Serien-Wechsler im 1P ausbauen

Diskutiere Serien-Wechsler im 1P ausbauen im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich möchte den nicht gerade tollen serienmäßigen Wechsler aus meinem Löwen ausbauen und durch ein Sony-Modell mit Adapter für mein MDF2-Navi...
  • Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #1

fridolin

Reaktionen
0
Ich möchte den nicht gerade tollen serienmäßigen Wechsler aus meinem Löwen ausbauen und durch ein Sony-Modell mit Adapter für mein MDF2-Navi ersetzen. Das Seat-(Blaupunkt-) Teil ist ja im 1P unterm Beifahrersitz montiert:
wechsler.jpg

Finde aber keine Schrauben, die ich lösen könnte um den Wechsler auszubauen :mad:
Die Dinger links und rechts oben sind jedenfalls keine Schrauben/Abdeckungen, auch wenns so aussieht... Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Ding ohne Schaden anzurichten ausbauen kann??

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #2
Der Wechsler wird mit so 2 Blechwinkeln befestigt (die sind mit dem Wechsler verschraubt), diese Blechwinkeln wiederum sind mit dem Fahrzeug verschraubt.

EDIT: Ich "sehe" das ganze von der anderen Seite (wie rüstet man den Wechsler nach ... bereite da nämlich grade ein Angebot im Shop vor mit den nötigen Teilen).

Ich hab' zwar dummerweise grade nicht die Anleitung bei der Hand (jedoch ein Foto aller nötigen Teile), und von daher würde ich sagen, dass die wechsler-spezifischen Sitzverkleidungen runter müssen (beim Wechslereinbau müssen die nämlich auch runter), wenn Du sonst nicht zu den Blechwinkeln kommst (sind nämlich riesige Teile!)
Würde wohl Sinn machen ...

Wenn Dir ein Foto der Teile im ausgebauten Zustand weiterhilft, schick' mir Deine Mailadresse an [email protected]

Zuletzt bearbeitet:
  • Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #3
Hi roman,

wie wit bist du denn mit den Vorbereitungen?
Ich würde nämlich gerne in meinem Leon einen JVC 12-fach MP3 Wechsler mittels Adapter nachrüsten und würde mich über 'nen günstigen Satz Einbauteile sehr freuen :)

Wie gross darf der Wechsel maximal / wie groß muss er mindestens sein damit er in die Originalaufnahme passt?

greetz
Ecke

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #4
Hallo !
Hast du es bereits geschafft das Ding auszubauen ?
ich habe genau das gegenteilige Problem, ich will einen Original-CD-Player unter
dem Sitz montieren und weiß noch nicht wie..

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #5
schade das das thema nicht zuende gefürht wurde, wie krieg cih das ding da raus ?

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #6
Hallo Zusammen,
Hat jemand mittlererweile den Ausbau erfolgreich hinter sich bringen können. Meiner ist defekt und ich würde ihn mir selbst vorher ansehen bevor ich hunderte von Euros an meinen Freundlichen Überweise damit er da ding tauscht.

Hilfe von euch wäre super.

Gruss Roger

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #7
Hat jemand mittlererweile den Ausbau erfolgreich hinter sich bringen können. Meiner ist defekt und ich würde ihn mir selbst vorher ansehen bevor ich hunderte von Euros an meinen Freundlichen Überweise damit er da ding tauscht.

Bevor Du was falsches machst und unnötig zuviel Geld ausgibst:

Wenn Du Dir das Ding "ansiehst" (damit meinst wohl reinschauen), verletzt Du das Siegel.

Danach hast Du offiziell nicht mehr die Möglichkeit ein verbilligstes Tauschteil zu bekommen.

Tauschteil = ein kaputtes Gerät wurde repariert und wird von SEAT dann etwas günstiger verkauft. Im Gegenzug mußt Du Dein altes Gerät dafür SEAT überlassen (die das wiederum reparieren und dem nächsten Kunden verkaufen). Ein Gerät mit verletztem Siegel wird allerdings nicht mehr als Tauschteil angenommen.
Preis für Neuteil ca. 420 Euro ... Preis für Tauschteil ca. 160 Euro (ab 1.1.2010 wird wieder angehoben!)

Da CD-Wechsler ja nicht mehr wirklich so "in" sind, werden die haufenweise bei ebay & Co (auch hier im Teilemarkt) angeboten. Neuteile, Neuwertige Teile, Gebrauchte Teile. Das Preisniveau ist aufgrund der geringen Nachfrage mittlerweile entsprechend niedrig.

Ich habe letztens selbst mal, ein noch originalverpacktes Neuteil (UPE 420 Euro!), versteigert. Habe grade mal noch knapp 100 Euro bekommen. Gebrauchte/Neuwertige gibt es noch günstiger.

Von daher sind 160 Euro für ein "Nur-Tauschteil" eigentlich verhältnismäßig viel.

Beim Ausbau mußt Du die Sitzverkleidungen zuerst ausbauen. Dann den Wechslerrahmen. Dann den Wechsler.

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #8
Ich habe meinen ipod-anschluss damals entfernt und durch einen CD-WEchsler ersetzt.

Das einfachste ist, eben den sitz rauszuschrauben, alle restlichen schrauben kann man dann von unten lösen.

Die winkel sind nicht mir dem fahrzeug direkt verschraubt sondern nur mit dem sitz!

• Serien-Wechsler im 1P ausbauen Beitrag #9
@roman
Danke für den Hinweis mit dem Austauschwechsler. Dann werde ich mal mein Glück bei eBay versuchen und im Notfall einen bei Seat tauschen.

@psyke
Das ich den Beifahrersitz ausbauen muss habe ich schon befürchtet. Hatte aber gehoft es ohne dies zu schaffen. Na wass solls, dann eben Sitz raus.
Jetzt muss ich nur noch ne Anleitung dafür finden, aber das werde ich hier im Forum bestimmt.

Besten Dank und allen ein Frohes Fest

Nachtrag:
Ich habe den Wechsler nun doch ohne Ausbau des Sitzes herausbekommen. Ist eigendlich ganz einfach. Man muss lediglich 6 Schrauben (drei recht - drei links) herausdrehen und die Klappe vor dem Wechsel am Sitz aushebeln. Dann noch schnell den Kabelstecker lösen und schon kann man den Wechsler nach vorne herausziehen. Man muss für die Schrauben einen kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher nehmen, dann mit einem normallangen kommt min nicht in die engen Zwischenräume unter dem Sitz.
Ich befürchte nur, dass der Einbau nicht ganz so einfach wird, da man alles auf Gefühl machen muss (man kann nicht sehen wo die Schrauben sind) und es ein wenig Zeit brauchen wird, bis ich die Richtigen Schraubenlöcher gefunden gabe. Aber Mann bastelt doch gerne am Auto herum.

So ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen und nun viel Spass beim Ausbau.

Gruss Roger

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serien-Wechsler im 1P ausbauen

Serien-Wechsler im 1P ausbauen - Ähnliche Themen

1p Ipod Adapter -> Pioneer IP-Bus: Hallo, ich besitze nen 1p mit dem tollen Ipod adapter. Leider gefällt mir die integration ins Radio gar nicht. Daher plane ich das Serienradio zu...
Oben