Seitenschweller eingedrückt - Reparatur möglich?

Diskutiere Seitenschweller eingedrückt - Reparatur möglich? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich viel Spott ernten, aber da muß ich jetzt wohl auch durch, denn ich brauch Eure...

brain1107

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich viel Spott ernten, aber da muß ich jetzt wohl auch durch, denn ich brauch Eure Hilfe.......... :D
Dachte mir, daß es doch ein einfaches wäre, mit Hilfe des Betriebshandbuchs die Reifen zu wechseln, daß war aber leider nicht so, deshalb habe ich mir jetzt den
Schweller auf der Beifahrerseite ein Stück weit eingedrückt.......
Das alleine ist aber leider nicht so das große Problem, da man es so auf Anhieb fast gar nicht erkenne kann, aber leider hat er sich laut Aussage meines :) etwas nach oben gedrückt, so daß das Spaltmaß von Tür zum Kotflügel nicht mehr stimmt, die Tür steht ein Stück zu weit nach innen .........:cry:
Ich weiß, daß ich den Wagenheber für alle Zeiten in die Garage verbannen werde, aber ich würde jetzt gern das ganze irgendwie wieder repariert bekommen und dazu meine Frage, gibt es nach Eurer Meinung nach ne Chance das per Reparatur (Karosseriebauer) hinzubekommen, oder muß der Schweller komplett getauscht werden? Laut Aussage meines :) würde das mindestens 1000 € kosten! :astonish:
Vielleicht gibt es auch ein schönes Schwellerkit, was gut aussieht und möglicherweise wesentlich weniger kostet, wie der originale Schweller.......
Für Vorschläge bzw. Einschätzungen wäre ich Euch dankbar und bitte keinen Spott mehr!;)
Danke
Christian
 
14.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenschweller eingedrückt - Reparatur möglich? . Dort wird jeder fündig!
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Beiträge
822
Reaktionen
1
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Ohne den Schaden gesehen zu haben wird man dir wohl keine Richtige Antwort geben können, frag mal bei einem Karosseriebauer nach ob er das noch ausdengeln kann.
Bei JE Disign gibt es für 300€ + Lackierung Schweller, keine Ahnung ob das ob das ohne sonstige Änderungen nach was aussieht.

Gruß Sascha
 

Voljä

Beiträge
1.068
Reaktionen
0
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Stell doch mal Bilder ein. Dann kann man vielleicht mehr sagen. =)
Aber wie hast Du das geschafft? Ist eigentlich, wenn man den Wagenheber gemäß Bordbuch benutzt, unmöglich. ?(
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

... so daß das Spaltmaß von Tür zum Kotflügel nicht mehr stimmt ...
Wie soll das funktionieren? Spaltmaß Türe/Kotflügel.
Wie die Vorposter schreiben, würde ich ein paar Detailaufnahmen vom Schaden gerne ansehen, um ein klares Bild zu bekommen.
Dann kann man eher was darüber sagen, ob eine Reparatur möglich ist.
 

brain1107

Beiträge
44
Reaktionen
0
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

So, erstmal vielen Dank für die Antworten, habe gerade mal ein paar Fotos von meinem "Meisterstück" gemacht, hoffe, sie helfen bei den Einschätzungen:

http://picasaweb.google.com/108020298617152279344/Seat?feat=directlink

Wie man sowas schafft?!?!?! Mit nem großen Stück Eigeninitiative gepaart mit ner ganzen Menge Dummheit! :(
Da ich kein Boardwerkzeug beim Fahrzeug hatte, habe ich einen normalen Wagenheber genommen und im Handbuch stand, daß der Wagenheber an der dafür vorgesehenen Markierung anzusetzen ist..........leider beginnt diese Stelle ein ganzes Stück weiter hinter dieser Markierung, was ich dann auch schmerzlich merken mußte.

Mein :) meinte, daß das Spaltmaß daher kommt, daß der Schweller von unten die Tür ein Stück weit nach hinten drückt, deshalb müßte zuerst einmal wieder das Spaltmaß zwischen Tür und Schweller hergestellt werden.

Was meint Ihr, kann man das noch Reparieren oder muß der Schweller erneuert werden?!?!?
 

Voljä

Beiträge
1.068
Reaktionen
0
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Hm, sieht jetzt nicht so tragisch aus wie Du es beschrieben hast. Meiner Meinung nach tut man dem Auto keinen Gefallen, wenn man da einen neuen Schweller reinschweißt.

Deshalb würde ich mal in aller Ruhe einen Profi-Karosseriespengler aufsuchen und seinen Rat einholen. Evtl. kann man mit kleinen Bohrungen den Schweller wieder "rausholen". Die Tür müsste sich in jedem Fall wieder "hinbiegen" lassen.

Wie gesagt würde ich jetzt nichts überstürzen, sondern bei Bedarf auch mehrere Fach-Meinungen einholen. Mal sehen, was die anderen Forumsteilnehmer für Vorschläge haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

-marcus-

Gast
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Ich würde den Schweller auf keinen Fall deswegen austauschen lassen! Bring das Fahrzeug zu einem Karosseriebauer und lass das wieder richten... Also so schlimm sieht das ganze nicht aus.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Geh mal zu einem Karosseriespengler, der sein Handwerk versteht.
 
