Seat Leon 1.4l BJ2000 hat einige Mängel - Selbsthilfe möglich?

Diskutiere Seat Leon 1.4l BJ2000 hat einige Mängel - Selbsthilfe möglich? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend allerseits, ich fahre einen schon etwas in die Jahre gekommenen Leon 1.4l BJ2000. Zur Zeiten nerven mich zwei kleinere Mängel: Mein...

brotaffe

Reaktionen
0
Nabend allerseits,

ich fahre einen schon etwas in die Jahre gekommenen Leon 1.4l BJ2000.
Zur Zeiten nerven mich zwei kleinere Mängel:

Mein elektrischer Tankverschluss will nicht mehr schließen, so dass ich den
Tankdeckel nicht mehr sicher abschließen kann. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit den Schließmechanismus durch ein neues Teil auszutauschen, oder ist das etwas größeres? Sicherungen habe ich kontrolliert, ist keine defekt.

Das andere ist eine kleine schwarze Box im Motorraum (auf dem Bild rot markiert - und nein, leider ist das nicht mein Leon ;-) ), die sehr seltsame Geräusche von sich gibt. Weiß zufällig jemand was das ist und könnte man die selbst, auch ohne gelernter KFZ Mechaniker zu sein, tauschen?

http://imageshack.us/photo/my-images/155/motorraummarkiert.jpg

Danke an jeden Helfer und schönen Abend,

brotaffe

Zuletzt bearbeitet:
26.07.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 1.4l BJ2000 hat einige Mängel - Selbsthilfe möglich? . Dort wird jeder fündig!
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Erstmal willkommen im Forum.

Zu deiner tickenden Box - Das ist der Aktivkohlefilter mit dem Regenerierventil. Dieses Ventil wird getaktet von deinem Motorsteuergerät. Das Ventil führt Gase aus dem Tank deiner Verbrennung zu bzw filtert diese durch den Aktivkohlefilter. Durch die Taktung gibt das Ventil Geräusche von sich. Wenn du keinen Druck auf den Tankverschluß hast ist alles in Ordnung. Wenn ein Unterdruck vorhanden ist (entsteht durch die Benzinpumpe) sollte das Ventil getauscht werden. Der Tank ist nicht besonders druckstabil (weder Über- noch Unterdruck) und kann im schlimmsten Fall reißen.

Das Schloß für den Tankdeckel gibt es einzeln. Allerdings sollte man schauen ob es am Schalter innen oder wirklich am Schloß liegt.

brotaffe

Reaktionen
0
Schönen Guten Abend tomatenundsalat,

herzlichen Dank für deine Antwort! War übers Wochenende unterwegs und konnte deswegen nicht antworten.

Bezüglich des Ventils: am Tank habe ich noch keinen Druckausgleich beim Öffnen bemerkt. Werde ich aber nun im Auge behalten - hilft doch zu wissen was dieses Bauteil macht. ;-)

Bezüglich des Tankschlosses: da es nicht mehr zugeht nehm ich mal an, dass es am Schloss selbst liegt (vielleicht eine Entspannungsfeder eingerostet oä?).

Weißt du zufällig wo man das Ersatzteil bestellen kann? Unter Stellelement Tankklappe finde ich nämlich in den meisten Onlineshops nichts.

Danke nochmal und schönen Abend noch,

brotaffe

Greenhorn

Reaktionen
0
Das mit dem Tankverschluss hatte ich auch schon, einfach mit WD-40 eingesprüht, kurz wirken lassen und dann auf und zu machen.
Bei mir hat´s nach 15 min wieder funktioniert.:D
Mit normalem Rostlöser klappt´s bestimmt auch.

brotaffe

Reaktionen
0
Oh ja, das ist eigentlich ne Idee!

:]:]

Muss morgen eh mal in den Baumarkt und werd das gleich mal austesten!

Danke und Grüße,

brotaffe

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Müsste der Stellmotor für die Zentraverriegelung Tankklappe sein 1M6 810 773 D liegt irgendwo zwischen 35 - 40.- aber probier es ruhig mit WD40. Im Winter kommt sowas öfters vor das die klemmen.

brotaffe

Reaktionen
0
Super, danke.

Die Ersatzteilnummer ist ja absolut notwendig um das richtige Teil zu finden!

Noch hat die Behandlung mit WD40 nicht gefruchtet, ich probier es aber mal weiter. Wenn es nicht funzen sollte muss ich eben Ersatz bestellen.

Kann ich die Innenraumverkleidung im Kofferraum an der Seite irgendwie ganz abmachen, oder muss ich den Austausch durch die Mini-Öffnung des rechten Hinterlichts durchführen. Darin sieht man das Teil ja schon, ist aber verdammt unpraktisch.

Brotaffe

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nabend allerseits nochmals,

mir ist gerade noch etwas eingefallen - wenn ich den elektrischen Schließmechanismus nicht erneuern kann/möchte, passt dann auf den Stutzen als Alternative auch ein altmodischer, mit Schlüssel verschließbarer Deckel?

Grüße,

brotaffe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seat Leon 1.4l BJ2000 hat einige Mängel - Selbsthilfe möglich?

Seat Leon 1.4l BJ2000 hat einige Mängel - Selbsthilfe möglich? - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Seat Leon 1M 198tkm klackert links

Seat Leon 1M 198tkm klackert links: Hallo zusammen, nach einer sehr langen Autobahnstrecke gestern (700 km / 33°C / Immer ca. 130 km/h) hat heute morgen ein lautes Klackern im...
  • Seat Leon 1M 198tkm klackert links - Ähnliche Themen

• Seat leon 1m Stromlaufpläne

Seat leon 1m Stromlaufpläne: Hallo meine Lieben, Suche drigend alle Stromlaufpläne für einen seat leon 1m...bin vor lauter suche schon am verzweifeln... hätte die jemand...
  • seat Leon 1m

seat Leon 1m: Hallo Leute ich habe mal eine frage an euch. Leider steht jetzt wieder ein oil Wechsel vor der Türe. Habe die ganze Zeit castrol edge 5w-30...
  • seat leon 2004 bremslicht

seat leon 2004 bremslicht: hallo zusammen das ist meine erste Eintrag bei diesen Foren. hoffe ich dass ich alles richtig mache. bei meinem leon(2004) leuchtet nur die...
  • Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1

Pr- Code Bremsen Seat Leon 1M1: Hallo ich habe mehr oder weniger ein Problem mit dem Pr-Code der mich noch in den Wahnsinn treibt. Im ganzen Forum und auch auf diversen anderen...
  • Seat Leon 1M 198tkm klackert links

Seat Leon 1M 198tkm klackert links: Hallo zusammen, nach einer sehr langen Autobahnstrecke gestern (700 km / 33°C / Immer ca. 130 km/h) hat heute morgen ein lautes Klackern im...