Seat Leon Cupra - Schubabschaltung im Cupra Modus

Diskutiere Seat Leon Cupra - Schubabschaltung im Cupra Modus im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hat eben nicht jedes Auto diese Schubabschaltung deaktiviert. Da muss firstnichts zusÀtzlich programmiert werden. Hör dir ein Cupra 5D an, du bist...
Krafti

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Hehe, jo wie jedes Auto und die knallt wie Teufel, wenn das entsprechend programmiert wurde. 👌
Hat eben nicht jedes Auto diese Schubabschaltung deaktiviert. Da muss
nichts zusÀtzlich programmiert werden. Hör dir ein Cupra 5D an, du bist nur vom Elektrosound des Cupra ST verwöhnt. Sobald eine andere Aga verbaut wird, ist die Schubabschaltung deutlicher zu hören.
 
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ChrisEngel

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Schubabschaltung? Hat aber sowas von jedes Auto ;)
Wovon hier lediglich gesprochen wird, ist, dass einprogrammiert ist, dass wÀhrend der Schubabschaltung Sprit eingespritzt wird, der dann in der AGA verpufft und diese "Sounds" erzeugt. Nenenene ;)

Schubabschaltung bedeutet nicht per se: "Bratzel bumm furz knall".
 
RoterFR

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Hat eben nicht jedes Auto diese Schubabschaltung deaktiviert. Da muss nichts zusÀtzlich programmiert werden. Hör dir ein Cupra 5D an, du bist nur vom Elektrosound des Cupra ST verwöhnt. Sobald eine andere Aga verbaut wird, ist die Schubabschaltung deutlicher zu hören.
Ne du, die Schubabschaltung hörst du nicht. Was du eventuell hörst, ist, wie der Kollege Engel sagt, Spritverbrennung im Abgastrakt. 😅
 
Cupradrobi

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@Krafti
DSG, am meisten nervt mich das furzen!
 
psyke

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Du kommst aus dem Sauerland, woll?

Ich find die Furzerei auch nervig. Zum GlĂŒck ist das beim ST nicht so laut.
 
Akumano

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Bei meinem ST habe ich, glaub ich, noch nie ein "Furzen" wahrgenommen.
 

cstr90

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Schubabschaltung? Hat aber sowas von jedes Auto ;)
Wovon hier lediglich gesprochen wird, ist, dass einprogrammiert ist, dass wÀhrend der Schubabschaltung Sprit eingespritzt wird, der dann in der AGA verpufft und diese "Sounds" erzeugt. Nenenene ;)

Schubabschaltung bedeutet nicht per se: "Bratzel bumm furz knall".
Genau, Schubabschaltung heißt eigentlich das Einspritzung und ZĂŒndung eingestellt und die Drosselklappe geschlossen wird. Das Deaktivieren der Schubabschaltung erfolgt meist ĂŒber RĂŒcknahme des ZĂŒndwinkels im VerhĂ€ltnis zu Drosselklappenstellung und Drehzahl und natĂŒrlich kommen auch wieder ZĂŒndung und Kraftstoff dazu.
Das Problem was oben geschildert wurde das er irgendwann aufhört zu "brabbeln" ist mit ziemlicher Sicherheit Selbstschutz. Im Normalfall sollte die höchste Verbrennungstemperatur im Zylinder sein und nicht vor dem Kat oder im Lader. Wenn ich 10 Minuten lang unverbranntes Gemisch im Abgasstrang expandieren lasse bin ich mir sicher das ,dass Stg die Map wechselt damit die Abgastemperatur bzw. der Lamdawert wieder stimmt. Mit der erneuten Auswahl des Cupra Modus wechselst du wahrscheinlich einfach wieder in die Map mit "deaktivierter Schubabschaltung".
 

Leon53MJ19

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Genau, Schubabschaltung heißt eigentlich das Einspritzung und ZĂŒndung eingestellt und die Drosselklappe geschlossen wird. Das Deaktivieren der Schubabschaltung erfolgt meist ĂŒber RĂŒcknahme des ZĂŒndwinkels im VerhĂ€ltnis zu Drosselklappenstellung und Drehzahl und natĂŒrlich kommen auch wieder ZĂŒndung und Kraftstoff dazu.
Das Problem was oben geschildert wurde das er irgendwann aufhört zu "brabbeln" ist mit ziemlicher Sicherheit Selbstschutz. Im Normalfall sollte die höchste Verbrennungstemperatur im Zylinder sein und nicht vor dem Kat oder im Lader. Wenn ich 10 Minuten lang unverbranntes Gemisch im Abgasstrang expandieren lasse bin ich mir sicher das ,dass Stg die Map wechselt damit die Abgastemperatur bzw. der Lamdawert wieder stimmt. Mit der erneuten Auswahl des Cupra Modus wechselst du wahrscheinlich einfach wieder in die Map mit "deaktivierter Schubabschaltung".
Das mag vielleicht der Fall sein, mir ist es mit der Standard AGA nicht aufgefallen. Weiher wollte ich ja nur mal eure Erfahrungen dazu hören. Und ich weiß, dass das Furzen, knallen viele Nerven mag. Das Ă€ndert jedoch nichts an meinem eventuellen Problem. Danke schon mal fĂŒr einige die, die das Thema hier ernst nehmen und mit Tipps gegeben haben. Eventuell hat der freundliche eine Lösung, die werde ich fĂŒr andere gerne Teilen.

