[Cupra] Seat Leon Cupra ST R

Diskutiere Seat Leon Cupra ST R im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da geht firstes aber um den ST 370.
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.220
Vollkommen richtig!

Simsi1986

Reaktionen
54
Ich musste auch schmunzeln als ich "von Hand gefertigt" gelesen habe - vermutlich wird das Logo von Hand montiert ;)

Reisinger850

Reaktionen
15
Ich persönlich finde die Farben ja ganz gut. Allerdings bin ich gespannt, wie teuer der sein soll. Der 5D R war schon übertrieben teuer, und da wurde wirklich noch was am Bodykit gemacht. Beim R ST gibt es ja nur andere Felgen und die Kupferakzente, sowie die beiden Carbon-Teile...

Simsi1986

Reaktionen
54
Reisinger850 und eine neun Abgasanlage - für mich der einzige Anreiz neben dem Interesse am Ateca Cupra aktuell keinen Cupra ST zu bestellen.

Simsi1986

Reaktionen
54
Nachdem Seat Deutschland nun an zwei Stellen sein Wort brechen musste (Start April 2019 statt Dezember 2018 und limitiert statt unlimitiert) soll es zumindest eine Neuerung geben, die vergangenes Jahr nicht angekündigt wurde - eine zusätzliche Farbe Blackness Grey.
Es gab bei Seat/Cupra am 13. März 2019 eine Pressemitteilung: Made by CUPRA: Der Leon ST in seiner exklusivsten Ausführung

Verkaufsstart ist April, leider gibt es Stand heute noch keine Preisinformation außer in Testberichten wird der Basispreis erwähnt (Auto-Zeitung: 49.520 EUR, Auto-Presse: 49.500 EUR, motorzeitung: 49.520 EUR).
Bei Auto-Presse heißt es sogar, dass er irgendwann im März bestellbar werden soll und die Auslieferung bereits für den April geplant wäre.

Klingt für mich nach einer neuen Edition Carbon, welche außer dem Panoramadach und der Garantie Verlängerung keine aufpreispflichtigen Extras ("kostenlose" Farbwahl) hatte und vorproduziert wurde.
Vielleicht habe ich die Tage Neuigkeiten von meinem Händler.

EDIT:
Auf der spanischen Cupra-Homepage kann man ihn konfigurieren - man kann außer der Farbe nichts an Extras auswählen.
Auf der schweizerischen Seat-Homepage kann man sich zumindest die Broschüre und den Flyer anschauen. Letzterer enthält die wählbaren Extras und Preise. Praktisch gibt's dort nur drei bereits bekannte Farben sowie optional Panoramadach, Mapcare sowie 5 Jahre Wartung/Verschleiß - Serie ist bereits eine Garantie Verlängerung auf 4 Jahre / 80tkm enthalten. Leider kaum als Indikator für die deutsche Variante sondern eher als Anhaltspunkt über die Serienbauteile (Pakete für Garantie, Wartung und Verschleiß sind ja nichts was im Werk montiert wird ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Simsi1986

Reaktionen
54
Seat hat nun eine aktualisierte Preisliste, stand 9. April, veröffentlicht. Darin ist auch der Cupra R ST enthalten. Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet der R ST 1670 EUR mehr als ein ähnlich konfigurierter ST Cupra 4Drive.
Montag hab' ich einen Termin und mit Glück ist ein R ST in meiner Wunschkonfiguration bereits im Zulauf.

Wenn man sich die Preisliste aber so anschaut scheint der R ST wohl doch kein vorproduziertes Modell wie z.B. die Edition Carbon zu sein.

AG28

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Kann schon jemand was dazu sagen, ob der ST R dann soundtechnisch auch endlich mal was zu bieten hat oder bleibt es bei dem "normalen" dürftigen Standard-Cupra-Sound?

Simsi1986

Reaktionen
54
War eben beim Händler - leider ist der Cupra R noch nicht im System zur Konfiguration/Bestellung. Es gab aber ein Händlerrundschreiben, darin wird auf drei Seiten, mit einer Ausnahme, nichts neues mitgeteilt. Die Ausnahme lautet, dass es die Farbe Blackness Grau nur in limitierter Stückzahl geben wird und der Händler daher vor Bestellung mit dem zuständigen Seat-Ansprechpartner Kontakt aufnehmen soll.

