Seat Leon 5F beheizte Waschdüsen nachrüsten

Diskutiere Seat Leon 5F beheizte Waschdüsen nachrüsten im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, da der Winter irgendwann kommen wird, will ich beheizte Waschdüsen nachrüsten. Die Waschdüsen vom Golf VII (Fächerdüsen) firsthabe ich...

PPM

Reaktionen
0
Hallo,
da der Winter irgendwann kommen wird, will ich beheizte Waschdüsen nachrüsten. Die Waschdüsen vom Golf VII (Fächerdüsen)
habe ich schon bestellt.
Lt. meinen Seat Händler gibt es keinen Kabelbaum zu kaufen, naja dann muss man etwas basteln....
Ihr kennt Euch sicher einwenig aus:
- Werden die Düsen Parallel oder in Reihe angeschlossen?
- Gibt es im Wasserkasten serienmässig einen Anschluss?
- Wird die Heizung an die Spiegelheizung angeschlossen?
VIELEN DANK schonmal!

06.12.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 5F beheizte Waschdüsen nachrüsten . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Gute Frage und wäre echt Interessant besonders für die Cupra Fahrer mit Schalensitzen.

vllt kann Meich da mehr dazu sagen bzw. hat mehr Unterlagen dazu?

mike1509

Reaktionen
24
Wann heizen die überhaupt? Ab einer gewissen Temperatur oder nur in Kombination mit der Heckscheibenheizung?

Celos

Reaktionen
84
Die können eigentlich nur parallel geschaltet sein und an gehen sie, glaub ich, ab einer bestimmten Temperatur von selbst. Nachrüsten ist denk ich kein Thema, also dauerhaft Spannung drauf wenn Zündung ein. Da hätte ich auch ne Idee wo ich die anschließen würde. Codieren? Gute Frage. Glaub das geht nicht so einfach.

Meich

Reaktionen
959
Das Bordnetz schaltet selbstständig die beheizbaren Spritzdüsen ein und aus (Temperaturschwelle X ein, und Y aus).

Beide Düsen sind in Reihe geschaltet. Hängen auf T46b/9 und Massepunkt 5 im Motorraum.

Wenn Du die Wischwaschwassersensorik nachrüsten willst, muss ein neuer Tank her, denn es gibt am kleinen keine Vorrichtung für den Sensor.

Die beheizbaren Aussenspiegel hängen am TSG.

seba2711

seba2711

Reaktionen
111
184DSG: Joa nur dass das ein VW-Kabelsatz ist, und ein REINER SEAT Händler hat darauf kein Zugriff

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
nee netmal das
ist auch kein VW Kabelsatz sondern Zubehör
aber trotzdem Interessant

Wer bestellt und testet es aus?

184DSG

Reaktionen
8
184DSG: Joa nur dass das ein VW-Kabelsatz ist, und ein REINER SEAT Händler hat darauf kein Zugriff
Willst mir aber nicht erzählen, dass der Kabelsatz einerseits ein anderer als bei Seat ist (habe das Winterpaket nämlich verbaut und der Kabelsatz ist identisch) und andererseits, dass er sich nicht bei Seat bestellen läßt!?

Ein "cool, vielen Dank!" tut manchmal nicht weh. Ist in diesem Forum leider nicht immer Standard...?(

Nachtrag: Und hier nochmal für die Zweifler:

20151207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
seba2711

seba2711

Reaktionen
111
184DSG: Da ich die ab werk habe interessiert mich das nicht wirklich :D

Es geht mir hier nur darum dass du Händler schlecht redest die alles richtig gemacht haben! ES GIBT SOWAS NICHT OEM VON SEAT!!!!

Somit ist die Aussage des Händlers absolut richtig. Verbaust du Zubehör Produkte und machst dabei was kaputt greift keine Garantie und nix mehr auf die Elektronik!

Als Nachtrag:

ich habe gerade auch nochmal geprüft, also es gibt den Kabelsatz als Ersatzteil auch bei Seat zu bestellen. Aber nur als Ersatzteil! Nicht als Nachrüstlösung, somit muss ich seinen Händler nochmals in Schutz nehmen. Denn dieser hat alles richtig gemacht! Das Man(n) das nachrüsten kann, steht komplett außer frage. Aber von SEAT ist das so nicht vorgesehen :)

Zuletzt bearbeitet:

PPM

Reaktionen
0
Danke Meich für die Infos!
Danke 184DSG für den link
Ich schau mal, ob ich die Stecker bekomme oder hol mir das Kabel.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, scheint die Beheizung doch eher parallel zu sein oder?
Was ich noch nicht verstehe: wenn ich sie dann ans BCM anschliesse, braucht das BCM noch Temp vom Wischwasser? ... und dann muss man bestimmt noch was kodieren...

