Seat Wechsler an neues Radio anschließen??!

Diskutiere Seat Wechsler an neues Radio anschließen??! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo! Ich hab leider in der Suche nix passendes gefunden! Könnte firstich an den ab Werk eingebauten CD-Wechsler (im Handschuhfach) ein anderes...

Bertel21

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab leider in der Suche nix passendes gefunden!

Könnte
ich an den ab Werk eingebauten CD-Wechsler (im Handschuhfach) ein anderes Radio anschließen und den Wechsler weiter betreiben??? ?(

Danke für jegliche Infos! :))

Greetz

Bertel21

27.01.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Wechsler an neues Radio anschließen??! . Dort wird jeder fündig!

clicc

Reaktionen
0
Das hängt ganz eindeutig vom Radio ab!!! :D :D

Welches willste denn mit dem Wechsler benutzen?

Bertel21

Reaktionen
0
Hey danke für die schnelle Antwort :D

Ich dachte an noch kein anderes Radio, mir schwebt nur der Gedanke vor mal ein anderes zu kaufen.

Was muss das neue denn können, damit es mit dem Original Wechsler tut?

Gruß

Bertel21

Bertel21

Reaktionen
0
Ähm hat denn keiner ne Ahnung oder hat niemand Bock zu antworten? ?( :cry:

Bin für jegliche Info echt dankbar!! :))

Gruß

Bertel21

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Mir ist kein Radio bekannt an das der Original Wechsler passen würde.

mobi

mobi

Reaktionen
0
@Bertel21:
Der Seat-Wechsler benutzt das Panasonic-Protokol, d.h. Du könntest höchstens ein Radio von Panasonic verwenden. IMHO ist aber der Stecker ein anderer und ich habe noch keinen Adapter dafür gesehen. Vielleicht gibt es sowas bei eBay :dontknow:.

Xenox

Reaktionen
0
Habe zur Zeit das selbe Problem wie Bertel21. Würde mir auch gerne ein anderes Radio kaufen, aber den Original Wechsler weiterhin nutzen. Hat sich da noch niemand erkundigt, ob es ein passendes Radio gibt?

Bertel21

Reaktionen
0
Hi, danke fürs einklinken!

Ich hab nur folgendes bei Ebay gefunden ;):

Link zu Ebay

Das geht aber leider nur andersrum, Original Radio zu Panasonic Wechsler.... das muss es doch auch andersrum geben???? ?(

Gruß

Bertel21

mobi

mobi

Reaktionen
0
Also -wie gesagt- gibt es IMHO keinen Adapter dafür. Man müßte sich die unterschiedlichen Steckerbelegungen besorgen und dann selbst einen Adapter basteln.

Ich denke aber nicht, daß sich der Aufwand lohnt. IMHO ist es besser den Original-Wechsler zu verkaufen und sich dann ein neues Radio und einen neuen Wechsler zu holen. Ich würde auch nicht gerade Panasonic nehmen, so eins hatte ich schon und es war Billigschrott vom allerfeinsten. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Pioneer oder Clarion kaufen.

Xenox

Reaktionen
0
@ bertel

nix zu danken :D

@mobi

das problem ist aber, das ich nicht wieder alles zerlegen will. Ausserdem hab ich ja jetzt das Handschuhfach für den Originalwechsler und wenn dann will ich ihn wieder da drin haben. Gäbe es denn andere Wechsler die genau da rein passen würden? Und was wäre dann zu empfehlen, das auch wirklich eine klangliche Verbesserung bringt und nicht alllzu teuer ist :D :D ? Würde mir dann für vorne noch die Helix Boxen einbauen.

mobi

mobi

Reaktionen
0
@Xenox:
Die 6-fach-Wechsler haben alle ähnliche Maße. Müßte man vorher mal nachmessen und vergleichen, ob's paßt. Ein bischen basteln wirst Du aber auf jeden Fall müßen, also zumindest die Verkleidung auf der Beifahrerseite abnehmen und evtl. die Wechsler-Halterung anpassen.

Wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Für empfehlenswert halte ich Pioneer und Clarion oder auch Alpine, wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst. Da die Nachrüst-Radios eingentlich alle MP3 beherrschen, ist zu überlegen, ob man überhaupt noch einen Wechsler braucht, immerin bekommt man mind. 5 Alben auf eine CD. Ich habe mir wegen dem CD-Klang einen Clarion-Wechsler bei eBay ersteigert, neu und OVP für 100,- Euro. Neu aus dem Laden sind die DInger einfach viel zu teuer.

