Serienkupplung 150PS-TDI verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit

Diskutiere Serienkupplung 150PS-TDI verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Aufgrund vieler Probleme mit durchrutschenden Kupplungen beim 150er TDI habe ich von Rothe Motorsport die Informationen für eine verstärkte...
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Aufgrund vieler Probleme mit durchrutschenden Kupplungen beim 150er TDI habe ich von Rothe Motorsport die Informationen für eine verstärkte Kupplung besorgt:

Die Preise
sind gültig für alle 150PS TDI Pumpedüse 6-Gang mit Frontantrieb - der Allrad wird aber auch gleich sein (eventuell ein etwas höherer Montagepreis)

geändert wird:

* Druckplatte
* Mitnehmerscheibe
* Ausrücklager
* Kleinteile

672,45 Euro + Montage ~380,- Euro = ~ 1052 Euro.

Diese Kupplung hält eine Dauerlast von mindestens 460 Nm aus - Spitzenlast um einiges mehr. Es ist im Prinzip diesselbe Kupplung die ich im V6-Turbo mit 550Nm fahre.

17.11.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Serienkupplung 150PS-TDI verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit . Dort wird jeder fündig!
Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Danke für die Info, ist aber ne Menge Holz!

Kafuzke

Gast
Danke für die Info. Glaube aber nicht, dass ich 1000,- 8o investiere wenn meine Kupplung kaputt geht.

DannyR.

Reaktionen
0
RE: Serienkupplung verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit

@Liquide

Ich werde mir im Winter eine zulegen die 530 NM aushält. Ist von Sachs und und kostet nur einen Bruchteil. Wenn man weiß woher. :D
Sachskupplung ...verlinkt by liquide (Bild zu gross)

EDIT: Hmm, irgendwie verlesen. Dachte Du wolltest dir selber eine stärkere einbauen Liquide. :( :rolleyes:

LastOne

LastOne

Reaktionen
0
RE: Serienkupplung verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit

Klingt ja nich schlecht, aber is schon recht teuer....

@liquide

magst nich mal den thread-titel anpassen so das man auch weiß das es um den 150er TDI geht?

Mike-T

Reaktionen
0
Also ich hab bei mir eine drin, die 480-520 Nm Dauerbelsatung hält. Ist keine Sintermetall, sondern eine organische gefederte Mittnehmerscheibe mit verstärkter Druckplatte. Das ganze hat mit Einbau 800 Euro gekostet.

Die fährt sich eigentlich fast wie Serie. Also einer der das Auto nicht kennt, merkt das nicht ! Meine Freunding hat das garnicht gemert daß da ne andere drin ist !

Ist auch eine von Sachs Racing.
Ich hab die jetzt aber erst seit einer Woche drin.

@ DannyR :

Das sieht aber nicht wie einer Sachs Racing aus !
Meine sah ganz anders aus. Da stand auch "Sachs Race Engineering" auf beiden Teilen drauf... :rolleyes: Die Beläge waren auch viel dunkler.

Bitte EDIT benutzen! Danke

DannyR.

Reaktionen
0
Liegt vielleicht daran das sie nicht aus Deutschland kommen werden!? Ist für meinen VR6.

Broncos

Reaktionen
0
Ned böse sein aber um das geld kaufe ich mir 2 Sintermetallkuplungen mit druckplatte! Und noch eine für mein gruppe a auto! Und bin immer noch unter 900euro! ;)

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von Broncos
Ned böse sein aber um das geld kaufe ich mir 2 Sintermetallkuplungen mit druckplatte! Und noch eine für mein gruppe a auto! Und bin immer noch unter 900euro! ;)
Gib mal bitte nen Link oder so.
Im Grunde möchte ich keine Sintermetall fahren (binär ;) ) - aber falls es mich überkommt wegen Viertelmeile und so ... du weisst schon 8)

EDIT: Bin mal einen RS4 mit Sintermetall gefahren. Entweder AN oder AUS :D

Ausserdem, ich weiss nicht wer deine Sintermetall's einbaut, wenn man das selber machen kann kommt man sicherlich günstig weg, da hast du recht.
Ich persönlich könnte das nicht - da muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Und dann ist wieder Schluss mit billig.

Broncos

Reaktionen
0
Kommt drauf an welche kuplung der gehabt hat!
Star oder gefedert!
Also ich fahre selbst im rennauto nur gefedert! Und das fährt (kupelt) sich wie mit einer normalen kuplung!
Bei der Staren giebt es nur eingekupelt oder ausgekupellt!
Kein schleifen lassen oder langsam anfahren!
Das würde ich niemanden empfehlen!!

Da die kupllung weniger asl 600euro kostet ist der eibau auch noch zum leisten!
Nur hat mann da ums selbe geld eine richtige gefederte rennsport kuplung!

Link? Giebt es nicht! Wir lassen die eigentlich immer einzeln anfertigen!
Der macht unteranderem auch die kuplunegn für die rallye Evo´s und für die Dakar Mitsu !

daniel79

Reaktionen
0
Finde ich etwas teuer!!!! WIe siehts denn mit Kupplungen für nen 110 PS'ler aus??

HappyHour

Reaktionen
0
Kleine Frage am Rande, weiß jemand von euch wie teuer die Serienkupplung vom 150 PS TDI ist?

DannyR.

Reaktionen
0
@HappyHour

038141025R Kupplungsdruckplatte 240mm 198,36 EUR
038141025RX Kupplungsdruckplatte 240mm 144,42 EUR

038141032G Kupplungsscheibe 240mm 220,98 EUR
038141032GX Kupplungsscheibe 240mm 167,62 EUR

Preise sind brutto (ohne Gewähr) und für den ALR. Ich denke das die Teilenummern mit X die Teile im Tausch sind.

ayke

Reaktionen
0
@Mike-T

Wo hast Du Deine Sachs Racing Kupplung gekauft?
Wer hat sie eingebaut?

