Seltsamer Fehler :(

Diskutiere Seltsamer Fehler :( im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! :) Ich habe seit einiger Zeit ein wirklich komisches Problem bei meinen Leon. Dieses äußert sich folgendermaßen: Da ich früh´s, wenn es...

mille55

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich habe seit einiger Zeit ein wirklich komisches Problem bei meinen Leon. Dieses äußert sich folgendermaßen:

Da ich früh´s, wenn es auf Arbeit geht, immernoch auf jemanden warten muss, bleibe ich immer nach dem Abstellen im Auto sitzen. Mache qausi nur den Motor aus und hör dann
noch solange Musik. Wenn mein Kollege dann angekommen ist, dann ziehe ich den Schlüssel ab und geh los. Neuerdings ändert sich aber nichts wenn ich den Schlüssel abziehe - also Radio läuft weiter, die Innenraumbeleuchtung geht nicht an - also im Grunde, als würde der Schlüssel stecken bleiben. Schalte ich dann das Radio per Hand aus oder schalte das Licht aus oder öffne die Tür, dann hört man ein Relais schalten und alles ist wie beim alten. Warte ich aber nach dem Motor auschalten nicht und zieh den Schlüssel gleich ab, ist das Problem nicht vorhanden.

Mein letzter Werkstattbesuch (Tüv und Inspektion) ist auch schon ein paar Monate her und ich selber hab an dem Auto auch nicht gemacht oder machen lassen. Ich hab echt keine Ahnung wo der Fehler herkommen könnte.

Hatte jemand von euch auch schonmal so ein Problem? Wäre für jede Antwort dankbar!
 
05.03.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seltsamer Fehler :( . Dort wird jeder fündig!
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Ich denke, dass Dein Löwe ein neues Zündschloss benötigt. Alleine schon die Tatsache, dass das Radio nach dem Abziehen des Schlüssels weiterläuft, deutet auf einen Defekt der Kontakte des Zündschlosses hin.
 

gockel

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hmm das mit dem Zündschloss glaube ich nicht denn sonst wäre das Problem sicherlich immer und nicht nur wenn er wartet.
Ich glaube bei der Schilderung eher an ein Steuergerät Problem.
 
Leon-Klaus

Leon-Klaus

Beiträge
2.658
Reaktionen
2
Aber so ganz glauben kann ich es nicht. Es kann auch ein Fehler im Zündschloss aufgrund defekter Kontakte vorliegen, der eine entsprechende Reaktion des Steuergerätes veranlasst. Mal beim Freundlichen die aktuellste Software draufjubeln kassen kann allenfalls nicht schaden... Bringen wird es aber meiner Meinung nach nichts.
 

mille55

Beiträge
25
Reaktionen
0
also ich kenne mich mit auto´s nun nicht so aus, nur würde ich mich gockel anschließen. sonst wäre es ja wirklich immer - kann man nicht in irgendeiner art und weise die steuerteile resetten? batterie abklemmen oder so? wäre zumindest mal nen versuch wert, eh ich zur werkstatt fahre.
 

gockel

Beiträge
19
Reaktionen
0
Aber so ganz glauben kann ich es nicht. Es kann auch ein Fehler im Zündschloss aufgrund defekter Kontakte vorliegen, der eine entsprechende Reaktion des Steuergerätes veranlasst. Mal beim Freundlichen die aktuellste Software draufjubeln kassen kann allenfalls nicht schaden... Bringen wird es aber meiner Meinung nach nichts.
Ja mag sein aber ich würde eher sagen dass das Problem dann dauerhaft auftreten würde.
Software aktualisieren wird auch nicht unbedingt helfen denke ich hier wird meiner Meinung nach wohl nur mit neuem STG was zu erreichen sein.
Fahr einfach mal beim Händler vorbei und lass auslesen. Ich denke aber nicht dass was drinstehen wird. Am besten dann mal mit einem vergleichbaren das STG quertauschen und erneut prüfen.
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Also laut der Beschreibung ist es seit einiger Zeit DAUERHAFT und nich nur SPORADISCH (wie die Steuergeräte zu sagen pflegen ;)).

Von daher würde ich mich im Grunde Klaus anschließen, die Vermutung hatte ich nämlich auch schon. Weil wenn ich den Schlüssel ziehe, kommt direkt der Kontakt, sodass Licht an und Radio ausgeht.

Komisch ist nur (finde ich), dass wenn du dann das Radio ausschaltest oder das Lciht an/ausmachst, es so wie normal ist. Weil du kannst ja auch Radio aus oder Licht an machen, wenn der Schlüssel drin ist.

Und dieses Geräusch (Relais? <- würd ich auch tippen) finde ich, ist schon sehr charakteristisch, da gebe ich dir recht.
 

gockel

Beiträge
19
Reaktionen
0
Seit einiger Zeit ist es DAUERHAFT wenn er nach dem abschalten auf jemanden wartet. Wenn er aber nach Motor aus sofort Schlüssel zieht ist alles in Ordnung Radio geht aus und Licht an.
Und Somit passt deine Beschreibung von DAUERHAFT nicht mehr (wie ICH es zu sagen pflege);).

