Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße

Diskutiere Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; schaut mal auf http://www.dunlop.de/de/data/tyre/sssr.html dort gibt es firstsogenante STRAßENSLCKS was haltet ihr davon?, bzw. bieten noch...
22.08.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße . Dort wird jeder fündig!

Sporty

Beiträge
422
Reaktionen
0
Ja michelin hat auch einen solchen "Sportreifen", von Yokohama gibts einiges!

Diese Reifen sind nur auf trockener Strasse zu empfehlen und sollten nur auf schön wetter autos gefahren werden! Wenn man also seinen LEO nur ausführt zum heizen auf Landstrasse und Rennstrecke sind diese Reifen klasse! Bei regen siehts Aquaplaningmässig übel aus... ist also nen gefährlicher Kompromiss bei nem Altagsauto!

Der Leichtbau M3 CSL z.b. wird mit solchen Reifen ausgeliefert...Porsche GT3 RS auch..

Gruß
Michael
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Die Dinger sind schon cool. Ein Bekannter hat die drauf. Für Regen absolut nix.
 

Marso

Beiträge
343
Reaktionen
0
theor. gesehen

wie viel eher kommt der denn ins Aquaplaning??
wenn der z.B. mit den Std. Reifen mit 80km/h aufschwimmt
wieviel eher macht der das jetzt

oder ist es total unfahrbar?!?
@Maniac, frag mal bitte deinen Bekannten
thx
 

Leo TDII

Beiträge
221
Reaktionen
5
Falls Du die Auto Bild Test&Tuning von Juli 2002 auftreiben kannst, da ist ein Test des Dunlop Super Sport Race drinnen.
Ich hab sie hier, vielleicht nützt Dir das was (7 Reifen im Test, Race als einziger Semi-Slick mit Straßenzulassung).

Handling-Nass Durschnittsgeschwindigkeit in km/h

1. Dunlop 86,9
2. Conti 86,7
7. Race 77,0

Bremsen-Nass (Tempo 80 auf Asphalt)

1. Pirelli 46,3m
2. Goodyear 51,8m
5. Race 58,7m
7. Michelin 60,1m

Aquaplaning (Aufschwimmgeschwindigkeit in km/h)

1. Goodyear 78,9 km/h
2. Dunlop 77,1 km/h
7. Race 56,2 km/h

Rollwiederstand- Mittelwert (Die Unterschiede zwischen Race und Pirelli bedeuten in der Praxis zwei Prozent Spritersparnis)

1. Race 63,9
7. Pirelli 70,9

Fazit Autobild: Stärken - überragende Handling und Bremsqualitäten auf trockener Piste, Schwächen - katastrophale Aquaplaningeigenschaften, ist bei Nässe nur schwer auf der Fahrbahn zu halten.
 

DEJAN

Beiträge
452
Reaktionen
0
Original von Leo TDII
Falls Du die Auto Bild Test&Tuning von Juli 2002 auftreiben kannst, da ist ein Test des Dunlop Super Sport Race drinnen.
Ich hab sie hier, vielleicht nützt Dir das was (7 Reifen im Test, Race als einziger Semi-Slick mit Straßenzulassung).

Handling-Nass Durschnittsgeschwindigkeit in km/h

1. Dunlop 86,9
2. Conti 86,7
7. Race 77,0

Bremsen-Nass (Tempo 80 auf Asphalt)

1. Pirelli 46,3m
2. Goodyear 51,8m
5. Race 58,7m
7. Michelin 60,1m

Aquaplaning (Aufschwimmgeschwindigkeit in km/h)

1. Goodyear 78,9 km/h
2. Dunlop 77,1 km/h
7. Race 56,2 km/h

Rollwiederstand- Mittelwert (Die Unterschiede zwischen Race und Pirelli bedeuten in der Praxis zwei Prozent Spritersparnis)

1. Race 63,9
7. Pirelli 70,9

Fazit Autobild: Stärken - überragende Handling und Bremsqualitäten auf trockener Piste, Schwächen - katastrophale Aquaplaningeigenschaften, ist bei Nässe nur schwer auf der Fahrbahn zu halten.

Was ist mit Handling auf trockener Piste?
 

Leo TDII

Beiträge
221
Reaktionen
5
Ok, hier der Rest

Handling trocken (Durschnittsgeschwindigkeit in km/h)

1. Dunlop Race 110,8 km/h
2. Bridgestone 108,9 km/h
7. Dunlop Sport 106,4 km/h

Bremsen trocken (Bremsweg aus Tempo 100 auf Asphalt)

1. Race 34,9 m
2. Goodyear 37,3 m
3. Conti 38,4m
7. Bridgestone 39,7m

Vorbeifahrgeräusch (Lautstärke in dB(A) bei 80 km/h)

1. Race 69,8
2. Goodyear 70,7
7.Michelin 72,9
 
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Beiträge
6.209
Reaktionen
1
Wow - die Bremsleistung ist echt bemerkenswert.
 

Leo TDII

Beiträge
221
Reaktionen
5
Ja, das fanden auch die Tester "sensationell".
Auch die Bremsleistung bei Nässe ist für den Dunlop Race überraschend gut.

Jetzt hab ich doch noch was unterschlagen, zwei schwache Disziplinen des Race....

