Serien-Lautspecher: Upgraden?

Diskutiere Serien-Lautspecher: Upgraden? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich habe in meinem Leon TDI ein Aura-CD-Radio mit 8 Lautsprechern, bin mit dem Klang aber nur leidlich zufrieden, obwohl ich firstim Auto deutlich...

Jörg-Thomas

Reaktionen
0
Ich habe in meinem Leon TDI ein Aura-CD-Radio mit 8 Lautsprechern, bin mit dem Klang aber nur leidlich zufrieden, obwohl ich
im Auto deutlich weniger Ansprüche stelle als an meine Heim-Anlage. Ich hatte vorher einen Golf IV-Highline mit Grundig-CD und ebenfallls 8 LSP, die m.E. besser klangen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Vorbitzer des Golf evtl. bessere eingebaut hat.

Welche Möglichkeit habe ich, die Serien-Mittel- und Tieftöner und die Hochtöner gegen bessere auszutauschen(welche Hersteller, identisch mit GolfIV?)? Da muss wohl die Türverkleidung abgenommen werden?

Gruß
Jörg-Thomas

02.12.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Serien-Lautspecher: Upgraden? . Dort wird jeder fündig!

klausi911

Reaktionen
0
Die LS sind identisch mit Golf 4,bzw mit Adapter passt eigentlich jedes 16cm System.
Die Türverkleidung muss dazu entfernt werden.
Wurde aber hier alles schon erörtert,
wenn ich mich recht erinnere. :D
Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
naja, es passen zumindest aller 16er mit einen Euro-DIN-Korb.Manche 16er sind nämlich in den Einbau,-und Außendurchmessern etwas bis viel größer.

bald gibts auch auf der Homepage eine FAQ ,wo das Ausbauen der Tür erläutert wird.

Latan

Reaktionen
15
Also ich bin mit den Standart Laudsprechen zufrieden, habe noch ein Sony Radio angeschlossen und die Axton 5 KanaleStufe mit einem Fetten 38er Bass. Der Klang ist besser wie bei meinem Vater im A8 und dort ist das große Bose Soundsystem drinne.

JesTer

Reaktionen
0
...es hängt auch viel vom radio ab!

z.b. hab ich das brisa radio ganz am anfang dirnnen gehabt mit den originallautsprechern vorne -> nicht all zu toll!

da nach ein (nicht ober drüber teuer gewesenes) kenwood 4x40 watt und mit mac audio vorne und die original nach hinten (hintere türen)

..war schon besser

..dann noch einen hifonics subw. dazu und paßt..

..jetzt vor 3 tagen das neue pioneer 4300R 4x50 moosfettn und da brauchst fast keinen woofer mehr, weil die normalen türboxen (vorausgesetzt der fensterheber vibriert nicht) dann schon sehr gut klingen.. auch in den tieferen frequenzen..

BorisLeon

Reaktionen
0
Ich hatte auch zuerst das BRISA. War enttaäuschend, mit flauem Sound.
Jetz habe ich JVC 99 drin (4x50W) und der Sound ist schon viel besser.

Allerdings finde ich die Bässe etwas flau und die Höhen zu aufdringlich. Liegt das am 2-Komponenten Lautsprecher (Höhen und Mittel/Tieftöner getrennt)?

Ich überlege mir, wie es wäre wenn ich die Mittel/Tieftöner unten in den Türen durch einen 2-Weg-Koaxiallautsprecher ersetze, dabei die separaten Höchtöner beibehalte.
Was meint ihr?

Es geht mir um eine möglichst naturgetreue Wiedergabe. Nicht um Megabass.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mach keine halben Sachen.Kauf dir ein gutes Kompo und du wirst zufrieden sein.Der Koax geht zwar auch,aber da kann es zu Abstimmungsproblemen kommen.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Würde ich nicht machen sondern mit der Position des Hochtöners etwas rumspielen. So bekommst du guten Sound, (gell Heiko :D ) denn ich bin der Meinung das es nicht nur auf gute Komponenten ankommt. Man kann auch gute Komponenten so einbauen, das es nach nichts klingt. Das soll aber nicht heissen das du aus einem 250,-Dm System den optimalen Klang hervorzauberst.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Mario: schon richtig.Aber der Orginaltweeter dürfte wegen seiner Befestigungshaken in der A-Säule net so doll aussehen.ich glaube der war doch etwas bescheiden vom Aussehen her im ausgebauten zustand.Ist aber schon ne Weile her,das ich den gesehen habe:D

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@Heiko
Ja ich kann mir meinen öfters anschauen da sie ausgebaut sind. Ich habe mit dem Ausdruck 250,-DM System die original Tweeter mit eingeschlossen. Die wenn man entfernt sowieso nirgends einbauen kann wegen der Form. Da geb ich dir vollkommen recht. Man kann die 16er drin lassen und Tweeter dazu kaufen Weichen gibts auch einzeln da noch ne kleine 2 Kanal ran und der klang hat sich schon wesentlich verbessert im Gegensatz zum Original.

Heiko

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
.... jo da gebe ich dir recht

TBB

Reaktionen
0
wo wir gerade bei dem thema sind:
wo kann ich im leon eine endstufe einbauen, damit sie nicht im weg ist? unter den beifahrersitz?

