SeatSport Auspuff-Blende: Absägen=vorzeitige Rostbildung?

Diskutiere SeatSport Auspuff-Blende: Absägen=vorzeitige Rostbildung? im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi, will mir demnächst auf meinen 1,9TDI die Auspuffblende von Seat aus dem Zubehör draufmachen. Nun meine Frage: Um das Ding zu firstmontieren...

netzzwerg

Reaktionen
0
Hi,

will mir demnächst auf meinen 1,9TDI die Auspuffblende von Seat aus dem Zubehör draufmachen.
Nun meine Frage: Um das Ding zu
montieren muss ja ein Stück vom Auspuff entfenrt werden. Könnte es dadruch nicht zu verfrühter Rostbildung an der Schnittstelle kommen?
Nämlich wenn das Ding dann ruck-zuck rostet verzichte ich doch lieber zu Gunsten des Auspuffs auf die Blende;)

Was meint ihr? Oder gibt ein Mittel dass man auf den Schnitt aufsprühen/schmieren kann um dem Rost vorzubeugen?

Thanx für eure Hilfe,

Grüße,
Netzzwerg

27.03.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SeatSport Auspuff-Blende: Absägen=vorzeitige Rostbildung? . Dort wird jeder fündig!

Roter Sportup

Reaktionen
0
Hallo,

fahre das selbe Modell mit einer Auspuffblende aus dem Zubehörhandel. Dafür musste ich den Auspuff nicht kürzen, einfach drüberziehen und fertig.
Wenn das mit dem Kürzen bei den Originalzubehörteilen stimmt, dann bin ich doch echt enttäuscht, dass die bei SEAT nicht soweit wie der Zubehörhandel denken können!!!:nene:

turbo_tommy

turbo_tommy

Reaktionen
0
Ah ja und dass man bei beim Seat Zubehör was absägen muss halte ich für ein Gerücht.
Das ist kein Gerücht,sondern Tatsache,beim Doppelrohr 8 bzw. 8,8cm.
Das steht aber schon ausführlich in diesem Thread klick.
Nachteil könnte natürlich sein,das die Sägestelle rostet,aber der Vorteil ist,das es kaum auffällt,das es nur eine Blende ist.
Aber wenn man das fachgerecht macht,sollte das schon einige Jahre ohne Rost gehen.

Gruß,Rainer

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
100
Bei den original-Blenden muß der Auspuff das Stückchen gekürzt werden, denn nur so läßt sich die von SEAT geplante Optik ("sieht nicht nach Blende aus") verwirklichen.
Einfach nur drüberschieben wäre zwar zugegeben bei der Montage noch etwas einfacher, aber das geht dann wieder auf Kosten der Optik (weil drüberschieben könnte man ja nicht so weit).

Das Abschneiden halte ich da nicht für problematisch, denn es muß ja ohnehin bei jedem Auspuffumbau der Auspuffstrang irgendwo abgeschnitten werden:

- Kommt ein Sportauspuff ran, muß auch der Auspuff abgeschnitten werden.
- Ist der Original Auspufftopf in ein paar Jahren mal kaputt, und muß getauscht werden, muß er ebenfalls abgeschnitten werden
...

netzzwerg

Reaktionen
0
Alles klar, danke!

War gestern auch kurz bei nem Fachmann, der meinte auch sein kein Problem...

Grüße,
Netzzwerg

Zerrberus

Reaktionen
0
Bin, seitdem ich den neuen Löwen hab am überlegen, welche Blende ich mir raufmachen soll. Denn der Auspuff (1.9 TDI) ist das einzige an der Optik, was mich noch richtig stört.

Hab viele Blenden für die Selbstmontage verglichen, dann auchmal beim Händler angefragt.
Der sagt, sie würden die Blende (wahlweise oval oder rund) für alles zusammen €100,- anschweißen.

Ist zwar um einiges teurer, als mir selbst ne Blende zu besorgen und anzuschrauben (plus absägen), aber ich denke ich werde mich dafür entscheiden - scheint mir irgendwie zuverlässiger (und bequemer 8) ).

Oder was meint ihr zum anschweißen?

lg

Zerrberus

Reaktionen
0
Der sagt, sie würden die Blende (wahlweise oval oder rund) für alles zusammen €100,- anschweißen.
Das kann aber nichts originales aus dem SEAT-Zubehör sein, denn die gibt es 1. für den 1.9er gar nicht in "rund" (nur oval), und 2. muß sie auch nicht angeschweißt werden.