Gruß
Manuel
 
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Leon53MJ19

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Hallo zusammen,

ich war jetzt beim freundlichen und musste feststellen, dass dieser leider ĂŒberhaupt nicht begeistert war und meinte das meine Garantie mit so einer AGA erloschen ist und er nichts da prĂŒfen will. Ich habe gesagt das es ja nur die AGA ist und mehr nicht. Naja Fahrzeug schon richtig genervt abgeholt und siehe da wieso auch immer knallt es wieder wie gewohnt. Ich habe dann nochmal genau nachgefragt was gemacht wurde und angeblich wurde im Fehlerspeicher nur erkannt, dass der Stecker vom Soundgenerator ab war und dieser wurde wieder angeschlossen. NatĂŒrlich habe ich den Stecker manuell gelöst, weil das Teil ja grausam klingt, aber Stand jetzt lĂ€uft es. Und nein ich rede nicht von den InnengerĂ€uschen sondern wirklich das knallen im Abgastrakt.

ich glaube nicht das dieser Stecker die Ursache war/ist. Aber naja was soll’s aktuellist er im Cupra Modus wieder wie gewohnt unterwegs.

Gruß
 
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RoterFR

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Ach was. Dass die Werkstatt dafĂŒr nur ein KopfschĂŒtteln ĂŒbrig hat, habe ich dir ja angekĂŒndigt. Den Weg hĂ€ttest du dir sparen können.
Aber wie durch ein Wunder knallt es ja jetzt wieder und alles ist gut. 👌
 
Krafti

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Hallo zusammen,

ich war jetzt beim freundlichen und musste feststellen, dass dieser leider ĂŒberhaupt nicht begeistert war und meinte das meine Garantie mit so einer AGA erloschen ist und er nichts da prĂŒfen will. Ich habe gesagt das es ja nur die AGA ist und mehr nicht. Naja Fahrzeug schon richtig genervt abgeholt und siehe da wieso auch immer knallt es wieder wie gewohnt. Ich habe dann nochmal genau nachgefragt was gemacht wurde und angeblich wurde im Fehlerspeicher nur erkannt, dass der Stecker vom Soundgenerator ab war und dieser wurde wieder angeschlossen. NatĂŒrlich habe ich den Stecker manuell gelöst, weil das Teil ja grausam klingt, aber Stand jetzt lĂ€uft es. Und nein ich rede nicht von den InnengerĂ€uschen sondern wirklich das knallen im Abgastrakt.

ich glaube nicht das dieser Stecker die Ursache war/ist. Aber naja was soll’s aktuellist er im Cupra Modus wieder wie gewohnt unterwegs.

Gruß
Dann einfach den Soundaktuator auf 0 codieren lassen. Viel spaß mit der Aga. ;)
 
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Tancho

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ich glaube nicht das dieser Stecker die Ursache war/ist.
Wenn du es nicht glauben möchtest, mache doch einfach den Gegentest!
Stecker ab und beobachten bzw. horchen, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang.

WĂ€re vielleicht auch interessant fĂŒr den ein oder anderen User der auch seinen Soundaktuator manuell getrennt hat, anstatt diesen einfach herunterzusetzen per OBD.
 
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Leon53MJ19

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Wenn du es nicht glauben möchtest, mache doch einfach den Gegentest!
Stecker ab und beobachten bzw. horchen, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang.

WĂ€re vielleicht auch interessant fĂŒr den ein oder anderen User der auch seinen Soundaktuator manuell getrennt hat, anstatt diesen einfach herunterzusetzen per OBD.
Gebe ich dir recht, aber macht nur Sinn, wenn dann auch der Fehler wieder gelöscht wird. Da ich kein O
Wenn du es nicht glauben möchtest, mache doch einfach den Gegentest!
Stecker ab und beobachten bzw. horchen, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang.

WĂ€re vielleicht auch interessant fĂŒr den ein oder anderen User der auch seinen Soundaktuator manuell getrennt hat, anstatt diesen einfach herunterzusetzen per OBD.
Ja kann ich nur machen wenn mir jemand per ODB auch den Fehlerspeicher wieder bereinigt. Ansonsten bleibt wahrscheinlich der Fehler und dann muss ich ja wieder zum freundlichen.
Da ist es per ODB wahrscheinlich die eleganterer Art und Weise.

