seat leon 1m tdi chiptuning

Diskutiere seat leon 1m tdi chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung firstmit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?

ecslz

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung
mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?

19.02.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: seat leon 1m tdi chiptuning . Dort wird jeder fündig!

bauernjunge

Reaktionen
0
Wenn du eine ordentliche Antwort haben willst, dann musst du auch ordentlich fragen!

Dabei wäre es auch sinnvoll kurz zu schreiben um welches Auto es geht und welche Mittel du hast.

Mit VAS und Odis ist nicht sehr viel Mehrleistung heraus zu holen.
Wenn du die Hersteller-Tools nicht kostenfrei und mit Sachverstand nutzen kannst, dann ist der Gang zum prof. "Chiptuner" auf jeden Fall die bessere Wahl.
Willst du eine deutliche Leistungssteigerung, dann ist der prof. Tuner wiederum die bessere Wahl.

Bei älteren TDIs kann auch eine gerbauchte Powerbox interessant sein. Steinbauer, DTE,....

ecslz

Reaktionen
0
Also es handelt sich um einen seat Leon 1m Top Sport 1.9TDI 150 ps und ich arbeite in einem seat Autohaus hab also alle Mittel frei zur Verfügung
Will sowieso nur maximal 170ps da sonst die kupplung im 5. Und 6. Gang rutscht..

bauernjunge

Reaktionen
0
Die Kupplung kann auch schon bei den 150PS rutschen, aber auch bei 180PS halten. Wichtiger ist das Drehmoment und das Aufbauverhalten von diesem.
Da der Motor ja nicht mehr der neuste ist würde ich erstmal ein paar Sachen prüfen:
- Luftmassenmesser (prüfen, ggf. reinigen bzw.ersetzen)
- AGR-Ventil (prüfen, ggf, reinigen, freigängig machen)
- Ansaugkrümmer (verkokt --> reinigen)
- Einspritzdüsen (reinigen bei zweifelhafter Dieselqualität)

Dann die normalen Wartungen:
- Dieselfilter
- Luftfilter

Damit wird sich schon das ein oder andere PS und Nm finden lassen. Ein guter ARL kommt Serie schon fast an 170PS heran.

Hat der Karren einen nachgerüsteten DPF? Ist der Turbo noch okay?
Das sollte man klären bevor es ans Werk geht.

ecslz

Reaktionen
0
Also die aufbereitungsarbeiten würde ich sicher durchführen. Turbo würde schon mal gewechselt und der vorbesitzer hatte es schon mal ausprobiert mit ner chipbox. Hatte 188 ponys rütteln aber da rutschte die kupplung im 5.&6. Gang.
Dpf glaube nicht Nein..hab ihn erst ab März denn ich kauf den erst..er hat einen Besitzer der ist auch Kfz mechatrobiker also ordentlich behandelt ist er

bauernjunge

Reaktionen
0
Dann ist die Kupplung auch ohne Mehrleistung bald fällig! Ist mit dem Zweimassenschwungrad eine recht teure Angelegenheit.
Wenn das ZMS noch wirklich gut ist kann man auh drüber nachdenken nur die Kupplung zu machen.

Nur weil jemand KFZ´ler ist heißt das nicht, dass das Auto gut behandelt wurde....teilweise sind die dann auch kaputt repariert.

ecslz

Reaktionen
0
Meinste dass die dann auch langsam fällig ist ohne mehrleistung? Er hat 190000 km runter und es ist noch sie erste kupplung
Ja aber er hat ihn damals neu gekauft und hat nicht dran rumgebastelt und es is noch alles original und immer das richtige Öl.