SKN-TDI

Reaktionen
0
@TBB
da beleibt dir wohl nur rücksitzbank von hinten anschrauben,oder reserverad raus und rein mit der endstufe so wie bei mir ;)

TBB

Reaktionen
0
och nö, das hab ich jetzt schon beim golf. dann lasse ich das aura drin und bestelle mir nen wechsler mit und tausche später noch die lautsprecher aus. das müsste dann reichen. oder ist mehr machbar ohne das es im weg ist oder dumm aussieht?

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mit einem besseren Radio bekommt man schon sehr guten Sound aus den Serienlautsprechern raus.
Habe das JVC KD-SH 77 (4x50W) nachgerüstet und der Sound hat doch schon enorm gewonnen.
Aber auch der Serienklang ist wirklich sehr gut. Bestell Dir den Wechsler dazu und dann hör's Dir erstmal an...Wirst sicherlich nicht enttäuscht sein.

ernie

TBB

Reaktionen
0
mir geht es um folgendes:
momentan habe ich im golf ein clarion-radio plus wechsler, mac audio endstufe, mac audio 3-wege-lautsprecher hinten und 2-wege-system von pioneer vorne. das ist alles super. ich hätte gerne wieder den gleichen "bumms" jedoch soll man nichts davon sehen...

ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hmmm, Bass fehlt schon etwas... Deswegen will ich mir ja auch noch 'nen Sub und 'ne Endstufe gönnen.
Ob man das allerdings einbauen kann, ohne daß man was sieht, glaube ich nicht. Ausser mit entsprechendem Aufwand...
Schau Dir mal Mario's Leon an. Das ist nahezu unsichtbar, aber auch nichts für die Tim Taylors unter uns... :D

ernie

TBB

Reaktionen
0
sieht alles gut aus. nur die frage was das kostet.
das geld bekomme ich hinterher net mehr raus.
dann bestelle ich lieber den wechsler und gebe mich damit zufrieden obwohl es mir weh tut. ;(

SKN-TDI

Reaktionen
0
TBB
stimmt bass ist ein wenig mager!
ich habe auch ein cd radio 4X50w 1 endstufe im kofferaum mit ein sub,das reicht eigendlich aus :D
aber wenn du ein besseres radio als das aura in den leon packst ist das auch schon ein wesentlicher unterschied ;)

TBB

Reaktionen
0
also empfehlt ihr mir, lieber leon mit werksradio ohne wechsler bestellen und dann ein anderes radio reinbauen?

Thema:

Serien-Lautspecher: Upgraden?

Serien-Lautspecher: Upgraden? - Ähnliche Themen

• Bose-Sound jemals im Leon Serie!?

Bose-Sound jemals im Leon Serie!?: Hi Leute! In einem anderen markenoffenen-Autoforum in dem ich auch mitlese versucht grad jemand einen Cupra4 TDI zu verkaufen. Broncos kennt...
  • Serien Lautsprecher sehr gut?!

Serien Lautsprecher sehr gut?!: Hallo! Ich habe ja seit Montag den Leon, und mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher (8 Stück) sehr gut klingen und Bass liefern. Ist das bei...
  • Serien Lautsprecher Fading

Serien Lautsprecher Fading: Hallo Zusammen, habe mir seit zwei Wochen den Traum eines Cupra R`s verwirklicht. Jetzt habe ich schon das Original Radio durch ein Kenwood...
  • Durchmesser der Serien LS

Durchmesser der Serien LS: So habe mich überreden lassen und bestelle mir die Boxen von Rodek. Nun weiß ich aber nicht was für ein Durchmesser die neuen Boxen haben sollten...
  • (FRONT)lautsprecher SERIE?

(FRONT)lautsprecher SERIE?: Hallo, sind die Frontlautsprecher "ok" ? Hätte Pioneer- ANH-P9R Radio mit aktivem Subwoofer (FOCAL). Hatte vorher einen Renault CLIO mit...
  • (FRONT)lautsprecher SERIE? - Ähnliche Themen

• Bose-Sound jemals im Leon Serie!?

Bose-Sound jemals im Leon Serie!?: Hi Leute! In einem anderen markenoffenen-Autoforum in dem ich auch mitlese versucht grad jemand einen Cupra4 TDI zu verkaufen. Broncos kennt...
  • Serien Lautsprecher sehr gut?!

Serien Lautsprecher sehr gut?!: Hallo! Ich habe ja seit Montag den Leon, und mir ist aufgefallen, dass die Lautsprecher (8 Stück) sehr gut klingen und Bass liefern. Ist das bei...
  • Serien Lautsprecher Fading

Serien Lautsprecher Fading: Hallo Zusammen, habe mir seit zwei Wochen den Traum eines Cupra R`s verwirklicht. Jetzt habe ich schon das Original Radio durch ein Kenwood...
  • Durchmesser der Serien LS

Durchmesser der Serien LS: So habe mich überreden lassen und bestelle mir die Boxen von Rodek. Nun weiß ich aber nicht was für ein Durchmesser die neuen Boxen haben sollten...
  • (FRONT)lautsprecher SERIE?

(FRONT)lautsprecher SERIE?: Hallo, sind die Frontlautsprecher "ok" ? Hätte Pioneer- ANH-P9R Radio mit aktivem Subwoofer (FOCAL). Hatte vorher einen Renault CLIO mit...