Gruß
Manuel
 
Blondie

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Hallo. Hilfe. Mein Cupra Leon 300 VZ knallt und furzt im S Modus so brutal dass ich echt dran denke den Auspuff mit Bauschaum zu dĂ€mmen. Immer wenn ich mitten in der Nacht besoffen nach Hause fahre dann ist die ganze Nachbarschaft wach 😃
 

Jay_Jay

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Hallo zusammen,

ich war jetzt beim freundlichen und musste feststellen, dass dieser leider ĂŒberhaupt nicht begeistert war und meinte das meine Garantie mit so einer AGA erloschen ist und er nichts da prĂŒfen will. Ich habe gesagt das es ja nur die AGA ist und mehr nicht. Naja Fahrzeug schon richtig genervt abgeholt und siehe da wieso auch immer knallt es wieder wie gewohnt. Ich habe dann nochmal genau nachgefragt was gemacht wurde und angeblich wurde im Fehlerspeicher nur erkannt, dass der Stecker vom Soundgenerator ab war und dieser wurde wieder angeschlossen. NatĂŒrlich habe ich den Stecker manuell gelöst, weil das Teil ja grausam klingt, aber Stand jetzt lĂ€uft es. Und nein ich rede nicht von den InnengerĂ€uschen sondern wirklich das knallen im Abgastrakt.

ich glaube nicht das dieser Stecker die Ursache war/ist. Aber naja was soll’s aktuellist er im Cupra Modus wieder wie gewohnt unterwegs.

Gruß
Hi Manuel,
danke fĂŒr dein Ergebnis, Ich habe einen 2016er 290er ohne DSG und Ă€hnliches Problem:
wenn ich im Comfort Modus losfahre, wÀhrend der Fahrt auf Cupra Modus schalte, dann scheint alles zu sein wie es sein sollte: Bei sportlicher Fahrweise Gas weg -> eindeutiger Lastwechsel und Knallen.
Stelle ich das Auto im Cupra Modus ab und fahre irgendwann spÀter nochmal los, ohne den Modus umzuschalten (also immer noch Cupra Modus aktiv) ist das Ganze anders: Bei sportlicher Fahrweise Gas weg -> Motor scheint weiter Gas geben zu wollen und kein Knallen.
Schalte ich wÀhrend der Fahrt dann nochmal auf Comfort und wieder auf Cupra: Bei sportlicher Fahrweise Gas weg -> eindeutiger Lastwechsel und Knallen.

Anfangs war ich der Meinung das sollte im Cupra Modus so sein, war aber auch immer ein unangenehmes GefĂŒhl dass das Auto gefĂŒhlt das Gas nicht wegnimmt. Seit einem Monat habe ich einen Sportauspuff dran und dadurch ist mir das Problem jetzt noch stĂ€rker aufgefallen. Wie das Problem erzeugt wird ist mir erst heute aufgefallen.

Werde auf jeden Fall auch erstmal schauen ob eine Fehlermeldung vorliegt, seit das Auto in meinem Besitz ist wurde der Stecker vom Soundmodul jedenfalls nicht abgezogen.

Evtl. gibt es ja noch mehr mit diesem Problem, ich musste auch erst mal etwas mit dem Auto in entsprechender Weise fahren um das genau festzustellen.


Und fĂŒr alle hier die scheinbar schon ĂŒber 80 sind und sich ĂŒber Sound bei einem sportlichen Auto im Sportmodus beschweren:
Ich habe eine Klappenanlage die so ******* laut knallt dass es drei Orte weiter noch schallert. Wenn du daneben stehst, geht das so abgrundtief durch Mark und Bein, als hĂ€tte dich grad einer erschossen. 😘
 
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Almanacs

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Stelle ich das Auto im Cupra Modus ab und fahre irgendwann spÀter nochmal los, ohne den Modus umzuschalten (also immer noch Cupra Modus aktiv) ist das Ganze anders: Bei sportlicher Fahrweise Gas weg -> Motor scheint weiter Gas geben zu wollen und kein Knallen.
Das ist kein Fehler, das ist so gewollt.
Um nach einem Neustart wieder den Cupra Modus zu bekommen musst Du diesen wieder erneut aktivieren, obwohl Du das Auto ja im aktiven Cupra Modus abgestellt hattest.
Bei einem Neustart zeigt es zwar optisch noch immer den Cupra Modus an, dieser ist aber inaktiv.
Sind irgendwelche Vorschriften welche die Fahrzeughersteller eben einhalten mĂŒssen. Weitere Infos dazu gibts hier im Forum in den BeitrĂ€gen zu den Drive Profilen.

In der Bedienungsanleitung stehte es auch:
● Nach Abstellen des Motors behĂ€lt das Fahr-
zeug das zur Zeit der Abschaltung der ZĂŒn-
dung gewÀhlte Fahrprofil bei. Bei erneutem
Motorstart starten Motor und Getriebe jedoch
nicht in der sportlichen Fahrprofil-Einstellung
um einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zu
vermeiden. Damit der Motor und das Getriebe
wieder in die sportliche Fahrprofil-Einstellung
gehen, wÀhlen Sie erneut das entsprechende
Fahrprofil im Display des Easy Connect Sys-
tems aus.
 
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Seat Leon Cupra - Schubabschaltung im Cupra Modus

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