Bensenn

Bensenn

Beiträge
118
Reaktionen
0
AW: Seitenschweller eingedrückt - Reperatur möglich?

Ist sehr ärgerlich sowas.

Bei mir hat das auf der anderen Seite die Werkstatt geschafft, indem sie die Bühne falsch angesetzt haben. Haben es natürlich verschwiegen. Bei einer anderen Werkstatt habe ich es dann erst erfahren...

Interessiert mich natürlich brennend, was du dann am Ende gezahlt hast.
 

oldieman

Gast
Hatte das bei Frauchens Leon auch schon mal.Hat halt nen DICKEN Rasenschutzstein übersehen.
Schweller war auf halbe Länge eingedrückt.
Nicht zu Freundlichen gehen!!!
Die wollen gleich schweissen mit allen Nachfolgekosten incl. !!!
Lieber einen seriösen kleinen Karosseriefachbetrieb suchen-die sind da (Preis)kundenfreundlicher.
Da wird das eigedellte Blech rausgeplottert ,nen bissel gespachtelt usw.
Hat Frauchen um 250Eus ärmer gemacht.
Achso:Beim Fr. wollten sie den Schweller schweissen-Gesamtpreis glaube ca.1200!

MfG o
 

brain1107

Beiträge
44
Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Einschätzungen, macht mir ja Hoffnungen, daß es nicht allzu teuer sein wird, werd Euch aber noch berichten, was ich dafür bezahlt habe.
 
Thema:

Seitenschweller eingedrückt - Reparatur möglich?

Seitenschweller eingedrückt - Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  • Seitenschweller eingedrückt + abgehender Lack

    Seitenschweller eingedrückt + abgehender Lack: Hallo euch, mir ist im Einkausstress was total dummes passiert für das ich mich selbst verletzen könnte :nene::angry: Bin mit dem...
  • Dellen im Seitenschweller. Austausch oder Reparatur möglich?

    Dellen im Seitenschweller. Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo zusammen, mein erster Post hier im Forum ist leider kein angenehmer. :nene: Meine Freundin hat beim ausparken irgendetwas erwischt und...
  • Seitenschweller nach hinten eingerdrückt

    Seitenschweller nach hinten eingerdrückt: Hab das hier grad ausversehen schon mal im 1M Bereich zu nem anderen Beitrag geschrieben, und habe auch vorher die SuFu benutzt. Aber eigentlich...
  • Seitenschwelle

    Seitenschwelle: Schönen guten Morgen Also ich habe gestern meinen neuen Leon 1P bekommen inclusive dem bodykit und ich fuhr heute zur arbeit und bermerkte dass...
  • Deckel von Aero-Dyn. Seitenschweller verloren

    Deckel von Aero-Dyn. Seitenschweller verloren: Abend, hab den besagten Deckel der gleich hinter dem vorderen Radkasten am Seitenschweller unten verbaut ist verloren. Hat viell. jemand eine...
  • Deckel von Aero-Dyn. Seitenschweller verloren - Ähnliche Themen

  • Seitenschweller eingedrückt + abgehender Lack

    Seitenschweller eingedrückt + abgehender Lack: Hallo euch, mir ist im Einkausstress was total dummes passiert für das ich mich selbst verletzen könnte :nene::angry: Bin mit dem...
  • Dellen im Seitenschweller. Austausch oder Reparatur möglich?

    Dellen im Seitenschweller. Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo zusammen, mein erster Post hier im Forum ist leider kein angenehmer. :nene: Meine Freundin hat beim ausparken irgendetwas erwischt und...
  • Seitenschweller nach hinten eingerdrückt

    Seitenschweller nach hinten eingerdrückt: Hab das hier grad ausversehen schon mal im 1M Bereich zu nem anderen Beitrag geschrieben, und habe auch vorher die SuFu benutzt. Aber eigentlich...
  • Seitenschwelle

    Seitenschwelle: Schönen guten Morgen Also ich habe gestern meinen neuen Leon 1P bekommen inclusive dem bodykit und ich fuhr heute zur arbeit und bermerkte dass...
  • Deckel von Aero-Dyn. Seitenschweller verloren

    Deckel von Aero-Dyn. Seitenschweller verloren: Abend, hab den besagten Deckel der gleich hinter dem vorderen Radkasten am Seitenschweller unten verbaut ist verloren. Hat viell. jemand eine...
  • Schlagworte

    schweller ausbeulen

    ,

    schweller verbeult

    ,

    schweller auto eingedrückt beulendoktor

    ,
    seitenschweller eingedrückt, reperatur?
    , wingedrückten schweller eichten, schweller ausbeulen oder tauschen, schweller eingedrückt, schweller eingedrückt reparatur, seitenschweller ausbeulen, schweller ausbeulen kosten, schweller auto eingedrückt, schweller audbeulen