Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

Diskutiere Seat Leon 1m 1.4 Auspuff im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Guten Tag liebe Seat Freunde! Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon...

SeatLeonHH

Reaktionen
0
Guten Tag liebe Seat Freunde!
Bin neu hier im Forum und habe hier mal ein bisschen rumgestöbert. Die Suche habe ich auch benutzt und auch schon das ein oder andere gefunden.
Ich habe das Problem das mein Auspuff durchgerostet ist und ich bis spätestens zum Januar (da hab ich Tüv) einen neuen brauche. Jetzt wo der sowieso gewechselt werden muss habe ich mir vor einen Sportauspuff zuzulegen.

Was ich hier so im Forum schon gefunden habe ist, dass Bastuck, Remus oder Roar zu empfehlen ist. Ich habe mich jetzt eher auf Bastuck und Roar beschränkt. Ich will einen ordentlichen kräftigen Sound haben & nicht unbedingt ein lautes hässliges gebrumme als würde der Auspuff gleich explodieren.
Nun
suche ich eine Auspuffanlage ab Kat, bei Bastuck bin ich auch schon fündig geworden. Da gibt es den Auspuff für eine Heckschürze ohne Ausschnitt und eine mit. Ich habe in meiner Schürze keinen originalen Aussschnitt. Dementsprechend brauche ich ja eigentlich den für "ohne originalen Heckschürzenausschnitt". Dann aber meine Frage wie ich mir das vorstellen kann wie das danach aussieht??! Hängt der Auspuff dann so hässliches unterhalb der Schürze??! Oder ist er versteckt wie beim Original?! Meinen Vorstellungen nach soll der Auspuff aus der Schürze gehen.. den Ausschnitt mache ich mir dann selber zurecht.. also muss ich dann den Auspuff "mit originalen Heckschürzenausschnitt" kaufen oder??! Sind diie für mit oder ohne Ausschnitt auf irgendeinerweise anders (ich meine jetzt klanglich)? Die letzte Frage zu Bastuck wäre dann noch, dass man bei einer Bestellung seinen Katdurchmesser anzugeben hat.. wie finde ich das raus? Ist das irgendwo in den Papieren vermerkt? Haben alle 1.4l Motoren von Audi/VW/Seat/etc den selben Durchmesser? Gibt es für die eigentlich auch irgendwo ein Händler (in HH) oder läuft alles über online Bestellung?

Nun zu Roar.. an sich habe ich das Gefühl das Roar die qualitativ bessere Wahl wäre.. nun finde ich da aber keine Preise für eine Anlage ab Kat.. oder ich bin nur blind. Ich suche eine ab Kat mit z.B. 2x76mm Endrohren oder eine ähnlich Endrohrvariante (keine Duplex), die aus der Schürze verlaufen soll (auch wenn ich keinen oroginalen Heckschürzenausschnitt hab).. kann mir da mal einer ein Preis in die Runde werfen?! Ich will an die 700€ maximal ausgeben.. wird das für eine Roar ab Kat reichen? Wenn nicht.. reicht es nur einen ESD zu bestellen um ordentlichen Sound zu haben & wie wird der angebracht.. geschweißt? Ist die Roar eintragungsfrei? Und die letzte Frage wäre dann noch, wie lange die Lieferzeit ist angenommen ich würde heute noch bestellen.

Ich weiß das ist fürs erste eine Menge an Fragen.. bin aber auf die Antworten nicht 1oo%ig fündig geworden und hoffe das mir hier weitergeholfen wird bzw. auf andere Passagen im Forum verwiesen werden kann!

Danke

MfG aus Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
14.08.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 1m 1.4 Auspuff . Dort wird jeder fündig!

rdu008

Reaktionen
0
Hab mir für meinen 1,6 16V eine Bastuck anlage ab kat in 1x100 (glaub ich)für Original Ausschnitt geholt.

Die für ohne Original Ausschnitt werden denk ich mal unter der Schürze raus gehen was ziemlich bescheiden aus sieht.

Du hast hinter der Stoßstage schon den Ausschnitt angedeutet und brauchst ihn nur noch nach dem ausschneiden.

Zum Klang muss ich sagen das solange er Kalt ist find ich ihn schön dezent sobalt er aber warm wird "brummt" es schon ordentlich (also jetzt nicht übertrieben).

Den durchmesser bekommst du nur raus wenn du dich mal unters Auto legst und mit einem messchieber den durchmesser vom rohr was vom Kat weg geht misst.

