Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen

Diskutiere Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei der Probefahrt ixtra getestet, doch beim gelieferten Leon ließen sich keine eigenen POIs installieren. Das hat mich ziemlich genervt, da es...

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
Bei der Probefahrt ixtra getestet, doch beim gelieferten Leon ließen sich keine eigenen POIs installieren.
Das hat mich ziemlich genervt, da es der entscheidende Grund für ein Navi war. Eine Lösung von Seiten Seat war nicht in Sicht.

Also habe ich mich selber auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Nachdem ich wusste wie es funktioniert,
habe ich nach einem Mittel gesucht, womit es auch ALLE anderen
können. Das ist mir nicht ganz gelungen.

Denn man benötigt: Windows Excel - Das hat mit der Integration von VBscript und Makros zu tun.
(Wenn nicht vorhanden, dann gut Eure Freundschaften pflegen!

Herausgekommen ist das: ........... Download >> Seat-POI-Tool << Download

Es basiert auf ein Tool von "holmes21" und wurde von mir speziell für Seat verändert. Selber testen konnte ich nur mit einem 5F0035877A.
Also Problemkind MJ.19 - 🙁 Leider wollte mir keiner andere Testfahrzeuge vor die Tür stellen. 🙁
Es müsste aber bei allen anderen Seat-Navi-System funktionieren, ebenfalls bei einigen VW-Discover.

Das Seat-POI-Tool darf frei verwendet und auch weitergegeben werden. Die Rechte und Lizenzen sind geklärt!
Auch die verwendeten Beispieldateien (*.csv) wurden von mir erstellt und daher auch frei für Dritte.

Wenn beim ersten testen auch gleich ein Erfolgserlebnis haben wollt, ein kleiner Tipp:
Nehmt aus dem Input-Ordner die Dateien "Bsp_privat.csv" od. "Bsp_Kunden.csv"
Ändert .csv in .txt und gebt die Koordinaten von eurer Wohnung ein. .txt -> .csv
Genauer ist das das in der Kurzanleitung vom Tool beschrieben.
Ihr habt beim Testen dann immer gleich ein POI in der Nähe von eurem Auto sichtbar.

Sonstiges steht in den Anleitungen vom Tool oder im SEAT-Handbuch!

Bei mir hat die Installation über einen USB-Stick nicht funktioniert, dann immer nur über SD-Karte!

Also viel Spass beim Probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
09.03.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen . Dort wird jeder fündig!

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
Was bedeutet auflösen?
linke Maustast-Anklicken, Datei speichern unter, entpacken und freuen.
Anders: rechte Maustaste-Anklicken, Ziel speichern unter, entpacken und freuen.

Es ist kein Online-Tool
 
mohrhuhn

mohrhuhn

Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo ixtra, was Seat nicht hinbekommen hat, hast du gelöst - Respekt!
Ich habe schon gebastelt. Juppi funktioniert, endlich eigene POIs in meinem MJ.19.
Zum Überfluss wird alles in einem Supertool präsentiert - großer fetter Respekt!
Nach ersten Berührungsängsten, ist es total easy. Die erstellte PersonalPOI funktioniert auch in unserem VW-Sharan.

Fragen gibt es aber bei den Icons *.png -32Bit - Ich habe kein Programm, womit ich 32Bit erzeugen kann.
Auch wenn ich die Beispieldateien öffne, wird immer nur 24Bit angezeigt. Würde gerne eigene Icons erstellen.

Danke, für deinen Einsatz für uns Betroffenen und dekadenten User!!!
Bin gespannt, wann der dekadente Hersteller klaut und die Handbücher wieder umschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ixtra

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
@mohrhuhn
Dank für ein Feedback, dass über Download od. "wie öffne/bearbeite ich eine Excel-Datei" hinausgeht.

Die Bezeichnung 32-Bit ist wirklich irreführend.
Es handelt sich um 24-Bit (RGB= 3x8 Bit) plus Transparenzkanal (24+8 Bit) für den Hintergrund.
Das können nur einige Grafikprogamme (Photoshop, IrfanView, usw.).
Es gibt aber viele OnlineTools (Beispiel) die bei PNG den Transparentkanal hinzufügen.

