Seat Leon 1P - Kühler nach 4 Jahren durchgerostet

Diskutiere Seat Leon 1P - Kühler nach 4 Jahren durchgerostet im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich wollte das nur mal der Vollständigtkeit hier erwähnen, bei meinem 1P Stylance MJ2007 firstist nach 4 Jahren der Kühler durchgerostet! Es war...
wacko

wacko

Reaktionen
0
Ich wollte das nur mal der Vollständigtkeit hier erwähnen,

bei meinem 1P Stylance MJ2007
ist nach 4 Jahren der Kühler durchgerostet! Es war sicher kein Unfallschaden oder andere äußerliche Einwirkung - komplett durch und leck! Musste ausgetauscht werden, dazu musste die Frontschürze wegen 2 Schrauben abgebaut werden.

Hätte ich nicht gedacht... :evil:

10.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 1P - Kühler nach 4 Jahren durchgerostet . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
ehm du hast also das Auto nie bewegt und nen Stein abbekommen?

Respekt!

wacko

wacko

Reaktionen
0
War ja klar, dass mir keiner glaubt. Das war nicht an einer Stelle. Der ganze Kühler hat gerostet und war morsch. Und dabei steht mein Auto jede Nacht in der TG! Der restliche Wagen ist OK.

Curon

Curon

Reaktionen
0
Wurde der schaden denn auf kulanz repariert?

Fotos würden mich auch interessieren :)

Finde vier jahre aber echt schnell um komplett durchzurosten, vor allem wenn er in der TG steht...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

wacko

wacko

Reaktionen
0
die 4 Jahre Garantie sind genau rum gewesen. Drum bin ich auch gar nicht erst in eine Seat-Werkstatt gefahren (nächste 40km, mit durchlaufendem Kühlwasser schlecht...). Wahrscheinlich wäre das aber auch nicht auf vorhandene Garantie gelaufen. Foto hab ich leider keines. Hab einen Kühler vom Zubehör einbauen lassen - 4 Jahre können die auch :)

...was mich an meine Bremsscheiben erinnert. Die musste ich letztes Frühjahr auch wechseln, obwohl der erste Satz Bremsklötze noch gar nicht runter war... GRMPF

munchi

Reaktionen
0
War das Systemdie ganze Zeit mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel und dem richtigen Mischungsverhältnis befüllt ?

wacko

wacko

Reaktionen
0
ja, ich hab jeden Service eingehalten und bis dahin nur SEAT-Werkstätten genutzt.

Segge

Segge

Reaktionen
5
Hast du mal nen Kulanzantrag gestellt? Wird zwar wahrscheinlich sowieso abgelehnt, aber versuchen kann man es mal... ;)

amfti

Gast
Routinemäßig werden Kulanzen sicher nie abgelehnt.

Hatten vor kurzem ein defektes Bluetooth-Steuergerät an unserem Altea XL... Kosten 1300€ inkl. Einbau! 8o
SEAT hat nach nur einem Schreiben anstandslos 650€ im Rahmen einer Sonderkulanz über unser Autohaus zurück überwiesen.

Beispiel 2, mein Ibiza 6L, Getriebeschaden nach 4 Jahren... auch hier habe ich mit nur einem einzigen Schreiben bewirkt, dass mir 60% der entstandenen Kosten zurückerstattet wurden.

Ergo, ein nettes Schreiben verfassen frei nach dem Motto "Fragen kostet nichts"! =)

Wenn man natürlich mit der Brechstange versucht Kulanz zu erzwingen, ist dies nur zum Scheitern verurteilt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
das bringt aber auch nur was wenn man sich Pinibel an die Servicevorgaben hält;)

heißt also auch immer Service bei Seat Betrieben gemacht

amfti

Gast
Auf jeden Fall...
...das ist natürlich zwingend erforderlich, denn ohne regelmäßige Inspektionsintervalle beim Vertragshändler sieht's mit Kulanz wohl eher zappenduster aus, da hast du Recht! :(

Segge

Segge

Reaktionen
5
Ich habe das so geschrieben, weil ich leider etwas andere Erfahrungen mit Seats Kulanz gemacht habe:

Bisher wurde in meinem Auftrag nur ein Kulanzantrag gestellt, für meine geplatzte Heckscheibe (eine von seeehr vielen geplaten 1P-VFL-Heckscheiben). Der wurde, obwohl das gerade einmal 2 Monate nach Garantieende passierte, kommentarlos abgelehnt.

Vorschriftsmäßige Inspektionen beim Vertragshändler verstehen sich von selbst ;) .

andy_handy

Reaktionen
0
Hallo Wacko,

bei mir hat sich das gleiche Schadensbild eingestellt, Kühler nach 5,5 Jahren durchgefault, am Übergang vom Kunststoff zum Alu an der Unterseite.
Kostenpunkt laut Händler 550€ incl. Material.

Ich versuche das Teil selber zu tauschen, kann ja nicht so schwer sein.
Finde, dass die Haltbarkeit des Kühlers kein Ruhmesblatt ist.

Kulanz ist bei dem Fahrzeugalter eh ein Fremdwort, da hilft auch kein lückenloses Serviceheft.

Gruß
Andi

Thema:

Seat Leon 1P - Kühler nach 4 Jahren durchgerostet

Seat Leon 1P - Kühler nach 4 Jahren durchgerostet - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010 - Ähnliche Themen

• Seat Leon Radio und ZV

Seat Leon Radio und ZV: Moin, ist das Orignal Radio per Zündungsplus geschaltet? Das Radio schaltet sich per Zündung weder an noch aus. Direkt am Ra Die...
  • Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft

Seat Leon 2.0 FSI Ansteuerung Einspritzventile fehlerhaft: Hallo liebe Seatfans Mein Seat Leon springt nicht mehr an. Der Anlasser dreht nur werden leider die Einspritzventile nicht angesteuert. Nach ca...
  • Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen

Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
  • Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010

Bluetooth Verbindung im Seat Leon bj. 2010: Hallo mein Leon Cupra hat alles serienmäßig verbaut ein Bluetooth FSE Modul ist unter dem Beifahrersitz und habe Telefontasten am Lenkrad so. Nun...
  • Schlagworte

Kühler durchgerostet Kosten