Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

Diskutiere Seat Soundsystem Subwoofer Alternative im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile firstNummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...

Undead666

Reaktionen
30
Hallo Zusammen,

hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile
Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut?
Den von D&M 8V0035382B wurde ja im https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?109391-Pirineos-Grauer-ST/page2 Thread ausprobiert und eine "leichte" Verbesserung im Vergleich zum Seat festgehalten.

Eure Erfahrungen/ Einschätzungen sind gefragt.

17.05.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Soundsystem Subwoofer Alternative . Dort wird jeder fündig!
Coopra

Coopra

Reaktionen
62
Ist das dann Plug and Play ? Ich hab da keine Ahnung von :D

ardob85

ardob85

Reaktionen
9
Würde mich auch brennent interesieren.
Hat das schon jemand getestet?

Undead666

Reaktionen
30
ja das wäre alles Plug and Play, der Anschluss an den passiven Subwoofer ist der gleiche.
L-i-p-p-i hat ja schon im oben erwähten Thread auf den Einbau eines anderen Lautsprecher hingewiesen.
Deshalb auch hier meine Frage hat jemand den originalen Lautsprecher im Sub ersetzt?
Leider sind die meisten Lautsprecher wie der Hertz EV165.5 , Paare, für den Sub benötigt man aber nur einen. Würde sich jemand bereit erklären zu teilen?

Coopra

Coopra

Reaktionen
62
Was kostet der Spaß ? ggf wäre ich für etwas mehr Bumms im Kofferraum auch bereit ein paar Euronen zu investieren. Wenns denn deutlich besser wird als der Stocksub. Der im übrigen von Alpine sein soll...

ZB666

ZB666

Reaktionen
53
@unlead666
Das Problem wird sein, einen Tieftöner zu bekommen, der mit geringer Leistung der SerienAmp auskommt. Systeme wie das Hertz benötigen schon mehr um anständig zu spielen. Hier könnten Systeme wie Monacor/Visaton noch funktionieren.
Wer ein klein wenig Basteln nicht scheut, kann ja mal versuchen den originalen zu tauschen, dazu Akkustikwatte zur Volumenerhöhung und außen mit Alubutyl abdichten.
Aber immer besser ist, eine Aktivwoofer

http://www.amazon.de/Gladen-RS-Active--25cm-Subwoofer/dp/B01ABWBBCC/ref=sr_1_4?s=automotive&ie=UTF8&qid=1463599693&sr=1-4&keywords=aktiv+subwoofer+reserverad
http://www.amazon.de/Audio-System-SUBFRAME-10-Ersatzradgehäuse/dp/B00SLLBMVQ/ref=pd_sim_sbs_107_5?ie=UTF8&dpID=51k-8gkjWaL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=14GEZCVJV4Y86YTPKQBK
an das original Kabel zu klemmen und einfach von dem Bordnetz den Strom zusätzlich zu legen. Ein Aktivwoofer hat auch nicht unmengen an Stromverbrauch, so dass 4mm² oder 6mm² zur Stromversorgung ausreichen würden.

Coopra

Coopra

Reaktionen
62
ZB666

Danke für die Links. Nehmen wir mal an ich besorge mir den Sub aus deinem ersten Link. Dieser passt Plug and Play und ich muss nur das Stromkabel legen ? Muss noch irgendwas isoliert werden wenn ich den in den Radkasten setze oder brauche ich ne Vorrichtung des der nicht hin und her rutscht ? Wie gesagt habe ich da keine Ahnung von...
Den Einbau würde ich eh von Seat machen lassen wenn die mir das für nen akzeptablen Preis machen.

Hast du Erfahrung mit dem Sub? Also selbst schon mal
Gehört ?

ardob85

ardob85

Reaktionen
9
Gibt es den sonst niemanden der schon so einen "kleinen" Umbau gemacht hat und berichten könnte?
Der Hertz EV165.5 hört sich meiner Meinung nach interessant an. Bin aber kein Profi in diesem Gebiet.
Passt der den wirlich 1:1 in das originale Gehäuse von Seat?
Rheinbacher79
Deine 20€ Investition war ja sehr sparsam :D Leider kostet der Woofer jetzt min. 60-70 Euro gebraucht. Wäre der Hertz eine alternative?
Lohnt sich das wirklich?
Wieviel % mehr Bass bringt der Tausch auf den A3 Woofer? Wird der Klang auch besser?

paupau90

Reaktionen
2
Der Tausch gegen einen besseren Tieftöner würde mich auch interessieren.
Ich habe den Monacor SP-6/100PRO gefunden, der könnte auch passen.