Und für irgendein Nachbauprodukt sind 100 Euro auch nicht ohne ...
Ja, da hast recht, kann mich vom durchsehen des Zubehör-Kataloges auch erinnern, dass die Blende beim 1.9er oval und beim 2.0er zwei runde wahren. (vielleicht hat er einfach pauschal gemeint, egal welcher Wagen, es kostet immer 100,- :rolleyes: ). Bleibt wohl nix anderes übrig, als mir die Sache beim Händler mal anzusehen.
Danke für den Hinweis.

lg

geomann

Reaktionen
0
Ich war mit meinem 1,9 bei ATU. Die haben eine Blende die der Seat ähnlich sieht. Nur das ATU darauf steht,sieht man aber kaum. Außerdem hab ich bei Atu gefragt ob ich die mal probeweise auf schieben darf,wegen der Optik,war kein Problem.
Ich fand das sah OK aus und der freundliche ATU-mann hat die gleich festgeschraubt,alles für unter 30€

Zerrberus

Reaktionen
0
@geomann

Nun die Frage... musste nun das Originalrohr gekürzt werden? oder sieht man auch so nix davon?

Und was ich mir auch noch gedacht hab.... alles was einfach so mit ner Manschette angeschraubt ist (auch wenns sicher super fest sitzt), läuft gefahr irgendwann zu scheppern.

Aber beim ATU war ich auch schon, die Blenden sahen echt nicht so schlecht aus.

thx für den Hinweis

m_kh

Reaktionen
0
Ich hab die Originale Doppelrohr für den 2.0 TDI.
1. ist das wirkliche Topquali von Remus
2. wirklich sauber verarbeitet mit Übergang sodass es wirklich genau passt
(also nicht so wie die Billig-(H)Eimer wo man innen drinne noch das O-Rohr sieht und so...)
3. muss man nicht - aber ist besser - hab ich es zusätzlich mit Schweisspunkten fixieren lassen. Der Monteur meinte auch dass es so einfach professioneller ist).
4. müssen die Endrohre gekürzt werden - sonst siehts mistig aus (wei der Griff an einer Schiebetruhe ;) )!

Bei Roman gibts das zu einem vernünftigen Preis und es mach Sinn - wenn schon-denn schon....

netzzwerg

Reaktionen
0
2. wirklich sauber verarbeitet mit Übergang sodass es wirklich genau passt
(also nicht so wie die Billig-(H)Eimer wo man innen drinne noch das O-Rohr sieht und so...)
Zumindest bei der ovalen sieht man das schon noch eine Zeit lang, vor allem wenn man zum Schutz etwas Zinkspray draufgemacht hat. Aber nach en paar km ist das innen so zuverlässig verrußt das man nix mehr von dem Übergang sieht;)

Thema:

SeatSport Auspuff-Blende: Absägen=vorzeitige Rostbildung?

SeatSport Auspuff-Blende: Absägen=vorzeitige Rostbildung? - Ähnliche Themen

• Auspuff kaputt

Auspuff kaputt: Moin Leute Hab da mal eine Frageb inkl. Gefallen an euch. Mein auto war vor 2 Wochen in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass der...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • Auspuff defekt, laut

Auspuff defekt, laut: Mein Auspuff hat nun wohl das zeitliche gesegnet, hört sich nach mindestens einem Loch an. Wenn ich den nun schon machen lasse, dann hätte ich...
  • GTI Auspuff an 2.0 TFSI 185PS

GTI Auspuff an 2.0 TFSI 185PS: Hallo zusammen, ich wollte meinen Wagen von MS Design (mittiger Endschalldämper) umbauen auf Auspuff links mit Cupra Stossstange. Weiss einer...
  • Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi

Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi: hi:wave: ich hoffe ich poste hier richtig. was ist das für ein original auspuff unter dem seat leon gt. hat ja jeweils links rechts ein schönes...
  • Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi - Ähnliche Themen

• Auspuff kaputt

Auspuff kaputt: Moin Leute Hab da mal eine Frageb inkl. Gefallen an euch. Mein auto war vor 2 Wochen in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass der...
  • Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS

Edelstahl Auspuff und Auspuffrohr für Leon 1P1 2.0 TDI FR 170PS: siehe anderer Beitrag
  • Auspuff defekt, laut

Auspuff defekt, laut: Mein Auspuff hat nun wohl das zeitliche gesegnet, hört sich nach mindestens einem Loch an. Wenn ich den nun schon machen lasse, dann hätte ich...
  • GTI Auspuff an 2.0 TFSI 185PS

GTI Auspuff an 2.0 TFSI 185PS: Hallo zusammen, ich wollte meinen Wagen von MS Design (mittiger Endschalldämper) umbauen auf Auspuff links mit Cupra Stossstange. Weiss einer...
  • Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi

Original Auspuff seat leon GT 1.2tsi: hi:wave: ich hoffe ich poste hier richtig. was ist das für ein original auspuff unter dem seat leon gt. hat ja jeweils links rechts ein schönes...