Seat Leon oder Golf VI?

Diskutiere Seat Leon oder Golf VI? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen und zur Wahl stehen entweder der Seat Leon oder ein Golf VI. Als Motor käme der 1,4...

Maverick66

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wagen und zur Wahl stehen entweder der Seat Leon oder ein Golf VI. Als Motor käme der 1,4 TSI bei beiden Autos in Frage.

Ich habe mir jetzt mal Angebot von meinem :)
eingeholt. Für den Löwen in der Stylance Version mit Winterpaket und Metallic Lackierung habe ich ein Angebot von 18.500 €. Er meinte jedoch das aufgrund des Facelifts die Preise noch gesenkt würden und er deshlab uf 17.500€ runter geht. Für den Golf auch mit Metallic Lackierung in der Comfortline Austattung mit dem besseren Radio, dem 310, und auch dem Winterpaket liegt der Preis vom :) mit Werksabholung Deluxe bei 18.000€. In diesem Preis ist schon die VW Prämie von 2.500 € mit drin.

Ich denke bei beiden Autos geht mit ein bisschen Verhandlung noch etwas runter.

Was würdet ihr mir empfehlen? Der Leon basiert ja noch auf der Technik vom Golf V und der Golf VI ist schon etwas neuer von der Technik, oder?

23.02.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon oder Golf VI? . Dort wird jeder fündig!

Toto

Reaktionen
0
AW: Seat Leon oder Golf VI???

Also um das ganze "Wertfrei" zu beurteilen, kann ich dir, abgesehen vom Preis, nur zu einem Leon raten.
Der optische Grund ist schon alleine für mich damals ausschlaggebend gewesen mich für einen Leon zu entscheiden anstatt für einen Golf VI. Setz dich doch einfach mal in beide Autos rein und entscheide dann was dir besser gefällt. Da müsstest du ja ganz schnell ne entscheidung treffen können, da die beiden Autos ja Preislich fast gleich liegen.

Also von mir aus geht der Punkt an den Seat Leon, ganz klar!8)

matteo

Reaktionen
0
AW: Seat Leon oder Golf VI???

Mal ehrlich...du bist in einem Leon Forum, was erhoffst du dier für eine Antwort? :]

Davon mal abgesehen, müsstest du betreffend Ausstattung etwas genauer sein. Metallic und ein 310 er Radio? Ist das alles? Wie stehts mit Sitzheizung, USB/ Ipod Interface, Boardcomputer, Climatronic und und und..

Wenn er jedoch wirklich die genau gleiche Aussattung (bis auf das gennante Navi)haben sollte und "nur" 500Eur teurer ist würde ich mich für den Golf entscheiden

DerDuke

Gast
Stimmt, Comfortline ist absolut nicht mit der neuen Style Ausstattung zu vergleichen - ist da ne 2-Zonen Klima drin? Aluflegen? Boardcomputer? Tempomat? - Ausstattungsbereinigt müsste der Leon zumindest 2.000€ günstiger sein als der Golf, ich würd sogar sagen eher 3.000€
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das Angebot vom VW-Händler einfach um einiges besser als jenes vom Seat-Händler.

Fakt ist jedoch, dass du beim Golf VI Ausstattungsdetails bekommst, die es beim Leon nicht gibt, dafür gibts derzeit soweit ich weiß noch kein Xenon.

Falls du also eine dynamische Dämpferregelung willst oder den Parkassistenten usw bist beim Golf besser aufgehoben - die Materialanmutung ist auch besser, Geräuschniveau ebenfalls etwas niedriger (ja das trau ich mich im Leon Forum zu sagen).

Also wie gesagt - wenn mit gleicher Ausstattung nicht 2.000 bis 3.000€ Preisunterschied vorhanden sind, dann macht VW derzeit ein besseres Angebot.

--> wenn du mit dem Design des Golf leben kannst ist eben bei gleichem Preis der Golf sicher das bessere Angebot, da neuer, mehr Ausstattung verfügbar und auch besser verarbeitet. Wenn du einen Leon willst, wirst über die paar Schwächen hinweg sehen.

Markus700

Reaktionen
0
Allein der Fakt dass jeder Seppel mit nem Golf durch die Gegend tuckert dürfte die Kaufentscheidung für den Leon sein :p

Berlileo

Reaktionen
43
@Markus700: Genau das haette ich auch als erstes geantwortet. Golf fährt doch jeder.

BigP

Reaktionen
21
Golf: federt besser, ist leiser, ist bisschen wertiger im Innenraum, hat jeder, man sieht kaum das es der Golf VI ist und nicht irgendwas anderes, zusätzliche Prämien/Rabatte können ihn durchaus preislich auf ein Niveau mit dem Leon heben.

