Seitenschweller von Cupra R nachrüsten

Diskutiere Seitenschweller von Cupra R nachrüsten im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Möchte gehrne Seitenschweller von Cupra R (oder Top firstSport)nachrüsten .Heute beim Seat nachgefragt : 247€ Seitenschweller 150€ Lackieren 2-3...
disel

disel

Reaktionen
0
Möchte gehrne Seitenschweller von Cupra R (oder Top
Sport)nachrüsten .Heute beim Seat nachgefragt :
247€ Seitenschweller
150€ Lackieren
2-3 Stunde Eibau (1 Stunde 56€)
über 500€ für Seitenschweller :astonished:
Es gibt bestimmt irgendwo günstiger ?(

30.04.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenschweller von Cupra R nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Franky263

Reaktionen
0
@disel,

Na sicher gibts das billiger....
Schweller kaufen (sind grundiert) mit 600 naßschleifen,
zum Lackierer geben und selbst anbauen (guten Preis beim Lackierer ausmachen)

Vorrausgesetzt du besitzt handwerkliches Geschick, ansonsten kann das böse daneben gehen...

gruß

daniel79

Reaktionen
0
habe fuer lackieren und anbringen lassen 120 euro gezahlt.

sharp

Reaktionen
0
Das ist schon billiges Angebot, bei uns kosten die Schweller 320 Euro. Ich bin gerade dabei diese Schweller anzubringen, am Sonntag gehts weiter. Ist nicht so schwer man braucht nur einen Messschieber, Klebeband und Karosseriekleber und Geduld.

botl1k3

Reaktionen
0
Die Schweller werden also nur geklebt ?

sharp

Reaktionen
0
Die Schweller selber nicht, aber die 7 Aufhängungen an der Seite und die 4 "Haltewürfel" am Unterboden werden geklebt oder genietet, bzw. gebohrt. Also ich habe sie geklebt und habe sie jetzt drann und ich muß sagen, mach da keinen Fehler mit den Messungen weil das Zeug bekommt man net mehr ab, das ist Bombenfest. Trotzdem habe ich ein besseres gewissen als ein Löcher in den Hohlraum zu bohren.

Mein Kleber war Terostat 9200- 1K, wird in so eine Pistole eingespannt und kostet 10 - 15 Euro. Würth Klebt und Dichtet soll auch sehr gut sein. Mach dir keine Sorgen das die Dinger abgehen könnten, die Schweller sind an sich nicht Schwer und das Gewicht lastet ja auf 7 dieser Halterungen und werden nochmal in den Radhäusern angeschraubt und am Unterboden.

disel

disel

Reaktionen
0
Ich hab ein Angebot gekriegt:
1.R Schweweller 250€
2.Lackieren 80€
3.Montage 150€
480€ schon besser :)

Maniac

Reaktionen
0
Also zumindest die 150€ für die Montage kannste Dir sparen !

disel

disel

Reaktionen
0
Maniac Hast du schon mal die Montage gemacht (Seta Händler sagt das "alle wollt ihr selber machen und am ende kommen sie so wie so zu uns ,weil das ist verdamt feine Arbei und die brauchen 2-3 Stunde min :rolleyes:

Maniac

Reaktionen
0
Ja, hab das selbst gemacht. Der Schweller wird in solche Haken/Plastikplatten eingehängt. Eigentlich sollen die befestigt werden indem man Bolzen anschweisst und daran dann die Platten schraubt. Ich hab sie geklebt. Hält super und ist wieder entfernbar. Wohin genau die Plättchen geklebt werden müssen findest Du raus wenn man den Schweller so wie er liegen soll ans Auto hält, dann mit nem Stift die Kante markiert. Jetzt muss man nurnoch ausmessen in welchen Abständen die Platten hinmüssen und dann wie hoch sie angeklebt werden müssen. Man kann alle Maße am Schweller abmessen. Ich hab zum Verkleben mit meinem Kumpel zwei Stunden gebraucht woben ca 1 Stunde fürs Messen draufging. Die Schweller hab ich dann alleine angesetzt.
Also ich hatte keinerlei Probleme damit.

raider

Reaktionen
2
@Disel

Wie Manic da beschrieben hat ist total ok. Als kleiner Tipp noch, wenn Du an der Stell wo der Schweller hin soll breites Krepband verklebst, dann den schweller vorne und hinten im Radkasten verschraubst, danach noch dafür sorgst, dass der in der mittenicht so arg durchhängt (z.B. Holzklotz unterlegen), dann kannst Du mit einem Filzstift oder Belistift eine saubere Linie ziehen. Danach den Schweller demontieren und die Rastpunkte von der Innenseite auf das Krepp übertragen. Ich habe danach mit einem Skalpell das überschüssige Kreppband entfernt, so dass am Ende nur die Kästchen an der Seite klebten, wo auch die Einhänger hin müssen. Danach mit nem Filzmarker um das Krepp fahren. Krepp abziehen Kleber drauf Einhänger drauf. So beim zweiten, beim dritten und so weiter. Klappt echt easy, du musst nur halt sehr genau messen!!!

