seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt

Diskutiere seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin moin! Ich versuch mal mein Glück... Wie oben im Titel bereits steht, ist das Multimedia - System (Radio,Navi,CD-Player etc.) in meinem Cupra...

Jottes90

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin moin! Ich versuch mal mein Glück...

Wie oben im Titel bereits steht, ist das Multimedia - System (Radio,Navi,CD-Player etc.) in meinem Cupra 2.0 TFSI P1 Bj. 08 nicht mehr funktionstüchtig.
Das System versucht zu booten, Bildschirm geht auch an, nach wenigen Sekunden allerdings schaltet sich
das System ab und das Ganze geht wieder von vorne los. (Der Versuch, einen Reset über An/Aus-Taste durchzuführen, blieb leider auch komplett ohne Erfolg).

Daraufhin eben bei SEAT aufgeschlagen, um den Fehler auslesen zu lassen - Aussage: Es gibt keine Fehlermeldung, daher wird es ein Hardwareproblem sein. Man könne die Einheit ausbauen und einschicken, um zu sehen, ob es repariert werden kann, höchstwahrscheinlich werde ich mir aber eine komplett neue Einheit zulegen müssen - Kostenpunkt 4000 Euro zzgl. Einbau.

Bei einem 8 Jahre alten Cupra brauch ich euch natürlich nicht zu sagen, dass die Kosten in keinem Verhältnis zum Restwert stehen.

Meine Frage an Euch:

Sofern die Einheit nicht repariert werden kann -

Gibt es / Kennt jemand eine Möglichkeit, günstig(er) an die Teile zu kommen ?
Gibt es gute Alternativen zum Werks-Multimediasystem?

Vorab schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

:wave:
 
28.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Wie bitte: 4000 Euro?!?...ist ein neuer Motor mit dabei?...oder meinst Du 400 Euro?

Ganz ehrlich, die Multimediaeinheit des 1P ist ein normales Doppel-DIN-Gerät - anders als beim 5F -, es müsste ein RNSxxx sein, und auf dem Gebrauchtmarkt durchaus erhältlich. Zudem dürfte es auch Nachrüstteile von Drittherstellern geben, die vom Funktionsumfang ähnlich sind. Die Austauschkosten dürften weit unter 4000 Euro liegen (!).

btw...für das RNS510 gibt es sogar Reparaturservice: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-rns510-boot-fehler-komplettausfall-reparatur/195805020-289-2921

Den "Bootfehler" scheint der Anzeigenschalter zu kennen.
 

Jottes90

Beiträge
2
Reaktionen
0
der_Bär

So habe ich auch reagiert - aber ja, 4000 EURO! Lt. SEAT müsste der komplette Dock inklusive Bildschirm etc. ausgetauscht werden.

Danke für den Link, ich werde dort mal anfragen.
Kannst du mir renommierte Dritthersteller nennen? - bin, was diese Thematik angeht, wirklich ein Noob :D:D

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Cheers
 

der_Bär

Gast
Jottes90: Welcher Anbieter genau welches Gerät anbietet, müsstest Du "googeln". Genauso wie Gebraucht-/Ersatzgeräte für Dein defektes; ich habe schon lange keinen 1P mehr und mich nur am Rande mit dem Thema beschäftigt.

btw...beim 1P ist das Navi "ein" Gerät, nicht ein "Dock" und "Bildschirm" wie beim 5F. Aber auch dort kostet der Ersatz keine 4k, sondern um die 1k ;)

und....nicht Du bist der "noob" bei dem Thema, sondern augenscheinlich Dein Händler. :astonish:
 

NiOster

Gast
Habe mir vor ein paar Tagen das Zenec Z-E2026 bei ACR angeguckt. Soll dann mein RNS510 ersetzen.
Macht im Großen und Ganzen einen sehr guten Eindruck
Hat beim Car&HiFi Test die Note 1+ bekommen. Bei Amazon jedoch 2 Sterne von insgesamt 8 Rezensionen.
Deswegen noch etwas unschlüssig. Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Subwoofer für die Reserveradmulde einbauen zu lassen. Ist mit dem Zenec problemlos möglich.
Das Z-E2026 kann alles (USB, Bluetooth, DVD, AUX, Navi, DAB+ usw.)
 
Thema:

seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt

seat Leon 2.0 TFSI (Cupra) Bj. 2008 - Multimediasystem kaputt - Ähnliche Themen

  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

    Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?

    Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Seat Leon ST FR. Das extra Soundpaket kostet mich ca. 400€ extra und war nach den Probefahrten...
  • Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade

    Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade: Hi zusammen, ganz platt ausgedruckt, ich plane den Erwerb eines Seat Leon (5F) FR mit 8 Lautsprechern (ohne Sound-System) und hätte in dem Wagen...
  • SEAT Leon FR Navigationssystem - POI Ausschalten

    SEAT Leon FR Navigationssystem - POI Ausschalten: Hallo zusammen, Bin stolze Neubesitzerin eines Seat Leon FR :-) - stehe aber mit dem Navi noch etwas auf Kriegsfuss und habe folgende Fragen: a)...
  • Seat Leon 1P Navigationssoftware umspielen / updaten

    Seat Leon 1P Navigationssoftware umspielen / updaten: Hallo, habe einen Seat Leon 1P Facelift Baujahr 2010 mit eingebauten Navi. Das Navigationssystem wird über eine Bosch DVD benutzt, was ich jetzt...
  • Seat Leon 1P Navigationssoftware umspielen / updaten - Ähnliche Themen

  • Seat Leon ST - Bluetoothprobelm

    Seat Leon ST - Bluetoothprobelm: Hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln... Und zwar: ich habe gestern mein neuen Leon ST Xcellence bekommen und voller Vorfreuden mein...
  • Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?

    Kauf Seat Leon ST FR mit Soundpaket?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Seat Leon ST FR. Das extra Soundpaket kostet mich ca. 400€ extra und war nach den Probefahrten...
  • Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade

    Seat Leon FR (8 Lautsprecher) Sound-Upgrade: Hi zusammen, ganz platt ausgedruckt, ich plane den Erwerb eines Seat Leon (5F) FR mit 8 Lautsprechern (ohne Sound-System) und hätte in dem Wagen...
  • SEAT Leon FR Navigationssystem - POI Ausschalten

    SEAT Leon FR Navigationssystem - POI Ausschalten: Hallo zusammen, Bin stolze Neubesitzerin eines Seat Leon FR :-) - stehe aber mit dem Navi noch etwas auf Kriegsfuss und habe folgende Fragen: a)...
  • Seat Leon 1P Navigationssoftware umspielen / updaten

    Seat Leon 1P Navigationssoftware umspielen / updaten: Hallo, habe einen Seat Leon 1P Facelift Baujahr 2010 mit eingebauten Navi. Das Navigationssystem wird über eine Bosch DVD benutzt, was ich jetzt...