Seat Sound Plus

Diskutiere Seat Sound Plus im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, wollte mal bei euch nachfragen, ob es euch ähnlich geht. Hab bei meinem Seat extra in eine teure Anlage mit Subwoofer/ Center...

Aemkei92

Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mal bei euch nachfragen, ob es euch ähnlich geht. Hab bei meinem Seat extra in eine teure Anlage mit Subwoofer/ Center
Audiostreaming, Multifunktionslenkrad usw. investiert.
Jetzt hab ich allerdings schon mehrfach festgestellt, dass die Anlage deutlich lauter und besser klingt wenn der Motor aus ist. Dort der Subwoofer zum Beispiel viel mehr zur Geltung kommt.
Sobald der Motor läuft ist der Sound leiser.

Hat jemand da auch schon irgendwelche Erfahrungen und noch besser irgendeinen Vorschlag damit der Sound auch bei laufenden Motor gleich ist?

Vielen Dank schon mal vorab!

Mfg Aemkei92

29.07.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Sound Plus . Dort wird jeder fündig!

GreyLeo

Reaktionen
3
Bei mir ist es nur das er ab und an während der Fahrt das er die Lautstärke zurücknimmt wenns zu laut ist, vielleicht kommts dir wegen Nebengeräusch so vor Lüftung Motor usw

Matze66

Matze66

Reaktionen
9
Hab den gleichen Eindruck. Im Stand hört sich ohne Motor alles super an und wärend der Fahrt klingt es irgendwie schlechter.
Das ist mir bei keinem Auto das ich vorher gefahren habe so deutlich aufgefallen.
Ich denke mal da werden irgendwelche Frequenzen durch Nebengeräusche überlagert.

Aemkei92

Reaktionen
0
Also dass es während der Fahr lauter und leiser wird, kann man einstellen. Das ist es defintiv nicht. Und so laut wie ich Musik höre, hör ich vom Motor etc. sicherlich nichts mehr :D

Gotscha

Reaktionen
0
Also ich habe das "Phänomen" schon bei mehreren Autos bemerkt. Würde behaupten das es ganz einfach an der zusätzlichen Schwingung der Karosserie, wegen des laufenden Motors liegtt! Zusätzlich zu dem Motorgeräusch ansich. Das solche Sachen sich störend
auf die Klarheit der Wahrnehmung, erst recht bei tieferen Tönen, auswirkt ist nicht wirklich verwunderlich. Hängt sicher auch davon ab, wie gut das System und vorallem der Wagen ansich gedämmt ist. Nicht umsonst dämmen hier einige ihre Wagen nach um eine Klangverbesserung auf Grund weniger negativer Resonanzen zu erreichen. Und bitte nicht böse nehmen, aber "teuer" ist die Anlage nun wirklich nicht ;)

Gurkensepp

Reaktionen
101
Ja liegt an den verschiedenen Frequenzen die das Auto bei der Fahrt verursacht. Deswegen wird recht intensiv an Noise Cancelling gearbeitet :)

Hase

Gast
Sind die Lautspecherchassis eigentlich direkt mit der Karosserie verschraubt oder irgendwie entkoppelt?
Kenne das A-ha Erlebnis auch wenn man den Motor abstellt.
Gute Frage ob der Schall schon verzerrt die Membran verlässt oder ob die Schallkulisse des Motors Schuld ist welche Frequenzen auslöscht oder der Schall von vibrierenden Oberflächen dann erst verzerrt reflektiert wird.

Katzenhai79

Katzenhai79

Reaktionen
37
Dieses plug and play System, von Helix, für den Golf hat niemand verbaut oder? Bin da vorhin drüber gestolpert. Hab das Seat Sound System jetzt mal probegehört und das ist für meine Ansprüche zu wenig. Will aber keine Anlagen mehr verbauen. Weiss jemand ob das Helix System jetzt auch mit dem Cupra kompatibel ist? Noch ist er nicht bestellt.

joflobi

Gast
Bei mir haben die im Werk vergessen, das Sound System zu verbauen. Ich hab das VW Helix System. Bei meinem X-Perience verwende ich das Setup für den Passat Variant. Guter Bums und der Sound ist echt aufgewertet. Mit verbautem Sound System wird es nicht kompatibel sein.

Katzenhai79

Katzenhai79

Reaktionen
37
Vielen dank. Jetzt habe ich quasi ne neue Baustelle. Mal gucken ob mein Händler mir das einbaut. Hatte zwar immer große Anlagen. ...aber für selber fummeln habe ich einfach keine Geduld :-(

Lammy287

Reaktionen
2
Ich habe das Helix Soundsystem im Cupra verbaut. Codiert ist es auf den Golf 7 5D. Durch die grösseren Membranen vom Leon hat man nicht wirklich einen Nachteil nach meinem Geschmack. Der Sub rummst schon ordentlich und muss sogar je nach Musikrichtung zurückgeschraubt werden.

DerLexus

DerLexus

Reaktionen
10
Ich hatte es auch auf das Helix Match abgesehen, leider wird bei mir aber das Seat Soundsystem mitgeliefert bei dem ATF selbst angibt das es nicht geht. Das Seat System sollte man doch deaktivieren können per Coding, Subwoofer raus, Helix rein.... Hat das schon jemand durchgezogen?

Thema:

Seat Sound Plus

Seat Sound Plus - Ähnliche Themen

• Start Stopp Überwintern

Start Stopp Überwintern: Hallo Leute, Ich möchte einen Seat Leon 5F X-Perience Bj: 2015 HSN/TSN: 7593/AKI 2.0 TDI 135kW/184 PS 6 Monate in einer Tiefgarage überwintern...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

" kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • Seat Sound? Seat Sound? Hersteller der Boxen und des Radios?

Seat Sound? Seat Sound? Hersteller der Boxen und des Radios?: Hallo alle zusammen, Hätte da mal ne frage zu der Anlage die im leon verbaut ist. Wer ist den der Hersteller von der seat sound Boxen und vom...
  • Seat Sound? Seat Sound? Hersteller der Boxen und des Radios? - Ähnliche Themen

• Start Stopp Überwintern

Start Stopp Überwintern: Hallo Leute, Ich möchte einen Seat Leon 5F X-Perience Bj: 2015 HSN/TSN: 7593/AKI 2.0 TDI 135kW/184 PS 6 Monate in einer Tiefgarage überwintern...
  • SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen

SEAT MIB2 : Infotainmentsystem Freischaltungen und dessen Bedeutungen: Sämtliche Funktionen der aktuellen Infotainmentsysteme der VAG sind durch ein besonderes Feature geschützt und können NICHT codiert werden. Man...
  • Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • " kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer

" kleines" Radio und Original Seat Sound Subwoofer: Hey Leute. Ich wollte fragen ob mein Radio: den folgenden Subwoofer unterstützt: Danke für eure Antworten
  • Seat Sound? Seat Sound? Hersteller der Boxen und des Radios?

Seat Sound? Seat Sound? Hersteller der Boxen und des Radios?: Hallo alle zusammen, Hätte da mal ne frage zu der Anlage die im leon verbaut ist. Wer ist den der Hersteller von der seat sound Boxen und vom...