Bertel21

Reaktionen
0
Im Grunde geb ich Dir ja recht mit ersetzen usw. aber schließlich habe ich den Original Wechsler einbauen lassen, damit ich da nix "pfuschen" muss :tongue:.

Deshalb interessiert es mich ja so brennend, ob es ne Möglichkeit gibt ein "bessereres" Radio anzuschließen. :dontknow:

Naja mal schauen vielleicht weiß ja jemand anderes bescheid??? Ich wäre auch mit nem Adapter und dann einem"teureren" Panasonic CD-Tuner zufrieden. (mit MP3 :D)

Greetz

Bertel21

Xenox

Reaktionen
0
@ mobi

Naja, so 200,- € rum für's Radio würd ich ausgeben. Wenn ich in den Wechslerschacht einen anderen Wechsler reinkriege, würde ich mich fast überreden :D lassen, alles neu zu machen. Was kriegt man eigentlich noch für einen gebrauchten Wechsler?

Bertel21

Reaktionen
0
Ich habe nun aus 2 Quellen (Carhifi-Shops) erfahren das es leider nicht möglich ist, einen Original Wechsler an ein "neues" Radio anzuschließen.

Also es gibt zumindest keine "professionelle Lösung". X(

Hat vielleicht jemand sich da schon was gebastelt? ;)

Das wäre echt schade, weil meinen neuen Wechsler hab ich auch keine Lust einfach so rauszuhauen oder ihn nicht mehr zu benutzen, wofür habe ich ihn dann bestellt... :astonished:

Naja abwarten.

Greetz

Bertel21

Kafuzke

Gast
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber es wundert mich auch sehr, dass es möglich sein soll andere Wechsler an das Aura zu klemmen aber umgekehrt nicht. :dontknow:
Man liest doch hier, die Wechsler sind von Panasonic oder Phillips. Dann müssen doch zumindest diese Radios dran gehen, oder nicht.
Ich glaube nicht, dass der VW Konzern eine eigene Schnittstelle gefordert hat.

Bertel21

Reaktionen
0
@ Kafuzke

Da gebe ich Dir 100 %ig recht, zumindest Panasonic müsste doch möglich sein? VW wird sicherlich keine eigene Schnittstelle haben, sondern nur einen geänderter Kabelbaum oder so ähnlich.

Also müsste es doch mindestens einen Adapter von Seat Wechsler auf Panasonic Radio geben? ?(

Hiiiilfeeeeeeeeee :rolleyes:

Greetz

Bertel21

Bertel21

Reaktionen
0
Hi Leutz,

leider wirds wohl nix mit anderen Radios an Original-Wechsler! X(
Unter Annahme der Wechsler ist von Panasonic...

Zitat der FAQ von www.panasonic.de:

"Bei dem werksseitig im Auto eingebauten Radio handelt es sich um ein Matsushita/ Panasonic-Produkt. Kann Panasonic Deutschland dazu technische Daten oder Zubehör liefern?

Bei Autoradios, welche bereits werksseitig in Fahrzeuge eingebaut werden (wie z.B. VW, Audi, Mazda, Toyota, Seat, Volvo, etc.) handelt es sich um Exklusiv-Modelle (Geräte-Hersteller z.B. Philips, Blaupunkt, Matsushita, etc.), an denen nur Zubehör des jeweiligen Kfz-Herstellers anschliessbar ist.

Der jeweilige Kfz-Fachhändler als Repräsentant des entsprechenden Fahrzeugherstellers kann Empfehlungen für lieferbares Original-Zubehör geben. CD-Wechsler, die Panasonic im sogenannten Handelsmarkt-Vertriebsprogramm anbietet, sind mit den vorgenannten Autoradios nicht kompatibel.

Panasonic Deutschland liegen weder technische Daten dieser Exklusiv-Modelle vor, noch sind erforderliche Adapterlösungen lieferbar."