Ich möchte auch ein aufgeräumtes Navi-Display haben und nutze nicht die allgemeinen Vorlagen.
Ich habe nur private POIs (ohne Ton) und Tempo-Blitzer (mit Ton) sichtbar. Der Rest nur bei konkretem Bedarf.
Bei den Blitzern wurde ein neues Icon erstellt, nur ein kleiner roter Punkt.
Ich erkenne das POI-Icon sofort als Blitzer, nicht aber eine Polizeikontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
Kurzer Nachtrag und Tipp!
Da ich immer wieder gefragt werde, wie man bei SCDB.info an CSV-Dateien kommt.
Unter Einstellungen Benutzerdaten: "Navigationsgerät/-Software" --> "Volkswagen & SEAT & Skoda (Expertenmodus)" auswählen.
Bei Download kommt ihr dann in einen speziellen Bereich, wo ihr die gewünschten Länder/Kontinente und Trennung der Kategorien auswählen könnt.
Als Download kommt dann alles wie gewünscht als CSV-Dateien. Immer Tagesaktuell!

Somit könnt ihr mit dem Seat-POI-Tool eure individuellen Einstellungen machen bzw. übernehmen.

Beim Standard-Download über eine andere Geräteeinstellung, gibt es nur fertige Packs. Nicht veränderbar und Monatsaktuell!
Hierfür verwendet SCDB mittlerweile auch das Seat-POI-Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessischerBub
T-Bone

T-Bone

Beiträge
621
Reaktionen
92
@ixtra ich muss auch nochmal vielen Dank sagen für die spitzen Arbeit!
Habe das Tool in meinem MJ19 schon erfolgreich getestet.

Was mir aber aufgefallen ist, der Warnton wird zum Teil ganz kurz vor dem Blitzer ausgegeben. Keine 10 Meter manchmal. Manchmal sind es 100meter was OK ist aber manchmal sehr sehr kurz. Eine Verlängerung der Zeit in deinem Tool brachte bei mir absolut keine Veränderung. Habe ich was falsch gemacht oder greift die Funktion nicht immer? Habe nur die Zeit verdoppelt und die POIs erstellt.

Weiterhin scheint das Tool unter macOS mit Excel 2016 nicht zu funktionieren. Es öffnet immer Schreibgeschützt und ich kann die Buttons nicht bedienen. Gibt es Hoffnung, dass es irgendwann mit macOS funktionieren wird? :)
nutze es aktuell mit einem virtuellen Windows. Da klappt es perfekt.

PS.: Wie habt ihr denn eure Kategorien benannt mit den SCDB Daten? Sind ja doch einige Daten. Gerade die Abstands und Kombigeräte, wo packt ihr die rein? :p
 

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
Das sind eigentlich Fragen die ins Thema Seat-POI-Tool gehören, daher hier nur kurze Antworten.
Mac betreibt die Sandkasten-Philosophie - Bund und nicht zu viel erlauben. Excel-VBA kann zu viel und wird über die Sicherheitsrichtlinien beschränkt.
Diese können zwar teilweise freigeschaltet werden, würde hier aber den Rahmen sprengen.

Kategorien wie du es magst- max. 10 können bei Seat gleichzeitig angezeigt werden.
Bei Blitzern daher zusammenfassen - z.B. (Tempo-mobil) / Tempo-fest / Tempo-Abschnitt / Tempo-Ampel / Rotlicht-Ampel
Sichtbar (Mini-Icon) mit Warnton sind bei mir nur die stationären Tempogeschichten. Der Rest (ohne Ton) nur bei Bedarf aktivierbar.

Das Thema Vorwarnentfernung ist ebenfalls etwas komplexer und experimentell. Seat hat hier keine dynamische Funktion vorgesehen.
Ich hatte aber festgestellt, dass bei einigen Geräten Einfluss auf die Warnentfernung genommen werden kann.