Tom_89

Tom_89

Reaktionen
4
Du schreibst selbst er hatte es mit nur Tuninbox probiert. Daraufhin schliesse ich, dass er gerne schneller fährt.
Wenn er nicht so gut fahren kann wie er glaubt, lässt er vielleicht öfters die Kupplung schleifen, was dann zu deren defekt führt ;)

Ausserdem sagst du der Wagen hätte schon den zweiten Turbo. Daraus schliesse ich, dass es sein KANN dass der Wagen öfters kalt getreten wurde (was mit der obigen Vermutung zusammenpassen würde)

Ich persönlich würde den Wagen nicht nur nicht chippen, sondern gar nicht erst kaufen (wenn du noch nichts unterschrieben hast)
Es kann natürlich sein dass ich mich irre, jedoch wäre mir persönlich Dr Kauf dieses Wagens bei diesen Indizien zu heikel...

Du sagst du bist KFZler, falls du ihn wirklich kaufen willst, nimm ihn vor dem Kauf mal auf die Bühne und check ihn gründlich. Denn gerade (andere) KFZler wissen wie sie Mängel zu Verkauf verbergen können ;)
Noch ein kleiner Tipp : geh nicht euphorisch ins Kaufgespräch sondern sachlich, so als ob du den Wagen für einen Kunden und nicht für dich Kaufen müsstest. Gefühle haben beim Autokauf nichts verloren =p

Mfg Tom

ecslz

Reaktionen
0
Also ich kenn ihn und er fährt immer warm meistens fährt auch die Frau..er ist Auto Tester bei Vw also fahren kann er sehr gut ^^
Und der Turbo hatte wohl damals ncht sein müssen der Meister wollte ihn nur nochmal auf garantie tauschen.
Die kupplung macht sonst keine Probleme war nur einmal mit der tuning Box weil er es ausprobieren wollte
Ansonsten ist der Wagen nie kalt getreten worden

---------- Beitrag am 23.02.2014 um 20:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.02.2014 um 10:38 Uhr ----------

Wir sind hier aber vom thema abgekommen
Was ist nu mit dem odis bzw VAS ?

Thema:

seat leon 1m tdi chiptuning

seat leon 1m tdi chiptuning - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Seat Leon TDI 150 PS Chiptuning Heinsberg/Aachen

Seat Leon TDI 150 PS Chiptuning Heinsberg/Aachen: Hallo wohne im Raum Heinsberg (15km), Aachen (30 km). Habe vor mir nen Seat Leon TDI 150 PS zu kaufen. Laufleistung höchstens 60000 km und Alter...
  • Chiptuning Seat Leon FR TDI 1P 170PS

Chiptuning Seat Leon FR TDI 1P 170PS: Hi Leute, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chiptuning eines Leon 1P FR 2,0TDI mit sereinmäßig 170PS?? Wenn ja, gebt mir bitte kurz Bescheid: -...
  • Chiptuning Seat Leon FR TDI 1P 170PS - Ähnliche Themen

• SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005)

Chip-Tuning Firma in der Schweiz (für Seat Leon 1M FR, 2005): Ich suche in der Schweiz eine Chip-Tuning Firma für mein Seat Leon 1M FR (1,8T, 180PS) aus dem Jahre 2005. Kenn jemand von euch eine gute Firma...
  • Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI

Chiptuning Seat Leon 1P 1,9 TDI: servus Leute, kann mir wer sagen, wieviel polig der Stecker sein muss, um eine Chiptuning durchzuführen?
  • Seat Leon TDI 150 PS Chiptuning Heinsberg/Aachen

Seat Leon TDI 150 PS Chiptuning Heinsberg/Aachen: Hallo wohne im Raum Heinsberg (15km), Aachen (30 km). Habe vor mir nen Seat Leon TDI 150 PS zu kaufen. Laufleistung höchstens 60000 km und Alter...
  • Chiptuning Seat Leon FR TDI 1P 170PS

Chiptuning Seat Leon FR TDI 1P 170PS: Hi Leute, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chiptuning eines Leon 1P FR 2,0TDI mit sereinmäßig 170PS?? Wenn ja, gebt mir bitte kurz Bescheid: -...
  • Schlagworte

odis chiptuning

,

chiptuning Leon 1m tdi