@AG28
Er wird definitiv mehr Sound als der normale Cupra ST bieten.
Von Automann-TV gibt's dazu ein Video bei Youtube.
Dürfte, abgesehen vom OPF, nahe an die Edition Carbon kommen - die fährt mein Vater und ich kann sagen, dass es genau das ist was man eigentlich von einem Cupra erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nessy87
CU111

CU111

Reaktionen
229
Wobei ich immer nicht so recht verstehe mag wofür die aktustische Umweltverschmutzung gut sein soll. Image? Ego?

• Gefällt mir
Reaktionen: griwer

Simsi1986

Reaktionen
54
Genauso könnte man die Sinnhaftigkeit von Fahrzeugen jenseits der 150 PS anzweifeln. Für viele gehört eben ein sportlicher Klang zu einem sportlichen Auto.
In wenigen Jahren ist's ohnehin damit vorbei.

Simsi1986

Reaktionen
54
Der Cupra R ist mittlerweile im Konfigurator, nachdem gestern bereits erkennbar war das daran gebastelt wird.
Leider noch nicht vollständig (z.B. fehlt das Cupra Plus Paket).

Gibt übrigens ein Video in Youtube welches vermutlich die Farbe Blackness Grey aka Blackness Grau aka Schwarzgrau.
Im Konfigurator wirkt die Farbe komplett anders als im Video. Irgendwo hier (glaube es war im Thread zu MJ19) wurde bereits angemerkt, dass die Farbe mit dem Stahlgrau von Skoda bzw. Nardograu von Audi angelehnt sei. Im Unterschied scheint es sich bei Seat aber um einen Metallic-Lack zu handeln, zumindest wirkt es im Video im Kunstlicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love it!
Reaktionen: Krafti
stalker

stalker

Reaktionen
48
Hmm

Also wenn ich mir den R-ST konfiguriere liege ich bei knapp 54t€, nehme ich als Vergleich den normalen ST-4Drive bin ich bei gleicher Ausstattung bei nur 44t€.
Für 10t€ kann ich mir einige Carbonteile und ne gute Anlage installieren ... und limitiert ist das Fahrzeug ja nun auch net!

Puh ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RONON und TRCU300

TRCU300

Reaktionen
13
Sieht ja eigentlich so aus wie die Carbon Edition nur mit bisschen Kupfer oder täusche ich mich?

Preis ist ganz schön happig finde ich. 54k in meiner Wunsch Konfi bzw. der Konfi die ich in meiner Carbon Edition hab..
Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es nicht limitiert..
Wenn das so wie beim Cupra R wäre, hätte man was feines. So ist es ja quasi nen "normaler" Cupra ST.

Simsi1986

Reaktionen
54
@stalker Wie kommst du auf eine Differenz von 10k EUR? Man muss dabei anmerken, dass der Konfigurator noch nicht hundertprozentig läuft, da z.B. Cupra Plus fehlt oder die Alarmanlage nicht hinzugefügt werden kann. Basierend auf dem, was im Konfigurator geht, bin ich bei Listenpreis 53,6k EUR für den R ST und 51,8k EUR für den normalen 4Drive - das sind 1,8k EUR Differenz. Verstehe also das Problem nicht. Außerdem ist der R ST lt. Seat sehr wohl limitiert (siehe Seat Pressemitteilung) und für die Farbe Blackness Grey wird im Händlerrundschreiben explizit darauf hingewiesen, dass die Farbe nur für weniger als 300 Fahrzeuge zur Verfügung steht.

@TRCU300
Jein, die Edition Carbon benutzt diverse Teile des Cupra R, hat aber keinen eigenständigen Innenraum. Der R ST bietet hier schon mehr, in Summe finde ich den Aufpreis von knapp 2k EUR also durchaus berechtigt. Zieht man dann noch die Kosten für eine andere Abgasanlage ab wird die Differenz sogar noch geringer.
Und ob limitiert oder nicht spielt doch keine Rolle - es geht darum wie das Auto da steht und was man für sein Geld bekommt. Aber wie schon geschrieben, der R ST ist limitiert (offiziell laut Mitteilung von Seat) und selbst wenn dem nicht so wäre - er wird definitiv für einen kürzeren Zeitraum als der normale 4Drive gebaut werden, da der Leon 4 bereits vor der Tür steht.

