Seat Media System 2.2 im Vorfacelift 2008?

Diskutiere Seat Media System 2.2 im Vorfacelift 2008? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen Da ich nach einem vernünftigen Media System als firstErsatz für mein "cd3" suche bin ich auf das RNS 315 aufmerksam geworden. Mit...

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Hallo zusammen
Da ich nach einem vernünftigen Media System als
Ersatz für mein "cd3" suche bin ich auf das RNS 315 aufmerksam geworden.
Mit welchem Aufwand würde sich das tauschen lassen?
Wo liegt der Preis in etwa?
Grüsse Chris
 
23.08.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Media System 2.2 im Vorfacelift 2008? . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Wenn ich schon nachrüste, würde ich mir gleich das RNS510 überlegen. Der Tauschaufwand dürfte identisch sein. Du brauchst eine neue Blende (die Naviblende), ein paar Schrauben und Klemmen, einen Antennenadapter und eine GPS Maus. Das Zeug bis auf die GPS Maus bekommst du beim Seathändler oder in jedem Auto-Hifi Laden. Die GPS Maus solltest du dort bekommen, wo du das Navi her bekommst. Ein neues RNS315 gibt es ab etwa 1000 Euro, das RNS510 kostet neu wohl so ab 1600. Gebraucht bekommt man das RNS315 eher schwer, das RNS510 kann man gebraucht schon ab 1100 bekommen.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Da würde ich auch eher das RNS 510 empfehlen.
Bei diesem weiß man zumindest, dass es auch mit der VFL-MFA kommunizieren kann.
Beim RNS 315 bin ich mir nicht sicher, ob es per DDP und BAP mit der MFA kommunizieren kann
oder ob nur BAP unterstützt wird.
Denn aktuell wäre mir kein Modell bekannt, in dem das RNS 315 verbaut ist und bei dem noch DDP genutzt wird.
Daher ist es halt fraglich, ob das RNS 315 nur BAP kann oder doch auf DDP codiert werden kann.

Kurz zur Erklärung BAP und DDP sind Kommunikationsprotokolle.
DDP wird bei der roten MFA verwendet.
BAP wird bei der weißen MFA verwendet.
 

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mal meinen Händler ansprechen.............
Gruß Chris
 
EddyCity

EddyCity

Beiträge
407
Reaktionen
0
Frag mal bei der Firma an -> http://www.rns510umbauten.de/
Auch wenns nirgends auf der HP steht, der kann dir auch das RNS 510 mit Seat Firmware besorgen.
Preislich hält sich dort auch alles im Rahmen.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Das RNS510 würde ich aber NIE mit Seat Firmware holen, weil die uralt ist und nun mittlerweile doch so einige Funktionen dort fehlen. Aktualisierung wird es da auch nicht mehr geben. Die IDs sind bereits weiter vergeben.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Wumba
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Wenn dann würde ich eins von VW nehmen.
Ob da jetzt ein Seat- oder VW-Startlogo kommt, ist doch vollkommen egal.
 

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Mein Freundlicher meinte das man auch die Navi Antenne nachrüsten müsse,also kompletten Dachhimmel raus.
Das wird mir aber dann ein bissel teuer.
Reicht denn nicht einen GPS Maus für das RNS15 ?
Aber wie sieht das dann mit dem Radioempfang aus? DAB+ über die Maus? Oder brauch ich noch ne Antenne dafür?
:wave: Grüsse
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Die GPS Maus geht und du kannst ansonsten mit deiner Antenne weiterfahren. Die saubere Nachrüstung ist schon die, die dir dein Händler genannt hat: Originalantenne komplett runter und neue Antenne drauf. Aber den Aufwand betreibt eigentlich kaum jemand.

Der DAB+ Empfang geht nicht über die GPS-Antenne. Wie das funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, da ich mich für Radio überhaupt nicht interessiere. Da ich auch nicht genau weiß, was du mit RNS15 meinst, noch der Hinweis: DAB+ hat nur das RNS315, alle anderen nicht. Vom RNS510 gibt es wohl für England eine DAB+ Version, aber ob die mit deutschen Sendern kompatibel ist, weiß ich nicht.
 

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Tschuldigung,ich meinte natürlich das RNS 315 mit DAB +
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Für DAB benötigt man auf jeden Fall eine andere Antenne, soviel kann ich dazu zumindest sagen.
Mehr weiß ich aber auch nicht.

Und beim RNS 315 bleiben bei mir weiterhin die Bedenken, dass es nicht mit der roten MFA kommunizieren kann.
Falls du doch umrüsten solltest, interessiert mich das Ergebnis definitiv. :D
 

ibizachris1977

Beiträge
258
Reaktionen
0
Spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein "Krämer KR-G6" zu kaufen.
Habe nichts negatives im Netz darüber gefunden und den Hersteller mal angemailt wo das Gerät denn produziert wird.
Ich weiss das das jetzt nicht ganz zum Thema passt......
Grüsse:laughing:
 
Thema:

Seat Media System 2.2 im Vorfacelift 2008?

Seat Media System 2.2 im Vorfacelift 2008? - Ähnliche Themen

  • Verlorengegangene Funktion im Virtual Cockpit

    Verlorengegangene Funktion im Virtual Cockpit: Moin! Ich habe mir gestern einen Seat Leon mit Virtual Cockpit gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Gegensatz zur Probefahrt...
  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

    Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?

    Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Seat Leon ST FR. Das extra Soundpaket kostet mich ca. 400€ extra und war nach den Probefahrten...
  • seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt

    seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt: Moin moin! Ich versuch mal mein Glück... Wie oben im Titel bereits steht, ist das Multimedia - System (Radio,Navi,CD-Player etc.) in meinem Cupra...
  • Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade

    Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade: Hi zusammen, ganz platt ausgedruckt, ich plane den Erwerb eines Seat Leon (5F) FR mit 8 Lautsprechern (ohne Sound-System) und hätte in dem Wagen...
  • Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade - Ähnliche Themen

  • Verlorengegangene Funktion im Virtual Cockpit

    Verlorengegangene Funktion im Virtual Cockpit: Moin! Ich habe mir gestern einen Seat Leon mit Virtual Cockpit gekauft. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Gegensatz zur Probefahrt...
  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

    Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?

    Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Seat Leon ST FR. Das extra Soundpaket kostet mich ca. 400€ extra und war nach den Probefahrten...
  • seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt

    seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt: Moin moin! Ich versuch mal mein Glück... Wie oben im Titel bereits steht, ist das Multimedia - System (Radio,Navi,CD-Player etc.) in meinem Cupra...
  • Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade

    Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade: Hi zusammen, ganz platt ausgedruckt, ich plane den Erwerb eines Seat Leon (5F) FR mit 8 Lautsprechern (ohne Sound-System) und hätte in dem Wagen...