Seat Leon tsi 1.2 (115ps)bj2015- Probleme beim Beschleunigen

Diskutiere Seat Leon tsi 1.2 (115ps)bj2015- Probleme beim Beschleunigen im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag, Ich habe aktuell folgenden Mängel an meinen 5 Jahre alten Seat Leon 5F festgestellt. Immer wenn ich stärker beschleunige kommt es vor...

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich habe aktuell folgenden Mängel an meinen 5 Jahre alten Seat Leon 5F festgestellt.

Immer wenn ich stärker beschleunige kommt es vor, dass der Wagen merkbar aufbrummt (eine Art
stocken) und die Ganganzeige am Display einfach von ein Gang in ein vorherigen Gang springt, ohne überhaupt was am Gang gemacht zu haben.Ich gehe davon aus, dass er wirklich auch kurz in einen andern Gang ist.
Abundzu passiert dieses auch völlig zufällig bei geringer Beschleunigung.

Im normalen Fahrbetrieb fährt er allerdings ganz normal ohne merkbar Probleme.
Einzige was mir noch auffällt ist, dass der Wagen ab genau140km/h leicht anfängt zu fiepen.
Aber denke das hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Mfg
Björn
 
20.09.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon tsi 1.2 (115ps)bj2015- Probleme beim Beschleunigen . Dort wird jeder fündig!

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Noch als zusätzlichen Hinweis:

Dieses Problem tritt nicht permanent auf.Es gibt auch Phasen,vorallem bei Kurzstreckenfahrten,da tritt das Problem weniger auf.
 
CU111

CU111

Beiträge
2.337
Reaktionen
734
Schalter oder DSG?? Bei DSG Laufleistung?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.714
Reaktionen
3.378
Klingt nach durchrutschender Kupplung. Ich nehme an, mit "merkbar aufbrummen" meinst du, dass die Drehzahl hoch geht? Das ist der dann auch der Grund, wieso ein niedrigerer Gang an gezeigt wird.
 

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Genau,der Waagen springt beim stärkeren Gas geben plötzlich in einen niedrigeren Gang,obwohl am steuerknüppel sich nichts geändert hat.Wenn dann wieder gas leicht weggenommen wird ist wieder der ursprüngliche Gang drin.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.714
Reaktionen
3.378
Ich denke nicht, dass das Getriebe wirklich in einen niedrigeren Gang wechselt ;) Das funktioniert nämlich unter Last gar nicht. Wie erwähnt, wird deine Kupplung einfach durchrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ok,erstmal danke für den Hinweis :).Aber woran das liegen kann,dass dies in zufälligen Momenten passiert bzw. mehrfach bei längeren Fahrten ist schwer zu sagen ?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.714
Reaktionen
3.378
Immer wenn ich stärker beschleunige kommt es vor,
Hier schreibst du "immer". Klare Sache.

Abundzu passiert dieses auch völlig zufällig bei geringer Beschleunigung.
Hier schreibst du ab und zu auch bei geringer Last. Hängt davon ab, in welchem Gang und welcher Drehzahl du fährst.
 

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Grundsätzlich passiert es nur bei Beschleunigungsvorgänge,das stimmt.
Allerdings hatte ich jetzt Tage,an denen es nicht einmal passiert ist trotz ordentlicher Beschleunigung.Das macht mich ein bisschen stutzig woran das liegen kann
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.714
Reaktionen
3.378
Wieviel KM hat der Wagen den runter? Eher Stadtverkehr oder Autobahn?
 

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
70.000 km 70 % Autobahn 30% Stadtverkehr
 
Personaler

Personaler

Beiträge
5.439
Reaktionen
5.556
Es könnte auch am Geber- und Nehmerzylinder bzw. am Hydraulikkreislauf liegen. 🤔
 
Personaler

Personaler

Beiträge
5.439
Reaktionen
5.556
@ChrisEngel
Guckst Du:
Geberzylinder & Nehmerzylinder wechseln » Infos & Werkstätten.

Ich hatte mal an einem Fahrzeug ein ähnliches Problem und war davon überzeugt, dass die Kupplung hinüber war. In der Werkstatt wurde allerdings ein Defekt an der Hydraulik festgestellt und das Teil (ob Geber- oder Nehmerzylinder weiß ich nicht mehr) gewechselt. Danach war alles wieder i.O.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.714
Reaktionen
3.378
Jah jah...das ist mir doch alles klar ;) Die Defekte eines Kupplungszylinders oder der Hydraulik machen sich aber bei der Betätigung dieser bemerkbar. Im konkreten Fall ist die Kupplung ja komplett unbetätigt und somit lastfrei.
Es ist ja vollkommen ausgeschlossen, dass eine defekte Hydraulik plötzlich Druck aufbaut und sich quasi von selbst betätigt ;)

So oder so wird BurnMC das Mike zur Seite legen und einen Besuch in der Werkstatt tätigen müssen.
 

