Seat tieferlegen

Diskutiere Seat tieferlegen im 1P - Tuning Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo. Ich habe vor meinen Seat Leon 1p 1.9 tdi firstvon 2006 tieferzulegen. Habe mich nun für die H&R Federn(40mm)entschieden. Allerdings habe...

Seat01

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe vor meinen Seat Leon 1p 1.9 tdi
von 2006 tieferzulegen. Habe mich nun für die H&R Federn(40mm)entschieden. Allerdings habe ich 225 35 R19 Reifen. Könnte es evtl Probleme mit sich bringen? Achso und der Kotflügel ist schon gebördelt

01.04.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat tieferlegen . Dort wird jeder fündig!
Leonfr170

Leonfr170

Reaktionen
132
Sorry falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.341
Welche ET und welche breite haben die Felgen denn?

bavarian_blend

Reaktionen
33
Gibt dadurch mit Sicherheit noch keine Probleme. Ich fahr die Federn mit 235/35 19, ET 53 und Spurplatten.

PheenoxX

Reaktionen
9
bavarian_blend
Und nochmal muss ich dich was fragen - hast du das alles per §19.3 eingetragen bekommen?
Bei mir will es keine Stelle per §19.3 machen, verweisen alle auf §19.2 i.V.m. §21, was mal eben das Doppelte, also ca 250 Euro kosten soll..

Zum Thema, habe jetzt genau das gleiche Setup wie mein Vorredner montiert und es schleift nach dem Umlegen der Lasche vorne nichts - nicht voll besetzt und auch bei keiner noch so großen Bodenwelle!
Bei schon gebördelten Kotflügeln würde ich mir echt keine Gedanken machen.

bavarian_blend

Reaktionen
33
PheenoxX
Ähm...versteh jetzt bloß grad nicht was 19.3 und 19.2 aussagt ^^

Also....Eingetragen sind bei mir: H&R-Federn mit Winterreifen 225/40 R18 und 10 mm Spurplatten pro Seite an der VA und 20 mm pro Seite an der HA. Sommerreifen 235/35 R19 und 10 mm Spurplatten an der VA und 15 mm Spurplatten an der HA.

Mein TÜVler hat damals gesagt, bau auf einer Seite deine Winterreifen drauf und auf der anderen Seite die Sommerreifen. Dann bin ich so zum TÜV, hab meine 115€ oder so gezahlt und fertig ^^ Bzw. dann halt noch zur Zulassungsstelle und im Fahrzeugschein eintragen lassen.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.341
§19.3 = Änderungsabnahme (in der Regel eine Änderung mit Teilgutachten - Rest Serie)
§19.2 / §21 = Einzelabnahme

PheenoxX
...kommt aber immer auch etwas darauf an was im Gutachten zu den Komponenten steht. Ich habe z.b. Serienräder(Winter) mit Distanzscheiben(ABE) und Gewindefahrwerk(Teilegutachten) per §19.3 eingetragen.
Die Sommerräder(Zubehör) ohne Platten mussten dann per §19.2 / §21 Einzelabnahme eingetragen werden, weil das Teilegutachten vom Gewinde nur bei Serienrädern gilt...hat mich 80€ gekostet. Bei welchen Prüfstellen warst du denn, dass die gleich 250€ verlangen? Ich war beim TÜV NORD

Welche Teile sind denn bei dir nicht Serie?

PheenoxX

Reaktionen
9
Im Grunde ist es jetzt egal, habe jetzt Federn (Gutachten, keine ABE i.V.m. Cupra-Rädern), Distanzscheiben (Gutachten, keine ABE) und eben die Cupra-Räder als Paket eintragen lassen.
Der freundliche Prüfer sagte mir, dass die §19.2 bei Mehrfachänderung an einer Fahrzeugkomponente Pflicht ist.
Hat aber alles problemlos funktioniert und hat mich - alles in allem - 180€ gekostet, inklusive Erstellung des für §19.2 notwendigen Fahrzeuggutachtens.
Ich war beim TÜV Nord, sonst ist niemand zur Erstellung eines Gutachtens nach §19.2 befugt.

KVA von ca. 250€ gab es auch beim TÜV Nord, da stand nur der Aufwand lt. Prüfer noch nicht genau fest. Daher hatte er höher gegriffen.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.341
Okay dass ist dann auch etwas mehr Aufwand als nur Zubehörräder mit Gewinde, welches bereits eingetragen war. Daher war es bei mir günstiger...

Thema:

Seat tieferlegen

Seat tieferlegen - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Frage

Frage: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und zwar habe ich den Seat Leon 1P Copa und würde gerne die Heckschürze vom fr/cupra drauf tun? Passt das? Vielen...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • Seat Leon Cupra Fahrersitz

Seat Leon Cupra Fahrersitz: Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen an einen oder mehrere Fachmann. Ich will meine Sportsitze von Original in andere Tauschen. Ich fahre einen...
  • Seat Leon 1P1 (Facelift) Tieferlegen

Seat Leon 1P1 (Facelift) Tieferlegen: Hallo Leute :) habe mir nen 1.2 TSI gekauft und schon 18 Zoll Felgen mit nem 40er Querschnitt draufgeklatscht. Nun muss der Bock aber noch...
  • Seat Leon 1P1 (Facelift) Tieferlegen - Ähnliche Themen

• Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige

Seat Leon Cupra 1p Ladedruckanzeige: Heey hab mal eine frage bezüglich dem Seat Leon Cupra 1P. Ich möchte eine Ladedruckanzeige einbauen und ja ich weiß hier gibt es viele bereits...
  • Frage

Frage: Hallo Leute, Ich habe eine Frage und zwar habe ich den Seat Leon 1P Copa und würde gerne die Heckschürze vom fr/cupra drauf tun? Passt das? Vielen...
  • Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift

Gewindefahrwerk seat leon 1p facelift: Hallo Jungs Ich wollte fragen ob mein Seat Leon 1P Facelift die gleichen Federn bzw Fahrwerk hat wie das vor Facelift Habe ein gewindefahrwerk...
  • Seat Leon Cupra Fahrersitz

Seat Leon Cupra Fahrersitz: Hallo Leute, ich hätte ein Anliegen an einen oder mehrere Fachmann. Ich will meine Sportsitze von Original in andere Tauschen. Ich fahre einen...
  • Seat Leon 1P1 (Facelift) Tieferlegen

Seat Leon 1P1 (Facelift) Tieferlegen: Hallo Leute :) habe mir nen 1.2 TSI gekauft und schon 18 Zoll Felgen mit nem 40er Querschnitt draufgeklatscht. Nun muss der Bock aber noch...