Tja schade aber auch! :(
Man kann also nichtmal einen Panasonic Radio dranhängen...

vebicht

Reaktionen
0
Hi, hier ist die Lösung
ich hab einen Monstermaraton hinter mir,weil ich einen fürchterlichen Radioempfang mit dem orig. Bildschirmnavi hatte und Seat mir da kein Stück weiterhelfen konnte und auch nicht wollte. Das Ding hat über 3000 Euro gekostet und konnte noch nicht mal starke Sender störungsfrei empfangen,die Umrüstung geht jetzt voll auf meine Kappe.
Wenn dein Wechsler die VW-Nr 1j6 035 111 oder Audi 1K0 057 110 hat
(Handschuhfach läßt sich ganz easy ausbauen,dann kannst Du den Aufkleber lesen), kannst Du die neuen Blaupunkt-Radios (z.B.Bremen mp74, Seattle mp74 ...ca 20 verschiedene) problemlos betreiben;Blaupunkt Interface Nr.7 607 596 550 bestellen-Preis ca 65€
Stecker c rein, Adapter ins Radio- fertig, 1 min Arbeit-funktioniert tadellos. Übrigens:ich hab das Bremen mp74 und damit für 500€ im Internet einen phantastischen Empfang und auch Klang gekauft.Als Navi werd ich den Tomtom go nehmen und dann hab ich endlich top Radio, top Navi und wieder Spaß am Cupra

Gruß, Ebo

Thema:

Seat Wechsler an neues Radio anschließen??!

Seat Wechsler an neues Radio anschließen??! - Ähnliche Themen

• Seat Leon MKII CD/MP3 Radio und iPod/USB erweiterung durch CD-wechsler anschluss

Seat Leon MKII CD/MP3 Radio und iPod/USB erweiterung durch CD-wechsler anschluss: Hallo, ich bin neu hier, frisch registriert :) wuerde gerne fragen wie ich mein radio identifizieren kann, mein leon ist baujahr 2006, und das...
  • CD-Wechsler Kabel SEAT Altea

CD-Wechsler Kabel SEAT Altea: Hallo Leute, wer kann mir sagen ob das CD-Wechsler-Kabel beim Altea in der Mittelkonsole drin liegt oder ob man es nachträglich verlegen muss...
  • orig. Seat Wechsler mit anderem Radio

orig. Seat Wechsler mit anderem Radio: Hallo Leute, also ich habe in meinem Leon das original Seat Aura mit 6fach Wechsler im Handschuhfach. Jetzt würde ich jedoch gerne das Radio...
  • Sony CD-Wechsler im Seat Leon

Sony CD-Wechsler im Seat Leon: Servus, bin seit gestern stolzer besitzer eines Seat Leon Torrid 1.6 in Schwarz. Hät da jetzt mal ne frage zum Thema Radio. Wie schauts aus wenn...
  • Original Seat CD-Wechsler in den Kofferraum einbauen: HILFE!!

Original Seat CD-Wechsler in den Kofferraum einbauen: HILFE!!: Hallo, ich habe an meinen Schwager meinen original Seat 6fach CD-Wechsler zu einem Schleuderpreis verkauft (für dessen Leon TS TDI). Leider...
  • Original Seat CD-Wechsler in den Kofferraum einbauen: HILFE!! - Ähnliche Themen

• Seat Leon MKII CD/MP3 Radio und iPod/USB erweiterung durch CD-wechsler anschluss

Seat Leon MKII CD/MP3 Radio und iPod/USB erweiterung durch CD-wechsler anschluss: Hallo, ich bin neu hier, frisch registriert :) wuerde gerne fragen wie ich mein radio identifizieren kann, mein leon ist baujahr 2006, und das...
  • CD-Wechsler Kabel SEAT Altea

CD-Wechsler Kabel SEAT Altea: Hallo Leute, wer kann mir sagen ob das CD-Wechsler-Kabel beim Altea in der Mittelkonsole drin liegt oder ob man es nachträglich verlegen muss...
  • orig. Seat Wechsler mit anderem Radio

orig. Seat Wechsler mit anderem Radio: Hallo Leute, also ich habe in meinem Leon das original Seat Aura mit 6fach Wechsler im Handschuhfach. Jetzt würde ich jedoch gerne das Radio...
  • Sony CD-Wechsler im Seat Leon

Sony CD-Wechsler im Seat Leon: Servus, bin seit gestern stolzer besitzer eines Seat Leon Torrid 1.6 in Schwarz. Hät da jetzt mal ne frage zum Thema Radio. Wie schauts aus wenn...
  • Original Seat CD-Wechsler in den Kofferraum einbauen: HILFE!!

Original Seat CD-Wechsler in den Kofferraum einbauen: HILFE!!: Hallo, ich habe an meinen Schwager meinen original Seat 6fach CD-Wechsler zu einem Schleuderpreis verkauft (für dessen Leon TS TDI). Leider...