Seat Leon mit Schaltwippen?

Diskutiere Seat Leon mit Schaltwippen? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus allerseits, ich habe gerade den TV Spot von Seat für den Leon 1P Facelift gesehen und da wird mit ner Schaltwippe am Lenkrad geworben. Das...
.jule.

.jule.

Reaktionen
0
Servus allerseits,

ich habe gerade den TV Spot von Seat für den Leon 1P Facelift gesehen und da wird mit ner Schaltwippe am Lenkrad geworben. Das
habe ich nur noch nie bei einem Seat gesehen und auch im Konfigurator und auf der HP findet man kein Mediapaket oder Sonstiges zu diesem Thema. Hier habe ich im Forum zwar was zum Thema umrüsten auf Schaltwippe gelesen aber nicht das man es in einem z.B. Technologiepaket hinzubuchen kann.

LG Jule

04.04.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon mit Schaltwippen? . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
503
Schaltwippen sind beim DSG Getriebe dabei
100%ig bei den FRs
obs bei den kleineren auch is weiß ich jetzt leider net

haben selber in der Familie einen FR TFSI mit DSG und Schaltwippen

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
ahhh :) cSchnuffi5 danke für die Auskunft. ICh dachte immer DSG währe einfach nur ein Automatikgetriebe (der neueren Art so mit Tiptronik und so) :)

Danke für die Info Schnell und präzise :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ah noch ne Ergänzung:) habe gerade nen Bericht gelesen. Also beim FR sind die Wippen am Lenkrad und bei den anderen anscheinend nicht (CUPRA UND CUPRA R ausgeschlossen). Das heißt wohl bestellt man sich DSG im leon, Referenz, Style oder Sport kann mann halt noch die Tipptronik verwenden (3 Möglichkeiten Normal, Sport und Tipptronik) beim FR zusätzlich noch Schaltwippen.

Jetzt da ich wusste wo ich suchen muss habe ich auch ziemelich viele Artikel gefunden :)

Danke Jule

Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Nur für denn Fall das du es übersehen hast: den Cupra und Cupra R gibt es nicht mit DSG.

DSG beschreibt nur das es ein Doppelkupplungsgetriebe ist, halt ein modernes Automatikgetreibe.

Schaltwippen sind bei dem nicht unbedingt selbstverständlich, aber ich meine die meisten haben welche, kann ich aber absiolut nicht genau sagen.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Ich meine, dass das DSG immer mit Schaltwippen geliefert wird. Ich habe jedenfalls noch keines ohne gesehen.

maintaler

Reaktionen
0
Hallo und guten morgen,
ich fahre seit Januar einen 1,8 TSI DSG Sport. Er hat definitiv diese Schaltwippen am Lenkrad. In der Ausführung Sport sind sie meines Wissens nach Serie. Wie es bei den anderen Ausführungen mit DSG aussieht weiß ich nicht. Aber wenn ich ehrlich bin ich habe sie bisher noch nie benutzt.
Gruß Maintaler

bjoern_dx

Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hatte die Schaltwippen mal in einem Audi A3. Am Anfang ein paar mal damit gespielt, und dann nicht wieder angefasst. Die Automatik soll so gut sein, dass man die Dinger nicht wirklich benutzt. Wenn sie inklusive sind, gut. Wenn nur gegen Aufpreis, dann kann man sich das vermutlich sparen.

Gruß
Björn

Wumba

Reaktionen
102
Soweit ich das weiss sind sie bei Seat immer Serie beim DSG. Darum tauchen sie in den Aufpreislisten nicht auf.

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
hat jemand ein Foto vom Lenkrad mit Wippe :)

Wäre mal interessant zu sehen wie das Lenkrad dann aufgeteilt ist

.jule.

.jule.

Reaktionen
0
AHHH die teile mit + und - Ok das habe ich jetzt verstanden :) na ja ist glaube ich nichts mher für mich der DSG. ISt vielelicht witzig das mal damit zu machen aber auf die Dauer ist mir ein Automatik zu langweilig :) Dann doch lieber Schaltgetriebe :)

Danke

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Mit den Wippen soll halt ein wenig Rennsportfeeling aufkommen. Ich kenne aber keinen DSG-Fahrer, der die Wippen im Alltag tatsächlich benutzt. Wenn man wirklich schalten will, dann muss man sich halt eben einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Um es mal aufzuklären.
Beim Vor-Facelift gab es die Wippen nur beim FR mit DSG.
Seit dem Facelift haben es auch die anderen Motorisierungen, wenn man DSG bestellt.
(Ab der Ausstattung Style)

free4all

free4all

Reaktionen
0
Ich hab beide Probe gefahren (neuen Leon FR mit und ohne DSG) und muss sagen, für Automatikfahrer ist die DSG Variante ne feine Sache, wobei man sich die manuellen Wippen echt schenken kann... das ding schaltet eh am idealen Punkt.
Außerdem hatte ich manchmal Probleme bei sportlichem fahren durch enge Kurven, die Hände immer so passgenau am Lenkrad zu haben, um die Wippe zu treffen.

