Seat Leon 1M 198tkm klackert links

Diskutiere Seat Leon 1M 198tkm klackert links im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, nach einer sehr langen Autobahnstrecke gestern (700 km / 33°C / Immer ca. 130 km/h) hat heute morgen ein lautes Klackern im...

whiteengineer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einer sehr langen Autobahnstrecke gestern (700 km / 33°C / Immer ca. 130 km/h) hat heute morgen ein lautes Klackern im linken Motorbereich seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
  • Klackern links vom Motorblock im Bereich der Umlenkrollen (Wenn man vor dem
    Auto steht und auf den Motor blickt)
  • Frequenz des Klackern steigt mit Erhöhung der Drehzahl
  • Handelt sich nicht um das klassische Klackern eines Diesels
  • Leistung/Ansprechverhalten ist gleich
  • Klimaanlage und alle anderen Geräte funktionieren
  • Laufleistung 198tkm
  • Baujahr 2005 (Zahnriemenwechsel alle 120tkm)
  • Letzter Ölwechsel vor 13tkm (Davor immer im Abstand von 15-20tkm)
  • Seit einiger Zeit schleift glaube ich die Kupplung/Kupplungsbeläge im 5. Gang. Jedoch nur im 5. Gang, wenn ich kein Gas gebe.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob ich sofort eine Werkstatt aufsuchen muss/sollte?

Vielen Dank!

ZUSATZ/EDIT:

Laut Werkstatt ist es wohl der Freilauf der Lichtmaschine (Kosten: 160/170€ inkl. Einbau). Kann es das tatsächlich sein? Er hat ca. 1min in den Motorraum geschaut und einmal links/rechts einschlagen lassen. Er meinte auch, dass ich so weiterfahren kann, es jedoch irgendwann einmal machen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
10.08.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 1M 198tkm klackert links . Dort wird jeder fündig!

lemon

Reaktionen
15
Kann gut sein. Einfach mal den Keilriemen abmachen und kurz laufen lassen.

kiter

kiter

Reaktionen
574
Beim einschlagen braucht es mehr strom. Wenn es da anders klackert ist es der freilauf. Das passt auch zur laufleistung. Der freilauf kostet 60€.

whiteengineer

Reaktionen
0
Danke für die Antworten!

Genau das meinte er auch, dass es lauter wird, wenn man einschlägt.
Kann mir einer sagen, weshalb die Lichtmaschine beim Einschlagen mehr Strom braucht/belastet wird? Kommt das durch die Servolenkung, welche zusätzlich aktiviert wird?

Er meinte 150€ / 160€ incl. Einbau. Kann man sowas auch selbst machen, oder sollte man davon eher die Finger lassen? Spezialwerkzeug nicht vorhanden, grundlegende Schrauberkenntnisse schon (Ölwechsel, Bremsen usw. ).

lemon

Reaktionen
15
Kann man selbst machen wenn die Spezialnuss vorhanden ist.

kiter

kiter

Reaktionen
574
Der spezial Vielzahnabzieher kostet nur 15€ Euro den kann man dann nochmal nutzen für den Kohlenwechsel.
Die Freilaufscheibe kostet von INA nur 30-40€. Der wechsel ist einfach und wird um die 150000km notwendig.
Selbermachen spart 100€ und man hat Werkzeug dazugewonnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon 1M 198tkm klackert links

Seat Leon 1M 198tkm klackert links - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !

Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !: Moin Leute, Die Bremsenkontrolleuchte ist bei mir gestern angegangen, meine Frage: kann man noch ca 100km unbedenklich weiterfahren oder sollte...
  • Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an ! - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !

Seat leon 1M bremsenkontrolleuchte an !: Moin Leute, Die Bremsenkontrolleuchte ist bei mir gestern angegangen, meine Frage: kann man noch ca 100km unbedenklich weiterfahren oder sollte...