Seat Leon Chiptuning Umfrage!!

Diskutiere Seat Leon Chiptuning Umfrage!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; UMFRAGE!!! Seat Leon 1,9 firstTDI (110ps) auf 148ps Chipen!! Sinnvoll JA NEIN??

Mongoor

Beiträge
19
Reaktionen
0
UMFRAGE!!!

Seat Leon 1,9
TDI (110ps)

auf 148ps Chipen!!

Sinnvoll JA NEIN??
 
19.07.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon Chiptuning Umfrage!! . Dort wird jeder fündig!

guvi

Beiträge
1.462
Reaktionen
0
sinnvoll:

fahrspass: JA

Langlebigkeit: Eher nicht!

Interessant wären halt auch die Nm...

Aber wenn du die Suche benutzt findest du viele Themen rund ums Chippen und auch wieviel der 110er aushält (standhaft mehr oder weniger)
 

botl1k3

Beiträge
581
Reaktionen
0
Hi,

Wenn du von 148 PS sprichst, redest du sicher vom Tuneline Chip ..
Schau mal auf UPsolute.com ..

Zu diesem würde ich tendieren ..
 

martinj

Beiträge
27
Reaktionen
0
Hi!
Habe TunelineChip in Graz einbauenlassen

148PS/348NM

Finde schon, daß es sich ausgezahlt hat.

bei ca. 20.000 einbauen lassen
jetzt ca. 58.000 und (noch) keine Probleme
 

Broncos

Beiträge
643
Reaktionen
0
Ja das sind die angaben von tunlein!
Doch diese angeben hat schon jeder tuner!
Also selbe leistung geht auch billiger! Oder bei mir ganz bilig!
Von Upsolut kann ich nur abratten! Siehe GG 2003!!!!!
 

martinj

Beiträge
27
Reaktionen
0
Der Chip ist von Tuneline.
Hab ihn in Graz einbauen lassen.

Die Werte sind die, die Tuneline angibt. Ich war nicht auf einem Prüfstand.
Tatsache ist aber, daß z.B. im 5. Gang / 80 km/h der Durchzug um etliches besser ist als ohne Chip (kann vergleichen, weil er schaltbar ist), zumindest vom Gefühl her.

Ich glaube man kann es ca. so vergleichen:
Chip / 5. Gang / 2000 U/min
und
ohne Chip. / 4. Gang / 2000 U/min
haben ca. gleichen Schub.

Was meinst du mit:
"Siehe GG 2003!!!!! "?
 

Mongoor

Beiträge
19
Reaktionen
0
Mir geht es im Prinzip nur darum das ich mir auf dauer den Motor beziehubngsweise
den Turbo nicht beschädige!!

Hab mir aber sagen lassen das der Leon mit 150ps den selben Motor drinn hat und er nur ein anderes Steuergerät mit einer anderen Software hat!!

Und das der 110psige einfach FETTER läuft und dadurch eine schwächere leistung hat!!!

Und ich denk mir wenn ich statt 110ps 150ps haben könnt warum soll ichs nicht ausnutzen!!

Nur bin ich mir eben unsicher!!
Wegen Lebensdauer und so!

Gibts eigentlich bei euch probleme mit chiptuning!!
Speziell mit MTM Chip??
 
loki

loki

Beiträge
897
Reaktionen
0
hab ja keinen 110er! Bin mit meinem MTM-Chip aber 100%ig zufrieden!!

Kann ich Dir nur empfehlen! ;) :))

EDIT:
Thema Lebensdauer! Ich war da auch sehr sehr sehr....skeptisch!! Aber ich wurde hier von allen u. von MTM überzeugt u. bin froh, dass ich das gemacht habe! Bin allerdings erst seit 3.500 km damit unterwegs!!
 

SlasherHase

Beiträge
1.668
Reaktionen
0
@ mongoor

anderer ladeluftkühler etc.

soooo gleich sind die nich.....
 

Mongoor

Beiträge
19
Reaktionen
0
Was alles anders ist weis ich leider nicht genau!!

Hab ich mir in einer Seat Werkstatt sagen lassen!!
Und ich denke einen Mechaniker kann mann Glauben!!
Vieleicht meinte er das rein der Motor der selbe ist!

Wie siehts eigentlich mit Versicherung bei chiptuning aus!?

Steigt die Vrsicherung aus wenn ich Unfall hab?
Muss ichs bei der Versicherung melden? :dontknow:
 

Flash Müller

Gast
Hab mir aber sagen lassen das der Leon mit 150ps den selben Motor drinn hat und er nur ein anderes Steuergerät mit einer anderen Software hat!!
Und das der 110psige einfach FETTER läuft und dadurch eine schwächere leistung hat!!!
Und ich denk mir wenn ich statt 110ps 150ps haben könnt warum soll ichs nicht ausnutzen!!
Nur bin ich mir eben unsicher!!
Wegen Lebensdauer und so!
Totaler Quatsch, und gefährlich für den Motor dazu :rolleyes:
Bis auf den Block ist da fast gar nix gleich. Immerhin ist der 110er ein VEP und der 150er ein PD. Zusätzlich hat der 150er einen grösseren Turbo & LLK, stärkere Kolben, Pleuel und Kurbelwelle und was weiss ich nicht alles, vom stärkeren 6-Fang-Getriebe mal ganz abgesehen.

Ein Diesel läuft auch nicht fetter, sondern ausser bei Vollast immer mit Luftüberschuss. Deshalb ist Chiptuning beim TDI ja auch so "einfach".