Falls du dich für die Bastuck entscheiden solltest besorg dir aber gleich noch ein bisschen Montagepaste (z.b. Gun Gum) und ein paar ordentliche Schellen den die von Bastuck kann man meiner meinung nach vergessen.

tboi

tboi

Reaktionen
0
also ich habe mir vor 2 wochen einen von novus (^^) eingebaut und musste mir auch den ausschnitt selber zurecht schneiden, eigentlich einfacher als man denkt. nur wenn man sowas noch nie gemacht hat ist es halt bisschen komplizierter, auch mit dem anbringen, das der auspuff auch wirklich 'grade' hängt :) kannst dich ja auch mal nach gebrauchten heckschürzen umgucken die diesen ausschnitt schon gleich haben, vllt kannste dir ja ein schnäppchen holen ;)

SeatLeonHH

Reaktionen
0
Hab mir für meinen 1,6 16V eine Bastuck anlage ab kat in 1x100 (glaub ich)für Original Ausschnitt geholt.

Die für ohne Original Ausschnitt werden denk ich mal unter der Schürze raus gehen was ziemlich bescheiden aus sieht.

Du hast hinter der Stoßstage schon den Ausschnitt angedeutet und brauchst ihn nur noch nach dem ausschneiden.

Zum Klang muss ich sagen das solange er Kalt ist find ich ihn schön dezent sobalt er aber warm wird "brummt" es schon ordentlich (also jetzt nicht übertrieben).

Den durchmesser bekommst du nur raus wenn du dich mal unters Auto legst und mit einem messchieber den durchmesser vom rohr was vom Kat weg geht misst.

Falls du dich für die Bastuck entscheiden solltest besorg dir aber gleich noch ein bisschen Montagepaste (z.b. Gun Gum) und ein paar ordentliche Schellen den die von Bastuck kann man meiner meinung nach vergessen.
Wie teuer war deine (Auspuff-)Alange bzw. wo hast du sie gekauft oder bestellt?! Reicht auch nur der ESD für guten Sound oder ist da ab Kat ein großer Unterschied??

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also ich habe mir vor 2 wochen einen von novus (^^) eingebaut und musste mir auch den ausschnitt selber zurecht schneiden, eigentlich einfacher als man denkt. nur wenn man sowas noch nie gemacht hat ist es halt bisschen komplizierter, auch mit dem anbringen, das der auspuff auch wirklich 'grade' hängt :) kannst dich ja auch mal nach gebrauchten heckschürzen umgucken die diesen ausschnitt schon gleich haben, vllt kannste dir ja ein schnäppchen holen ;)
Mit welchen Mitteln hast du den ausgeschnitten, dass es nicht ich sage mal jetzt "Sche..." aussieht? (Hebebühne verwendet etc.?!) ^^ Vorher Heckschürze abgebaut oder nicht?

Was hat denn dein Novus gekostet? Auch ab Kat? Wie siehts mit Straßenzulassung aus bzw. Sound?

Ja das wäre natürlich die einfachste Variante xD Wenn du mir die Lackierung in Wagenfarbe bezahlst ;P

Zuletzt bearbeitet:
MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Die frage stellt sich bei mir jedoch.. Lohnt es sich wirklich SOVIEL Geld in eine Auspuffanlage für den 1.4er zu stecken??? Ist natürlich jedem sein eigenes Geld und ich will da nicht reinreden.

rdu008

Reaktionen
0
Hab die Anlage damals bei ebay für 670€ gekauft.

Den Unterschied von nur ESD oder ab Kat kann ich leider nicht sagen ich könnte mir aber vorstellen das es ab Kat schon etwas lauter ist.

Von Novus bin ich Persönlich nicht wirklich überzeugt... ein Freund von mir hatte sich mal einen geholt und wir hatten mit der passgenauigkeit große Probleme.

Desweiteren klang der bei ihm kaum besser als der Originale.

SeatLeonHH

Reaktionen
0
Die frage stellt sich bei mir jedoch.. Lohnt es sich wirklich SOVIEL Geld in eine Auspuffanlage für den 1.4er zu stecken??? Ist natürlich jedem sein eigenes Geld und ich will da nicht reinreden.
Was hat der Hubraum/Motor damit zu tun welche Auspuffanlage ich drunter hab???? :rolleyes: Soll ja keine PS Steigerung sein sondern nur klanglich was ändern.. und da mein Serienauspuff sowieso durchgerostet ist kann ich auch gleich bisschen was dazulegen und was sportliches holen... jetzt werden die meisten denken gut hast Sound und nichts dahinter, aber wen juckt das schon.. mich nicht ;) Fahr nun mal n 1.4er weil ich keinen guten gebrauchten 1.6er oder sonstwas gefunden hab
Das ist genauso wie alle sagen "Was willst du auf nem 1.4er 225/40 ZR 18.. damit kommst du doch garnicht vorwärts"
Ich habe jetzt 18 drauf und komm genauso vorwärts wie immer.. alles nur gelabbern aber naja will das Thema jetzt nicht anheizen.
Ich brauch den halt für Sound & Optik und nicht um irgendwelche PS mehr rauszuqetschen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab die Anlage damals bei ebay für 670€ gekauft.