Natürlich ist der Aufpreis dann höher, wenn man den normalen mit weniger Ausstattung haben möchte. Der Vergleich hinkt dann aber ein wenig.

TRCU300

Reaktionen
13
Denke mal nicht das sich die AGA vom R ST und der Carbon Edition groß unterscheiden. Soundtechnisch denke ich auf gleichem Level. Das ist klar das er nicht solange im Angebot sein wird. Denke mal das es der Abgesang von einem SEAT Leon Cupra sein wird. Später nur noch als CUPRA LEON oder so.
Naja zu meinem Listenpreis wären es fast 8k Unterschied gewesen, und ich hab wirklich volle Hütte, ging ja kaum anders bei der Carbon Edition.
Wenn ich jetzt noch keinen fahren würde, hätte ich mir den sicherlich angeschaut, evtl. bei einem guten Angebot auch bestellt?!

Bin gespannt wann ich einen mal live sehen kann. anschauen tue ich mir den.

Simsi1986

Reaktionen
54
@TRCU3000 Denke ich grundsätzlich auch - die ESD werden identisch sein, aber Edition Carbon ist eben kein OPF verbaut.

Wie kommst du auf 8k Unterschied? Die Edition Carbon lag doch Liste auch bei 49k EUR, also eigentlich fast identisch zum R ST. In der Serienausstattung war die Edition Carbon natürlich anders aufgestellt (einziges aufpreispflichtige Extra war das Panoramadach - mit dem Paket Cupra Plus bekommt man aber im Prinzip zum gleichen Preis die Differenzausstattung dazu, sprich NaviPlus, BeatsAudio, DAB+, AssiPaket IV). Wenn man natürlich eine Phobie gegen das Panoramadach hat kann man sich dann die anderen Optionen in den R ST ohne Preisvorteil, sprich teurer, dazu konfigurieren.

Was dann noch an Optionen bleibt sind folgende Positionen, die allesamt nicht bei der Edition Carbon zur Verfügung standen:

- Gepäcktrennnetz
- Mapcare
- Diebstahlwarnanlage
- Sicherheits-Paket

Preislich sind davon alle überschaubar. Und sorry, bei einem Auto mit Listenpreis nahe der 50k EUR diskutiere ich nicht ob man Kleinvieh dazu nimmt oder nicht. ;)

Wenn's gut läuft kann ich demnächst noch mehr Infos liefern, weil ich evtl. bereits nachher meinen R ST bestellen werde. (Lieferzeit ggf. kurzfristig, da der Händler bereits mehrere R ST zugewiesen bekommen hat). Einzige Haken könnten der vielleicht geringere Rabatt und die Farbe sein (will unbedingt Blackness Grey und wäre, abgesehen von schwarz, auch kompromissbereit - Händler bekommt aber nur schwarz und evtl. Blackness Grey zugewiesen). Wenn's also nach Plan läuft kann ich dann auch passende Bilder bereitstellen :)

Simsi1986

Reaktionen
54
So, leider kam ich nicht zeitig aus dem Büro, daher habe ich es beim Fahrzeugwechsel belassen und ich geh nächste Woche nochmal zum Händler. Bis dahin hat er dann auch hoffentlich endlich Details zur Ausstattung der Erstzuteilung. Im System lässt sich aber zumindest bereits die Konfiguration und Kalkulation einer Neubestellung vornehmen.

Nebenbei habe ich gerade festgestellt, dass Seat heute Abend nochmal den Konfigurator auf der Homepage geändert hat. Ist zwar noch nicht perfekt, aber zumindest ist jetzt auch Cupra Plus verfügbar. Einzig die Alarmanlage lässt sich noch nicht hinzufügen. In Summe bin ich aber bei einem Listenpreis von 51,4k EUR ggü. 49,7k EUR jeweils zzgl. Garantieverlängerung. Sind genau 1,7k EUR Differenz. Kann also das Gejammer von wegen teuer nicht verstehen.

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.845
So, leider kam ich nicht zeitig aus dem Büro, daher habe ich es beim Fahrzeugwechsel belassen und ich geh nächste Woche nochmal zum Händler. Bis dahin hat er dann auch hoffentlich endlich Details zur Ausstattung der Erstzuteilung. Im System lässt sich aber zumindest bereits die Konfiguration und Kalkulation einer Neubestellung vornehmen.