Einbauöffnung Ø 142 mm
Einbautiefe 71 mm
Impedanz (Z) 4 Ω
Frequenzbereich f3-4500 Hz
Resonanzfrequenz (fs) 44 Hz
Max. Belastbarkeit (PMAX) 150 W
Nennbelastbarkeit (PRMS) 100 W
Kennschalldruck 93 dB/W/m

http://www.monacor.com/de-ch/monacorinternational/marken/monacor/beschallungstechnik/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-6-100pro/

L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Reaktionen
47
Hmm, bin mir nicht sicher, ob der original Woofer nicht doch 2 Ohm hat, dann würde ein 4 Ohm Chassis deutlich leiser spielen.
Andererseits hat der Monacor mit 93 dB/W/m gut Druck. Käme auf einen Versuch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

Undead666

Reaktionen
30
und wer versuchts? :D werde Ebay mal geobachten und vllt mal Kostengünstig was schießen.
Also auf dem Gehäuse Aufkleber steht glaub 4 Ohm

maggot89

Reaktionen
4
Kostengünstig hätte ich den oben angegebenen abzugeben ;)
Aber is halt n komplett andrer und aktiv
Strom könnte man aber vom Zigarettenanzünder im Kofferraum nehmen
Ging zumindest bei meinem alten

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
Was ihr da gerade diskutiert zieht jedem die Schuhe aus der sich schon mal mit Boxenbau beschäftigt hat......

Man kann nicht einfach bei einem bestehenden Gehäuse die LS gegen andere tauschen und fertig ist...... mit sehr viel Glück "bummst" das mehr, aber ob das taugt^^!

Und dann Strom vom Zigarrettenanzünder ?!? EY LEUTE!!!

:bonk::hammer::schimpf:

• Gefällt mir
Reaktionen: eab
ardob85

ardob85

Reaktionen
9
Maxi2711
Es geht uns auch nur darum ein bisschen was rauszuholen. Wir wollen kein Highend. Davon hatte ich in den letzten 2 Autos genug :D
Uns geht es nur darum das Bestmögliche rauszuholen mit einem minimum an Umbau. Sichtbar soll es auch nicht sein.
Daher denken wir uns, den Originalen Woffer zu "optimieren"
Strom von Zigarettenanzünder ist dann doch seeeeehhhhhrrrrr gewagt:astonish:

• Gefällt mir
Reaktionen: Undead666
Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
Aber auf gut Glück einen LS zu tauschen....
Googelt mal nach Körperschallwandler...

Coopra

Coopra

Reaktionen
62
Dann mach mal ne Ansage was man machen kann. Klugscheisserei hilft uns noobs nicht weiter :D

ZB666

ZB666

Reaktionen
53
Coopra
Ich habe den AS schon gehört, der macht für seine Größe schon gut "radau" - Also alle Zusatzwoofer spielen besser als der originale 16er.
Plug und Play gibt es nicht - nur etwas arbeit (2 Kabel abzweigen und Masse zum Massepunkt, sowie Plus zu einer tauglichen Stromquelle (nee nicht 12V Dose!) legen, oder viel arbeit AMP, Kabel, Dämmung und s. Foto!
(Problem, den Cupra (Leon) habe ich noch nicht, bei Opel lag im Kofferraum ein 6mm² Kabel, welches für den Infinity Verstärker benutzt wurde, dieses konnte man für einen "schwachen" Aktivwoofer ohne Probleme abgreifen!)
Ich hatte mich dann aber für eine etwas aufwändigere Variante entschieden:
http://www.directupload.net/file/u/24095/87pfam6v_jpg.htm

Druckupdate mit dem originalen 16er könnte man durch Dämmen und verstärken des Gehäuse, sowie der Umgebung erreichen! - ich würde aber ein Aktivwoofer mit Highpegeleingang immer vorziehen (oder meine Variante :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxi2711 und Coopra
Maxi2711

Maxi2711

Reaktionen
118
ZB666 das sieht doch richtig nett aus.....
Coopra habe ich doch...... schreib dich nicht ab, lesen hilft.

Undead666

Reaktionen
30
Also ich persönlich glaube nicht, dass der Resonanz Körper großartig auf den Lautsprecher abgestimmt ist;)
Deswegen meine Idee einfach den Lautsprecher gegen was qualitativen zu ersetzten was sicherlich den Druck steigert.

PS mit dem Handy geschrieben.... Rechtschreibung

Thema:

Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

Seat Soundsystem Subwoofer Alternative - Ähnliche Themen

• Start Stopp Überwintern

Start Stopp Überwintern: Hallo Leute, Ich möchte einen Seat Leon 5F X-Perience Bj: 2015 HSN/TSN: 7593/AKI 2.0 TDI 135kW/184 PS 6 Monate in einer Tiefgarage überwintern...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

" kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem - Ähnliche Themen

• Start Stopp Überwintern

Start Stopp Überwintern: Hallo Leute, Ich möchte einen Seat Leon 5F X-Perience Bj: 2015 HSN/TSN: 7593/AKI 2.0 TDI 135kW/184 PS 6 Monate in einer Tiefgarage überwintern...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

" kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Schlagworte

leon.5f sunwoofwr

,

seat sound system subwoofer nachrüsten

,

wieviel aufwand bei umrüstung seat auf seat soundsystem

,
    seat subwoofer anschlusskabel
    , fycs subwoofer