Den Unterschied von nur ESD oder ab Kat kann ich leider nicht sagen ich könnte mir aber vorstellen das es ab Kat schon etwas lauter ist.

Von Novus bin ich Persönlich nicht wirklich überzeugt... ein Freund von mir hatte sich mal einen geholt und wir hatten mit der passgenauigkeit große Probleme.

Desweiteren klang der bei ihm kaum besser als der Originale.
Genau das habe ich mir auch bei Novus gedacht.. kann ich gleich ESD von ATU kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
für ne roar anlage schreib christian (cupra-turbo) am besten ne email ... dann haste schnell ne kompetente antwort.

tboi

tboi

Reaktionen
0
ich hab für meinen novus ca. 120 bezahlt , is aber auch nur ein EndSchallDämpfer :)
vom sound her war ich ziemlich überrascht das der doch so laut ist ^^ im ruhezustand schnorrt er und wenn du trittst dann is er ganz gut dabei :D
den ausschnitt habe ich vorsichtig mit nem winkelschleifer und einer puksäge vorgenommen. kannst den wagen hinten links aufbocken, aber ne hebebühne ist sehr viel angenehmer.
auspuff wird mit 2 schellen befestigt und sitzt auch ziemlich fest. erlaubt sind die dinger auch, da bekommst du ne EG-Genehmigung mit, welche für ganz Europa zugelassen ist ( habe mich extra beim Tüv nochmal informiert ) also: kaufen, ausschnitt machen, auspuff befestigen und losfahren =) ;)

SeatLeonHH

Reaktionen
0
ich hab für meinen novus ca. 120 bezahlt , is aber auch nur ein EndSchallDämpfer :)
vom sound her war ich ziemlich überrascht das der doch so laut ist ^^ im ruhezustand schnorrt er und wenn du trittst dann is er ganz gut dabei :D
den ausschnitt habe ich vorsichtig mit nem winkelschleifer und einer puksäge vorgenommen. kannst den wagen hinten links aufbocken, aber ne hebebühne ist sehr viel angenehmer.
auspuff wird mit 2 schellen befestigt und sitzt auch ziemlich fest. erlaubt sind die dinger auch, da bekommst du ne EG-Genehmigung mit, welche für ganz Europa zugelassen ist ( habe mich extra beim Tüv nochmal informiert ) also: kaufen, ausschnitt machen, auspuff befestigen und losfahren =) ;)
Perfekt danke! Knappe & gute Info wie ich sie haben wollte.

tboi

tboi

Reaktionen
0
kein problem ;)

Thema:

Seat Leon 1m 1.4 Auspuff

Seat Leon 1m 1.4 Auspuff - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Sportluftfilter Problem

Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
  • Seat Leon 1,6L mit einem Auspuff vom Cupra?

Seat Leon 1,6L mit einem Auspuff vom Cupra?: Hallo Leon Fans, ich hab mal eine Frage ob dieser Auspuff unter den Seat leon 1,6L passt? Denn ich frage mal lieber vorher. Bei meinem jetzigen...
  • Seat Leon 1,6L mit einem Auspuff vom Cupra? - Ähnliche Themen

• Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat

Seat Leon 1M Cupra R Abgasanlage ab Kat: Hallo zusammen Als Neuling hier, bin ich gespannt was im Jahr 2019 noch alles zu einem Leon Cupra R 2004 zusammen kommt. Ich möchte die...
  • Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T

Sportluftfilter Seat Leon 1m 1.8 T: Grüße, wollt in meinen Seat Leon ein neues Sportluftfilter System einbauen. Hab hier mal zwei zur Auswahl: 1...
  • Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen

Seat leon tdi Arl welche Antriebswelle passen: Moin habe einen seat leon 1m bj 2001 motorcode Arl 4motion. Meine vordere linke Antriebswelle ist im Eimer leider. Welche passen da? Passt vom A3...
  • Sportluftfilter Problem

Sportluftfilter Problem: Moin... Habe mal ne Frage wegen sportluftfilter. Habe mir vor 5 monaten ein Sportluftfilter eingebauen lassen. So folgendes, vor kurzem hatte ich...
  • Seat Leon 1,6L mit einem Auspuff vom Cupra?

Seat Leon 1,6L mit einem Auspuff vom Cupra?: Hallo Leon Fans, ich hab mal eine Frage ob dieser Auspuff unter den Seat leon 1,6L passt? Denn ich frage mal lieber vorher. Bei meinem jetzigen...
  • Schlagworte

Seat Leon 1M Mittelschalldämpfer Schelle welche Größe