Sicherung Endstufe

Diskutiere Sicherung Endstufe im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich weiss ihr habt diese frage bestimmt schon 100x gelesen. Aber ich habe über die suche nichts gescheites gefunden und google konnte mir...

joselitoo

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss ihr habt diese frage bestimmt schon 100x gelesen. Aber ich habe über die suche nichts gescheites gefunden und google konnte mir auch keine antwort liefern. Vorab ich bin
kein hifi profi.

Ich würde gerne meine alte anlage wieder in betrieb nehmen. Radio ist schon verbaut (ca 5min arbeit :D ). Ich habe da noch eine bassreflex kiste im keller stehen und ein drei wege system. Die kiste soll wieder zum einsatz das dreiwege system wahrscheinlich nicht weil diesmal alles ordentlich verbaut werden soll. Dazu gehören auch zwei verstärker.

1x zweikanal vertsärker gebrückt nur für den subwoofer (300watt rms)
1x ein vierkanal verstärker für die anderen boxen. (400watt rms)


Welchen querschnitt bzw welche sicherung brauche ich für die beiden verstärker?

greetz,

joselitoo
 
02.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sicherung Endstufe . Dort wird jeder fündig!
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Nimm mind. vernünftiges 25mm² von vorne nach hinten, besser 35mm².
Bei den Sicherungen kannst dich ungefähr an dem in den Verstärkern verbauten orientieren.
Was sind denn das für Verstärker?
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
http://www.emmanet.de/downloads/InstallRegelwerk2007.pdf

Hier auf Seite 6 hast du eine Tabelle mit den Kabellängen und dem Querschnitt. Daraus resultiert welche Sicherung du verwenden solltest. Welchen Querschnitt du am besten nimmst kannst dir errechnen die Formel steht direkt drunter.
 

joselitoo

Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke für die antworten.

Der verstärker für die kiste ist ein axton der andere ist ein rodek. Die angaben sind ohne gewähr. Die sachen liegen schon seid ewigkeiten bei meinen eltern im keller. Am schlausten wäre es die beiden sicherungen von den verstärker zusammen zu zählen und dann daraus die hauptsicherung zu machen und entsprechend den kabel querschnitt zu nehmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habs jetzt endlich mal geschafft mir die sicherungen an zu schauen.

1. Verstärker 30 ampere
2. 2x 20 ampere

welches Kabel sollte ich hohlen? Wie lange sollten die kabel sein?


greetz,

joselitoo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

keiner da dermal helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin C280 AMG

Martin C280 AMG

Beiträge
736
Reaktionen
0
Nimm 5 Meter 25mm², sichere mit 80A ab und alles wird gut!
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Also wenn ich meine C2K2.5 mit nem 6mm² betreiben würde so wie das Programm das vorschlägt hätte ich mir das Geld sparen können und ne Magnat hätte gereicht. ;)
 
Thema:

Sicherung Endstufe

Sicherung Endstufe - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Sicherung in der Endstufe fliegt ständig raus!?

    Sicherung in der Endstufe fliegt ständig raus!?: Hallo leute! Hab da ein kleines problem.Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen?: Habe in meinem Leon üblicher weise die komplette...
  • Sicherung in der Endstufe fliegt ständig raus!? - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Sicherung in der Endstufe fliegt ständig raus!?

    Sicherung in der Endstufe fliegt ständig raus!?: Hallo leute! Hab da ein kleines problem.Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen?: Habe in meinem Leon üblicher weise die komplette...