Seat Media System 2.1 RNS315 - SD Card wird nach längerer Pause nicht erkannt

Diskutiere Seat Media System 2.1 RNS315 - SD Card wird nach längerer Pause nicht erkannt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hai, ich habe ein kleines Problem mit meiner SD Card. Es ist eine SanDisk mit 16 GB und ca. 1500 MP3 Dateien. Wenn das Fahrzeug mehr als 5...
JYQ

JYQ

Reaktionen
59
Hai,

ich habe ein kleines Problem mit meiner SD Card. Es ist eine SanDisk mit 16 GB und ca. 1500 MP3 Dateien. Wenn das Fahrzeug mehr als 5 Stunden oder mehr steht, dann wird beim ersten Starten die SD Card nicht erkannt.
Es kommt eine Fehlermeldung "SD Card fehlerhaft". Manchmal erkennt das Multimediasystem 2.1 die Karte nach einem Neustart. Grundsätzlich wird die Karte aber erkannt, wenn ich Sie raus nehme und nach ca. 2 Minuten wieder rein stecke. Danach wird sie auch nach Pausen von 2 bis 3 Stunden Problemlos erkannt.
Nur wenn das Fahrzeug wieder länger aus war, wird die Karte nicht erkannt.

Da ich leider nur eine 16 GB Karte habe, kann ich keine 2. testen. Wenn aber bei euch alles einwandfrei funktioniert, werde ich mir mal eine neue Karte kaufen.

Welche habt ihr den ohne Probleme in Verwendung?

Das Dateisystem ist Fat32 mit 8kb Clustern. Habe sie gerade unformatiert auf 4kb Cluster, vielleicht hilft das ja.

Dieses Phänomen habe ich seit der ersten langen Pause ;(

09.09.2010

Anzeige

Gast

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Vielleicht ist es ähnlich, wie bei meinem RNS 510, dort gibt es eine Konstellation, dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Versuch einfach mal, dass du in den Radiobetrieb wechselst, bevor du das Auto abstellst.
Und beobachte mal, ob die SD-Karte dann nach jedem Neustart erkannt wird oder nicht.

ps.
Ich bin mal gespannt, was die RNS 315 / Mediasystem 2.1 Besitzer so berichten und zu deinem Phänomen sagen werden.

JYQ

JYQ

Reaktionen
59
Hai,

danke für die Info, aber das habe ich schon durchprobiert, bringt leider nichts.

Nur so nebenbei:
Dank DAB ist es aber nicht ganz so schlimm, denn seit Jahren höre ich nun mal wieder Radio. Geht sogar in der Tiefgarage rauschfrei ;-)

Habe jetzt mal alle Ordner ins Rootverzeichnis kopiert. Mal schauen, ob das hilft.

devnull

devnull

Reaktionen
16
hier ähnliches Problem, aber mit dem USB-Port.
Bei mir ist das vom Typ / Hersteller des USB-Stick abhängig, ob er nach längerer Pause beim Fahrtantritt sofort erkannt wird.
Genauer gesagt, wenn beim Abstellen des Fahrzeug der USB-Port noch als Quelle aktiv war.
Falls ein USB-Stick eingesteckt ist, der nicht sofort wieder funktioniert, reicht ein Druck auf die Media Taste und er geht sofort.

Gruss
Chris

JYQ

JYQ

Reaktionen
59
Hai,

bei mir hilft der Druck auf die Media Taste leider nicht, selbst der Druck auf das SD Karten Symbol bringt nichts. Würde das was helfen, wäre es für mich OK, aber so ist es natürlich nervig und bestimmt hilft es der Lebensdauer von der Verriegelung ungemein ;-((

paniso

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe exakt dasselbe Problem. Habe eine 16 GB Sandisk ultra, die nach längerem Ausschalten des Geräts nicht erkannt wird. Helfen tut dort lediglich ein Ausstellen des Wagens und mehrmaliges Entnehmen und wieder Einstecken der Karte. In der Folge fängt er dann allerdings wieder beim ersten File auf der Karte an (und mir ist nicht unbedingt immer nach Abba, wenn ich vorher ZZTop gehört habe).

Ist hier bereits eine Lösung bekannt? Vielen Dank schon mal.

Segge

Segge

Reaktionen
4
Da es bei Euch beiden ne SanDisk ist, hab ich da ehrlich gesagt die Speicherkarte in Verdacht.

Habt ihr evtl. ne Möglichkeit mal eine Karte von einem anderen Hersteller über einen längeren Zeitraum auszuprobieren? Würde mich nicht wundern, wenn es dann normal funzt. Und ihr wüsstet, dass am Radio nix kaputt ist.

Die SanDisk kann man im Zweifelsfall ja ganz gut bei iBäh verkaufen und sich ne neue holen...

paniso

Reaktionen
0
Puh. Ich hoffe nicht. Hatte extra zu einer Markendisk gegriffen, um Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg zu gehen (und weil sie schwarz ist).