Und dann würd ich auch stark überlegen einen Golf VI zu kaufen...das Leon Facelift kommt aber die Wochen auch auf dem Markt.

S3S4

Reaktionen
0
Ich will ja nicht merkern, aber einen Golf kauft man doch wirklich nicht mehr :very_hap:
...auf jeden Fall den Leon mit Facelift!!!

Bladerunner

Reaktionen
0
Ich würde den Golf nehmen. Verarbeitung und Anmutung ist schon ne ganz andere. Technoisch sinds ja Geschwister. Wiederverkauf ist auch so en Sache.

relax

relax

Reaktionen
19
Meine persönliche Meinung, den Golf.
Für den Seat spricht aus Vernunftsgründen eigentlich nix, außer es sind "Emotionen" im Spiel. :D
Für den Golf spricht:
-Im Normalfall ist der VW sicher 3000,- teurer, also hier ein Top-Angebot.
-Verarbeitung, Qualitätsanmutung, vor allem das Cockpit.
-Wiederverkaufswert eindeutig besser.
-Versicherung vermutlich auch günstiger
-Ich vermute auch, das VW-Händler und Konzern kulanter sind bei Problemchen, größeres Händlernetz.

dagegen: fahren sehr viel herum.

Schlegel

Schlegel

Reaktionen
0
also ich hab mir vor °kopfkratz° 1 1/2 wochen mein neues auto geholt, davor hatte ich genau die selbe frage zu klären wie du und ich hab mich für den löwen entschieden, weil er einfach sportlicher ist vom aussehn her als der golf und wie schon oft genannt, net soviele damit rumfahren. ich bin mit meiner entscheidung super zufrieden und würde mein :baby: net mehr hergebn :D

[x] Leon

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Für den Golf spricht:
-Im Normalfall ist der VW sicher 3000,- teurer, also hier ein Top-Angebot.
-Verarbeitung, Qualitätsanmutung, vor allem das Cockpit.
-Wiederverkaufswert eindeutig besser.
-Versicherung vermutlich auch günstiger
-Ich vermute auch, das VW-Händler und Konzern kulanter sind bei Problemchen, größeres Händlernetz.

dagegen: fahren sehr viel herum.
Zusätzlich spricht noch für den Golf, dass er den Longlife-Service hat.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Das perfekte wäre die Optik vom Leon und die Qualität und die Technik im Innenraum vom Golf. Und das ganze für nur etwas mehr Geld.

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Aber die meisten Leons haben doch so oder so das Longlifeöl drin. Von daher ist es egal

tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
124
Nüchterne Entscheidung (ohne Berücksichtigung der Optik): Golf

Emotionale Entscheidung (mit Berücksichtigung der Optik): ganz klar und mit viel Abstand L E O N

ibizachris1977

Reaktionen
0
wenn ich morgens zur arbeit durch diverse 30er zonen fahre,ratet mal welches (langweilige) auto dort am meisten am straßenrand steht.............
noch fragen?:wave:

MI-LK

Gast
Hi,

ja wenn ich einen Golf für's gleiche Geld bekommen hätte würde ich jetzt 2 Golf fahren(Golf 3 Kombi habe ich noch) aber bei mir war der Golf über 4000 Euro teurer.

Gruß Axel

Matthias

Matthias

Reaktionen
0
also ich hatte auch das problem mit dem "was nehm ich denn nun?"...entweder n' a3 oder nen golf oder den leon....
da zu meiner zeit der preis und die optik...und bis heute auch die zuverläßigkeit...eine rolle spielte, wurde es der leon...
und als jahrelanger opelfahrer (nur geile heckschleudern...keine staubsauger :D ), wäre es wohl auch am schwersten geworden auf ein wolfsburger damenfahrrad umzusteigen:]
manchen leuten ist es ja egal, wie sie von a nach b kommen....aber ich möchte dabei auch gesehen werden...zwar nicht mit einer proll oder kasperhütte....aber schon mit einem auto, was nicht an jeder ecke steht...
ich denkje mal vor 1-2 jahren hätte dir kein händler so ein angebot gemacht... bei mir lag der golf ca 3000 euro und der a3 4500 (oder so) mit vergleichbarer ausstattung....
is momentan vielleicht das positivste in dieser üblem krise.....so, schluß nun...

gruß
matthias

Thema:

Seat Leon oder Golf VI?

Seat Leon oder Golf VI? - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit

Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf eine Anwort auf mein Problem. Habe seit kurzer Zeit einen Seat Leon Fr / Bj 2012. Nun habe ich folgendes...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit - Ähnliche Themen

• Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit

Bluetooth audio stoppt nach kurzer Zeit: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf eine Anwort auf mein Problem. Habe seit kurzer Zeit einen Seat Leon Fr / Bj 2012. Nun habe ich folgendes...
  • Schlagworte

seat leon fr oder golf 6 gti