Seat Leon ST mit Wohnwagen

Diskutiere Seat Leon ST mit Wohnwagen im Allgemeines zum Leon Forum im Bereich Allgemeines; Darf ich fragen wie schnell du mit diesem Gespann fährst?
  • Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #181

Dave40

Reaktionen
0
Wenn sich das normale Beladungsgewicht des Zugwagens mit dem Wohnwagen in der Waage hält, so das das Zugfahrzeug nicht voll bis an die Grenze bepackt wird, sprich also z. B. der Zugawagen wiegt leer 1460 Kg und mann nimmt vier Personen mit 2 Erwachsene a 90 Kg und zwei Kinder a 50 Kg mit, dann kommt man schon dadurch auf ein Zugwagengewicht von ca. 1740 Kg. Dann das Gepäck noch dazu mit ca. 100 bis 150 Kg Kofferraum Beladung, ist man bei einem Zugfahrzeuggesamtgewicht von ca. 1840 bis 1890 Kg. Beladungsgrenze des Zugwagens sind 2040 Kg.

Auch ohne Wohnwagen hinten dran ist der Wagen schon gut bepackt. Normalerweise hat der Seat Leon eine Anhängelast bei 12 % von 1500 Kg, mit der Auflastung dürfte er laut Gesetz bis 8 % Steigung 1950 Kg ziehen.
Wenn der Wohnwagen nun nur 1700 bis 1800 Kg wiegen würde, wäre die Zuglast der Auflastung noch nicht ausgeschöpft, sowie die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges, so das das Zugfahrzeug für den Wohnwagen im Fahrbetrieb bis 8% Steigung, die man damit erklimmen darf, oder dürfte, immerhin noch 40 bis 90 Kg schwerer sein würde als der Wohnwagen im beladenen Zustand.

Wenn die Gewichtsverteilung in etwa so wäre, würde es noch fahrtechnisch völlig in Ordnung sein, aber bis 8% Steigung ist halt sense, für soch ein Gespann.
Immer zu berücksichtigen ist auch, wieviel PS der Zugwagen hat und wieviel Drehmoment.

Beim x-perience Benziner sind es 180 PS mit 280Nm und Allrad, darum wird er die Zustimmung für eine Auflastung bis 1950 Kg bekommen haben bis 8% Steigung.
Der x-perience Diesel wiegt im leeren Zustand nur maginal etwas mehr (lass es 100Kg mehr sein, was man mit Zuladung der Personen oder dem Gepäck,wieder ausgleichen kann beim Benziner),bei fast gleicher PS Zahl (Diesel 184PS), hat aber etwas mehr Drehmoment mit 380Nm und darf 2000Kg bis 12 % ziehen.

Für das Bremsverhalten ist die Wohnwagenmasse eher unrelevant, da der Wohnwagen eine Auflaufbremse hat, und wird nicht das leichtere Auto vor sich herschieben, wenn es dann so wäre, das das Zugfahrzeug wirklich leichter wäre, sondern man muss bei schlecht verteilten Gewichten eher an die Fahrtbedingungen denken, wie das Überholtwerden, den Seitenwind, (Gewichtsverhältnis von beiden und die Seitenwindangriffsfläche,so das der hinten dranhängende Wohnwagen durch Seitenwind nicht das leichtere Zugfahrzeug aus der Spur drückt).
(Schlingern und Pendeln wird dadurch wahrscheinlich noch begünstigt)

Dazu kommt noch Einachser oder Tandemachser), ohne , oder mit Schlingerdämpfung, aber die meisten werden heutzutage denke ich eine Schlingerdämpfung besitzen.

Da wir dieses Jahr nach Kroatien fahren mit dem VW Bulli und diesem Wohnwagen, treffen wir auf Steigungen zwischen 16% bis 18%, überwiegend, sind es aber 7% oder auch 12% Steigung nach Stara Baska.
Haben den Urlaub jetzt umgebucht von Baska Beach Resort (Stara Baska) nach Skrila Sunny Camping (Stara Baska - Punat). Dieser Campingplatz verfügt über einen feinkiesiegen - sandigen großen Hundestrand, welcher zum Campingplatz gehört. Man kann den Hund dort ungestört ohne Leine laufen lassen und mit ihm baden den ganzen Tag. An vielen Hundestränden dürfen die Hunde erst von der Leine, wenn man mit ihnen ins Wasser geht.