Als Alternativen habe ich nur noch Karten mit Größen von 1 GB oder so. Mal schauen ob die gehen..

Hat jemand denn SD-Karten mit 16 oder 32 GB in Gebrauch, die anstandslos funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Segge

Segge

Reaktionen
4
Ja, ich :D . Allerdings in einem RNS310. Ist auch ne SanDisk, glaube ich. Hab sie damals nur wegen der Farbe (schwarz) gekauft ;) .

JYQ

JYQ

Reaktionen
59
....................................................................
Als Alternativen habe ich nur noch Karten mit Größen von 1 GB oder so. Mal schauen ob die gehen..
Hai, *
hast du es schon mit der 1GB oder andern SD-Karte probiert?* *
Wenn es mit einer
anderen Größe als 16GB problemlos funktioniert, dann werde ich mir mal eine neue
kaufen müssen. Hauptsache es geht dann.

paniso

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe es mit einer anderen Karte probiert, das lief problemlos. Die hatte aber sowohl eine andere Größe (1GB) als auch einen anderen Hersteller (OCZ). Die SanDisk verhielt sich auch nach erneutem Formatieren wie zuvor. Ich bin also noch nicht so richtig weiter.

Möglicher Ausweg wäre ja entweder es handelt sich um ein spezielles Kompatibilitätsproblem mit den SanDisk Ultra-Karten (ggf. auch anderen), das sich evtl über ein Firmwareupdate o.ä. beheben liesse (aber umständlich wäre), oder man kauft sich eine andere Karte.

Kann denn jemand eine Karte (16 oder 32 GB) empfehlen, die definitiv bei ihm im RNS315 läuft und halbwegs bezahlbar ist?

JYQ

JYQ

Reaktionen
59
*
Hallo, *
mir ist eingefallen,
das ich ja in meinem Fotoapparat noch eine 8 GB SD Karte habe. Die habe ich dann
kurzerhand mal mit MP3s gefüllt. Die habe ich nun seit 2 Tagen drin. Die Karte
wurde bisher jedes Mal sofort erkannt. Ich kann euch sagen, es ist eine Wohltat,
wenn es nun jedes Mal dort weitergeht, wo das Lied beim ausschalten aufgehört hat. Mittlerweile kann ich das Lied Alejandro von LG nicht mehr hören, wollte es
schon fast umbenennen. Den jedes Mal, wenn die Karte nicht erkannt wurde, begann
das Gerät das erste Lied nach dem neuen erkennen der Karte an zu spielen! *
Die 8 GB ist eine
"extremmemory" Karte, die 16GB eine Sandisk. Anscheinend mag das RNS315 keine
Sandisk Karten mit 16 GB. *

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
32 GB Karten anscheinend auch nicht :mad:

Hat jemand eine im Einsatz ohne Probleme?

klicksor

Reaktionen
0
hi

ich hab am freitag meinen seat leon fr bekommen. hab somit auch das rn315 und hab mir ne microsd 8gb von sandisk gekauft mit adapter. kann nur selten gelesen werden.
dann hab ich mir eine normale 8gb sd von sandisk gekauft, gleiches problem.
heute hat mir ein spezl seine 1gb von kingston gegeben. absolut keine probleme...

jetzt werd ich mir mal ne 8gb von kingston kaufen, mal schaun, was damit ist.. :)
hab extra zu sandisk gegriffen, weil die anderen bei einsätzen als betriebssystem immer so leicht kaputt gehen, aber anscheinend mag das radio die nicht so gern.

gruß

Segge

Segge

Reaktionen
4
Anscheinend mag das Ding ganz grundsätzlich keine SanDisk-Karten. Das ist doch mal ne wichtige Info!

ichbins

ichbins

Reaktionen
12
Meine No-Name läuft zur Zeit wieder.

Sie ist beim Abspielen allerdings auch noch nicht an der Stelle, wo sie das erstemal den Aussetzer hatte :rolleyes:

klicksor

Reaktionen
0
hi

ich hab mir jetzt auch die 16gb sd karte von kingston gekauft, die Kani gepostet hat.
mit der klappt alles einwandfrei.. hatte noch keinen ausfall.
richtig angenehm.. :)

danke für den tip!! :)

gruß

Kani

Reaktionen
0
@ klicksor,

kein Problem, gerne wieder, die Kingston laufen einfach klasse :)

paniso

Reaktionen
0
So, bin inzwischen auch umgerschwenkt und hab mir eine Karte von Kingston (Class 4, 32 GB, schwarz) besorgt. Die läuft zwar erst seit zwei Tagen, dafür aber problemlos.
Schade, dass es wohl tatsächlich an den SanDisk-Karten zu liegen scheint. Die sind ansonsten ja top...

Thema:

Seat Media System 2.1 RNS315 - SD Card wird nach längerer Pause nicht erkannt

Seat Media System 2.1 RNS315 - SD Card wird nach längerer Pause nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010 - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...