Natürlich kommt der Kontakt sofort wenn du den Schlüssel rausziehst. Aber das Zündschloss sagt ja nicht zum Radio so du gehst aus und zum Licht du gehst jetzt an und zu den Türschlössern du gehst jetzt auf usw.
Es gibt ein Signal ans Steuergerät dass der Schlüssel gezogen wurde und das Steuergerät gibt dann die Befehle raus.

Also würde ich sagen dass Schloss ist in Ordnung sonst wär das Problem DAUERHAFT auch nach sofortigen abziehen nach dem Motor abstellen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr untypisches Verhalten für ein Schloss das kann ich mir einfach nicht sinvoll erklären.
Deshalbt tippe ich auf das Steuergerät. Denn von Steuergeräten hab ich schon so manches verrückte Verhalten gesehen.
 
Stephan_zx6r

Stephan_zx6r

Beiträge
631
Reaktionen
0
Was für eine anlage hast du im leon? Wenn du den schlüssel stecken lässt und da genug saft über den kontakt läuft verklebt der. Mach ein neues schloss reinnd gut ist....
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.763
Reaktionen
63
Sagt der Fehlerspeicher irgendwas?
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Wenn, dann Zündschlosschalter, kein neues Zündschloss :D
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
@gockel: Stimmt, hatte im Post von Mille den letzten Satz im ersten Absatz irgendwie überlesen ;)
 

DannyD82

Beiträge
11
Reaktionen
0
hi,

ich hatte ein ähnliches problem:

manchmal ist mein radio nach ziehen des schlüssels ausgegangen und danach aber unbemerkt wieder an. trat fast nur auf wenn ein telefon gekoppelt ist. da geht er normal aus geht aber kurz wieder an zeigt dann noch kurz die erinnerung Check Phone und geht dann ganz aus. machmal aber eben nicht. Seat hat dann am Radio nen SW update gemacht. seitdem habe ich das problem nicht mehr.
war aber wie gesagt nur sporadisch.
 

kundesbanzler

Gast
@DannyD82
Genau die gleichen Probleme hab ich auch seit längeren,aber auch dann wenn ich kein Handy bei mir habe,also ohne Bt Verbindung/Koppelung.
 

mille55

Beiträge
25
Reaktionen
0
Ja wahrscheinlich ist es doch besser, wenn ich mal zum Freundlichen fahre ... Vll ist ja doch irgendwas in den Fehlerspeicher geschrieben wurden. Mein Problem ist momentan, dass ich keine Zeit habe großartig durch die Gegend zu fahren. Ich hoffe mal, dass ich es die Woche schaffe ... Selbstverständlich halte ich euch auf den laufenden ;)
 
Thema:

Seltsamer Fehler :(

Seltsamer Fehler :( - Ähnliche Themen

  • Scheibenwischer, seltsames Problem

    Scheibenwischer, seltsames Problem: Hi Liebe Community, Wie ihr sicher schon erahnt habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Vor einigen Woche wurde der Scheibenwischer...
  • Seltsames mechanisches Geräusch unter der Rücksitzbank?

    Seltsames mechanisches Geräusch unter der Rücksitzbank?: Tagchen leute, ich hab mal ne frage: Ich fahr nen Cupra R und das erst seit nem monat, aber immer wenn er im Stand läuft hört man ein...
  • Seltsames brummen

    Seltsames brummen: Hallo hatte vor kurzem folgendes Erlebmis mit meinem Cupra: Ging zur Garage und entriegelte dabei über die Fernbedienung. Da ich in meinem Wagen...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

    Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • "Fehler ESP" - Leon startet nicht

    "Fehler ESP" - Leon startet nicht: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider aufgrund eines Fehlers heute morgen :nene: Bin in meinen Leon...
  • Ähnliche Themen
  • Scheibenwischer, seltsames Problem

    Scheibenwischer, seltsames Problem: Hi Liebe Community, Wie ihr sicher schon erahnt habe ich ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Vor einigen Woche wurde der Scheibenwischer...
  • Seltsames mechanisches Geräusch unter der Rücksitzbank?

    Seltsames mechanisches Geräusch unter der Rücksitzbank?: Tagchen leute, ich hab mal ne frage: Ich fahr nen Cupra R und das erst seit nem monat, aber immer wenn er im Stand läuft hört man ein...
  • Seltsames brummen

    Seltsames brummen: Hallo hatte vor kurzem folgendes Erlebmis mit meinem Cupra: Ging zur Garage und entriegelte dabei über die Fernbedienung. Da ich in meinem Wagen...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

    Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • "Fehler ESP" - Leon startet nicht

    "Fehler ESP" - Leon startet nicht: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Leider aufgrund eines Fehlers heute morgen :nene: Bin in meinen Leon...