Seat Leon 1.2 TSI - Wie robust ist das Getriebe?

Diskutiere Seat Leon 1.2 TSI - Wie robust ist das Getriebe? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin liebe Com., wie man sieht bin ich neu hier, da wir uns einen Leon 1.2 TSI Style Copa zugelegt haben... Das Auto ist von der Serie mit BJ...

Nathaniel

Beiträge
2
Reaktionen
0
Moin liebe Com.,

wie man sieht bin ich neu hier, da wir uns einen Leon 1.2 TSI Style Copa zugelegt haben... Das Auto ist von der Serie mit BJ 2012, also relativ neu und dementsprechend mit Werksgarantie.

Nun hier meine Frage: Mein Vater hat es nicht so mit Kupplung und Schalten, bzw. schaltet er sehr unsauber (mit unsauber meine ich, zu schlechten Motordrehzahlen... Beispielsweise
oft zu früh, so dass der die Drehzahl wieder von 800 langsam rauf muss bspw., oder oft zu spät und sehr oft auch einfach unnötigerweise) und würgt den Motor auch öfters ab... :cry: Außerdem wird die Schaltung an sich (also der Hubel) ziemlich ... ich sag mal "unsensibel" benutzt. (Also gerne mal etwas gewaltsamer).

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich langsam Angst habe, dass der Leon das nicht lange aushalten wird... Deswegen mal die Frage: Mach ich mir umsonst sorgen, oder sollte ich der Sache auf dem Grund gehen? Also ist das Getriebe/ der Motor vom Leon robust sowas auszuhalten? Unser alter Wagen hatte schon relativ früh (bei 70TKM , Benziner) einen Getriebeschaden, was auch schon sehr seltsam gewesen ist meiner Meinung nach (bzw. nicht auf "normalen" Verschleiß zurückzuführen ist.) Wobei es auch "nur" ein FIAT gewesen ist.

Und zweite Frage: Geht ein Getriebeschaden innerhalb der Garantiezeit auf die Werksgarantie von SEAT? Ich nehme zwar an, dass es Fallabhängig ist (bzw. die sich den Wagen vorher anschauen werden) und dann sehen werden, dass es vll. durch das schlechte Fahren kommt, aber trotzdem frage ich einfach.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
26.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Seat Leon 1.2 TSI - Wie robust ist das Getriebe? . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Normalerweise sollte das Getriebe halten.

Allerdings kann ich dir nur empfehlen, darüber mit deinem Vater zu reden. Wenn er wirklich so schlecht schaltet, dann solltest du ihn auch für das Thema sensibilisieren.
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
264
Mach die keine Gedanken.

So lang er das ganze mit Kupplung macht wird es halten.
Und der Motor stemmt das Getriebe nicht kaputt.

Aber ihm freundlich durch die Blume das ganze mal zu erläutern.
Würde ich auch mal vorschlagen :)

Aber denke drann ! Er ist der Papa !
:D
 

Nathaniel

Beiträge
2
Reaktionen
0
Das versuch ich bei jeder Gelegenheit... ich liebe einfach Autos (generell) und wenn ich das sehe, dann tut mir das in der Seele weh :'( Danke trotzdem ^^
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.217
Reaktionen
3
Das Zauberwort heißt da DSG. Das sollte beim nächsten Autokauf verbaut sein - dann habt ihr das Problem nicht!
 
Thema:

Seat Leon 1.2 TSI - Wie robust ist das Getriebe?

Seat Leon 1.2 TSI - Wie robust ist das Getriebe? - Ähnliche Themen

  • PR Code für vordere Scheibenbremse

    PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

    Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012

    Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012: Guten Tag, habe mir einen seat leon 1.2l TSI gekauft (freu :)) Erst mal zu den Daten Baujahr 05/2012 Zustellung 09/2012 und Zulassung ebenfalls...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand

    Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Leon (1P 1.4 TSI 125PS BJ2010) das Problem, dass er im Leerlauf stottert. Das Problem ist manchmal schlimmer...
  • Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - mysteriöser Kippschalter

    Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - mysteriöser Kippschalter: Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich einen Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - das Fahrverhalten, die Ausstattung und Leistung waren für...
  • Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - mysteriöser Kippschalter - Ähnliche Themen

  • PR Code für vordere Scheibenbremse

    PR Code für vordere Scheibenbremse: Hallo bin auf der Suche nach den PR Cod für die VA Bremsscheiben. Seat Leon 1P zu 2.1 7593 zu 2.2 ADJ Identifizierungs- Nummer...
  • Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm

    Seat Leon 1P 1.4l TSI 92kw/125PS - Drehzahl im Stand und unter Last max. 4000 u/pm: Moin'sen, So als "frischer" LEON-Besitzer habe ich mir vor kurzem einen gebrauchten 1.4er TSI mit 92kw gekauft. Der Wagen hat einen Austauschmotor...
  • Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012

    Seat leon 1P Baujahr 05/2012 Auslieferung 09/2012: Guten Tag, habe mir einen seat leon 1.2l TSI gekauft (freu :)) Erst mal zu den Daten Baujahr 05/2012 Zustellung 09/2012 und Zulassung ebenfalls...
  • Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand

    Seat Leon 1P 1.4 TSI 125PS stottert im Leerlauf bzw. Stand: Hallo Zusammen, ich habe mit meinem Leon (1P 1.4 TSI 125PS BJ2010) das Problem, dass er im Leerlauf stottert. Das Problem ist manchmal schlimmer...
  • Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - mysteriöser Kippschalter

    Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - mysteriöser Kippschalter: Hallo zusammen, seit letzter Woche habe ich einen Seat Leon 1P 1.2 TSI Good Stuff - das Fahrverhalten, die Ausstattung und Leistung waren für...
  • Schlagworte

    getriebschaden 1.2 tsi