Mit dem Seat Leon , auch mit der Auflastung bis 8 % der Anhängelast auf 1950Kg, hätten wir dort eh nicht hinfahren können, wegen der großen Steigungen bis 12 % und noch mehr, mit unserem Wohnwagen.

In unserem Fall, mit dem VW T6.1, wiegt nun das Zugfahrzeug im leeren Zustand schon wesentlich mehr als der Wohnwagen im vollbeladenen Zustand, was natürlich optimal ist. Zudem die Anhängelast bei 12 % Steigung bis 2500 Kg geht, der Wohnwagen aber höchstens bis 2000Kg beladen werden darf. Zudem hat der Bulli einen automatischen Seitenwindassistant, wenn er dann auch funktioniert !? Konnte ich noch nicht testen, in wie fern dieses System eingreifen würde.
So fahren wir jedenfalls auf der sicheren Seite, mit dem großen Wohnwagen.
Gruß,
Olli
Darf ich fragen wie schnell du mit diesem Gespann fährst?

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #182

luchan81

Reaktionen
0
Hallo

Ich fahre einen Seat Leon ST 1,4 TSI
Ist das möglich ein Weinsberg 550QDK zu ziehen hat jemand Erfahrung damit

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #183

Leonfr170

Reaktionen
248
Wieviel Ps hat der 1.4 TSI ? Ich bin der Meinung das mit so einem kleinen Motor das Auto sehr leiden wird , einen Wohnwagen zu ziehen . Gerade Strecke geht ja noch , bei Steigungen ist der einfach zu schmal auf der Brust . Hat auch zu wenig Nm denke ich .

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #184
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
153
Hallo

Ich fahre einen Seat Leon ST 1,4 TSI
Ist das möglich ein Weinsberg 550QDK zu ziehen hat jemand Erfahrung damit
Der Wohnwagen hat 1500kg? Schalter oder Automatik? 150 PS 250 NM? Dann wird das schon gehen. 100 Zulassung ist halt nicht. Ich habe meinen 1500kg WW früher auch mit einem Kadjar 130 Ps 240 NM gezogen. Wirst ja keine 20000km im Jahr mit WW durch die Gegend fahren

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #185
Personaler

Personaler

Moderator
Reaktionen
8.589
Tante Google sagt 1200 kg im fahrbereiten Zustand. Das sollte der 1.4er locker schaffen.

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #186
CU111

CU111

Reaktionen
1.400
Eigentlich ergibt sich das aus den Unterlagen Fahrzeug und Hänger.

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #188
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
808
Wir haben den 1.5er TSI mit 150PS und ein 450FU mit max. 1500kg. Ja, es geht und ist auch zulässig. Das war's aber auch! Richtig souverän und angenehm lässt sich das Gespann nicht fahren. Gerade das Anfahren und rangieren wird schon oft problematisch. Wir ziehen den Wohnwagen fast nur noch mit unserem 180PS Spacetourer mit 8G Wandler und 2.3to Anhängelast. Das ist viel entspannter.

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #190
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
808
Ja, ist klar. War mir auch vorher schon ziemlich klar. Es geht aber ist nicht schön diese Kombination.

• Seat Leon ST mit Wohnwagen Beitrag #191
Blackpearljack

Blackpearljack

Reaktionen
153
Sooooo ich bin absolut positiv überrascht. Ich bin heute das erste mal mit meinem 460 Ufer 1500kg am Hacken gefahren, zwar nur 20 km aber es fühlt sich sehr sehr gut an. Die Automatik ist ein Traum. Muss dazu sagen bin vorher nur Schalter als Zugfahrzeug gefahren. Ich hatte vorher schon bedenken da ich von einem 2T SUV mit Allrad gewechselt habe,aber alles richtig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon ST mit Wohnwagen

Seat Leon ST mit Wohnwagen - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Höhe Seat Leon ST FR bei offenem Kofferraum: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie hoch der Seat Leon ST FR bei geöffnetem Kofferaum an der höchsten Stelle ist? Habe dazu leider...
[ST] Seat Leon ST 2017 - Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Leute, ich habe einen Seat Leon ST FR BJ 2017, 2.0 TDI, 184 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe und habe seit einiger Zeit ein eigenartiges...
Oben