, max. seitlicher Winkel ist 45Grad (also schräg nach hinten weg). Nicht zur Seite und erst recht nicht vor dem Hinterrad seitlich weg. Deshalb werden alle Viper zB von Sidepipe auf "Normal" umgerüstet bevor sie in D zugelassen werden.

Vergiss das wieder @shark
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
genau!!!


frage mich zwar wie das beim slr geht.. aber nach dem das auto eh auf keiner straße fährt und wenn 3 x in deutschland 1 x im jahr

und es ist eben ein großer hersteller :baby:

aber da is ein andres thema! X(

außerdem SP am Leon schaut das nich bissl komisch aus ?( :astonished:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.918
Reaktionen
425
Naja, ab Werk ist halt was anders als wenn nachträglich irgendwas dran gebastelt wird.

Sidepipes wirst du nie im Leben eingetragen bekommen bei nem PKW.
 

justR

Beiträge
713
Reaktionen
0
Und warum darf der G55 von AMG auch Sidepipes haben??

 

SlasherHase

Beiträge
1.668
Reaktionen
0
bei uns fährt hier n polo 6n damit rum.... hm

wäre schon cool an beiden seiten son rohr wie an den amischlitten *g*
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@marcuscarl

Direkt von MB. Schau mal direkt in den Link des Bildes. ;)
 

justR

Beiträge
713
Reaktionen
0
Von der Offiziellen AMG Homepage! Ich hab mich auch gewundert, es war mir aber egal da es ja um die Sidepipes geht.

AMG
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
SORRY aber gibt es auch noch jemanden der Ende der 80er Jahre schon "Auto" fahren durfte :D.

Ende der 80er gab es schon mal eine Sidepipeanlage für den Golf 2.

Und die Sidepipe für den Leon hat auch eine Zulassung. ;)
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Na so ein Schmarren.

Einem Tuner ist doch nicht das verwehrt, was bei einem Serienmodell erlaubt ist :angry:

Es ist mit Sicherheit möglich sowas Realisieren zu können. Man muss nur einen Hersteller finden, der die ganze Prozedur auf sich nimmt.
BOSI z.B. hat SidePipes mit TÜV-Gutachten (fürn Jeep Wrangler) im Programm.
Es wird mit Sicherheit nicht einfach und auch sehr teuer, da erstmal Teilegutachten erstellt werden müssen und dann durch eine Einzelabnahme eine Eintragung zu bekommen :(

Original von shark
Und die Sidepipe für den Leon hat auch eine Zulassung. ;)
Sag das doch gleich, hät ich mir das googlen sparen können. Das mit dem Golf hab ich auch rausgefunden :]
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
@toker
Das sehe ich genau so.Und Formel K hat ja auch ein " No Airback " Lenkrad für den Leon rausgebracht,was Raid immer noch nicht geschafft hat.Habe die Woche mit Raid gesprochen,die Einzellabnahme für den Leon ist zu teuer und es gäbe auch keine Nachfrage für den Leon :alk:
 

Shyguy-21

Beiträge
156
Reaktionen
0
bekommt man ganz sicher eingetragen einer meiner besten kumpels hat ne selbstgebaute anlage an seinem 15 jahre alten mercedes bulli!
 

BamBam

Beiträge
263
Reaktionen
0
@ shark

hatte mir die anlage in Essen auch angesehen !.. und hatte ganz *glitzernde Augen * :D

Die dort vorgestellte Anlage gibt es mit TÜV für D ( laut Aussage des vor Ort anwesenden Mitarbeiter ! )

es muß aber einzusätzlicher Befestigungspunkt angebracht werden ( logo ) ;) und der schweller muß ausgeschnitten werden !

gruß bambam
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Ganz ehrlich ich könnte mir meinen sehr gut mit Sidepipes vorstellen. Schön edel und dezent jeweils ein ovales Röhrchen zur Seite raus.....

Mh da würde ich glatt umbauen. Zum mal man dann ein extrem cleanes Heck hätte......

MFG Uli
 
Thema:

Sidepipeanlage