disel

disel

Reaktionen
0
@raider,Maniac
Danke Jungs morgen bekomme ich erst meine R Schweller und schaue das ganze mit meinem Kumpel an .und wenn’s wirklich so easy ist dann...tuen wir es

sharp

Reaktionen
0
Ja so habe ich das auch gemacht. Wenn du noch einen Kumpel hast dann braucht man nicht unbedingt einen Holzklotz. Bei mir war es so das der obere Rand der Plättchen fast bündig mit dem Beginn des rauhen Schutzlackes am Metallschweller ist. Das Maß vom Rand des Cupra Schwellers bis zum Aufhängepunkt habe ich mit 0,78mm gemessen. Also soviel muß man dann noch runter wenn man den Strich gezogen hat. Ich habe da so einen Messschieber benutzt.

Beim Original hängt der Schweller auch irgendwie in der Mitte leicht runter, bin extra nochmal zu Seat Autohaus gefahren an dem Tag.

Jetzt muß ich nurnoch die Halterungen am Unterboden anbringen. Was für eine Schraube habt ihr genommen für das Loch im hinteren Radhaus? Einfach eine selbstschneidende Blechschraube und dann ohne bohren reinjagen?

-- Also auf die Hebebühne zu fahren wird damit auch nicht ganz einfach, oder man muß diese Gummiteller ganz weit hinten ansetzen-?

disel

disel

Reaktionen
0
Heute hab ich R Schweller gekriegt und gleich zum Lackierer gefahren.
Also es waren nur Schweller und 4 kappen (kein befestigungs material)Lagerist sagte das es gibt kein befestigungsmaterial es wird einfach geschraubt. Jetzt bin ich durcheinander ?(

sharp

Reaktionen
0
Also bei den TS Schwellern gibt es natürlich anbaumaterial. Deshalb waren deine wahrscheinlich so günstig. Suche mal unter "TS Teile genaue Liste" oder so ähnlich von Raider, da steht alles drinn.

Weil nur die 2 Schweller kosten auch nur 250 Euro. Alles zusammen liegt bei 320 Euro.

disel

disel

Reaktionen
0
@raider,Maniac hattet ihr noch was als befestigungsmaterial
@sharp wo ist die Liste ?

Franky263

Reaktionen
0
@disel

du brauchst folgendes Befestigungsmaterial:

14 Klammern (7 pro Seite, das sind diese Flachen Rechteckigen Plastikteile mit 2 Löchern drinnen)
6 Befestigungsblöcke (größere Blöcke etwa 4cm hoch mit oben und unten Löchern drinnen)
2 Befestigungsblöcke mit Klappfunktion (diese kommen ganz hinten hin und werden auf den Falz am Unterboden geklipst)

Wenn ich die Rechnung finde dann poste ich noch die Teilenummern...

Maniac

Reaktionen
0
Also ich habe ausser diesen Klammern nur noch die beschriebenen Befestigungsblöcke mit Klappfunktion verwendet. Die sind sauschnell montiert und halten bombig. Meine Schweller sind nur mit den Klammern eingehängt, jeweils eine Schraube im Radkasten unddann pro Seite 3 dieser Blöcke.

raider

Reaktionen
2
@sharp

Kannst als Schraube einfach wei von Dir genannt ne selbstschneidende nehmen. Rein damit und fertig.

Judith

Reaktionen
0
Bei Porsche Salzburg gibt es die Schweller inkl. allem Anbaumaterial für 200 Euro. Ich weiß allerdings nicht was die für den Versand verlangen.

Wir haben meine Schweller komplett geklebt, hab also das ganze Klammernzeugs gar nicht gebraucht.

Thema:

Seitenschweller von Cupra R nachrüsten

Seitenschweller von Cupra R nachrüsten - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren: Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Umbau meines Leons

Umbau meines Leons: Hallo Leute, und zwar habe ich vor meinen Leon 1m mit einer Seidl Frontschürze ( mit Wabengitter vom Cupra R), der Heckschürze von Loony Tuns (...
  • Umbau meines Leons - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren: Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Umbau meines Leons

Umbau meines Leons: Hallo Leute, und zwar habe ich vor meinen Leon 1m mit einer Seidl Frontschürze ( mit Wabengitter vom Cupra R), der Heckschürze von Loony Tuns (...
  • Schlagworte

Cupra leon r seitenverbreiterung