Wer also (wie ich) in dem FR nen AlltagsSPORTwagen sieht, sollte beim handschalten bleiben... ich hab mir schlussendlich den FR mit 6-Gang Schaltung geholt!

Ist aber nur meine eigene Meinung, gibt hier einige, die auf Ihr DSG schwören (schnellere Gangwechsel etc.)!

mad_dog

Reaktionen
0
Ich hab meine auch noch nie benutzt, aber ich nehms mir mal vor.8)

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Ich hab beide Probe gefahren (neuen Leon FR mit und ohne DSG) und muss sagen, für Automatikfahrer ist die DSG Variante ne feine Sache, wobei man sich die manuellen Wippen echt schenken kann... das ding schaltet eh am idealen Punkt.
Außerdem hatte ich manchmal Probleme bei sportlichem fahren durch enge Kurven, die Hände immer so passgenau am Lenkrad zu haben, um die Wippe zu treffen.Wer also (wie ich) in dem FR nen AlltagsSPORTwagen sieht, sollte beim handschalten bleiben... ich hab mir schlussendlich den FR mit 6-Gang Schaltung geholt!
Sehe ich genauso. Aber im Stau oder bei Stop 'n Go ist eine Automatik bzw. DSG gar nicht mal so schlecht. Bin auch schon beides gefahren.

Paladin

Paladin

Reaktionen
0
Ich finde die Wippen super, wenn man überholen möchte kann man vorher kurz 2x ziehen und los gehts. Und kurz nach dem Überholen schaltet sich automatisch der Automatik-Modus wieder ein.

Muss man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen wenn's mal schnell gehen soll...

oldieman

Gast
Mit den Wippen soll halt ein wenig Rennsportfeeling aufkommen. Ich kenne aber keinen DSG-Fahrer, der die Wippen im Alltag tatsächlich benutzt. Wenn man wirklich schalten will, dann muss man sich halt eben einen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen.
Jetzt kennste einen!
Mit den Dingern kannste bei langen Bergabfahrten nämlich bestens die Motorbremswirkung
steuern-schont die Klötze ungemein.
Wirklich schalten kann man natürlich auch!Und dabei ist man deulich schneller als wenn
man noch auf der Kupplung rumlatschen muß.
Wenn nicht die Rennsportfeelingwippen genehm-Wählhebel in rechte Gasse und es geht
wie in DTM-schalten wie es beliebt.
Wieso wird hier,auffälligerweise von Handschalterfahren,das DSG immer so runtergezogen?
PDK,DSG usw. sind spritsparende zukunftsweisende Möglichkeiten Autos zu bewegen!
Und ob VW ,Audi,Porsche usw.:Beschleunigung ist immer besser als beim Schalter.

free4all

free4all

Reaktionen
0
Wieso wird hier,auffälligerweise von Handschalterfahren,das DSG immer so runtergezogen?
Weil (zumindest in meinem Fall), ich beide gefahren bin und für mich ein sportliches Auto nicht mit ner Automatik vereinbar ist.
Mehr ist das DSG für mich nicht, da ich die Tasten am Lenkrad für überflüssig hielt.

Aber ist eben nur meine Meinung, wenn du damit glücklich bist, ist das doch vollkommen in Ordnung. :wave:

Im Großen und Ganzen ist DSG ne feine Sache, wenn ich viel unterwegs wäre (Stichwort Stop& Go im Stau), hätte ich auch länger drüber nachgedacht. :idea:

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
:astonish: Hat doch gar niemand. Ich habe nur gesagt, dass ich bislang niemanden kenne, der mit den Wippen tatsächlich im Alltag viel schaltet und dass Automatik/ bzw. DSG angenehm im Stau ist. Wenn Du gerne mit den Wippen schaltest, dann mach' doch einfach...

Thema:

Seat Leon mit Schaltwippen?

Seat Leon mit Schaltwippen? - Ähnliche Themen

• Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung - Ähnliche Themen

• Seat leon cupra 1p Innenleuchte

Seat leon cupra 1p Innenleuchte: Hallo bin neu hier besitze einen seat leon cupra 1p und hätte direkt eine Frage bei meiner innenleuchte im Himmel leuchten die Knöpfe nicht...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Türen lassen sich nicht entriegeln

Türen lassen sich nicht entriegeln: Hallo zusammen Ich hatte heute ein komisches Phänomen erlebt: Am Mittag hab ich mein Auto entriegelt, ging noch ganz normal, Beifahrer konnte...
  • Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung

Seat Leon 1P Facelift Radio USB/Bluetooth Erweiterung: Hallo, ich weiß es gibt zu diesem Thema schon einige Beiträge, leider sind diese jedoch teilweise veraltet oder es gab keine direkte Lösung für...
  • Schlagworte

schaltwippen bei Gangschaltung seat

,

seat leon fr dgs lenkrad

,

tiptronic Lenkrad seat lein

,
    leon cupra st schaltwippen ?
    , seat leon fr schalt oder automatik, seat schaltwippen, seat leon schaltwippen, seat leon multifunktionslenkrad mit Gang schaltung