Meich

Reaktionen
959
Ah logisch. Der Ausgang der linken Düse geht ja nicht in den Eingang der rechten. Hätte ich mal richtig in Physik aufgepasst, anstatt mit den Mädels in der letzten Reihe zu possieren 😂

Resümee: Die werden nur von einem Pin gesteuert.

184DSG

Reaktionen
8
Dir als Custom-Einbau-Gott darf das passieren! :]

Bin neidisch auf Deinen Park-Lenk-Assistenten!

Was macht eigentlich die Integration der Standheizung?

(Sorry für OT)

random

Reaktionen
3
Muss hierfür etwas codiert werden? Wie finde ich den T46b/9?

random

Reaktionen
3
Hat das mittlerweile jemand gemacht? Muss man die "Funktion" im VCDS oä. freischalten?

Meich

Reaktionen
959
random: Korrekt. In der Codierung müssen die beheizten WD angemeldet werden, sonst ist dieser PIN ja deaktiviert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
universo

universo

Reaktionen
62
Ich habe dann mal meine beheizten Düsen gegen Fächerdüsen getauscht, soweit so gut. Aber wieso gab es bei den Originalen denn eine linke und eine rechte Düse? Beide optisch identisch bis auf eine Farbmarkierung (blau und schwarz), eine andere Teilenummer und natürlich ein "L" auf der einen und ein "R" aus der anderen...

Thema:

Seat Leon 5F beheizte Waschdüsen nachrüsten

Seat Leon 5F beheizte Waschdüsen nachrüsten - Ähnliche Themen

• Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • Seat Leon 5F Parksensoren Nachrüsten

Seat Leon 5F Parksensoren Nachrüsten: Hallo leute, Ich würde gerne eine PDC vorne nachrüsten. Ich habe original PDC hinten. Kann jemand mir sagen ob das überhaupt funktioniert und was...
  • Seat Leon Navigation Update

Seat Leon Navigation Update: Ich habe ein 5,8 Zoll system. Habe ich eine MIB 1 oder MIB 2? Kann ich eine SD Karte über eBay kaufen und wird die MIB 2 SD Karte auch in einer...
  • [ST] Navi Update Seat Leon ST Bj. 2014

[ST] Navi Update Seat Leon ST Bj. 2014: Hallo, ich habe nun ein paar Tage meinen Seat Leon ST und bin eig. sehr zufrieden mit dem Auto... Aber das Navi ist mit Stand 2014/2015 doch etwas...
  • Seat Leon Fr 1.8 Benziner Partikelfilter

Seat Leon Fr 1.8 Benziner Partikelfilter: Hallo Leute, ich habe mir den neuen Leon Fr 1.8 bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass alle Neuwagen Benziner ab 2018 einen Partikelfilter haben...
  • Seat Leon Fr 1.8 Benziner Partikelfilter - Ähnliche Themen

• Seat Leon 5F Navigation update SD aus England

Seat Leon 5F Navigation update SD aus England: Hallo, Ich kann die neueste V13 SD Karte aus England für mein MIB 1 System kaufen. Die Karte ist neu und unbenutzt. Muss die SD-Karte vom Händler...
  • Seat Leon 5F Parksensoren Nachrüsten

Seat Leon 5F Parksensoren Nachrüsten: Hallo leute, Ich würde gerne eine PDC vorne nachrüsten. Ich habe original PDC hinten. Kann jemand mir sagen ob das überhaupt funktioniert und was...
  • Seat Leon Navigation Update

Seat Leon Navigation Update: Ich habe ein 5,8 Zoll system. Habe ich eine MIB 1 oder MIB 2? Kann ich eine SD Karte über eBay kaufen und wird die MIB 2 SD Karte auch in einer...
  • [ST] Navi Update Seat Leon ST Bj. 2014

[ST] Navi Update Seat Leon ST Bj. 2014: Hallo, ich habe nun ein paar Tage meinen Seat Leon ST und bin eig. sehr zufrieden mit dem Auto... Aber das Navi ist mit Stand 2014/2015 doch etwas...
  • Seat Leon Fr 1.8 Benziner Partikelfilter

Seat Leon Fr 1.8 Benziner Partikelfilter: Hallo Leute, ich habe mir den neuen Leon Fr 1.8 bestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass alle Neuwagen Benziner ab 2018 einen Partikelfilter haben...
  • Schlagworte

can trennstecker t46b

,

seat leon beheizte waschdüsen nachrüsten

,

waschdüsenheizung leon 1p1 vcds