Seitenblinker entfernen / Kotflügel cleanen

Diskutiere Seitenblinker entfernen / Kotflügel cleanen im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen. Da nach meinem Wildunfall gestern Nacht :cry: die Front und der linke kotflügel gewechselt wird, möchte ich gleich die...

KarlKehn

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Da nach meinem Wildunfall gestern Nacht :cry: die Front und der linke kotflügel gewechselt wird, möchte ich gleich die Seitenblinker entfernen
lassen.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts genaues oder aussagekräftiges bezüglich der Zulässigkeit gefunden. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kennt ein entsprechenden Verweis auf Gesetze.

Nach deutschem Recht sollte es ja keine Probleme geben, jedoch lese ich aus der 76/756/EWG http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf
ein Muss für das Vorhandensein der Seitenblinker, egal ob im Kotflügel oder im Spiegel, heraus.

Danke für Eure Hilfe

Gruß aus Würzburg
 
30.07.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seitenblinker entfernen / Kotflügel cleanen . Dort wird jeder fündig!
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
nachdem sowohl dein blinker im scheinwerfer vorne, also auch der blinker in der rückleuchte, von der seite zu sehen ist gibts da eh keine probleme... ich hab schon seit über 2,5 Jahren keine Blinker mehr im Kotflügel und keiner hat bisher was gesagt!
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
nachdem sowohl dein blinker im scheinwerfer vorne, also auch der blinker in der rückleuchte, von der seite zu sehen ist gibts da eh keine probleme... ich hab schon seit über 2,5 Jahren keine Blinker mehr im Kotflügel und keiner hat bisher was gesagt!
das ist so nicht richtig. Eigentlich muss man die seitenblinker haben ab einer länge von 4metern und ab nen gewissen BJ (weit vor dem leon)

wie das LSD durchbekommen hat versteh ich nicht wirklich, aber laut STVZO brauchst du seitenblinker.
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
naja, herstellerdürfen ja bekanntlich so ziemlich alles...
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
ist auch egal.

Auf jeden Fall isses nicht laut STVZO erlaubt die Blinker am Leon zu cleanen. Man braucht Seitenblinker. Daher auch meine G5 Spiegel. Blinker im Spiegel und die Welt ist gut und legal ;)
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
jo... ich bin am überlegen mir auch irgendwie welche zuzulegen, aber eigentlich is mir wurscht *g* hab eh bald nen tüv termin, mal sehen was die sagen
 

KarlKehn

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hmmm doof - ich war grad beim TüV um die Ecke:

Er stellt sich neben das Heck meines Autos und meinte: das sind jetz ca. 15° auf den vorderen Blinker. Da er den Blinker von hier nicht einsehen kann, muss der Seitenblinker dran sein!

Fahr jetzt noch ma zur Dekra, weil ich das auch Schwarz auf weiß sehen will und der TüV-Prüfer vorhin keine Zeit hatte.

Laut der StVZO sind für den Leon keine Seitenblinker vorgeschrieben, da die, lt. StVZO, Lichtaustrittsflächen vom vorderen Blinker zum hinteren 6 Meter "nicht" überschreiten.

Hmmm - mal sehn was der von der Dekra sagt.

Achja klar wirds vermutlich kaum jemanden jucken - aber ich möchte das schon gern abgesegnet haben
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
würd mich jetzt aber auch interessieren... wenn das mit den 6m stimmt und auch bedeutet das der leon keine braucht, wär das optimal
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
die 6m stimmen schon, kann man hier lesen:

§54 Abs. 4

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.
ABER:

dann muss man noch StVZO § 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen beachten

da heißt es


§ 54 (Fahrtrichtungsanzeiger)

....

§ 54 Abs. 4 Nr. 5 (zusätzliche Blinkleuchten an den Längsseiten von mehrspurigen Fahrzeugen)

ist spätestens
1. ab 1. Januar 1992 auf erstmals in den Verkehr kommende Kraftfahrzeuge,
2. ab 1. Juli 1993 auf erstmals in den Verkehr kommende Sattelanhänger und
3. ab dem Tag der nächsten vorgeschriebenen Hauptuntersuchung (§ 29), die nach dem 1. Juli 1993 durchzuführen ist, auf andere Kraftfahrzeuge und Sattelanhänger
anzuwenden.
und da der Leon nach 93 zugelassen wurde, muss er seitenblinker haben
 

KarlKehn

Beiträge
7
Reaktionen
0
Deutsches Recht ist nach meinem Wissen echt nicht das Problem:

Auszug aus der StVZO §54/IV

Erforderlich als Fahrtrichtungsanzeiger sind

1.


an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.


ABER: da gibt es so ne doofe EWG Regelung (76/756/EWG) die mehr Gewicht hat :( und in der steht:

4.5 . Fahrtrichtungsanzeiger

4.5.1 . Vorhandensein ( vgl . Anlage 4 )

Vorgeschrieben . Die Typen der Fahrtrichtungsanzeiger werden eingeteilt in Kategorien ( 1 , 2 und 5 ) , wobei der Anbau an einem bestimmten Fahrzeug eine bestimmte Anordnung ( A und B ) ergibt .

Die Anordnung A gilt für alle Kraftfahrzeuge .

Die Anordnung B gilt nur für Anhänger .

4.5.2 . Anzahl

Die Anzahl der Einrichtungen muß es ermöglichen , Signale abzugeben , die einer der nachstehenden Anordnungen entsprechen .

