Seitenschweller nachrüsten...

Diskutiere Seitenschweller nachrüsten... im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Habe mir gebrauchte Seitenschweller vom Cupra R besorgt und will sie an meinen normalen Sport bauen... nun meine firstFrage was brauche ich da...
S3MARIO

S3MARIO

Reaktionen
0
Habe mir gebrauchte Seitenschweller vom Cupra R besorgt und will sie an meinen normalen Sport bauen... nun meine
Frage was brauche ich da alles für halterungen? unten sind glaub ich pro Seite 3kleine Halter aber wie ist der Schweller oben befestigt , sind diese Kanten am Schweller irgendwo eingeklippst weil dann bräuchte ich ja am Auto noch das passende gegenstück... Ich wäre für Tipps und eventuell Fotos sehr dankbar...

09.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenschweller nachrüsten... . Dort wird jeder fündig!
roman

roman

Clubmember
Reaktionen
100
Also wenn Du die Originalbefestigung (mit den T-Bolzen) machen willst, dann brauchst Du alle Teile, wie Sie bei einem neuen Original-Schwellersatz mit dabei sind (so wie hier). Sind insgesamt geschätzt rund 50 Einzeilteile. Kosten schätze ich mal ganz grob auf ebensoviele Euro.
Falls Bedarf: Kann die Teile auch einzeln verschicken (Mail an shop @ seat -leon .de)

S3MARIO

S3MARIO

Reaktionen
0
Die unteren sind kein Problem aber wie die Befestigung oben an der Kante entlang ist interessiert mich... ob da vielleicht ne Leiste direkt am Auto befestigt wird und der Schweller dort eingerastet wird... dennim Seatprogramm das die in der Werkstatt haben finde ich oben nichts nur die unteren halter jeweils drei mal pro Seite...

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
100
Bolzen anschweißen ...

-Franz-

Gast
Wie es roman sagt, sind da glaube immer zwei Bolzen in einem Abstand von wenigen Zentimetern. Von diesen Bolzenpaaren sind dann mehrere auf jeder Seite vom Wagen angeschweißt. Bei den Bolzen werden dann diese kleinen schwarzen Kunststoffhalter eingeclipst, in die man dann den Schweller einhängt. Hab leider keine Bilder, hoffe die Beschreibung nützt Dir was.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
100
Hab schnell nachgeguckt. Sind 28 Bolzen.
Insgesamt braucht man für die Schweller-Originalbefestigung 83 (!) Befestigungsteile.

@S3MARIO
Wenn Du die Teile vor Ort besorgen willst, sollte Dein Mechaniker bei einem SEAT-Betrieb nachfragen und dort die Teile bestellen, die sollten das auch wissen.

S3MARIO

S3MARIO

Reaktionen
0
Ich glaube ich werde oben mit Teroson Dicht und Klebemasse die Schweller ankleben dann vorne und hinten die zwei Schrauben und unten jeweils die drei Halter die original dran sind... Alle Zubehörschweller sind ja auch nur geklebt...

-Franz-

Gast
Wenn das was genaues wird und hält, hast auf jeden Fall weniger Arbeit.
Die Originalbefestigung ist auf jeden Fall bombenfest halt etwas aufwendig.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
es gibt doch sogar im Downloadbereich ne Anleitung zur alternativen befestigung der Seitenschweller

also warum experimente machen wenns schonmal jemand ausprobiert und dokumentiert hat

Masterchief

Masterchief

Reaktionen
0
klick

Slawenlord

Reaktionen
0
Also ich habe mir die Seitenschweller mit Anbaumaterial für 100€(orginal Seat)besorgt und sie anbauen lassen.Die oberen Halter müssen geschweißt werden.
Anbau bei Seat direckt kostet 150€.Das sollte es dir schon wert sein.Außerdem hast du dann Garantie wegen Rost und Ähnlichem.

raider

Reaktionen
2
Ich lese hier immer anschweißen, warum? Hat schon mal jemand was von 2-Komponentenkleber gehört? Die Halter, wo die Schweller eingeklipst werden, kann man damit bestens kleben und das hält bombenfest.
Habe ich schon selber ein paar mal gemacht.

Luckskay

Reaktionen
8
Was zahlt man für Seitenschweller Lackierung und Montieren so im schnitt?

Wie Aufwändige ist das zu montieren?