Nebenbei habe ich gerade festgestellt, dass Seat heute Abend nochmal den Konfigurator auf der Homepage geändert hat. Ist zwar noch nicht perfekt, aber zumindest ist jetzt auch Cupra Plus verfügbar. Einzig die Alarmanlage lässt sich noch nicht hinzufügen. In Summe bin ich aber bei einem Listenpreis von 51,4k EUR ggü. 49,7k EUR jeweils zzgl. Garantieverlängerung. Sind genau 1,7k EUR Differenz. Kann also das Gejammer von wegen teuer nicht verstehen.
Warum nächste Woche??? Samstag ist doch Werktag. 😂 Viel Erfolg und hoffentlich klappt es bald mir dem neuen Leon.

Thema:

Seat Leon Cupra ST R

Seat Leon Cupra ST R - Ähnliche Themen

• Konfigurator Farbauswahl Seat Leon Cupra ST

Konfigurator Farbauswahl Seat Leon Cupra ST: Servus zusammen, ich möchte mir demnächst gerne einen Seat Leon Cupra ST kaufen. Nach langem schauen, ist der Neuwagen z.B. über meinauto.de...
  • [Cupra] Welche Felgen Passe / seat leon st cupra 300 4drive

[Cupra] Welche Felgen Passe / seat leon st cupra 300 4drive: Hi meine Lieben, ich bin auf der Suche nach Felgen für meine Sommerreifen (235/35 R19). Habe mein Cupra im Januar bekommen und mein Händler hat...
  • Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW

Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
  • Seat Leon Cupra ST 370

Seat Leon Cupra ST 370: Gemäss einer soeben erhaltenen Email wird am Autosalon ein Leon Cupra ST mit 370 PS vorgestellt basierend auf dem aktuellen Modell mit 4-fach...
  • [ST] Seat Leon St Cupra 300 läuft nach

[ST] Seat Leon St Cupra 300 läuft nach: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen meinen Seat Leon St Cupra 300 2.0 TSI abgeholt. Wirklich tolles Auto. Ich bin mir nur nicht sicher ob es...
  • Seat Leon St Cupra 300 läuft nach - Ähnliche Themen

• Konfigurator Farbauswahl Seat Leon Cupra ST

Konfigurator Farbauswahl Seat Leon Cupra ST: Servus zusammen, ich möchte mir demnächst gerne einen Seat Leon Cupra ST kaufen. Nach langem schauen, ist der Neuwagen z.B. über meinauto.de...
  • [Cupra] Welche Felgen Passe / seat leon st cupra 300 4drive

[Cupra] Welche Felgen Passe / seat leon st cupra 300 4drive: Hi meine Lieben, ich bin auf der Suche nach Felgen für meine Sommerreifen (235/35 R19). Habe mein Cupra im Januar bekommen und mein Händler hat...
  • Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW

Seat Leon Cupra 5F 280 Motorschaden, Ventil Abbruch, 50.000km, 2.0 VW: Guten Abend, bin im Februar 2018 Besitzer eines Cupra SC (ein lang gehegter Traum) geworden.​ Der Wagen hat inzwischen 54.000km gelaufen und...
  • Seat Leon Cupra ST 370

Seat Leon Cupra ST 370: Gemäss einer soeben erhaltenen Email wird am Autosalon ein Leon Cupra ST mit 370 PS vorgestellt basierend auf dem aktuellen Modell mit 4-fach...
  • [ST] Seat Leon St Cupra 300 läuft nach

[ST] Seat Leon St Cupra 300 läuft nach: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen meinen Seat Leon St Cupra 300 2.0 TSI abgeholt. Wirklich tolles Auto. Ich bin mir nur nicht sicher ob es...
  • Schlagworte

seat leon cupra r st

,

cupra r st

,

seat leon ST Cupra R

,
    cupra st r
    , seat leon cupra st r, seat leon st r cupra blackness grau, seat leon cupra st bronze, seat leon cupra st, seat leon cupra r st konfigurator, seat leon cupra felgen, cupra gleiche Farbe wie seat, leon cupra st r, seat cupra r Kombi bronze