4.5.3 . Anordnung

A 2 vordere Fahrtrichtungsanzeiger ( Kategorie 1 )

A 2 hintere Fahrtrichtungsanzeiger ( Kategorie 2 )

A 2 seitliche Zusatz-Fahrtrichtungsanzeiger ( Kategorie 5 )

B 2 hintere Fahrtrichtungsanzeiger ( Kategorie 2 ) .



EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

und da der Leon nach 93 zugelassen wurde, muss er seitenblinker haben
Nein, nach dieser Begründung nicht, da der Leon nicht über 3,5t hat und die Nummer 5 nur für mehrspurige KFZ über 3,5t gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
so, ich hab alles gelesen was da steht, aber nichts verstanden, an meinem freien tag funktioniert das nicht!

also, wat is nu?? *g*
 

KarlKehn

Beiträge
7
Reaktionen
0
moment ich bin jetz erst ma unterwegs einschließlich tüv - hoffe heute abend etwas schlauer zu sein
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
@D3m0n: kannst du mal ins Gutachten von den LSD schauen ob da irgendwas drin steht das man adäquater Ersatz finden muss für die Seitenblinker?
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
hab das gutachten nicht mehr vorliegen, aber da steht gar nix
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Hihihi, viel Verwirrung.

Fakt ist: Nach StVZO sind keine Seitenblinker vorgeschrieben. Das sieht man auch am oben zitierten § 54, man muß ihn nur richtig lesen: vorgeschrieben sind Blinker grundsätzlich für vorne und hinten, statt vorne können sie auch vorn seitlich angebracht sein. Wenn das Fahrzeug allerdings länger als 6 m ist, dann sind Seitenblinker vorgeschrieben (trifft ja auf den Leon nicht zu). Das mit den 4 m bezieht sich auf Fahrzeuge, die kürzer sind. Die dürfen dann auch nur mit Seitenblinkern rumfahren.

Dummerweise ist das für den Leon vollkommen schnurz, weil der nicht mit ABE (dann wären die nationalen Bau- und Betriebsvorschriften relevant), sondern mit EG-Typgenehmigung rumfährt. Und demnach muß die Beleuchtung der Richtlinie 76/756/EWG enstprechen. Also müssen Seitenblinker dran sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab's jetzt extra nochmal nachgelesen: Es gelten die Vorschriften der ECE-R-48, auf die verweist nämlich die 76/756/EWG. Und in der ECE-R-48 steht drin, daß für alle Fahrzeuge der Klasse M1 (das sind PKW) seitliche Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
also bin ich seit über 2,5 jahren illegal unterwegs... auch egalö
 
SnakeBite

SnakeBite

Beiträge
3.671
Reaktionen
0
aye caramba, schwere abendlektüre hier :D
also mischi bei dir hat bisher weder tüv/dekra noch die rennleitung was wegen den fehlenden blinkern gesagt?
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Die ham halt gepennt. :)
Mir würd's vielleicht auch nicht auffallen.
 
Thema:

Seitenblinker entfernen / Kotflügel cleanen

Seitenblinker entfernen / Kotflügel cleanen - Ähnliche Themen

  • Spiegel mit Seitenblinker 1M

    Spiegel mit Seitenblinker 1M: Moin zusammen! Hab hier schon fast alle Beiträge durchkämmt und auch schon gegoogelt ohne Ende. Ich suche elektrisch verstellbare und anklappbare...
  • LED-Seitenblinker und Elektronikproblem

    LED-Seitenblinker und Elektronikproblem: Hi alle, ich hab da iwie ein kleines problem... ich habe mir vor einigen tagen led-seitenblinker in meinen leon eingebaut; funktionierten...
  • LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3

    LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3: Hallo,wollt mal fragen ob sich schon jemand die LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3 beim patrick geholt hat? würde mal gerne ein par bilder...
  • Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik"

    Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik": Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik" Ab sofort sind im Shop neue schwarze LED-Seitenblinker erhältlich und...
  • Led Seitenblinker Leon 1P

    Led Seitenblinker Leon 1P: hallo...ich hätte eine frage in bezug auf led seitenblinker beim leon 1p...gibt es da probleme in bezug auf den bordcomputer, dass er da ein def...
  • Led Seitenblinker Leon 1P - Ähnliche Themen

  • Spiegel mit Seitenblinker 1M

    Spiegel mit Seitenblinker 1M: Moin zusammen! Hab hier schon fast alle Beiträge durchkämmt und auch schon gegoogelt ohne Ende. Ich suche elektrisch verstellbare und anklappbare...
  • LED-Seitenblinker und Elektronikproblem

    LED-Seitenblinker und Elektronikproblem: Hi alle, ich hab da iwie ein kleines problem... ich habe mir vor einigen tagen led-seitenblinker in meinen leon eingebaut; funktionierten...
  • LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3

    LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3: Hallo,wollt mal fragen ob sich schon jemand die LED-Seitenblinker "schwarz", Design 3 beim patrick geholt hat? würde mal gerne ein par bilder...
  • Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik"

    Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik": Neu im Shop: Schwarze LED-Seitenblinker mit "Plug & Play Anschlusstechnik" Ab sofort sind im Shop neue schwarze LED-Seitenblinker erhältlich und...
  • Led Seitenblinker Leon 1P

    Led Seitenblinker Leon 1P: hallo...ich hätte eine frage in bezug auf led seitenblinker beim leon 1p...gibt es da probleme in bezug auf den bordcomputer, dass er da ein def...