Gibt es da noch andere Varianten?

HappyHour

Reaktionen
0
Original von DannyR.
@HappyHour

038141025R Kupplungsdruckplatte 240mm 198,36 EUR
038141025RX Kupplungsdruckplatte 240mm 144,42 EUR

038141032G Kupplungsscheibe 240mm 220,98 EUR
038141032GX Kupplungsscheibe 240mm 167,62 EUR

Preise sind brutto (ohne Gewähr) und für den ALR. Ich denke das die Teilenummern mit X die Teile im Tausch sind.
Ich hab mir aus Versehen die Frage in dem anderen Thread schon beantwortet am gleichen TAg. Bin irgendwie durcheinander geraten mit den Thread`s.
Du meinst das die Teilenummern mit X bessere Qualität ist wenn ich dich richtig verstehe oder sehe ich das falsch. Demnach bräuchte man sich keine Sorgen mehr zu machen wenn sie einem die Kupplung auf Garantie tauschen?

DannyR.

Reaktionen
0
@HappyHour

Nein es sind die gleichen Teile. Für Austauschteile musst Du immer deine alten verlissenen oder kaputten Teile zurückgeben und bekommst daher die neuen günstiger.

-jko-[GER]

Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch gerade angefragt für eine verstärkte Kupplung (organisch), ist von Sachs und soll mit Einbau ca. 1000 EUR :astonished:kosten. (wimmer)

Kann mir jemand sagen, ob es eine bessere oder auch preiswertere Variante gibt ?
Hat hier jemand Erfahrung mit den Sinterbelägen ? Bei Wimmer sagte man mir, dass sie nicht gerne Sinter verbauen, da diese schneller verschleissen (?!)
Hat jemand den Umbau schonmal machen lassen ? Wenn ja wie teuer ?
Hält die verstärkte länger und was muss ich bei der Inspektion beachten (falls diese getausch werden soll) ???(

Ich hab nun kein Plan mehr und würde euch gerne um eure Meinung bitten.

Vielen Dank

-cor-

Gast
mich würde das auch mal interessieren (@jko). bin am überlegen wegen chippen auf 180PS - vonn DannyR :D (von 150 TDI FR). hab aber angst,dass die kupplung den geist aufgibt. hab schon von mehreren gelesen,dass bei gechippten motor die kupplung aufgrund der höheren NM den geist aufgibt und einfach durchrutscht.

Thema:

Serienkupplung 150PS-TDI verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit

Serienkupplung 150PS-TDI verstärken auf 460NM Dauerbelastbarkeit - Ähnliche Themen

• Sport ESD beim 1,9 TDI (150PS)

Sport ESD beim 1,9 TDI (150PS): Hallo Leute, Ich habe mir überlegt einen Sport ESD an meinen Leon FR zu bauen. Nur jetzt die Frage aller fragen ;) Bringt ein ESD am Diesel...
  • Seat Leon Sport 130PS - 150PS Abt Tuning

Seat Leon Sport 130PS - 150PS Abt Tuning: Tach! Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Seat Leon TDI Motoren 130PS und 150PS nennen. Hab selber einen 130PS TDI Leon Sport. Hab...
  • Hat derzeit noch Jemand die Powerbox von G-Tech verbaut? (Tdi 150PS)

Hat derzeit noch Jemand die Powerbox von G-Tech verbaut? (Tdi 150PS): Hallo, hat von euch Jemand die oben besagte Box eingebaut? Erfahrungen? Wieviel Kilometer habt ihr damit bereits runtergerissen? Sonstiges? 8)...
  • FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!: So, da ich ja nun schon ne gewisse Zeit mit tieferlegen etc liebäugle hab ich viel gelesen und geforscht welches Fahrwerk ich nun in meinem Leon...
  • Sportkat für TDI 150PS

Sportkat für TDI 150PS: Hallo leute, ich suche verzweifelt nach einem Sportkat für einen TDI 150 PS(originall) habe jetzt etwa 190-200 PS. Habe die Komplete...
  • Sportkat für TDI 150PS - Ähnliche Themen

• Sport ESD beim 1,9 TDI (150PS)

Sport ESD beim 1,9 TDI (150PS): Hallo Leute, Ich habe mir überlegt einen Sport ESD an meinen Leon FR zu bauen. Nur jetzt die Frage aller fragen ;) Bringt ein ESD am Diesel...
  • Seat Leon Sport 130PS - 150PS Abt Tuning

Seat Leon Sport 130PS - 150PS Abt Tuning: Tach! Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Seat Leon TDI Motoren 130PS und 150PS nennen. Hab selber einen 130PS TDI Leon Sport. Hab...
  • Hat derzeit noch Jemand die Powerbox von G-Tech verbaut? (Tdi 150PS)

Hat derzeit noch Jemand die Powerbox von G-Tech verbaut? (Tdi 150PS): Hallo, hat von euch Jemand die oben besagte Box eingebaut? Erfahrungen? Wieviel Kilometer habt ihr damit bereits runtergerissen? Sonstiges? 8)...
  • FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!

FK Gewindefahrwerke für 150PS TDI nicht zulässig!: So, da ich ja nun schon ne gewisse Zeit mit tieferlegen etc liebäugle hab ich viel gelesen und geforscht welches Fahrwerk ich nun in meinem Leon...
  • Sportkat für TDI 150PS

Sportkat für TDI 150PS: Hallo leute, ich suche verzweifelt nach einem Sportkat für einen TDI 150 PS(originall) habe jetzt etwa 190-200 PS. Habe die Komplete...