Aber alles Themen zum Tool allgemein. Hier ist (ehemaliges) POI-Problem ab Mj19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone

ixtra

Beiträge
29
Reaktionen
69
...
Was mir aber aufgefallen ist, der Warnton wird zum Teil ganz kurz vor dem Blitzer ausgegeben. Keine 10 Meter manchmal. Manchmal sind es 100meter was OK ist aber manchmal sehr sehr kurz.
...
Der Hinweiston müsste normalerweise bei ca. 100-200 Meter Entfernung zum POI ertönen.
Die POI-Funktion ist eigentlich nicht für Blitzer vorgesehen. Sie wird hierfür nur genutzt.
Der Hinweis (nun als Warnton) ist statisch (GPS-Entfernung), dynamische Navi-Informationen wie Geschwindigkeit, Fahrstrecke, Fahrtrichtung, usw. bleiben unberücksichtigt.
Der Umgang mit Installdaten zu POI und Hinweiston ist abhängig vom Gerät!

Die Daten im Install-Ordner "/MIB2TSD" (für z.B. Seat-Navi-klein, VW-DM) enthalten zusätzliche Variablen.
Bei einigen Geräten kann auch Einfluß auf die Vorwarnung genommen werden. Von meinem Nachbarn mit VW-DM getestet und den Wert 150000 als gut befunden.
Die Funktionalität stammt aus Behauptung vom Nachbarn - Der Wert hat nichts mit mm zu tun und ist über (ewig)langes Experimentieren entstanden.
Ich habe keinen täglichen Arbeitsweg am selben Blitzer vorbei - daher auch keine Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte bei Seat-Navis.
Zum Experimentieren seid Ihr aufgefordert! Den Wert (150000) zum Vergleich einfach verändern und Erfahrungen mitteilen.

In der Kurzanleitung zum Tool verweise ich auf das Seat-Handbuch. Ich vergaß aber, dass der Punkt EigenePOIs entfernt wurde.
Daher im Anhang die Betriebsanleitung-NaviSystem, bevor Seat das POI-Desaster festgestellt hat.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
Thema:

Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen

Seat-POI-Tool - PersonalPOI -Installdateien selber erstellen - Ähnliche Themen

  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?

    Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?: Ich habe mal eine Frage. Weiß Jemand, ob die Rücklichter vom Seat Leon 5F 2,0 Tdi SC 2016 auch passend sind mit dem des Kombi ST ? Wäre über...
  • [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse

    [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse: Hallo allerseits, Ich habe schon länger im Internet nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts gefunden. Nach knapp 45.000km muss ich meine...
  • Kundenzufriedenheit mit Seat

    Kundenzufriedenheit mit Seat: Da es mir zu denken gab, dass Besucher den Eindruck haben, der Seat sein anfällig, Problem behaftet etc. möchte ich mal eine kleine Umfrage...
  • Seat Leon 5f klappern im heckbereich

    Seat Leon 5f klappern im heckbereich: Seat Leon 5f 1.4 tsi 125ps Hi, da ich mich nun seit einem Dreiviertel Jahr damit rumkämpfe,schon gefühlt 100x bei meinem Seat vertragshändler...
  • Seat Leon 5f klappern im heckbereich - Ähnliche Themen

  • Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019

    Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
  • Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?

    Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?: Ich habe mal eine Frage. Weiß Jemand, ob die Rücklichter vom Seat Leon 5F 2,0 Tdi SC 2016 auch passend sind mit dem des Kombi ST ? Wäre über...
  • [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse

    [ST] Seat Leon 5F St 1.2L Bremsbeläge Vorderachse: Hallo allerseits, Ich habe schon länger im Internet nach einer Antwort gesucht, aber bisher nichts gefunden. Nach knapp 45.000km muss ich meine...
  • Kundenzufriedenheit mit Seat

    Kundenzufriedenheit mit Seat: Da es mir zu denken gab, dass Besucher den Eindruck haben, der Seat sein anfällig, Problem behaftet etc. möchte ich mal eine kleine Umfrage...
  • Seat Leon 5f klappern im heckbereich

    Seat Leon 5f klappern im heckbereich: Seat Leon 5f 1.4 tsi 125ps Hi, da ich mich nun seit einem Dreiviertel Jahr damit rumkämpfe,schon gefühlt 100x bei meinem Seat vertragshändler...