Ausserdem, wenn dem so wäre, warum solltest du dir dann Sorgen wegen der Lebensdauer machen? ;)

EDIT: :astonished: Das hat dir ein Seat-Mech gesagt??? 8o Kann ich gar nicht glauben... das ist ja schon Böswilligkeit X(
 
NochnLeon

NochnLeon

Beiträge
981
Reaktionen
0
Der 110er und der 150er sind nicht gleich. Bei 130PS und 150PS sieht es schon anders aus. Da gibt es nur Unterschiede beim Ladedruck, alder selber und LLK.
Ich habe auch eine Signo mit 110 PS gefahren, ging schon ganz gut :D
Der Versichung sollte man es schon melden, in D bleiben die Klassen meist gleich. Mit der Werksgarantie könntest du aber Probleme bekommen. Da ist die Zwischensteckerlösung schon die etwas bessere. Bei einem Schaden einfach das Teil entfernen. :))
Aber schon schade das eine Werkstatt den Unterschied zwischen 110 PS und dem komplett anderen Kopf des 150 PS PD nicht kennt ?(
 

Mongoor

Beiträge
19
Reaktionen
0
Keine Ahnung so gut kenn ich mich LEIDER noch nicht aus!!

Aber dafür ist ja ein forum da! Oder nicht??
Der Mech hats mir so gesagt ich kanns mir aber selber ned vorstellen!!
Und das habt ihr mir jetzt bestätigt!!

Aber das hilft mir alles nichts!
Chip JA?? oder NEIN??

Mir wäre geholfen wenn ihr mir das sagen könnt!!

Was ich nicht will ist das ich mir wegen dem chip in 1-2jahren ein neues Auto kaufen muss!! Dann kann ich mir die kugel geben!!
:trembling:
 

Flash Müller

Gast
Alles kann, nix muss ;)

Wenn ein Chip gut gemacht ist und der Wagen vernünftig gefahren wird, dürfte eigentlich nix passieren.
Aber wenn dir jetzt einer sagt, mach ihn rein, und es passiert was, was ist dann...?

Ich würds nicht machen, 38 PS mehr und vor allem das Drehmoment ist zu heftig für lange Haltbarkeit von Antriebswellen und Getriebe.
 

Mongoor

Beiträge
19
Reaktionen
0
Könnt ihr mir vielleicht ein paar vernünftige chip hersteller nennen??
Bzw was sie kosten und wo ich sie bekommen könnt??

Hab vorher rausegefunden das der Chip den ich mir gedacht hat so um die 290 nm hat kann ich aber nicht sicher sagen!!
der würd mir mit einbauen 400€ kosten!

Und ich hab vorher gesehen das es irgent eine steckvarriante gibt!!
Was hat es damit aufsich???
PS: Danke für Kompetente hilfe!!
MFG
 

SlasherHase

Beiträge
1.668
Reaktionen
0
wenn du mit chiptuning unsicher bist kannst du ja eine powerbox von p-box oder hopa z.B nehmen, die kannst du vor dem einbau probefahren und testen... selbst wenn du nach dem probefahren doch nen chip nimmst hast du mal den eindruck was 25-30ps mehrleistung bringen und ob du das brauchst....

und glaub dem werkstattmensch lieber nimmer , das ist echt n bisserl arg dreist sowas zu erzählen
 

Flash Müller

Gast
Guck mal in der Suche, da wurde schon alles mehrfach durchgekaut ;)
 
Thema:

Seat Leon Chiptuning Umfrage!!

Seat Leon Chiptuning Umfrage!! - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

    Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W

    Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
  • Seat leon Topsport Bodykit

    Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Seat Leon Umbau

    Seat Leon Umbau: Guten Tag, bin neu hier und finde mich noch nicht großartig zurecht. Ich möchte meinem Seat Leon 1m ein neues Bodykit verpassen, besser gesagt...
  • Seat Leon 1,8t endlich hab ich ihn ->Wendland Chiptuning

    Seat Leon 1,8t endlich hab ich ihn ->Wendland Chiptuning: Donnerstag hab ich meinen neuen Leon 1,8t bekommen, und ich muss sagen er ist sensationell.Ich habe 4 Monate gewartet und ihr könnt mir glauben es...
  • Seat Leon 1,8t endlich hab ich ihn ->Wendland Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?

    Seat Leon 1M 1.9 TDI ARL keine Mehrleistung durch Chip?: Guten Tag liebes Forum.. ich hab ein kleines Problem. Undzwar hab ich meinen Seat Leon 1M 1.9TDI mit dem Motorcode ARL letzten Monat Chipen...
  • Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W

    Seat Leon Cupra R 1m - Umbau Holset HX 55 W: Hallo, da dies mein erster Eintrag im Forum ist, bitte ich um Nachsicht! Ich habe mir vor gut 3 Wochen endlich einen Jugendtraum erfüllt und...
  • Seat leon Topsport Bodykit

    Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Seat Leon Umbau

    Seat Leon Umbau: Guten Tag, bin neu hier und finde mich noch nicht großartig zurecht. Ich möchte meinem Seat Leon 1m ein neues Bodykit verpassen, besser gesagt...
  • Seat Leon 1,8t endlich hab ich ihn ->Wendland Chiptuning

    Seat Leon 1,8t endlich hab ich ihn ->Wendland Chiptuning: Donnerstag hab ich meinen neuen Leon 1,8t bekommen, und ich muss sagen er ist sensationell.Ich habe 4 Monate gewartet und ihr könnt mir glauben es...