Kurven-Aquaplaning (mittlerer Restquerbeschleunigung in m/s2)

1. Dunlop Sport 2,21
2. Goodyear 2,12
3. Pirelli 2,06
7. Race 0,70

Zitat Autobild "In einer lang gezogenen Kurve läuft plötzlich Wasser über die Fahrbahn -eine Horrorszene für den Semi-Slick Dulop Race"

Kreisbahn Nass (mittlere Rundenzeit in sec)

1. Pirelli 15,82
2. Dunlop 15,91
6. Bridgest. 16,69
7. Race 18,21

Testfahrzeug war ein Audi TT Frontantrieb mit 180 PS

Meiner Meinung nach ist der Dunlop Race als Alltagsreifen durchaus mit Einschränkungen zu empfehlen, wenn man sich bei Nässe im Griff hat.....
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
Original von Leo TDII
Meiner Meinung nach ist der Dunlop Race als Alltagsreifen durchaus mit Einschränkungen zu empfehlen, wenn man sich bei Nässe im Griff hat.....
meiner meinung nach muss man aber nicht nur sich, sondern auch sein fahrzeug sehr sehr gut im griff haben, wenn man diese reifen auf dem täglichen weg zur arbeit nutzen will.

Original von Leo TDII
Zitat Autobild "In einer lang gezogenen Kurve läuft plötzlich Wasser über die Fahrbahn -eine Horrorszene für den Semi-Slick Dulop Race"
ich finde, man sollte auch bedenken, dass bei solchen tests nur frische fabrikware getestet wird. was ist denn, wenn der reifen eine saison alt ist und schon etwas abgefahren, wenn man bei dem wenigen profil noch von abfahren sprechen kann. ?(
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Bedenkt aber bitte, dass diese Reifen nach 3.000 bis 5.000 übern Jordan sind ;)
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Hab noch nen Satz "Rennreifen" hier (Yoko A038 ) .
225/50/16 oder so .Weiß ich jetzt nicht genau die Größe.
Der A038 ist mal ein richtiger Trocken-Rennreifen.

Noch besser und jetzt mit Straßenzulassung hatte ich mal den Bridgestone RE540 S. Damals hatte der noch keine Straßenzulassung :rolleyes:
War mir aber in den "wilden Zeiten" noch egal.

Aber besonders der Bridgestone hatt ein absolutes Top Feeling !
Der klebt dermaßen, das es teils schon ziemlich auf die Karosse geht...

Die Reifen sind aber nix fürn Alltag.

Toyo will auch so ne Serie bringen. Bin ich mal gespannt.
 

Marso

Beiträge
343
Reaktionen
0
@all

vielen DANK für die vielen INFOs

leider ist der Reifen wohl nix für mich, da ich nicht glaube
mit max 10.000km im Jahr genug ERFAHRUNG
zu haben solch ein Auto mit diesen Reifen auch bei Nässe zu bewegen,

geradeaus und trocken schafft ja jeder,....

naja
kommt Zeit kommen vielleicht neue Semis mit besseren Nasseigenschaften, noch sind meine ja nicht runter

und die Lebenszeit mit 5000km, ist schon wirklich sehr kurz
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Original von Marso
@all

vielen DANK für die vielen INFOs

leider ist der Reifen wohl nix für mich, da ich nicht glaube
mit max 10.000km im Jahr genug ERFAHRUNG
zu haben solch ein Auto mit diesen Reifen auch bei Nässe zu bewegen,

geradeaus und trocken schafft ja jeder,....

Ich wünschte viele Andere hätten die gleiche Einstellung wie du :] 8)
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
Es gibt da noch einige andere Renn-Reifen mit Straßenzulassung
Pirelli Corsa Sieht vom Profil super geil aus hat aber auch im nassen sehr schlecht abgeschnitten.Is halt ein reiner Renn-Reifen .Laufleistungen von 5000km sind schon fast Wunschvorstellungen.
Michelin Pilot Sport Cup soll noch etwas alltagstauglicher sein als die meisten anderen.Wird serienmäßig auf dem BMW M3 verbaut und auch auf der Nordschleife von einigen Porsche Fahrern genutzt.
Nass eigenschaft etwas besser als die anderen aber auch nicht wirklich überzeugend.Haltbarkeit hmmmmm hängt vom Fahrer und Fahrzeug ab .
Bridgestone hat auch noch einen da fällt mir aber der Name nicht ein.
Im Sommer 2003 war in der Sport Auto ein bericht .Da wurden sämtliche Rennreifen auf einem Porsche 911 getestet.
 
Thema:

Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße

Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht ala Audi A8 L

    Tagfahrlicht ala Audi A8 L: So, habe mal wieder was neues. Hab bei Motorvision wars glaub ich, einen Bericht über den neuen Audi A8L :sabber: gesehen. Dort gingen sie unter...
  • Standlichter ala BMW E39

    Standlichter ala BMW E39: Hallo Leute, kann mir jemand da weiterhelfen. Ich möchte an meinen Leo so eine Art Standlichtringe montieren wie es sie für verschiedene BMW`s...
  • Standlichter ala BMW E39 - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht ala Audi A8 L

    Tagfahrlicht ala Audi A8 L: So, habe mal wieder was neues. Hab bei Motorvision wars glaub ich, einen Bericht über den neuen Audi A8L :sabber: gesehen. Dort gingen sie unter...
  • Standlichter ala BMW E39

    Standlichter ala BMW E39: Hallo Leute, kann mir jemand da weiterhelfen. Ich möchte an meinen Leo so eine Art Standlichtringe montieren wie es sie für verschiedene BMW`s...