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Ich hab bislang 140 - 160 EUR für beide Schweller gezahlt. Montage weiß ich nicht, hab ich immer selbst gemacht.

mfG

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
Lackieren kommt so ca 100€ für beide.

Montage weiß ich leider auch nicht?(

Outlaw84

Outlaw84

Reaktionen
0
ich hab für die Montage etwa 40€ gezahlt....
Lackierung war 120€

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
Entweder so. oder selber machen. Anleitung wurde ja hier auch schon gepostet

Maks

Maks

Reaktionen
2
Hab heut mal direkt beim Freundlichen nachgefragt. 530 € für lackieren + Montage.

Das ist ja wohl der Hammer......

Dann lieber selber montieren.....

Leon-Lars

Leon-Lars

Reaktionen
0
Original Seitenschweller - habt ihr Erfahrungen

Hi zusammen. Hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden?!

Wollte mich hier mal informieren bezüglich original Seat-Seitenschwellern?
Die wurden ja bei einigen Modellen serienmäßig verbaut. Ich möchte mir für meinen 1,8 Turbo welche zulegen.
Da ich aber keine Lust auf eine TÜV Eintragung etc habe, sollen es die Original sein.

Durch die Nummern etc. braucht man die Schweller dann ja nicht eintragen - ist ja "Werkszubehör"

Hat Jemand von euch Erfahrung was das "Nachrüsten" der Serienseitenschweller betrifft?

Wenn ja, wäre es nett, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen schildert:
einfach, kompliziert,zeitaufwendig, Passgenauigkeit, .......

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
olli seat

olli seat

Reaktionen
0
AW: Original Seitenschweller - habt ihr Erfahrungen

Hallo Leon Lars habe die origenal Seitenschweller nachgerüstet ist eigentlich ganz einfach .
Du must nur die Löcher für die 12 Halter bohren in die Karosserie wo die Seitenschweller eingehagt werden dann braust noch jewals eine Schraube für die Schweller in den 4Radläufen zur befestigung und beiner vergessen die Halter ich glaube es sind insgesamt 10 Stück die einfach nur unten in die Karosserie eingehangen werden und mit den Schwellern ferschraubt werden. Die Lackierung am besten mal bei dir oben mal beim Lacker nachfragen was dass kosten soll,Ich habe fürs Lackieren c.a. 170 euronen bezahlt .

Gruss olli seat:wave: :wave: :wave:

Thema:

Seitenschweller nachrüsten...

Seitenschweller nachrüsten... - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren: Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Seitenschweller von Cupra R nachrüsten

Seitenschweller von Cupra R nachrüsten: Möchte gehrne Seitenschweller von Cupra R (oder Top Sport)nachrüsten .Heute beim Seat nachgefragt : 247€ Seitenschweller 150€ Lackieren 2-3 Stunde...
  • Seitenschweller von Cupra R nachrüsten - Ähnliche Themen

• Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?

Front/Seitenschweller und Heck ändern aber kein Bodykit ?: Moin moin, ich bin im Moment dabei mein erst kürzlich erworbenen Löwen etwas aufzuhübschen. Mehrere Sachen stören mich an ihm 1stens die Front an...
  • Riss im Seitenschweller

Riss im Seitenschweller: Hallo Zusammen Mir ist gestern ein Malheur bei meinem leon cupra r beim Wechseln der Sommer, auf die Winterräder passiert. Nämlich ist mir der...
  • Seitenschweller, seitenleisten Lackieren

Seitenschweller, seitenleisten Lackieren: Hallo ich Fahre einen Seat Leon 1,6 16v mit Cupra R front (so gekauft) Und habe mir vor Kurzem Die originalen Seitenschweller von Seat geholt(...
  • Montage der Seitenschweller

Montage der Seitenschweller: Hi! Wollte heut meine original seitenschweller anbauen! Habe mich für die Variante Kleben entschieden und mich an die Anleitung von Heat...
  • Seitenschweller von Cupra R nachrüsten

Seitenschweller von Cupra R nachrüsten: Möchte gehrne Seitenschweller von Cupra R (oder Top Sport)nachrüsten .Heute beim Seat nachgefragt : 247€ Seitenschweller 150€ Lackieren 2-3 Stunde...
  • Schlagworte

seitenschweller kunststoff nachrüsten seat leon