BurnMC

Beiträge
8
Reaktionen
0
Erstmal vielen Tag für eure Hilfe :).Ich werde wohl die Tage mit den Waagen mal zur Werkstatt fahren und ggf. euren Input zur Hilfe der Fehlersuche mit angeben.Lustigerweise funktioniert aktuell die letzten Tage die Kupplung wieder ganz normal.Aber wie ich aus der Erfahrung der letzten Wochen weiß,wird das Problem trotzdem wieder auftreten.

Falls doch noch einer eine weitere gute Idee hat,würde ich diese dankend annehmen :).

P.S. Eine Frage hätte ich noch:
Wäre eine mögliche Problematik mit der Kupplung bei den Kilometerstand von 70.000 schon als Verschleißfehler anzusehen ?
Frage deswegen, weil ich den Waagen vor 3/4 Jahr gebraucht gekauft habe und eine gesonderten 1 Jahres Garantie auf alle Bauteile habe.Ausnahme hierbei wären Verschleißproblematiken.
 

griwer

Beiträge
473
Reaktionen
475
Kurze Antwort: Nein. Also nicht als "Verschleißfehler".
Die Kupplungsscheibe selbst ist ein Verschleißteil. Die Standzeit der Kupplungsscheibe hängt jedoch sehr stark vom Bediener ab. Z.B. der berühmte Fuß der in "Ruhestellung" auf dem Kupplungspedal abgelegt wird usw.
Etwas Anderes wäre es wenn z.B. die Scheibe verölt wäre, wegen eines defekten Kubelwellensimmerings.
Um einen Werkstattbesuch kommste aber so oder so nicht rum.
 
Thema:

Seat Leon tsi 1.2 (115ps)bj2015- Probleme beim Beschleunigen

Seat Leon tsi 1.2 (115ps)bj2015- Probleme beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Schaltung Seat Leon FR BJ 2019 (1,5 TSI) hakelig.

    Schaltung Seat Leon FR BJ 2019 (1,5 TSI) hakelig.: Guten Abend zusammen, habe mir vor kurzem einen Leon FR 1,5 TSI 130 PS von Februar 2019 zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Schaltung...
  • Seat Leon 1.8 TSI Turbolader Ersetzt

    Seat Leon 1.8 TSI Turbolader Ersetzt: Meine Erfahrung mit meinem Seat Leon 1.8 TSI mit 180PS Handgeschalten: Ich hatte den Leon neu gekauft! Nun ist erst 1Jahr und 9Monate Alt! Im...
  • SEAT Leon (5F) I-TECH 1.2 TSI Media System Plus mag mein Nexus 5 nicht

    SEAT Leon (5F) I-TECH 1.2 TSI Media System Plus mag mein Nexus 5 nicht: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Seat Leon und bin sehr zufrieden damit :-) Nur ein Problem hab ich noch. Wenn ich mein Nexus 5...
  • Seat Leon 5f Navi / Multimedia Disply bleibt schwarz

    Seat Leon 5f Navi / Multimedia Disply bleibt schwarz: Guten Tag, seid gestern habe ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt beim Einschalten des Radios. Dann wird es resettet (0sek...
  • [ST] Seat Leon ST FR 5f Rückwärtsgang wird nicht erkannt

    [ST] Seat Leon ST FR 5f Rückwärtsgang wird nicht erkannt: Hallo, beim meinen Sat Leon St Fr Bj. 2015 wird der Rückwärtsgang (Schaltwagen) von der Software nicht mehr erkannt. Das Fahrzeug fährt noch...
  • Ähnliche Themen
  • Schaltung Seat Leon FR BJ 2019 (1,5 TSI) hakelig.

    Schaltung Seat Leon FR BJ 2019 (1,5 TSI) hakelig.: Guten Abend zusammen, habe mir vor kurzem einen Leon FR 1,5 TSI 130 PS von Februar 2019 zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass die Schaltung...
  • Seat Leon 1.8 TSI Turbolader Ersetzt

    Seat Leon 1.8 TSI Turbolader Ersetzt: Meine Erfahrung mit meinem Seat Leon 1.8 TSI mit 180PS Handgeschalten: Ich hatte den Leon neu gekauft! Nun ist erst 1Jahr und 9Monate Alt! Im...
  • SEAT Leon (5F) I-TECH 1.2 TSI Media System Plus mag mein Nexus 5 nicht

    SEAT Leon (5F) I-TECH 1.2 TSI Media System Plus mag mein Nexus 5 nicht: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Seat Leon und bin sehr zufrieden damit :-) Nur ein Problem hab ich noch. Wenn ich mein Nexus 5...
  • Seat Leon 5f Navi / Multimedia Disply bleibt schwarz

    Seat Leon 5f Navi / Multimedia Disply bleibt schwarz: Guten Tag, seid gestern habe ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt beim Einschalten des Radios. Dann wird es resettet (0sek...
  • [ST] Seat Leon ST FR 5f Rückwärtsgang wird nicht erkannt

    [ST] Seat Leon ST FR 5f Rückwärtsgang wird nicht erkannt: Hallo, beim meinen Sat Leon St Fr Bj. 2015 wird der Rückwärtsgang (Schaltwagen) von der Software nicht mehr erkannt. Das Fahrzeug fährt noch...